Ölablassschraube defekt

Diskutiere Ölablassschraube defekt im Cherokee / Liberty KJ, KK Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hi, bin momentan sehr sauerauf die Idioten der Werkstatt. Habe heute einen Ölwechsel durchführen lassen. Hatte alle erforderlichen Teile dabei...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

KJ2007

Member
Threadstarter
Mitglied seit
02.04.2015
Beiträge
447
Danke
60
Standort
1200 und 1320
Hi,
bin momentan sehr sauerauf die Idioten der Werkstatt.
Habe heute einen Ölwechsel durchführen lassen.
Hatte alle erforderlichen Teile dabei (Original Mopar vom Händler > Filter, Ölablassschraube)
Leider war das Gewinde der Ablassschraube nicht ident.
Gibt es offenbar verschiedene.
Der dreht das mit der Verlängerung noch gewaltsam rein.... :judge: :judge:
 
Ist eine Aluwanne!
Wie repariert man dasam besten?
Mit diesen Gewindereparatursätzen?
Geht das auch bei einer Aluwanne?
 
Hat da wer Erfahrung?
 
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.193
Danke
4.096
Standort
OS -Land
Wenn der von der Werkstatt das vermurkst hat soll er auch die neue Ölwanne spendieren - auch wenn du selbst die falsche Schraube angeliefert hast und er dir niemals wieder einen Ölwechsel machen wird...
 

KJ2007

Member
Threadstarter
Mitglied seit
02.04.2015
Beiträge
447
Danke
60
Standort
1200 und 1320
Gerd   > Sorry, Antwort  leider nicht hilfreich.
 
Ich bin hier in einem Land, wo es keine Garantie, Verantwortung, Rechtssicherheit oder sonstiges gibt. :no:
Das Problem muß ich selber lösen.
 
Das ist nicht wie in Deutschland......
 
Wenn du nicht zu einer der großen Werksniedelassungen gehst,  hast du Werkstätten die zu 90 % weder über eine Gewerbeberechtigung noch über einen Versicherungsschutz, noch über eine Mechanikerausbildung verfügen.
 
Es gibt hier keine Lehr-oder Meisterberufe.
 
Und eine Gewerbeberechtigung....glaube nicht, dass die sowas kennen.
 
Ausserdem: Auch wenn er es reparieren könnte/möchte....lasse ich ihn nicht dran.
Dann ist er wahrscheinlich zum verschrotten.
 
Der Hauptfehler (falsche Ölablassschraube) ist ja schon in Wien passiert.
Der Lagermaxe war zu doof, mit der FG Nummer die richtigen Teile zu finden und auszugeben.
Den Ölfilter habe ich ja kontrolliert vorm Einbau.
 
Den 2. Fehler habe ich gemacht, weil ich die 2 Ölablasschrauben nicht genauer kontrolliert habe. :judge:
 
Den 3. Fehler der Mechanix weil er den Schrauben versucht hat mit Gewalt reinzudrehen.
 
Das die nichts im Kopf haben ist mir ja bekannt, nur das bei einer Schraube auch noch was schief laufen kann....nur ich kann nicht alles selber machen. :no:
 
Muß jetzt mal zum Mercedes fahren und einen neuen originalen Schrauben besorgen.
Dann das Gewinde messen.
Rep.Kit besorgen.
 
Oder ich lasse es gleich bei Mercedes machen.
Glühkerzen gehören auch erneuert.
Da gibt es nur 2 Varianten: Selber oder Mercedes.
Alles andere wäre grober Leichtsinn.
 
 
Also nochmal die Frage: Hat wer Erfahrung mit Gewindereparaturen?
 
 
 
 
 

KJ2007

Member
Threadstarter
Mitglied seit
02.04.2015
Beiträge
447
Danke
60
Standort
1200 und 1320
Wenn  man eine falsche Stahlgewindeschraube in ein Alugewinde reindreht, bleibt nichts mehr zum nachschneiden.
 
Da hilkft nur mehr Gewindereparatur.
 
Tim

Tim

Voralpen Yeti
Mitglied seit
01.11.2006
Beiträge
5.594
Danke
3.958
Standort
Innerschwiiz, uf em Bärg
Fahrzeug
jeepless :-/
Nicht nachschneiden.
Wenn genug "Fleisch" dran ist, mit der Öffnung eine Nummer grösser gehen und ein neues Gewinde schneiden.
 
Oder neue Wanne.
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.831
Danke
2.435
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Heinz, bei der Gelegenheit - mal drüber nachgedacht die Angabe des Wohnortes etwas weniger kryptisch zu gestalten? 1200m.ü.d.M. könnte überall sein....
 
Ohne Angabe zu beiden Gewindegrößen und -typen kann man auch wenig zur Reparatur sagen. Manchmal kann man die alte Schraube noch verwenden, und das Fleisch hält auch noch. Größere Schraube und größeres Gewinde schneiden......hätte ich Bauchschmerzen ohne die Wanne von innen gesehen zu haben; das Material um die Schraube herum ist meist auch nicht üppig.
 
BTW: Der 2.8 - ist doch ein VM?
 

KJ2007

Member
Threadstarter
Mitglied seit
02.04.2015
Beiträge
447
Danke
60
Standort
1200 und 1320
XJ988 schrieb:
Heinz, bei der Gelegenheit - mal drüber nachgedacht die Angabe des Wohnortes etwas weniger kryptisch zu gestalten? 1200m.ü.d.M. könnte überall sein....
 
Ohne Angabe zu beiden Gewindegrößen und -typen kann man auch wenig zur Reparatur sagen. Manchmal kann man die alte Schraube noch verwenden, und das Fleisch hält auch noch. Größere Schraube und größeres Gewinde schneiden......hätte ich Bauchschmerzen ohne die Wanne von innen gesehen zu haben; das Material um die Schraube herum ist meist auch nicht üppig.
 
BTW: Der 2.8 - ist doch ein VM?
 
Hi,
 
was ist da kryptisch?
Das sind die Postleitzahlen von Wien und Sofia...steht in einigen Threads drinnen.
Hat nichts mit der Mehreshöhe zu tun.
 
 
Die Reparaturart ist auch gelöst, ist sicher keine Seltenheit, dass da was kaputt geht.
Nur hatte ich dieses Problem noch nie, Gottseidank.
Genausowenig wie mir je ein Kerzengewinde ausgerissen ist.
Hier der Link zur Reparatur.
http://www.ebay.de/itm/Qualitat-Olablassschrauben-Reparatursatz-M20-x-1-5-fur-defekte-Gewinde-M18-x-1-5/252173566755?_trksid=p2047675.c100005.m1851&_trkparms=aid%3D222007%26algo%3DSIC.MBE%26ao%3D1%26asc%3D38713%26meid%3Dd5378ffd8907449295041f1d59c26b11%26pid%3D100005%26rk%3D5%26rkt%3D12%26sd%3D311359380247
 
 

JMZ

Member
Mitglied seit
15.05.2016
Beiträge
28
Danke
6
Standort
Stallwang
Was bei defekten Gewinden auch meist hilft sind helicoil-Einsätze, sollten auch den meisten Werkstätten ein Begriff sein.
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.193
Danke
4.096
Standort
OS -Land
KJ2007 schrieb:
Ich bin hier in einem Land, wo es keine Garantie, Verantwortung, Rechtssicherheit oder sonstiges gibt. :no:
...Werkstätten die zu 90 % weder über eine Gewerbeberechtigung noch über einen Versicherungsschutz, noch über eine Mechanikerausbildung verfügen.
Es gibt hier keine Lehr-oder Meisterberufe.
Und eine Gewerbeberechtigung....glaube nicht, dass die sowas kennen.
KJ2007 schrieb:
:newlaugh: :newlaugh: :newlaugh: Steilvorlage! So san's, die Österreicher... :jester: :jester: :jester:
 

KJ2007

Member
Threadstarter
Mitglied seit
02.04.2015
Beiträge
447
Danke
60
Standort
1200 und 1320
Da hast du wohl absichtlich was falsch verstehen wollen... :judge:
 
Österreich ist ein Rechtsstaat.und Demokratie....wir verjagen unbeliebte Politiker.
 
Zum Unterschied von dem EU Staat Bulgarien.
 
Wer hat sich da nochmal so dafür eingesetzt, dass dieses 4.Welt Land zur EU kommt ???
 
War das nicht einer der Vorgänger des sprechenden Hosenanzuges..... :wave: :wave:
 
 
 
Metropolis

Metropolis

Das Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist.
Mitglied seit
20.01.2016
Beiträge
803
Danke
928
Standort
Bitburg
Fahrzeug
GC WG Overland 11/04
nicht aufregen Heinz, kann auch sein das er´s einfach nicht geblickt, oder nicht richtig gelesen hat. 
 
Auch wenn ich mit deinem politischen Statement überwiegend konform gehe, darf ich dich dran erinnern "no Politics " !
 
Übrigens habe ich 2006 ein Jahr in Bulgarien ( Varna )gelebt und gearbeitet.
 
Ich könnte jetzt nicht sagen das dies ein vierte Welt Land ist.
 
Und Danke für den Link des Reperaturkit´s. So was ist immer gut im Keller liegen zu haben.
 
 
 
 

KJ2007

Member
Threadstarter
Mitglied seit
02.04.2015
Beiträge
447
Danke
60
Standort
1200 und 1320
Gerd hat das sicher richtig gelesen und verstanden.
Seine Antwort war ironisch und sollte ein Späßchen sein > siehe Smileys.
 
Genauso war meine Antwort zu lesen. :smlove:
 
Zu Bulgarien: Wenn man nur kurzfristig (und das ist 1 Jahr) hier lebt und arbeitet (wahrscheinlich von D entsendet) dann sieht vieles besser und rosiger aus als es ist.
Ich habe  in den 70 er jahren hier 8 Jahre gelebt und gearbeitet.
Und bin aktuell schon wieder das 6.Jahr hier.
 
 
Ich kenne das Land sehr gut, und weiß von was ich rede.
Und Bulgarien ist nicht EU reif, nicht in 50 Jahren. :no: :no:
 
Da fehlt alles, was ein westliches Land ausmacht.
Und genau das ist der Grund, warum ich nicht gerne Sofia herschreibe.
Unnütze Diskussionen und falsche Annahmen und Infos zum Land.
 
 
 
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.831
Danke
2.435
Standort
16321 Bernau b.Berlin
KJ2007 schrieb:
Und genau das ist der Grund, warum ich nicht gerne Sofia herschreibe.
Unnütze Diskussionen und falsche Annahmen und Infos zum Land.
 
Schade, da würde ich gern mehr drüber erfahren - aber dann wandert der Thread ins nonTech. Aber eigentlich hast Du mit deinen Infos meine Annahmen bestätigt....?!?
 
 
Metropolis

Metropolis

Das Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist.
Mitglied seit
20.01.2016
Beiträge
803
Danke
928
Standort
Bitburg
Fahrzeug
GC WG Overland 11/04
Touche,
 
ich mag Deinen Scharfsinn und die feine Ironie dahinter  :top: immer wieder gerne lesen. 
 
 
 
Metropolis

Metropolis

Das Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist.
Mitglied seit
20.01.2016
Beiträge
803
Danke
928
Standort
Bitburg
Fahrzeug
GC WG Overland 11/04
Heinz, wirst du wohl recht haben. Gegen deinen Aufenthalt ist ein Jahr wirklich kurz bemessen. Und 70er Jahre, hm da hab ich angefangen schreiben
 
und lesen zu lernen. Da ging´s in Bulgarien in der Tat noch anders ab. 
 
Und.., fast richtig. Es war ein Schweitzer Unternehmen was mich entsandt hat.
 

KJ2007

Member
Threadstarter
Mitglied seit
02.04.2015
Beiträge
447
Danke
60
Standort
1200 und 1320
Off Topic:
Wenn wer interesse oder auch nur Neugier an Bulgarien hat und dazu Infos will: Es gibt genug Bulgarenforums (in Deutsch),
Es leben viele Deutsche Rentner hier, die sich das Rentendasein in D nicht leisten können.
 
Bulgarien ist überwiegend ein Armutszuwanderland.
 
Aber auch eine Steueroase, eine der letzten der EU.
Flatrat 10%, Rentenbesteuerung 0%
 
Auch etliche Fernsehberechte gibt es dazu.
 
Ich gebe auch gerne Infos über das Leben hier, aber nur über PN. Soll ja kein Auswanderer oder Politforum sein hier.
 
Zum Thema:
Hat schon wer die Ölwanne runtergenommen?
Welcher Aufwand ist das?
 
mfg
 

KJ2007

Member
Threadstarter
Mitglied seit
02.04.2015
Beiträge
447
Danke
60
Standort
1200 und 1320
So, alles wieder retour zum Start.
 
Ist zu verzweifeln...wenns so weitergeht fahre ich die Karre noch an die Wand.
Ist definitive kein Auto für den Alltag, schon gar nicht hier in BG.
Wenn ich nicht noch 2 Autos hier hätte.....
 
War heute bei Mercedes in Sofia.
Die haben noch weniger Ahnung von dem Auto wie die Hinterhofwerkstatt.
 
Ersatzteile für das Auto am Lager >> NULL
Wartungserfahrungen über das Auto >> NULL.
2 Mechanix und der Kundendienstguru stehen ums Auto...
 
Fragen von denen:
 
Sind sie sicher, das das ein Diesel ist?
Wieviel Kerzen hat das Auto?
4Zylinder >> 4 Kerzen... :judge:
Wissen sie, wo diese Kerzen im Motor sind?
 
Nach dem "alle" Fragen beantwortet waren, Frage meinerseits:
Könnt ihr das machen?
 
Nach 5 Minuten Überlegung: Ja, aber ohne Garantie.....
 
Und das in einer Werksniederlassung von Mercedes mit Jeep Abteilung.
 
Auf meine Frage, wieviel Jeeps sie bis Dato verkauft haben und auch Service durchführen? >> naja, ein paar schon...Service machen wir aber nur bei den Neuen Baujahren.
 
 
So:
Bevor mir die Galle endgültig hochkommt: Ich kann zwar einen originalen Ölablassstopfen bestellen, dauert aber 14 Tage.
Der "NEUE" aus der Wiener Jeep Vertretung ist ein Zollstopfen mit einem G19 Gewinde und 16,7 mm (21/32) Aussendurchmesser.
 
Was ist im ORIGINALEN wirklich drinnen?
Ich vermute mal ein 18X1,5 mm Stopfen.
Da der aber mit viel Teflon eingebaut ist....kann ich nicht nachmessen.
 
Weiß wer das Maß?
Hat vielleicht einen alten Stopfen nochirgendwo liegen zum messen?
 
Ich weiß ja nicht mal,ob der aktuelle Stopfen noch Original ist.
Vielleicht hat ihn eine italienische Werkstatt (1. Besitzer aus Italien) schon mal geändert.
Habe auch mit der Wiener Niederlassung gesprochen...hat eine Nummer...was im Sackerl ist weiß er nicht.
 
 
Nachtrag: Für den Austausch der Glühkerzen wollen sie 50,-€ :no:
Das alleine macht schon stutzig, dass sie nicht wissen was sie alles abbauen müssen.
Jeep Wien verlangt dafür das 3 fache.
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Claude

Claude

Gröllhalden Jeeper
Mitglied seit
31.07.2006
Beiträge
4.614
Danke
171
Standort
Schlierbach (Schweiz)
KJ2007 schrieb:
 
Hi,
 
was ist da kryptisch?
Das sind die Postleitzahlen von Wien und Sofia...steht in einigen Threads drinnen.
Hat nichts mit der Mehreshöhe zu tun.
 
............
 
Und du erwartest allen enstes, dass die User hier deine ca 290 Beiträge nach lesen um das raus zufinden? :motz: :nacht:
 
 

KJ2007

Member
Threadstarter
Mitglied seit
02.04.2015
Beiträge
447
Danke
60
Standort
1200 und 1320
Neugierige  müssen lesen...ist so wie mit der Bildung...
 
Ausserdem: Wie weit ist das von Interesse?
 
Hier geht es um den Jeep und Technik.
Der funktioniert in D genau gleich wie in A oder B oder BG...
 
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Ölablassschraube defekt

Ölablassschraube defekt - Ähnliche Themen

  • Ölablassschraube - WJ 2.7l CRD

    Ölablassschraube - WJ 2.7l CRD: Salut zusammen. Ich finde bei keinem Anbieter eine Ölablassschraube für den WJ 2.7 CRD. Lediglich für die 4.7er und 4l Motoren. Kann mir bitte...
  • Ölablassschraube Wrangler JK 07

    Ölablassschraube Wrangler JK 07: Grüßt euch, Wie bereits im Titel zu lesen ist bin ich mir nicht ganz sicher ob ich meine ölablassschraube richtig lokalisiert habe. Da es bei...
  • Ölverlust an Ölablassschraube

    Ölverlust an Ölablassschraube: Nach einem Ölwechsel, bei dem auch die Ölwanne gewechselt wurde (Gewinde-Hülse in ölwanne war kaputt und dadurch die ölwanne undicht...) habe ich...
  • Ölablassschraube CJ 7, 232 / 3,8 l

    Ölablassschraube CJ 7, 232 / 3,8 l: Moin hat einer die Größe in Zoll für die Ölablassschraube? Möchte mir einen Adapter zulegen. Danke :lookaround:
  • Kupferring/Dichtung Ölablassschraube WK2 Diesel 3.0

    Kupferring/Dichtung Ölablassschraube WK2 Diesel 3.0: Moin, kurze Frage: hat die Ölablassschraube beim Jeep Grand Cherokee WK2 Diesel 3.0 den üblichen Kupferring zur Abdichtung? Wenn ja, kann mir...
  • Ähnliche Themen

    • Ölablassschraube - WJ 2.7l CRD

      Ölablassschraube - WJ 2.7l CRD: Salut zusammen. Ich finde bei keinem Anbieter eine Ölablassschraube für den WJ 2.7 CRD. Lediglich für die 4.7er und 4l Motoren. Kann mir bitte...
    • Ölablassschraube Wrangler JK 07

      Ölablassschraube Wrangler JK 07: Grüßt euch, Wie bereits im Titel zu lesen ist bin ich mir nicht ganz sicher ob ich meine ölablassschraube richtig lokalisiert habe. Da es bei...
    • Ölverlust an Ölablassschraube

      Ölverlust an Ölablassschraube: Nach einem Ölwechsel, bei dem auch die Ölwanne gewechselt wurde (Gewinde-Hülse in ölwanne war kaputt und dadurch die ölwanne undicht...) habe ich...
    • Ölablassschraube CJ 7, 232 / 3,8 l

      Ölablassschraube CJ 7, 232 / 3,8 l: Moin hat einer die Größe in Zoll für die Ölablassschraube? Möchte mir einen Adapter zulegen. Danke :lookaround:
    • Kupferring/Dichtung Ölablassschraube WK2 Diesel 3.0

      Kupferring/Dichtung Ölablassschraube WK2 Diesel 3.0: Moin, kurze Frage: hat die Ölablassschraube beim Jeep Grand Cherokee WK2 Diesel 3.0 den üblichen Kupferring zur Abdichtung? Wenn ja, kann mir...
    Oben