Endlich wieder einen Wrangler und viele Fragen zur AHK

Diskutiere Endlich wieder einen Wrangler und viele Fragen zur AHK im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo miteinander,  erst mal kurz zu mir. Mein Name ist Michael, bin 46 Jahre alt, lebe in München, glücklicher Familievater mit Frau und zwei...
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fastchap

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Hallo miteinander,  erst mal kurz zu mir. Mein Name ist Michael, bin 46 Jahre alt, lebe in München, glücklicher Familievater mit Frau und zwei Kindern.
Nach Jahren der Abstinenz ( letzter Wrangler ein YJ, den ich im Jahre 2005 wegen Famulienzuwachs verkaufte), habe ich letzte Woche zugeschlagen. Die letzten Jahre war ich hier immer stiller Mitleser und habe alle Thraeds neugierig mitverfolgt.
 
Nun steht also ein Wrangler KJ 3.8 Liter V6 Benziner, kurzer Radstand bei uns in der Garage.
Nach langer Suche wurde es genau der, weil die Historie stimmte und der Große so aussieht, wie ich ihn mir immer vorstellte.
 
Ausstattung Sahara mit Automatik, Ledergestühl, Klimaautomatik, Navi, Hard- und Softtop, gerade 35.000 km gelaufen und EZ 2011, Sitzheizung, Standheizung.
 
Nun aber zu meiner Frage, in der Hoffung, dass Ihr mir helfen könnt.
Ich möchte eine Anhängerkupplung verbauen, abnehmbar.
Der Wagen hat ein 2,5 Zoll Fahrwerk verbaut, in Verbindung mit 9Jx17 Felgen und 285/70R17 Bereifung. Da werde ich wohl mit der originalen Anhängerkupplung, z. B diese hier http://www.ebay.de/itm/141845209026?_trksid=p2060353.m1438.l2649&ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT
nicht weit kommen, oder? Die wird wohl zu hoch kommen.
 

Viele Grüße
Michael
 
Bodo XJ

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welcome back & meinen Glückwunsch zum 'neuen' Jeep
 
Gefühlt hast Du mit Deinen Überlegungen recht - das wird zu hoch.
Du brauchst eine andere Variante ...
... z.B. wo der Haken seperat montiert ist und man einen 'tieferen' Haken montieren kann.
 

fastchap

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Bodo schrieb:
welcome back & meinen Glückwunsch zum 'neuen' Jeep
 
Gefühlt hast Du mit Deinen Überlegungen recht - das wird zu hoch.
Du brauchst eine andere Variante ...
... z.B. wo der Haken seperat montiert ist und man einen 'tieferen' Haken montieren kann.
 

Danke für den Tip. Dachte, ich käme mit der originalen von Mopar oder entsprechend mit der von Westfalia zurecht. Ich habe nur ein, zweimal im Jahr den Hänger mit Gartenabfall abzufahren. Und dafür ist der Preisunterschied schon ziemlich eklatant. Na, aber wenn es anders nicht geht, muß ich das wohl entsprechend umsetzen. 
 
jeeping_mitch

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Hallo Michael !

Glückwunsch zum besten Auto der Welt !

Was die Anhängerkupplung angeht, so wird das mit einer Bosal oder Mopar Kupplung sicherlich gehen, einen kleinen Hänger um den Block zu ziehen, aber eben auch nur solange nichts passiert und Dich die Polizei nicht anhält. Denn sonst messen die die Kugelkopfhöhe nach und werden schnell drauf kommen, dass die montierte AHK an Deinem höher gelegten Fahrzeug nicht zulässig ist.

Mein Tipp: wenn Du nur ab und zu nen kleinen Hänger ziehen musst, kauf die AHK an euren Zweitwagen (falls ihr einen habt) oder frag einen Nachbarn, Kollegen oder Bekannten, ob er ein Auto mit AHK hat und für ne Flasche Wein aushelfen kann.

Dann kannst Dir nämlich das viele Geld für eine teure Kupplung echt sparen.
Ich hab erst vor kurzem die Bawarrion montiert...

Kosten:

Bawarrion Kupplung 400,-
Einschub 200,-
Jäger E-Satz 160,-
Einbau 220,-

Summe 980,- EUR.

Würde ich mir echt gut überlegen...
 

skaut

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jeeping_mitch schrieb:
Was die Anhängerkupplung angeht, so wird das mit einer Bosal oder Mopar Kupplung sicherlich gehen, einen kleinen Hänger um den Block zu ziehen, aber eben auch nur solange nichts passiert und Dich die Polizei nicht anhält. Denn sonst messen die die Kugelkopfhöhe nach und werden schnell drauf kommen, dass die montierte AHK an Deinem höher gelegten Fahrzeug nicht zulässig ist.
..
War da nicht was mit Fahrzeugklasse M Geländewagen bei der keine Maximalhöhe vorgeschrieben ist?

Ich hab das selbe Einsatzszenario mit der Original Thule/Mopar Kupplung und nem 750kg ungebremsten Kasten, klar steht der schräg, geht aber...

Und jetzt auf mich...
 
Voodoo1993

Voodoo1993

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Die Maximalhöhe der Kugelmitte einer Jeden Pkw (bis 3,5t) Anhängerkupplung ist auf Maximal 420 mm  festgelegt. bei Zul.Gesamtgewicht wohlgemerkt. 
Ich weis nicht wie die Höhe bei deinem setting ist, aber wegen ein paar cm kannst du wenigstens sagen das es bei Zul GG passen würde ( wenn die Polizei es dir glaubt :angel:)  
 
 
vg Kevin 
 

fastchap

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Vielen Dank für die zahlreichen Tips. AHK ans Auto meiner Frau ist leider keine Option. Wäre zwar ein super Zugfahrzeug, aber meine Frau ist strikt dagegen. Wie auch immer. War jetzt gerade in der Garage und habe vom Boden zur Unterkante des Querträger gemessen. Exakt 55 cm Luft. AHK hat doch sicherlich eine Länge nach unten von mind. 15 cm. Dann dürfte das doch klappen. Hat einer von Euch zufällig die Maße des AHK Bock plus Haken zur Hand? Das wäre super:) viele Grüße Michael
 

Anhänge

Sumotec

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Servus,
es gilt ein Wert für die Kugelmitte von 35-42 cm Höhe, bei maximal geladenem Gespann, bei höchst zulässiger Stützlast. Also erst Jeep voll beladen und dann messen.

Gruß Sascha


vom Handy g'sendet
 

fastchap

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Heißt das jetzt, dass die max Höhe für die AHK bei Geländewagen nicht eingehalten werden muss?
 
Voodoo1993

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Muss da nicht auch was mit dem Anhänger zusammenpassen? Deichselhöhe? Das ist in DE bestimmt auch geregelte oder?
 
MoabUnlimited

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Ich bin mit meiner montierten BOSAL recht zufrieden, sie steht ohne Kugelkopf kaum nach unten raus und ein Fahrradträger geht auch mit Reservereifen noch.
Meine erster Gedanke nach der JK Höherlegung war, dass es bei BOSAL vielleicht einen Kugelkopf mit längerem Einschub gibt.
BOSAL war da aber überhaupt nicht kooperativ.
Hängt wohl auch mit den ganzen ABE's usw. zusammen?
 
Wenn ich noch keine AHK gehabt hätte, dann wäre einen mit US-Einschub und höhenverstellbaren Kugelkopf dran gekommen, z.B. die Bawarrion.
Aber das Geld und den Anbau wollte ich mir zu der Zeit sparen. Hatte kurz vorher die AEV Bumper angebaut und alles mit Unterboden- und Hohlraumschutz versiegeln lassen.
Auf die Sauerei hatte ich keinen Bock und habe lieber nach Alternativen gesucht und meine war dann:
 
Es gibt z.B. von ALKO Deichselerhöhungen bis 7cm mit "Freigabe".
Damit habe dann einfach meinen Anhängerdeichsel auch "höher gelegt".
Nachteil: Ich kann nur Anhänger die auch eine höhere Deichsel haben ziehen.
Vorteil: Mein Anhänger wird nicht mehr einfach mal schnell ausgeliehen.    :smilewinkgrin:
Und dem Fahrradträger ist die Höhe eh egal.
 
Die Sonderregelung für Geländewagen sollte auch noch greifen, sonst hätte ich mit der AHK keine Auflastung auf 3,5 t Zuglast, keinen §29 am JK und am Anhänger bekommen. Das war alles nach der Höherlegung.
 
Servus
Rainer
 
 

fastchap

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Danke für Eure Tips, habe jetzt wie Rainer beschrieben, auch die Bosal AHK bestellt.
Viele Grüße Michael
 

fastchap

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Vielen Dank Euch Allen!
Habe heute die Bosal Kupplung verbaut. Die Montage, für mich als Schreibtischtäter mit gewissem Hang und Drang zum Basteln, eine schöne Abwechslung gewesen.
Nochmals gemessen. Von Boden zur Hälfte der Kugel 48 cm im entlasteten Zustand. Sollte also passen.
Frau freut sich auch, dass ich den Gartenabfall und Speicherinhalt abfahren kann :(
Viele Grüße
Michael
 
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