Steinschläge on mass Jeep SRT

Diskutiere Steinschläge on mass Jeep SRT im Grand Cherokee WK2 Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Dieser Post geht an alle Jeep SRT Fahrer mit der Bitte mal ihr KFZ auf Steinschläge zu überprüfen.   Ich hatte vor längerer Zeit einen Anruf von...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

V8martin

Member
Threadstarter
Mitglied seit
12.10.2012
Beiträge
485
Danke
106
Standort
Kreis SL-FL
Dieser Post geht an alle Jeep SRT Fahrer mit der Bitte mal ihr KFZ auf Steinschläge zu überprüfen.
 
Ich hatte vor längerer Zeit einen Anruf von jemandem der einen SRT MY 2015 fährt und aus dem Bereich meines Wohnortes kommt.
Er bat mich zu einem persönlichen Treffen mit unseren beiden Autos mit der gleichen Farbe granite Crystal metallic.
Hintergrund war, das an seinem Fahrzeug mit gerade mal 8tkm Laufleistung erhebliche Steinschläge bis auf die Grundierung waren.
Hervorgerufen durch das eigene Auto, denn die Steinschläge befinden sich nicht an der Front, sondern ab dem Vorderrad bis zum Hinterrad bis zur Pfalz in der Seite. Die meisten Steinschläge befinden sich an der Wölbung vor dem Hinterrad. :angryfire:
Nach langem hin und her (mehrere Gutachten und Werkstattbesuche) wurde der Mangel bei seinem Fahrzeug jetzt mit der Begründung "Normaler Verschleiß, Steinschlag" abgelehnt. :no:
Er wird jetzt weitere Schritte unternehmen, mal sehen was dabei heraus kommt.
 
Nun muss ich bei mir ebenfalls erhebliche Steinschläge feststellen und war beim :)!
Was soll ich sagen, da bei dem SRT mit nur 8tkm auch kein positiver Bescheid kam, raten Sie mir mich direkt an FCA zu wenden!
Evtl. hat man so mehr Chancen, besonders wenn es jetzt eine Häufigkeit der Beschwerden gibt.
Wenn das Auto gewaschen ist werde ich mal Bilder nachschieben.
 
Geht natürlich auch um den Wiederverkaufswert oder die Rücknahme bei Leasingfahrzeugen!
 
Gruß aus dem hohen Norden
 

MonsieurCB

Member
Mitglied seit
21.04.2015
Beiträge
909
Danke
556
Standort
79346 Endingen am Kaiserstuhl
"ab dem Vorderrad bis zum Hinterrad bis zur Pfalz"
 
...alo Hunderte von Kilometern Steinschlag-Schäden????
 
:bounce:
 
Sorry, aber das musste jetzt sein - und toi, toi, toi bei der Affaire!
 

V8martin

Member
Threadstarter
Mitglied seit
12.10.2012
Beiträge
485
Danke
106
Standort
Kreis SL-FL
War klar das das kommt, hatte ich schon beim Schreiben gedacht! :judge:
Also gemeint ist natürlich in der Höhe an der Seitenlinie bis zur TÜRPFALZ oder Türkannte!
 
Danke
 
Gruß aus dem hohen Norden
 
 

GCSummitDulmania

Member
Mitglied seit
20.04.2015
Beiträge
644
Danke
114
Standort
Dülmen
Sorry, wenn ich das richtig verstehe, soll der Hersteller für Steinschlagschäden, die durch aufwirbelnde Steinchen beim Beschleunigen/Fahren entstanden sind, in Haftung genommen werden und die betroffenen Stellen lackieren? Und nach weiteren 8 tkm erneut?
Dagegen helfen die berühmten Schmutzlappen, die man hinter dem Rad befestigen könnte, wenn es denn schön anzusehen wäre.
 
Oder ein sanfterer Fahrstil :no:
 
 
 
 

MonsieurCB

Member
Mitglied seit
21.04.2015
Beiträge
909
Danke
556
Standort
79346 Endingen am Kaiserstuhl
"Falz" + "Türkante".
 
Setzen, sechs.
 
;--))
 
Diese Schmutzlappen hatte ich auch anfangs erwogen, aber
a) sieht's Scheiße aus und
b) gibt's für den SRT eh keine.
 
Und komischerweise habe ich bei ebenfalls 8000 km
NULL Steinschlagprobleme in der "Vorderpflalz".
 
Grobstolliges Reifenprofil?
Viel heftiges Gekurve auf Schotter?
Komisch ...
 

V8martin

Member
Threadstarter
Mitglied seit
12.10.2012
Beiträge
485
Danke
106
Standort
Kreis SL-FL
GCSummitDulmania schrieb:
Sorry, wenn ich das richtig verstehe, soll der Hersteller für Steinschlagschäden, die durch aufwirbelnde Steinchen beim Beschleunigen/Fahren entstanden sind, in Haftung genommen werden und die betroffenen Stellen lackieren? Und nach weiteren 8 tkm erneut?
Dagegen helfen die berühmten Schmutzlappen, die man hinter dem Rad befestigen könnte, wenn es denn schön anzusehen wäre.
 
Oder ein sanfterer Fahrstil :no:
 
 
 
 
Egal welcher Fahrstil, das darf nach 8tkm auf keinen Fall sein, das man richtig weiße Flecken (Lack Fehlt) in dem Bereich hat.
Hinzu kommt das es ein (Sonntagsausflugsauto/ Stadtauto ist), nix mit Schotterpisten oder so!
Bei deinem Heizöler wird es wahrscheinlich auch nicht solche Ausmaße haben, wegen der anderen Rad/-Reifenkombination.
Sind die Radläufe genauso weit rausgezogen wie beim SRT?
 
Gruß aus dem hohen Norden
 

V8martin

Member
Threadstarter
Mitglied seit
12.10.2012
Beiträge
485
Danke
106
Standort
Kreis SL-FL
MonsieurCB schrieb:
"Falz" + "Türkante".
 
Setzen, sechs.
 
;--))
 
Diese Schmutzlappen hatte ich auch anfangs erwogen, aber
a) sieht's Scheiße aus und
B) gibt's für den SRT eh keine.
 
Und komischerweise habe ich bei ebenfalls 8000 km
NULL Steinschlagprobleme in der "Vorderpflalz".
 
Grobstolliges Reifenprofil?
Viel heftiges Gekurve auf Schotter?
Komisch ...
Schön ich wusste das du darauf Anschlägst "FALZ"
Zu deinen Fragen alles Serie, bei ihm zumindest, also noch der Pirelli schr.....
Liegt vielleicht am Farbton?
Mal sehen was dabei raus kommt.
Ich werden einen Brief an Fiat DEU schreiben
 
Gruß aus dem hohen Norden
 

MonsieurCB

Member
Mitglied seit
21.04.2015
Beiträge
909
Danke
556
Standort
79346 Endingen am Kaiserstuhl
Habe eben nochmal minutiös nachgesehen: NULL Steinschlag in diesem Bereich.
Dabei ist mir zum ersten mal aufgefallen, dass der SRT sogar im unteren Bereich
der Kotflügel und an der unteren Hinterkante der Hecktür Extra-Folien (?) trägt,
wohl als Schutz genau vor diesem Problem - diese vermutlich verklebten dünnen
Teile lassen sich wohl wechseln oder bei Bedarf beilackieren ...
 

V8martin

Member
Threadstarter
Mitglied seit
12.10.2012
Beiträge
485
Danke
106
Standort
Kreis SL-FL
Ja das größte Problem ist bei mir genau der Bereich oberhalb der Folie in der Wölbung.
 
Gruß aus dem hohen Norden
 

Jeep48

Member
Mitglied seit
11.07.2012
Beiträge
152
Danke
23
Wenn das "normaler Verschleiß" ist heb dir den Spruch auf, für die Rückgabe insbesondere beim Leasing:)
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.109
Standort
OS -Land
Im Zweifelsfall heißt es dann einfach du hättest dich auf einer Strecke mit Rollsplit nicht an die erlaubten 30 km/h gehalten.
Am besten wendest du dich auch an die zuständige Stelle für Straßenunterhalt, dann stehen bald an jeder Rollsplit - Baustelle Schilder mit 6 km/h - und natürlich die zugehörigen Blitzer...
 

Franzose09

Member
Mitglied seit
28.11.2014
Beiträge
319
Danke
81
Standort
Lienen
65.000 km in 16 Monaten, Kein Steinschlag!
 

Graf

Member
Mitglied seit
24.01.2015
Beiträge
108
Danke
16
Standort
73266 Bissingen
Das selbe Problem hatte ich bei meinem x5 auch. Bei mir hatten sie an den hinteren türen und den kotflügeln die steinschlagfolie vergessen ab werk zu montieren bzw. zu bekleben. Hab dann neue schweller, kotflügel und teillakierung auf kullanz bekommen.
Der SRT hat die Folie zumindest an den hinteren kotflügel dran was aber auf dauer nicht viel bringt.
Dass durch die Reifen, die ja bei genauerer Betrachtung vorne im unteren Teil nicht komplett im Radkasten verschwinden, splitt und steinchen aufgewirbelt werden und irgendwo abprallen werden sollte jedem klar sein und lässt sich vermutlich nur durch schmälere Reifen verbessern.
Was jedoch bestimmt nicht sein darf ist dass der Lack bis aufs letzte beschädigt wird.

Ich untersuche jetzt mein auto trotzdem nicht da ich mir darüber keinen kopf mehr mache.
Mein 110k X5 hat bei der Rückgabe unten herum ausgesehen als hätte man ihn mit splitt versucht zu stahlen. Interessiert hat es niemanden da mir der Gutachter gesagt hat dass das ganz normaler verschleiß ist und man gegen steinschläge eigentlich auch nichts machen kann
 

GCSummitDulmania

Member
Mitglied seit
20.04.2015
Beiträge
644
Danke
114
Standort
Dülmen
Scheinbar geht es auch ohne Steinschlag-Schäden. Also muss es irgendwie mit dem Fahrstil bzw. dem Untergrund zu tun haben.
Stell mal Bilder ein, dann kann man vielleicht mehr sagen.
Ansonsten....für mich ist das vom Fahrstil anhänig....
 

RegulusMK

Member
Mitglied seit
15.03.2013
Beiträge
165
Danke
58
Standort
MK - Märkisch Kongo
Hm - ich habe in 13 Monaten jetzt knapp 40 tkm runter - bei mir sind auch keine Steinschagschäden.
Die Schutzfolien sind ordnungsgemäß vorhanden und gegen die Insekten hat die lackierte Stahl-/Alu-/Kunststoffkonstruktion vorne bisjher immer gewonnen...  :jester: 
 
Grüße vom Regulus
 

MonsieurCB

Member
Mitglied seit
21.04.2015
Beiträge
909
Danke
556
Standort
79346 Endingen am Kaiserstuhl
Übrigens:
 
"en masse"
(französisch)
 
und
 
"on mass"
(denglisch)
 
kann man
leicht
"velwechsern" ...
 
:closedeyes:
 
..ansonsten bin ich auch ziemlich sicher,
dass es an irgendwelchen individuellen
Faktoren liegen muss (Untergrund, Fahrstil,
extrem viel schnelle Kurven o.ä. ...)
 
Bin gespannt,
wie die Story ausgeht ...
 

NextCG

Member
Mitglied seit
23.05.2014
Beiträge
156
Danke
38
Nach dem Hinweis habe ich bei meinem Exemplar auch mal nachgesehen. Vor der hinteren (längeren) Schutzfolie sind einige kleinere Steinschläge zu sehen.
Ich fahre die Standardbereifung ohne irgendwelche Modifikationen.
Keine Schotterposten oder wilde Kurvenräuberei.

Mein SRT ist aus 03/2015 mit jetzt 35 tkm.
 

biketogether

Member
Mitglied seit
15.03.2010
Beiträge
114
Danke
50
Habe gerade auch mal nachgeschaut:
Bei mir ist nix mit Steinschlag. 13 Monate alter SRT mit nun 25.000 km.
 
Gruß
 
biketogether
 

V8martin

Member
Threadstarter
Mitglied seit
12.10.2012
Beiträge
485
Danke
106
Standort
Kreis SL-FL
Habe jetzt zu hören bekommen, dass es in US Foren wohl schon einige Threads dazu gibt, scheint also kein Einzelfall zu sein!
 
Unsere Beiden Fahrzeuge sind beide in granite chrystal metallic und beide Herstellung März/April 2015.

Morgen werde ich wegen folgender Mängel bei Jeep Vorstellig mal sehen!
 
1. Getrieberuckeln beim runterschalten vom 5. in den 4. Gang
2. Performance APP Software seit letzten Softwareupdate in Englisch!
3. Kunststoffleisten der Radhäuser lösen sich ab!
 
Ich werde berichten!
 
Gruß aus dem hohen Norden
 
 

waltf62

Member
Mitglied seit
25.10.2013
Beiträge
280
Danke
56
Standort
Taunus
V8martin schrieb:
 
3. Kunststoffleisten der Radhäuser lösen sich ab!
 
Das ist in der Tat ein bekanntes Problem. Die sind mit einem sehr schmalen Klebestreifen fixiert. Müssen neu, d.h. neue Verbreiterungen und diese lackieren (!) denn die lassen sich nicht wieder kleben. 
 
Viele Grüße,
Walter
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Steinschläge on mass Jeep SRT

Steinschläge on mass Jeep SRT - Ähnliche Themen

  • Wildschaden - Wartezeit Ersatzteile - Steinschläge - NIE WIEDER!

    Wildschaden - Wartezeit Ersatzteile - Steinschläge - NIE WIEDER!: Hallo die Runde, ich fahre einen Grand Cherokee Summit 4xe, Baujahr September 2023. Ich bin immer Mercedes gefahren (ML, S-Klasse, GLE, X350d...
  • schnell Steinschläge im STR / Trackhawk

    schnell Steinschläge im STR / Trackhawk: Hallo, mal eine Frage an die SRT und Trackhawk Fahrer, bekommt ihr auch so schnell Steinschläge in der Windschutzschiebe? Bin mit meinem TH nicht...
  • Steinschlag in der Windschutzscheibe

    Steinschlag in der Windschutzscheibe: Nachdem ich im amerikanischen Forum schon reichlich Beiträge über gerissene Windschutzscheiben gesehen habe hatte ich eigentlich gehofft verschon...
  • Steinschlag Frontscheibe. Was tun?

    Steinschlag Frontscheibe. Was tun?: Halle Jeeper, letzten Mittwoch auf der Autobahn plötzlich ein Ping. An der Frontscheibe mittig ist eine Beschädigung zu sehen. Nicht sehr groß...
  • Steinschlag Schutzfolie Jeep Grand Cherokee WK2 ab MJ17

    Steinschlag Schutzfolie Jeep Grand Cherokee WK2 ab MJ17: Tag zusammen!   Mal ein ganz banales Thema: Woher bekomme ich transparente Steinschlag-Schutzfolie für die Front (Motorhaube, Stossfänger...
  • Ähnliche Themen

    • Wildschaden - Wartezeit Ersatzteile - Steinschläge - NIE WIEDER!

      Wildschaden - Wartezeit Ersatzteile - Steinschläge - NIE WIEDER!: Hallo die Runde, ich fahre einen Grand Cherokee Summit 4xe, Baujahr September 2023. Ich bin immer Mercedes gefahren (ML, S-Klasse, GLE, X350d...
    • schnell Steinschläge im STR / Trackhawk

      schnell Steinschläge im STR / Trackhawk: Hallo, mal eine Frage an die SRT und Trackhawk Fahrer, bekommt ihr auch so schnell Steinschläge in der Windschutzschiebe? Bin mit meinem TH nicht...
    • Steinschlag in der Windschutzscheibe

      Steinschlag in der Windschutzscheibe: Nachdem ich im amerikanischen Forum schon reichlich Beiträge über gerissene Windschutzscheiben gesehen habe hatte ich eigentlich gehofft verschon...
    • Steinschlag Frontscheibe. Was tun?

      Steinschlag Frontscheibe. Was tun?: Halle Jeeper, letzten Mittwoch auf der Autobahn plötzlich ein Ping. An der Frontscheibe mittig ist eine Beschädigung zu sehen. Nicht sehr groß...
    • Steinschlag Schutzfolie Jeep Grand Cherokee WK2 ab MJ17

      Steinschlag Schutzfolie Jeep Grand Cherokee WK2 ab MJ17: Tag zusammen!   Mal ein ganz banales Thema: Woher bekomme ich transparente Steinschlag-Schutzfolie für die Front (Motorhaube, Stossfänger...
    Oben