Alarmanlage kann nicht deaktiviert werden / Grand Cherokee ZJ 1995

Diskutiere Alarmanlage kann nicht deaktiviert werden / Grand Cherokee ZJ 1995 im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo zusammen,   als ich heute die Beifahrertür aufschließen wollte um die Einkäufe abzulegen (FB geht gerade nicht) ging die Alarmanlage des GC...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Franky1

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
14.08.2016
Beiträge
13
Danke
1
Hallo zusammen,
 
als ich heute die Beifahrertür aufschließen wollte um die Einkäufe abzulegen (FB geht gerade nicht) ging die Alarmanlage des GC los. Vom blinkenden Scheinwerfer bis hin zur Hupe war alles dabei. Auch die Instrumente haben geblinkt und der Motor startete nur kurz um gleich wieder auszugehen.
Im Tacho leuchtete auch die Security Leuchte auf.
 
Ich habe schnell die Batterie abgeklemmt - 5 min (und auch eine Stunde) - Auto blinkt immernoch / hupt aber nicht mehr. Geht auch wieder nur kurz an und dann aber sofort wieder aus.
 
Wie kriege ich mein Auto wieder an? Das steht jetzt leider bei dem Laden vor der Tür und ich komme nicht weg...
 
Habe zwei Fernbedienungen am Schlüssel (siehe Foto). Hab keine Ahnung welche für was ist.
 

 
 
Das Auto ist auch erst seit heute in meinem Besitz. Der Vorbesitzer war bei der Fehlersuche nicht sonderlich hilfreich, weil das Problem wohl beim letzten Mal bei einer Vertragswerkstatt gelöst wurde... Er meinte nur was dass alle Türen offen oder zu sein müssten...ich habe keine Ahnung.
 
Wäre für eine Idee eurerseits sehr dankbar.
 
Viele Grüße
 
Frank
 
BlackTrailhawk

BlackTrailhawk

Member
Mitglied seit
20.04.2015
Beiträge
256
Danke
61
Ich gehe von einer serienmäßigen Diebstahlwarnanlage aus, also funktioniert die Aktivierung und Deaktivierung über Fernbedienung / Transponder. Ein Transponder dürfte in deiner Fernbedienung mit hoffentlich voller Batterie sitzen. Damit ist es komfortabel, weil die Zentralverriegelung und die Diebstahlwarnanlage aktiviert und deaktiviert werden.
Falls die Fernbedienung nicht zur Hand ist oder die Batterie leer, musst du eben den Schlüssel mit Transponder nehmen. Das ist der mit Plastik, weil darin diese Technik verbaut ist. Damit -wie früher- die Fahrertür aufschließen. Mit dem Transponder-Schlüssel sollte eigentlich auch die Wegfahrsperre deaktiviert werden können.
Teste mal die letztgenannte Variante.
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.139
Danke
7.980
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Hallo Frank,
 
die eine Ferni auf deinem Bild mit dem Pseudo-Carbon Look ist keine
Original Fernbedienung :no:
 
Versuche mal die andere zu aktivieren, dann sollte es auch mit der
Deaktivierung Wegfahrsperre & Alarmanlage funzen :yes:
 
Gruß Micha
 
Mike63

Mike63

Jeepdriver
Mitglied seit
09.04.2009
Beiträge
5.388
Danke
1.354
Standort
Solingen
Funktioniert es wieder ...
 
 
Gruß Michael
 
 

Franky1

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
14.08.2016
Beiträge
13
Danke
1
Guten morgen,

Danke für eure Antworten!

Ich hab das schon mit der schwarzen FB versucht. Neue Batterien gekauft und die kleinen Druckschalter angelötet...Die kamen mir nämlich entgegen beim Öffnen der FB.

Leider führte das nicht zum Erfolg.

Gibt es noch andere Möglichkeiten?

Viele Grüße
 

Franky1

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
14.08.2016
Beiträge
13
Danke
1
Kommen in die FB eigentlich zwei 3 Volt Batterien rein oder eine? Waren zwei drin vorher.
 
Mike63

Mike63

Jeepdriver
Mitglied seit
09.04.2009
Beiträge
5.388
Danke
1.354
Standort
Solingen
Bei meinem BJ 98 + 93 + XJ alles 2X ....
 
Kontrolliere mal bitte die Sicherung Nr. 27 .. ist eine 10A.
 
Findest du auf der Beifahrerseite hinter der seitlichen Klappe - ist bei geschlossener 
Türe verdeckt.
 
Ferner sollte wenn du dein Handschuhfach aufmachst an der unteren Kante 3X Schrauben sein 
damit löst man denn unteren Teil worunter sich auch noch Relais befinden.....
 
Das hintere auf der Lenkradseite ist das Sichh..... Relais das sollte sich rühren beim benutzen der FB.
 
-- Info habe ich aus Unterlagen von meinem BJ 93er ... sollte aber des gleiche sein wegen Infrarot FB.
 
 
 
Gruß Michael
 
mikesch1960

mikesch1960

Member
Mitglied seit
30.06.2013
Beiträge
1.735
Danke
664
Standort
Großrosseln/Saarland
Rein von der Schlüsselform gesehen bin auch ich relativ sicher, das da was nachgerüstet wurde und zwar ne ZV - die - höchstwahrscheinlich mit der WFS und der AA gekoppelt ist, sonst würds wenig Sinn machen.
 
ninja

ninja

Member
Mitglied seit
06.07.2007
Beiträge
6.601
Danke
1.337
Standort
66540 Neunkirchen
Fahrzeug
94'er Z mit Fahrwerk, Schlappen....was man so braucht....
rausschmeißen den Mist...........
 

Franky1

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
14.08.2016
Beiträge
13
Danke
1
Also die 10 A Sicherung hab ich gezogen. Die umhüllt von einem Metallgehäuse. Hab sie ersetzt. Keine Änderung.
Dann klackert das Relais, weil es das Licht schaltet und den ganzen anderen Kram der da so blinkt. Auf die FB reagiert es nicht.

Vermutlich ist die FB kaputt.

Batterie ab über Nacht hat auch nix gebracht.

Vorn an der Batterie ist auch ein Relais nachträglich eingebaut worden. Offenbar damit die Nebelscheinwerfer geschaltet werden und auch die blinken ;-)

Wenn ich diese nachträglich eingebaute Elektronik finde, bau ich die gern aus. Nur muss ich die erstmal finden und das Auto dort holen...

Werde heute abschleppen wenn sich nix anderes auftut
 

Dauwing

Member
Mitglied seit
01.09.2006
Beiträge
373
Danke
47
zwei übereinander liegende CR1616 batterien,
wichtig, das sie richtig rum reingelegt werden, der Pressstift in der inneren Plastikabdeckung richtig positioniert ist,
sodass er den Kontakt zwischen Batterieseite zur Platine herstellt.
 
Als ich 5 Fernbedienungen wieder nutzbar machen wollte, waren einige irreparabel, weil die Platine Leiterbahn beschädigt.
 
Bevor Du anfängst, irgendwelche purpur Kabel zu durchtrennen,
http://www.jeepforum.com/forum/f13/pictures-infamous-purple-yellow-wire-483522/
besorg Dir eine funktionierende Fernbedienung, und programmier die auf Dein Fahrzeug,
https://www.youtube.com/watch?v=NQxmo3yOGXA
um sicher zu stellen, dass es auch ohne schweren Eingriff geht.
 
 
 

WallE92

Member
Mitglied seit
17.05.2016
Beiträge
477
Danke
140
Standort
Augsburg
Da ich ja auch momentan Probleme mit meiner Alarmanlage habe, habe ich mich auch ein wenig darüber informiert.
In einem amerikanischen Jeep-Forum hab ich gelesen, dass die Alarmanlage auch entschärft werden soll, wenn man entweder auf der Fahrerseite aufsperrt (jedoch ist hier auch häufig, wie bei mir, der Sensor kaputt) oder die Heckklappe mit dem Schlüssel aufsperrt.
Dort habe ich auch her, dass man angeblich das Alarmsteuergerät neu initialisieren kann, wenn man 2x schnell an der Heckklappe auf und zusperrt (oder andersrum). Das bin ich auch gerade am austesten (bei mir geht die Alarmanlage immer ganz spontan an, wenn der Wagen abgesperrt ist und die Sonne draufscheint), kann also auch noch nichts dazu sagen.
Das blinken ohne Hupen ist bei mir auch immer, wenn ich die Batterie abgeklemmt habe und wieder anklemme. Das hab ich jedoch immer mit meiner Fernbedienung entschärft, was du ja schlecht machen kannst.
 
BTW.: Ich versuche auch gerade an eine weitere IR-Fernbedienung zu bekommen, aber das scheint mir schier unmöglich zu sein, wenn man pro Sender nicht gerade 100€ ausgeben möchte
 
In dem Thread "Innenbeleuchtung und Alarmanlage" findest du auch noch 2 Youtube-Videos, in denen erklärt ist, wie man wohl das Alarmsteuergerät richtig entfernen kann. Hab ich aber auch noch nicht probiert, da ich meine Alarmanlage vielleicht doch gerne behalten würde.
 
mikesch1960

mikesch1960

Member
Mitglied seit
30.06.2013
Beiträge
1.735
Danke
664
Standort
Großrosseln/Saarland
ninja schrieb:
rausschmeißen den Mist...........
 

Leicht geschrieben. Dann kannste aber u. U. den halben Wagen auseinander bauen, je nachdem, was da mit wem gekoppelt ist. Mal grade so in ner Stunde ist das nicht gemacht. Und läufst Gefahr, das danach nix mehr funktioniert.
 
Hab auch so was zubehörmäßiges an ZV bzw. Diebstahlsicherung verbaut - die garantiert mit der WFS und AA gekoppelt ist. Sensor sitzt vorne links direkt an der Windschutzscheibe (dauerblinkende kleine LED-Leuchte nach Aktivierung) - nach Entsperren auf Knopfdruck schaltet dann hinten rechts, laut hörbar, irgendein Teil und deaktiviert dann auch sämtliche Sperren inklusive ZV. Gibt zudem dann ein bestimmtes Blinkersignal.
Nervig ist, wenn man nicht direkt nach dem Entsperren den Zündschlüssel betätigt, aktiviert sich relativ schnell wieder die WFS - da ist quasi kein Strom zum zünden da - und man muss wieder die Fernbedienung auf den Sensor richten und entsperren. Manchmal klappt das vom Schlüssel im Zündschloss, manchmal nicht. Dann muss ich den Schlüssel wieder ziehen und deaktivieren.
 
Hab keinerlei Unterlagen, da ist kein Firmenaufdruck drauf - da lass ich mal schön die Pfoten von, solange alles funktioniert.
 

Franky1

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
14.08.2016
Beiträge
13
Danke
1
Guten morgen miteinander,

Danke für eure Hilfe und eure Tipps!

Hab mir mal ein englischsprachiges Manual besorgt. Dort steht grob übersetzt drin, dass wenn man die Batterie wieder anklemmt alle Lichter blinken...Ist ja bei mir der Fall.
Dann soll man (sofern keine FB zur Hand) alle Türen mit dem Schlüssel zuschließen.

Also hab ich folgendes gemacht:
1. Motorhaube geschlossen
2. Beifahrertür zugeschlossen
3. Hinten rechts zugeschlossen
4. Kofferraum z.
5. Hinten links z.
6. Fahrertür z.

Und welch Wunder: Es hat funktioniert!

Die Logik muss sich mir nicht erschließen aber zumindest hab ich jetzt einen Workflow wenn das wieder mal passieren sollte.

Danke nochmal und viele Grüße!

Vielleicht hilft ja jmd. meine Lösung ;-)
 
Mike63

Mike63

Jeepdriver
Mitglied seit
09.04.2009
Beiträge
5.388
Danke
1.354
Standort
Solingen
Franky1 schrieb:
Guten morgen miteinander,

Danke für eure Hilfe und eure Tipps!

Hab mir mal ein englischsprachiges Manual besorgt. Dort steht grob übersetzt drin, dass wenn man die Batterie wieder anklemmt alle Lichter blinken...Ist ja bei mir der Fall.
Dann soll man (sofern keine FB zur Hand) alle Türen mit dem Schlüssel zuschließen.

Also hab ich folgendes gemacht:
1. Motorhaube geschlossen
2. Beifahrertür zugeschlossen
3. Hinten rechts zugeschlossen
4. Kofferraum z.
5. Hinten links z.
6. Fahrertür z.

Und welch Wunder: Es hat funktioniert!

Die Logik muss sich mir nicht erschließen aber zumindest hab ich jetzt einen Workflow wenn das wieder mal passieren sollte.

Danke nochmal und viele Grüße!

Vielleicht hilft ja jmd. meine Lösung ;-)
Bei den hinteren Türen meinst  du von innen verriegelt ?
 
Mir ist bekannt das nach Batterie ab beim BJ 98 die WFS mal spinnt und nach 
mehreren Kombinationen
 
-- Zündschlüssel- SchalterZentralverriegelung - und Fernbedienung --
 
kam wieder Leben in die Bude.
 
 
Gruß Michael
 

Franky1

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
14.08.2016
Beiträge
13
Danke
1
Genau...hinten meinte ich verriegeln.

Ich hab übrigens den Versuch nochmal wiederholt und kann den Workflow präzisieren:

Die Batterie muss mindestens 5 min abgeklemmt sein. So zumindest meine jetzige Erfahrung.
 

Franky1

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
14.08.2016
Beiträge
13
Danke
1
Ergänzung:

Ich habe mal beim örtlichen Jeep Händler nachgefragt was so eine Fernbedienung kostet. Antwort: 170 Euro.

Das ist mir ein bisschen zu happig für das Stück Plastik.
Gibt es Alternativen? So großartig viel steckt da ja nicht drin.
Manche Smartphones verfügen ja über eine Infrarot Schnittstelle - um diese als FB zu nutzen. Wäre da was möglich (Samsung Note 4)?

Grüße
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.139
Danke
7.980
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Franky1 schrieb:
Manche Smartphones verfügen ja über eine Infrarot Schnittstelle - um diese als FB zu nutzen. Wäre da was möglich (Samsung Note 4)?
 
 

:no:
 

WallE92

Member
Mitglied seit
17.05.2016
Beiträge
477
Danke
140
Standort
Augsburg
Naja, warum sollte das nicht gehen. Aber neue Smartphones haben eigentlich keine Infrarotschnittstelle mehr. Und an einer App mangelt es dann auch noch.

Fernbedienung bekommt man zum Beispiel eine neue auf keylessride.com. Da gibt es die originale für viel Geld und Nachbauten für 39$ zzgl. Versand. Ich werde mir nach meinem Urlaub dort auch mal welche bestellen. Habe mit denen allerdings noch keine Erfahrungen aber immerhin mal eine Adresse, wo man welche bekommen kann.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Alarmanlage kann nicht deaktiviert werden / Grand Cherokee ZJ 1995

Alarmanlage kann nicht deaktiviert werden / Grand Cherokee ZJ 1995 - Ähnliche Themen

  • Alarmanlage

    Alarmanlage: Hallo Wrangler Freunde, ich habe das Problem das die Alarmanlage im JL 2018 nicht mehr ausgeht. In der Bedienungsanleitung steht zwar wie Sie zu...
  • Alarmanlage,Radio und Startproblem WG 2,7

    Alarmanlage,Radio und Startproblem WG 2,7: Hi @ all! Ich habe für meine Frau vor 3 Monaten einen GC WG 2,7 CRDI mit 190.000km Bj.2004 gekauft. 3 Monate problemlos, nun tauchen die ersten...
  • Alarmanlage deaktivieren - aber wie?

    Alarmanlage deaktivieren - aber wie?: Liebe Forumkollegen, wünsche auf diesem Weg alles Gute für 2024! Als stolzer (...) Besitzer eines 2008er Grand Cherokee habe ich das Problem, dass...
  • Alarmanlage dreht durch...

    Alarmanlage dreht durch...: Cherokee KK, 3.7 2010 Die Alarmanlage gab schon früher regelmässig Ärger. Die Innenraumüberwachung löste öfter Fehlalarme aus. Lösung: nach...
  • Alarmanlage dauerhaft deaktivieren

    Alarmanlage dauerhaft deaktivieren: Hallo zusammen, ich habe seit gestern meinen Jeep Compass 2020 endlich. Leider ist heute schon bereits zum vierten Mal die Alarmanlage...
  • Ähnliche Themen

    • Alarmanlage

      Alarmanlage: Hallo Wrangler Freunde, ich habe das Problem das die Alarmanlage im JL 2018 nicht mehr ausgeht. In der Bedienungsanleitung steht zwar wie Sie zu...
    • Alarmanlage,Radio und Startproblem WG 2,7

      Alarmanlage,Radio und Startproblem WG 2,7: Hi @ all! Ich habe für meine Frau vor 3 Monaten einen GC WG 2,7 CRDI mit 190.000km Bj.2004 gekauft. 3 Monate problemlos, nun tauchen die ersten...
    • Alarmanlage deaktivieren - aber wie?

      Alarmanlage deaktivieren - aber wie?: Liebe Forumkollegen, wünsche auf diesem Weg alles Gute für 2024! Als stolzer (...) Besitzer eines 2008er Grand Cherokee habe ich das Problem, dass...
    • Alarmanlage dreht durch...

      Alarmanlage dreht durch...: Cherokee KK, 3.7 2010 Die Alarmanlage gab schon früher regelmässig Ärger. Die Innenraumüberwachung löste öfter Fehlalarme aus. Lösung: nach...
    • Alarmanlage dauerhaft deaktivieren

      Alarmanlage dauerhaft deaktivieren: Hallo zusammen, ich habe seit gestern meinen Jeep Compass 2020 endlich. Leider ist heute schon bereits zum vierten Mal die Alarmanlage...
    Oben