Hardtop Wrangler JK Unlimited an Garagendecke hochziehen.

Diskutiere Hardtop Wrangler JK Unlimited an Garagendecke hochziehen. im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo zusammen, Ich möchte mein Hardtop vom Wrangler JK Unlimited alleine ab- und anmontieren. Dieses möchte ich evtl. per Handseilwinde an die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

mf11

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
09.09.2015
Beiträge
11
Danke
0
Hallo zusammen,
Ich möchte mein Hardtop vom Wrangler JK Unlimited alleine ab- und anmontieren. Dieses möchte ich evtl. per Handseilwinde an die Garagendecke ziehen.
Frage: Hat diesbezüglich jemand Erfahrung wie man das Hardtop am besten anhängen kann, sodass es relativ gerade hängt?
Für hilfreiche Infos, oder auch mal ein Bild einer Konstruktion wäre ich sehr dankbar.
Vielen Dank vorab.


MfG
Mf11
 
JKU13

JKU13

Overlander
Mitglied seit
01.01.2014
Beiträge
510
Danke
147
Standort
Bergisches Land
Fahrzeug
JKU - 2,8L - 2012
245.000 km
11,7 L/100km
Hallo Mf11,
du könntest z.B. bei Quadratec oder in Google unter "Hartop hoist (for jeep wrangler jk)" suchen.
Da findet man eine ganze Menge Bilder, die vielleicht hilfreich sind.
​Grüße Jupp
 
MoabUnlimited

MoabUnlimited

Member
Mitglied seit
20.01.2014
Beiträge
1.304
Danke
1.115
Standort
München
Ich kann das Hardtop nicht an der Deck hängen lassen und muss es auf einem Ständer in die Garagenecke schieben, deshalb bringt mir so eine tolle Halterung wie Lipper sie gebaut hat leider nicht viel.
Habe dann mal "provisorisch" 4 Schwerlasthacken in die Decke gedübelt.
Von den Maßen her etwa eine Hand breit außerhalb vom Hardtop, sonst schwingt es zu stark.
Zwei hinten recht und links und zwei über der hinteren Tür.
Dann wird für jede Seite ein geschlossener Spanngurt durch eine Rohrisolierung gezogen um nichts zu verkratzen (mein Hardtop ist auch noch lackiert).
Dann jeweils von der oberen Ecke der geöffneten Heckscheibe bis zur Ecke an der hinteren Tür durchgelegt.
In die Schlaufen an den Enden kommt dann jeweils ein Spanngurt zu den Decken-Hacken.
An den 4 Spanngurten zieh ich das Dach dann langsam gleichmäßig hoch.
Zu zweit gehts natürlich schneller.
Habe dann so lange Gurte mit mit dieser Schnappverriegelung besorgt, dass ich das Top dann bis zum Boden bzw. auf vier Styroporblöcke runterlassen kann.
Hardtopständer hinten drunter geschoben und dann vorne nur noch nach oben drücken und kippen. Dann gehts ab in die Ecken. Im Herbst das ganze andersherum.
Bis auf das Kippen im Ständer alleine gar kein Problem, aber auch das würde ich inzwischen schaffen. Zu zweit ist es aber sicherer.
Und ich brauche es ja nur zwei mal im Jahr.

Servus
Rainer




Gesendet von iPad mit Tapatalk
 

DeKro

Member
Mitglied seit
15.03.2015
Beiträge
128
Danke
161
Standort
Gernsheim
Eine sehr einfache Lösung ist dies hier: Ist recht günstig und voll ausreichend. Mit einem RhinoRack drin noch einfacher, denn da kannst du die Ankerpunkte des Dachträgers gleich mit einfachen Augenschrauben nutzen. Ansonsten sollte es aber über die Seile (ich habe noch einen Gartenschlauch rübergezogen) auch gehen:
 
https://www.amazon.de/ANTRIEBSTECHNIK-Dachboxenlift-Dachboxlift-Dachboxenhalter-Deckenhalter/dp/B00G9HW1KK/ref=sr_1_10?ie=UTF8&qid=1472400632&sr=8-10&keywords=Dachbox+halterung
 
Tasteman

Tasteman

Bestätigter Jeepmaniac
Mitglied seit
22.01.2010
Beiträge
2.101
Danke
3.209
Standort
Norddeutschland
Fahrzeug
JK Moab 2013
4 Augenschrauben in die Decke als Umlenkpunkte, 4 weitere um das Hardtop unter Decke festzuzurren, Handwinde mit Seil aus dem Yachtbedarf - Stahlseil ist völlig unnnötig, Aluwinkel abpolstern und unten am Hardtop einhängen.
Entspannt hochkurbeln, Spanngurte zur Sicherung unter der Decke nutzen, Materialaufwand 70- 80€, das ganze funktioniert easy als OneManShow


Gesendet von mobile device
 
Willithom

Willithom

Member
Mitglied seit
11.05.2014
Beiträge
37
Danke
27
Standort
45663 RE
Hallo,
 
ist ja immer wieder ein Thema.
Ich habe eine ähnliche Konstruktion wie Wolfgang und hänge mein Hardtop in eine Fertig-Garage, also von der Höhe sehr begrenzt. Allerdings in drei Schritten:
 
1. Vom Auto abheben mit vorher geöffnetem Heckfenster, um drunter wegfahren zu können wegen des Ersatzrades am Heck.
2. Auf den Boden ablassen mit vorher montierter Alu-Quertraverse an den hinteren Befestigungslöchern des Hardtops, Heckfenster schliessen. Aufhängepunkt an der Garagendecke nach hinten verschieben.
3. Wieder hochziehen und auf eine Winkelkonstruktion hinten absetzen, vorne anheben und mit klappbaren Winkeln abstützen.
 
So kann ich jederzeit vorwärts ganz normal meine Garage nutzen. Gezogen wird mit einer Seilwinde hinten links in der Ecke.
Das kniffeligste an der Sache ist, den Schwerpunkt des Tops auszuloten, damit es richtig hängt.
 
Das ganze sieht so aus:
 
k-20160529_163332.jpg
k-20160529_163350.jpg
k-20160529_163359.jpg
k-20160529_163411.jpg
k-20160529_173610.jpg
k-20160529_173637.jpg
k-20160529_211202.jpg
 
Im Winter lagere ich das Softtop in der Garage, eingeschlagen in LKW-Plane, das Heckfenster eingerollt in HT-Rohr, die Seitenfenster in einer selbstgebauten Tasche ebenfalls aus LKW-Plane.
 
k-20160529_135430.jpg
 

Hairando

Member
Mitglied seit
28.04.2015
Beiträge
42
Danke
7
Standort
Solingen
Über einen Seilzug hatte ich mal nachgedacht, bei den Preisen für Umlenkrollen, Führung und Kurbel mit Sperre aber schnell wieder verworfen. Für die 2 mal im Jahr schnapp ich mir einen Nachbarn oder Kumpel, der kurz hilft - ist ja in 5 Min erledigt. Zusätzlich hats den Vorteil, dass das HT "geparkt" an den gleichen Stellen wie am Jeep aufliegt und damit hoffentlich nicht irgendwann verzieht.
Mangels Schlossererfahrung hab ich mir mit ein wenig Holz aus dem Baumarkt etwas gebastelt, das müsste aber eigentlich in jeder Garage über den Jeep passen.
 
IMG_20160830_140016.jpgIMG_20160830_140031.jpg
 
Tasteman

Tasteman

Bestätigter Jeepmaniac
Mitglied seit
22.01.2010
Beiträge
2.101
Danke
3.209
Standort
Norddeutschland
Fahrzeug
JK Moab 2013
die Seile verlängert, statt des Holzrahmens gepolsterte Haken und eine kleine Handwinde mit Sperre, dann machst Du es allein, zusätzliche Kosten 40€.
 
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Hardtop Wrangler JK Unlimited an Garagendecke hochziehen.

Hardtop Wrangler JK Unlimited an Garagendecke hochziehen. - Ähnliche Themen

  • Niva Power Camping Hardtop für Wrangler unlimited JK und JL Erfahrungsaustausch

    Niva Power Camping Hardtop für Wrangler unlimited JK und JL Erfahrungsaustausch: Ich habe schon ein Thema mit einem ähnlichen Aufbau hier im Forum behandelt, das Thema: Ursa Minor J30 Jeep Pop Up Camper für Wrangler...
  • Was ist ein Hardtop eines Wrangler JKU wert?

    Was ist ein Hardtop eines Wrangler JKU wert?: Hallo zusammen, ich weiß nicht, ob ich hier in diesem Forum richtig liege. Ich würde bald wieder gerne einen Wrangler Unlimited JK kaufen. Viele...
  • Wrangler TJ Hardtop Heckscheibe öffnet sich von selbst

    Wrangler TJ Hardtop Heckscheibe öffnet sich von selbst: Hallo Leute, bin ganz neu hier und hab mir vor 4 wochen einen Wrangler TJ Baujahr 2002 zugelegt. Nun hab ich das Problem, das meine Heckscheibe...
  • Wrangler JKU * Hardtop runter, Softtop drauf.....

    Wrangler JKU * Hardtop runter, Softtop drauf.....: So, nachdem Ich heute meinen Wrangler vom Händler abgeholt habe, musste natürlich sofort das Hardtop runter, was ziemlich einfach ging.   Softtop...
  • Ablagegestell für das Hardtop Jeep Wrangler Unlimited JK

    Ablagegestell für das Hardtop Jeep Wrangler Unlimited JK: Hallo zusammen,   bin auf der Suche nach einem Ablagegestell für das Hardtop meines Jeep Wrangler Unlimited JK. Meine Frage: Das Originale vom...
  • Ähnliche Themen

    Oben