WallE92
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Hallo,
und wieder einmal hat mein Großer eine neue Eigenart entwickelt (in so kurzer Zeit :sarcasm: ).
Und zwar stößt er bei warmen Motor und etwas schwererem Bleifuß gut sichtbare weiße Rauchwolken hinten aus. Auch wenn ich in der Stadt an der Ampel stehe ziehen manchmal leichte weiße Rauchschwaden an mir vorbei. Außerdem riecht der Wagen nach dem Abstellen stark nach unverbranntem Benzin und er braucht gerade viel Öl (Ölwechsel vor etwa einem Monat und etwa 700km Strecke: von voll bis jetzt auf dem unteren Strich des Messstabes). Benzinverbrauch ist aber recht niedrig, wie ich finde mit etwas unter 15L bei 2/3 Stadt und 1/3 Landstraße. Leistung hat er auch wie immer.
Wasserverlust ist absolut nicht feststellbar. Außerdem habe ich weder oben am Ventildeckel noch am Ölmessstab weiße Soße oder Schaum. Von daher kann ich, denke ich, die Zylinderkopfdichtung mal ausschließen.
Und bei unverbranntem Sprit oder mitverbranntem Öl sollte der Wagen doch eigentlich blau qualmen? Bin da grad irgendwie etwas ratlos .
Was könnte das verursachen? Ist das vielleicht auch normal bei dem Alter des Wagens?
Oder muss ich mir Sorgen machen?
Grüße aus Augsburg!
und wieder einmal hat mein Großer eine neue Eigenart entwickelt (in so kurzer Zeit :sarcasm: ).
Und zwar stößt er bei warmen Motor und etwas schwererem Bleifuß gut sichtbare weiße Rauchwolken hinten aus. Auch wenn ich in der Stadt an der Ampel stehe ziehen manchmal leichte weiße Rauchschwaden an mir vorbei. Außerdem riecht der Wagen nach dem Abstellen stark nach unverbranntem Benzin und er braucht gerade viel Öl (Ölwechsel vor etwa einem Monat und etwa 700km Strecke: von voll bis jetzt auf dem unteren Strich des Messstabes). Benzinverbrauch ist aber recht niedrig, wie ich finde mit etwas unter 15L bei 2/3 Stadt und 1/3 Landstraße. Leistung hat er auch wie immer.
Wasserverlust ist absolut nicht feststellbar. Außerdem habe ich weder oben am Ventildeckel noch am Ölmessstab weiße Soße oder Schaum. Von daher kann ich, denke ich, die Zylinderkopfdichtung mal ausschließen.
Und bei unverbranntem Sprit oder mitverbranntem Öl sollte der Wagen doch eigentlich blau qualmen? Bin da grad irgendwie etwas ratlos .
Was könnte das verursachen? Ist das vielleicht auch normal bei dem Alter des Wagens?
Oder muss ich mir Sorgen machen?
Grüße aus Augsburg!