Klima: Fehler oder normal?

Diskutiere Klima: Fehler oder normal? im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hey, liest hier ein Klimakundiger mit?   Bei normalen Aussentemperaturen -sagen wir mal bis 25 Grad- schaltet der Klimakompressor in Intervallen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Candyman

Candyman

ɹǝqɯǝW
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.804
Danke
1.443
Standort
Buer in Westf.
Fahrzeug
'98 XJ 4.0
Hey, liest hier ein Klimakundiger mit?
 
Bei normalen Aussentemperaturen -sagen wir mal bis 25 Grad- schaltet der Klimakompressor in Intervallen ein und aus. Das habe ich bis jetzt als normales Verhalten kennen gelernt. 
 
Bei Temperaturen über 30 Grad wie in der letzten Zeit, bemerke ich, dass der Kompressor dauernd läuft.
Ist das ok oder falls nicht, was kann ich überprüfen? 
 
(Letzter Klimacheck mir Austausch des Kühlmittels und Dichtheitsprüfung ist 3 Wochen her. Kühlt sehr gut.)
 

KJ2007

Member
Mitglied seit
02.04.2015
Beiträge
447
Danke
60
Standort
1200 und 1320
Was schaltet da wirklich ein/aus?
Der Klimakompressor wird primär über den Saugdrucksensor ein/ausgeschaltet.
Der Kondensatorventilator über den Hochdrucksensor.
Wenn zu wenig Kältemittel drinnen ist, sichert der Saugdruckschalter den Kältekreis vor Unterdruck und Luft/Feuchte Einbringung.
Wenn zu viel Kältemittel drinnen ist, oder der Kondensator verschmutzt oder die Umgebungsluft zu hoch (stehen in Kolonne, warme Luft vom Vordermann) dann schützt der Hochdruckschalter vor Systemüberdruck.
 
Der Hochdrucksensor/Schalter ist 2-stufig.
Stufe 1 > Kondensatorventilator ein/aus
Stufe 2 >Kompressor stopp.
 
Stell das Thermostat auf Minimum.
Besprühe mal den Kondensator mit Wasser (Schlauch) und beobachte dann was das System macht.
Dann sollte der Kompressor nicht mehr abschalten, die Ausblastemperatur wird auch tiefer.
 
 
Berichte dann......
 
Candyman

Candyman

ɹǝqɯǝW
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.804
Danke
1.443
Standort
Buer in Westf.
Fahrzeug
'98 XJ 4.0
Danke Heinz, für die Rückmeldung.
Ok, habe ich gemacht. 1 min und länger mit Wasser besprüht.
Es ergibt sich keine Änderung.
Sehr wahrscheinlich habe ich mich laienhaft oder unpräzise ausgedrückt. 
Bei normalen Temperaturen höre ich immer ein periodisches "Klack", so ca. alle 20 Sek. Dann läuft der Zusatzlüfter an für den Zeitraum. An - aus - an ... usw.
Bei den aktuell recht hohen Temp über 30 Grad läuft alles (zumindest der Zusatzlüfter) dauernd.
 
Meine Frage war: ist das angesichts der hohen Aussentemperatur normal, dass das intervallmässige Ein-/Ausschalten von was auch immer nicht mehr erfolgt.
Leider ist diese Thematik bei mir ein blinder Fleck, daher die hilflose Beschreibung.
 

KJ2007

Member
Mitglied seit
02.04.2015
Beiträge
447
Danke
60
Standort
1200 und 1320
Ob und wie lange der Kondensatorlüfter läuft hängt vom Systemdruck (Kältemitteldruck im Kreislauf) ab.
1 Minute ist zu kurz, um etwas zu erkennen.
Da müßte schon die Manometerbrücke draufhängen.
Da kannst du die Veränderungen direkt sehen.
Das Besprühen ersetzt den Ventilator.
Das Kältemittel wir durch den Wasserstrahl verflüssigt und unterkühlt.
Die Gesamtleistung der Anlage steigt, da der Verdampfer jetzt anders mit dem Kältemittel versorgt wird.
Für das Experiment mal eine Viertelstunde durch.
Wasser flächig auf den Kondensator sprühen.
Keine Angst, da passiert nichts negatives, ist wie Regen.
Ausserdem wird mal der ganze Dreck rausgespült.
 
Zusammenfassung:
>Thermostat auf MIN.
> Ventilatorstufe auf Mittel
> Kondensator mit Wasser besprühen
 
Dabei beobachten, was passiert.
Du kannst mit den Fingern die Veränderung an der Flüssigkeitsleitung zum Verdampfer und an der Saugleitung zum Kompressor deutlich erfühlen.
Du kannst das Experiment erweitern,in dem du eine Person ins Innere setzt und wartest bis diese blau anläuft und zum zittern beginnt. :hehe:
Dann funktioniert deine Klima ordentlich.
 
 
Candyman

Candyman

ɹǝqɯǝW
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.804
Danke
1.443
Standort
Buer in Westf.
Fahrzeug
'98 XJ 4.0
Herzlichen Dank für die Erläuterung. 
Ich werde das morgen wiederholen und verspreche, dass ich mich ins Thema einlesen werde.  :dozingoff:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Klima: Fehler oder normal?

Klima: Fehler oder normal? - Ähnliche Themen

  • Klima Fehler im ZJ

    Klima Fehler im ZJ: Moinsen! Ich habe nachdem ich das gefühl hatte das mein ZJ nicht so richtig heizt wie er das eigentlich soll mal die Klima fehlercodes nach der...
  • Elektrik WG - selbständiger Reset und Klima Bus Fehler

    Elektrik WG - selbständiger Reset und Klima Bus Fehler: Moin Gemeinde....   ich habe ja schon sehr viel in diesem Forum hier gelesen und mir dadurch viel Sucherei und damit Zeit gespart. Habe an meinem...
  • Klima, Fehler 52

    Klima, Fehler 52: Auch hier eine kurze Vorstellung meinerseits,   Ich heiße Thorsten, komme aus der Gegend von Mainz und bin seit letzter Woche Besitzer eines Grand...
  • Klima Fehler löschen WJ

    Klima Fehler löschen WJ: moin ich schaffe es nicht den Fehler speicher zu löschen ursprünglich waren es die 46 und 52 Codes da mein verdampfer kaputt war musste ich...
  • 95er 5,2 Liter ZJ Limited Klima Fehler 58,59,60

    95er 5,2 Liter ZJ Limited Klima Fehler 58,59,60: Hallo liebe Jeep Gemeinde. Als ZJ Neuling habe ich heute zum ersten mal, mehr aus Interesse, meine Fehlercods ausgelesen. Resultat: die...
  • Ähnliche Themen

    • Klima Fehler im ZJ

      Klima Fehler im ZJ: Moinsen! Ich habe nachdem ich das gefühl hatte das mein ZJ nicht so richtig heizt wie er das eigentlich soll mal die Klima fehlercodes nach der...
    • Elektrik WG - selbständiger Reset und Klima Bus Fehler

      Elektrik WG - selbständiger Reset und Klima Bus Fehler: Moin Gemeinde....   ich habe ja schon sehr viel in diesem Forum hier gelesen und mir dadurch viel Sucherei und damit Zeit gespart. Habe an meinem...
    • Klima, Fehler 52

      Klima, Fehler 52: Auch hier eine kurze Vorstellung meinerseits,   Ich heiße Thorsten, komme aus der Gegend von Mainz und bin seit letzter Woche Besitzer eines Grand...
    • Klima Fehler löschen WJ

      Klima Fehler löschen WJ: moin ich schaffe es nicht den Fehler speicher zu löschen ursprünglich waren es die 46 und 52 Codes da mein verdampfer kaputt war musste ich...
    • 95er 5,2 Liter ZJ Limited Klima Fehler 58,59,60

      95er 5,2 Liter ZJ Limited Klima Fehler 58,59,60: Hallo liebe Jeep Gemeinde. Als ZJ Neuling habe ich heute zum ersten mal, mehr aus Interesse, meine Fehlercods ausgelesen. Resultat: die...
    Oben