ZJ : Rauchzeichen aus dem Auspuff

Diskutiere ZJ : Rauchzeichen aus dem Auspuff im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo,   und wieder einmal hat mein Großer eine neue Eigenart entwickelt (in so kurzer Zeit :sarcasm: ).   Und zwar stößt er bei warmen Motor und...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

WallE92

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.05.2016
Beiträge
477
Danke
140
Standort
Augsburg
Hallo,
 
und wieder einmal hat mein Großer eine neue Eigenart entwickelt (in so kurzer Zeit :sarcasm: ).
 
Und zwar stößt er bei warmen Motor und etwas schwererem Bleifuß gut sichtbare weiße Rauchwolken hinten aus. Auch wenn ich in der Stadt an der Ampel stehe ziehen manchmal leichte weiße Rauchschwaden an mir vorbei. Außerdem riecht der Wagen nach dem Abstellen stark nach unverbranntem Benzin und er braucht gerade viel Öl (Ölwechsel vor etwa einem Monat und etwa 700km Strecke: von voll bis jetzt auf dem unteren Strich des Messstabes). Benzinverbrauch ist aber recht niedrig, wie ich finde mit etwas unter 15L bei 2/3 Stadt und 1/3 Landstraße. Leistung hat er auch wie immer.
Wasserverlust ist absolut nicht feststellbar. Außerdem habe ich weder oben am Ventildeckel noch am Ölmessstab weiße Soße oder Schaum. Von daher kann ich, denke ich, die Zylinderkopfdichtung mal ausschließen.
 
Und bei unverbranntem Sprit oder mitverbranntem Öl sollte der Wagen doch eigentlich blau qualmen? Bin da grad irgendwie etwas ratlos :idea1:.
Was könnte das verursachen? Ist das vielleicht auch normal bei dem Alter des Wagens?
Oder muss ich mir Sorgen machen?
 
Grüße aus Augsburg!
 
 
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.864
Danke
2.448
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Die Farbe hängt auch viel von der eingetragenen Ölmenge ab; da dein Öl weggeht sieht es ja erstmal deutlich nach Öl aus.
 
Wie sieht der Luftfilter von oben aus? Was passiert wenn Du bei laufendem Motor den 710er Deckel öffnest? Unterdruck?
 
BTW: Das Alter der Karre ist ziemlich wurscht, die Laufleistung wär interessant. Und die Ölsorte....
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.139
Danke
7.982
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Bei unverbranntem Sprit rußt er er wie ein Heizöler in hellem, freundlichen Schwarz.
 
Das geht aber auch mit erhöhtem Kohlenwasserstoffverbrauch einher.
 
Blauer Qualm ist immer verbranntes Öl.
 
Ich würde dir nahe legen, mal einen CO-Test zu machen, daß kann sehr aufschlussreich
sein :yes:
 
Weisser Qualm aus dem Auspuff bei den derzeitigen, hochsommerlichen Temperaturen ist
jedenfalls schon mal gar nicht gut... :no:
 
VolvoUmteiger

VolvoUmteiger

Member
Mitglied seit
17.08.2010
Beiträge
4.332
Danke
1.595
Standort
Vorpommern
Fahrzeug
Jeep ZG 5.2 Tsi / 5.9 Clown div. Mods.
Dieses Problem mit der Plenumdichtung kennen viele, schau mal noch von oben durch die offene Drossel in den Luftansaugtrakt. Ein wenig ölfeucht ist normal eine Pfütze nicht. Dazu schau Dir die Kerze von Zyl.8 an, ist die stark vergußt ist dies ein weiteres Indiz. Da der Motor leicht nach hinten geneigt ist sammelt sich Öl im Ansaugtrakt hinten und wird in der Hauptssache im hinteren Zylinder angesaugt und verbrannt.
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.139
Danke
7.982
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Sorry Jungs, aber achte Kerze und Plenumdichtung beim Inlinesix ?
 
Irgendwas läuft hier gerade falsch...
 
 
 
SKJeep

SKJeep

Member
Mitglied seit
26.07.2006
Beiträge
921
Danke
287
Standort
ZA-SK
wie sieht es aus mit PCV? Ist es verstopft? Wäre auch so eine Moeglichkeit
 

WallE92

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.05.2016
Beiträge
477
Danke
140
Standort
Augsburg
Plenumdichtung sagt mir leider nichts.
 
Habe aber (bis auf die Kerze am 8. Zylinder - beim I6 schwierig ;-) ) die anderen Sachen mal geprüft.
 
Also, wenn ich den Öldeckel öffne, dann ist da bei warmen Motor so gut wie nichts zu spüren - der sitzt allerdings immer ziemlich fest. Egal ob der Motor kalt oder warm ist, da ich es geschafft habe, über den mal drüberzufahren.
PCV hinten habe ich vor etwa einer Woche gut gereinigt, das sah aber noch recht neu aus, genauso wie die Schläuche. Total verdreckt hingegen war die vordere Entlüftung inklusive Schlauch zum Luftfilter. Auch die habe ich gut sauber gemacht und seitdem ist auch kein neues Öl mehr im (noch fast neuen) Luftfilter zu sehen. Beim hinteren Ventil ist auch bei laufendem Motor allerdings so gut wie kein Druck zu spüren (Schlauch abgemacht und mal zugehalten), allerdings baut sich vorne schon ein bisschen Überdruck auf, wenn man länger zuhält. Außerdem raucht/dampft der Wagen bei laufendem Motor auch bei der ofennen Ölkappe bzw. der vorderen Entlüftung raus. Das tat er aber schon immer und ich habe das nur auf das heiße Öl geschoben.
BTW: Was bringt es eigentlich, dass hinten auf dem Ventildeckel das PCV - also ein richtiges Ventil - sitzt und vorne nur so eine Art Rohrwinkelstück mit Verbindung zum Luftfilter?
 
Zum Öl: Ist nagelneues 10W40. Der Vorbesitzer hatte, bevor er mir den Wagen verkauft hat, allerdings mit 5W30 gefahren.
 
Dann noch zur Drosselklappe: Darunter ist es wenn überhaupt nur leicht Ölfeucht, also nichts mit Ölpfütze oder ähnlichem.
 
Außerdem hat das Auto jetzt knapp unter 206.000km auf der Uhr.
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.238
Danke
4.886
Fahrzeug
Nunja, einige...
Ohja man sollte nicht nur ZJ = V8 lesen...

Durchgang der Entlüftungs-/ Belüftungsschläuche am Ventildeckel prüfen...

sending by Caterpillar CAT B15
 
VolvoUmteiger

VolvoUmteiger

Member
Mitglied seit
17.08.2010
Beiträge
4.332
Danke
1.595
Standort
Vorpommern
Fahrzeug
Jeep ZG 5.2 Tsi / 5.9 Clown div. Mods.
Kann leider die Sign. noch lesen. Für einen 6 Zyl. natürlich Quark.
 
Thunderbird1987

Thunderbird1987

Member
Mitglied seit
06.02.2012
Beiträge
2.549
Danke
706
Standort
Neuhausen
Was heißt sah gut aus?
musste nur in den Mund nehmen und pusten, in eine Richtung muss es dicht machen und in die andere nicht. Quasi ein Rückschlagventil.
Plenumdichtung muss dir nichts sagen, die gibt es beim Reihensechser nicht.
Alternativ kann man sich mal die Zündkerzen anschauen wenn da welche schwarz sind weißt du schon einmal das Öl verbrannt wird und auf welchem Zylinder.
 
 

WallE92

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.05.2016
Beiträge
477
Danke
140
Standort
Augsburg
Sah gut aus bedeutet in etwa so viel wie sieht noch recht neu aus. Also kein Dreck zu sehen und es ist beim Ausspülen auch keiner rausgekommen. Das selbe gilt für diese dünnen Schläuche am PCV.
In den Mund genommen und reingeblasen hab ich jedoch nicht, da ich nicht riskieren wollte, doch Öl zu schlucken. Werde ich morgen aber einmal nachholen.
 
Martin1508

Martin1508

Member
Mitglied seit
25.12.2010
Beiträge
3.578
Danke
2.677
Standort
Remscheid
Ich kenne mich mit dem 4L nicht aus, aberWie verölt ist der Luftfilter denn? Wenn er Öl in das Luftfiltergehäuse drückt muß das Ventil nicht unbedingt kaputt sein. Das Ventil dient doch zur Kurbelgehäuseentlüftung, wenn jetzt aber der Druckabbau nicht funktionieren kann weil etwas vor dem Ventil ist dann entlädt sich Motoröl in den Luftfilterkasten und wirs vom Motor angesaugt wenn der Druck groß genug ist.
Dieses Phänomen hatte ich schon einmal, jedoch anderer Hersteller.
Schuld waren richtige "Ölsteine" die unterm Ventildeckel (mangels Wartung vom Vorbesitzer).

...ist vielleicht etwas OT

Übrigens hatte ich damals eine PET Flasche am Schlauch befestigt und gefahren, so zum testen ob Öl rausgesrückt wird

Grüße
 
Thunderbird1987

Thunderbird1987

Member
Mitglied seit
06.02.2012
Beiträge
2.549
Danke
706
Standort
Neuhausen
Wenn ich das richtig in Erinnerung habe soll da aber kein Öl in den Luffi, von dort wird angesaugt und über die zweite Leitung dem Motor wieder zugeführt um die Gase rauszuspülen  und der Verbrennung zuzuführen.
Man korrigiere mich, hatte das aber an einem anderen Auto schon so gesehen, beim 6 Banger im W geht der Schlauch in den Resonator nach dem Luftfilter, der ist bei mir aber blitzeblank, also sollte das beim Z doch auch ölfrei sein.
 
Martin1508

Martin1508

Member
Mitglied seit
25.12.2010
Beiträge
3.578
Danke
2.677
Standort
Remscheid
Ja sollte alles blitzblank sein.Deshalb würde ich den vorderen Schlauch, der zum Luftfilterkasten geht, mal am Kasten abmachen und eine Flasche dran befestigen. Ich vermute das dort das Öl durchkommt denn dort in der Nähe ist der Luftfilter, ein schneller Test ohne großen Aufwand...ist nur ein Hinweis, so eine verölte Angelegenheit hatte ich bei meinem T4 ;-)

Grüße
 

WallE92

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.05.2016
Beiträge
477
Danke
140
Standort
Augsburg
Vorne durch den Schlauch zum Luftfilter kommt ein ganz kleines bisschen Öldampf. Ich habe den Luftfilter vor vielleicht 2000km gewechselt, und unter dem Einlass des Schlauches ist der Filter ganz leicht hellbraun, also hat es etwas frisches Öl rein gedrückt. Die Menge ist aber gering.
Heute, beim Ausbau des Alarmanlagensteuergeräts (das ist vielleicht blöd eingebaut, aber bei der Klimarevision kann man das halt gleich mitmachen) ist mir aufgefallen, dass die Abgase doch nicht so wirklich weiß sind sondern schon ins bläuliche gehen. Im Stand qualmt er aber schon sehr stark.

Ich werde, wenn ich die Klimaanlage fertig habe, auf jeden Fall ein neues PCV und die Entlüftung samt Schläuchen neu bestellen - Die Kosten ja auch nicht die Welt.
Aber wo bekomme ich die passenden am besten her? Ich finde irgendwie nur solche zum Stecken, meine haben aber einen Drehverschluss.
 
Martin1508

Martin1508

Member
Mitglied seit
25.12.2010
Beiträge
3.578
Danke
2.677
Standort
Remscheid
Wenn das Ventil raus ist solltest Du mal in das Loch reinschauen und ggf mal nach Ölkrusten ausschau halten. Die könnten den Druckabbau beeinträchtigen.
 

hw73

Member
Mitglied seit
29.04.2015
Beiträge
581
Danke
314
Wenn er im Stand schon blau qualmt würde ich aber ernsthafte Motorprobleme bei dem Ölverbrauch auch nicht ausschließen wollen...
Hast Du schon mal Kompression messen lassen? Weil 1l ? auf 700km ist ja schon mal ne Hausnummer... 
 
Gruß Hendrik
 
Martin1508

Martin1508

Member
Mitglied seit
25.12.2010
Beiträge
3.578
Danke
2.677
Standort
Remscheid
Ja ist schon etwas, wenn er allerdigs auch noch spuckt dann kommt was zusammen. Würde mich interessieren ob er auch noch blau qualmt wenn man den verölten Luftfilter rausnimmt und er wieder frische Luft atmet.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

ZJ : Rauchzeichen aus dem Auspuff

ZJ : Rauchzeichen aus dem Auspuff - Ähnliche Themen

  • ASP-Eberle Auspuff WJ V8

    ASP-Eberle Auspuff WJ V8: Moin! Ich habe vergebens die Suchfunktion benutzt. Leider konnte ich nichts zum Klang und Erfahrungen der ASP-Eberle Sportauspuffanlage für den WJ...
  • Abgasanlage/Auspuff Compass MK woher?

    Abgasanlage/Auspuff Compass MK woher?: Moin zusammen Eigentlich bin ich kein Forum-Typ. Aber ich bin völlig verzweifelt. Frage: Woher bekomme ich für einen mal 2012 eine neue...
  • Auspuff Jeep grand cherokee 5,7 bj.2011

    Auspuff Jeep grand cherokee 5,7 bj.2011: Moin, Hab da mal eine Frage. Ich möchte meinem Wagen eine vernünftige Stimme geben 🤟. Langt der Endtopf oder muss es komplett sein? Lang ein...
  • Auspuff / Endrohr GC 3.6l V6

    Auspuff / Endrohr GC 3.6l V6: Hallo Jeep Fans, diese Topics gibt es hier ja zu genüge, ich bin aber leider immer noch auf der Suche nach einer Lösung. Ich möchte für meinen...
  • Indianer gibt Rauchzeichen...

    Indianer gibt Rauchzeichen...: Morje... Mein Indianer gibt Rauchzeichen.. Und zwar nach dem Starten und nach längerem laufen im Stand z.B. an der Ampel Qualmt es weiss...
  • Ähnliche Themen

    • ASP-Eberle Auspuff WJ V8

      ASP-Eberle Auspuff WJ V8: Moin! Ich habe vergebens die Suchfunktion benutzt. Leider konnte ich nichts zum Klang und Erfahrungen der ASP-Eberle Sportauspuffanlage für den WJ...
    • Abgasanlage/Auspuff Compass MK woher?

      Abgasanlage/Auspuff Compass MK woher?: Moin zusammen Eigentlich bin ich kein Forum-Typ. Aber ich bin völlig verzweifelt. Frage: Woher bekomme ich für einen mal 2012 eine neue...
    • Auspuff Jeep grand cherokee 5,7 bj.2011

      Auspuff Jeep grand cherokee 5,7 bj.2011: Moin, Hab da mal eine Frage. Ich möchte meinem Wagen eine vernünftige Stimme geben 🤟. Langt der Endtopf oder muss es komplett sein? Lang ein...
    • Auspuff / Endrohr GC 3.6l V6

      Auspuff / Endrohr GC 3.6l V6: Hallo Jeep Fans, diese Topics gibt es hier ja zu genüge, ich bin aber leider immer noch auf der Suche nach einer Lösung. Ich möchte für meinen...
    • Indianer gibt Rauchzeichen...

      Indianer gibt Rauchzeichen...: Morje... Mein Indianer gibt Rauchzeichen.. Und zwar nach dem Starten und nach längerem laufen im Stand z.B. an der Ampel Qualmt es weiss...
    Oben