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Diskutiere Ersatzteile im Wrangler YJ Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo zusammen, bin neu im Forum und in der "Szene" Habe mir, oder besser uns einen BJ87 Wrangler gekauft, den ich jetzt schön restaurieren möchte...
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ChristianYJ87

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Hallo zusammen,
bin neu im Forum und in der "Szene"
Habe mir, oder besser uns einen BJ87 Wrangler gekauft, den ich jetzt schön restaurieren möchte und ihn nächstes Jahr mit H-Kennzeichen zulassen möchte.
 
Jetzt dann mal zu meiner Frage, wo bekommt man gute Ersatzteile?
und
wo bekommt man schöne "Tunigteile"
 
So ein Traum von mir ist es mal ein Auto zu haben mit Sidepipes, hat hier jemand von euch Erfahrung?
 
Viele Grüße
 Christian
 

ChristianYJ87

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Na ja,
danke für eure Untersützung.
Christian
 
wjrobby

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Der Link von wjrobby zu allerlei Jeep-Seiten ist super umfangreich. Ich kann vorerst nur den Hinweis auf das englischsprachige Forum www.jeepslimited.com geben. Dort gibt's nach Registrierung im Download-Bereich zahlreiche kostenlose englische Werkstatt-PDFs, Bedienungsanleitungen, Prospekte, usw.
Wer also eine bebilderte Anleitung auf englisch schätzt, kommt zur Not mit translate.google weiter ;-)

Mir hat es oft bei ein paar Handgriffen geholfen.
 
catmanjag

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Sidepipes machen optisch nur was her wenn sie in einer Höhe hängen daß ein Erstklässler dran Klimmzüge machen kann. Und akustisch auch nur dann wenn reich rechnerisch jedes Rohr von 4 Töpfen geflutet wird.
 
Ist natürlich alles subjektiv; lebe deinen Traum. Aber ob das nicht zum Albtraum wird wenn man dich damit spöttisch belächelt?
 

ChristianYJ87

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Danke für die Infos!!!
 
wegen der Englischen Seite werde ich mal schauen, hab selbst ne weile auf der Insel gelebt, müsste also halbwegs klappen,
 
Das Thema sidepipes habe ich schon ad acta gelegt, einmal sind sie ziemlich teuer und dann ja, könnten 4,2 L zu wenig sein um da einen gescheiten Klang raus zu bekommen. Ich möchte ja nicht laut daher kommen, sondern nur "dumpf und satt",
damals bei der Cobra die ich mal gefahren habe habe ich das mit einem 1,4 Meter langen und 100 mm dicken Endrohr geschafft, mal sehen was ich hin bekomme ;-)
 
Nachdem ich den guten über Winter restaurieren möchte werde ich jetzt erst mal viel Zeit mit der Drahtbürste verbringen,
der YJ ist 29,5 Jahre alt und wurde nur benutzt, nicht verbastelt, aber auch nicht sonderlich gepflegt,
am Rahmen sind ein paar Roststellen und der Lack ist matt geworden.
 
Was mich gleich zu einer neuen Frage bringt, 
ich dachte den Rost am Rahmen ab zu bürsten und ab zu schleifen, danach Grundierung drauf und zum Schluss Unterbodenschutz drüber.
 
Hat jemand hier Erfahrung, oder bessere Ideen?
 
Viele Grüße
 Christian
 

Heritage

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Hallo Christian,
vorab ist gegen schleifen nichts einzuwenden aber verfärbt sich das Metall blau, rostet es anschließend noch schneller egal wie du es behandelst. Meine Empfehlung ist Glasperl strahlen. Einen Kompressor wird jeder besitzen der so ein Objekt srartet und die Strahlpistole für punktuelles Strahlen kostet ca. 35 Euro. Das Ergebniss ist Top und porentief sauberes Metall. Anschließend mit 2 K Grundierung und einem guten Wachs versiegeln vor allem die Hohlraumversiegelung nicht vergessen.Viel Erfolg und einen Gruß aus der Stadt, wo jeden Sonntag leicht bekleidete Mädels kostenlos deinen Jeep putzen. ( vorrausgesetzt mind. 4 L Hubraum )
 

ChristianYJ87

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OK, das klingt nicht nur gut, sondern auch nach Arbeitserleichterung ;-)
 
Hast Du eine Empfehlung für Pistole und Perlen?
 
Und, warum mit Wachs versiegeln? ist es nicht haltbarer alles kräftig mit Unterbodenschutz "zu zu sauen"?
 
Holraum...versiegelung? die Hohlräume vom Rahmen, oder die der Karosse?
wenn Du den Rahmen meinst, ja darüber habe ich auch nachgedacht, aber noch keine Idee wie ich den Rahmen innen sauber bekomme????
 
catmanjag

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hopeless case
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Willst Du die Hütte runternehmen - oder den Rahmen unter dem Wagen bearbeiten?
 
Wenn Du frame off gehst - lass ihn strahlen. Dann verzinken und schwarz pulvern - mit verzinktem Rahmen gibts kein H-Kennzeichen.
 
Das Strahlen wird zur Sauerei; der Sand klebt wenigstens nicht, aber er fliegt überall hin. Wirklich, überall. Wenn Du dann mit einer Strahlmaske aus dem Baumarkt und einem 1-Zylinder-Kompressor mit 50l-Kessel arbeitest wird das ganz schnell zur Belastung.
 
Sarge

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Baumarktlösung würde ich ganz schnell vergessen, das ist maximal für Kleinflächen geeignet...
 

Kardan06

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Für das H-Kennzeichen reicht es nicht, dass ein Auto 30 Jahre alt ist. E muss nicht in jedem Detail im originalen, aber in einem zeitgenössischer Zustand sein. Das bedeutet, Restauration und insbesondere "Tuning" müssen überlegt angegangen werden. Roststellen mit Hammerite aus dem Baumarkt überjauchen und das gesparte Geld für Bling Bling, sorry optisches Tuning, ausgeben ist ein sicherer Weg, das H-Kennzeichen nicht zu bekommen. Es beugt Enttäuschungen vor, wenn man so ein Projekt mit TÜV/DEKRA vorher durchspricht.  Für Anbauteile gilt, dass die auch schon vor 30 Jahren auf dem Markt waren und für das Auto verwendet wurden.
 
 
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