Türfangband Heckklappe

Diskutiere Türfangband Heckklappe im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Guten Abend, heute ist mir innerhalb von wenigen Wochen das Türfangband der Heckklappe zum zweiten Mal rausgeflogen. Es war allerdings nicht so...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

stissler

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.05.2013
Beiträge
96
Danke
2
Standort
Raum Ludwigshafen/Rhein
Guten Abend,
heute ist mir innerhalb von wenigen Wochen das Türfangband der Heckklappe zum zweiten Mal rausgeflogen. Es war allerdings nicht so, dass sie schwungvoll aufgeflogen wäre, ganz im Gegenteil... Hat jemand vielleicht einen Tipp für mich
-wie man das Teil wieder einbaut
-welche Alternativen es gibt
-wie man sowas künftig verhindern kann?
CIMG2657.JPGCIMG2658.JPG
Und: kann mir jemand sagen ob das Teil abgebrochen ist?
 
Vielen Dank und Grüße
Stefan
 
 
Voodoo1993

Voodoo1993

Member
Mitglied seit
26.03.2015
Beiträge
1.472
Danke
846
Standort
Forchtenberg
hatte das auch. Das auf dem Bild sieht aus wie abgebrochen . das sollte so nicht sein. Ich würde vorschlagen mal die Rollenfenster auszubauen und ggf. auf Neuteile wechseln. Um das zu verhindern kann man ein Stahlseil von den Gepäckösen zu einer schraube des Haltebügels ziehen, hab das mal so gelöst und das hat über anderdhalb Jahre gut funktioniert. (Hab es  nur ausgebaut weil mein Reserverad-träger das jetzt übernimmt). Kann ja mal in meinem Archiv schauen ob ich die Bilder noch habe.
 
vg Kevin 
 

20150120_153025.jpg

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
 

stissler

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.05.2013
Beiträge
96
Danke
2
Standort
Raum Ludwigshafen/Rhein
Voodoo1993 schrieb:
 
hatte das auch. Das auf dem Bild sieht aus wie abgebrochen . das sollte so nicht sein. Ich würde vorschlagen mal die Rollenfenster auszubauen und ggf. auf Neuteile wechseln. Um das zu verhindern kann man ein Stahlseil von den Gepäckösen zu einer schraube des Haltebügels ziehen, hab das mal so gelöst und das hat über anderdhalb Jahre gut funktioniert. (Hab es  nur ausgebaut weil mein Reserverad-träger das jetzt übernimmt). Kann ja mal in meinem Archiv schauen ob ich die Bilder noch habe.
 
vg Kevin 
 

20150120_153025.jpg

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
 
 

Das wäre sehr nett :)
stissler schrieb:
 
Das wäre sehr nett :)
Ich muss dazu sagen dass dieses Fangband schon ein Neuteil war... hat grade mal zwei oder drei Wochen überlebt :-(
 
Wie kann ich die Rollenfenster ausbauen? Und wie nehme ich die Verkleidung mit dem Bass ab?
 
Voodoo1993

Voodoo1993

Member
Mitglied seit
26.03.2015
Beiträge
1.472
Danke
846
Standort
Forchtenberg
Da sind die zwei schrauben der Gepäckösen die du lösen musst. Dann am Gurtwickler die blende obendrauf vorsichtig nach oben ausklipsen. Die beiden Hälften von einander trennen (ganz arg aufpassen dabei!! Kein Klip abbrechen.) und dann kannst du das Sub- Gehäuse von den Karroseriepins abziehen. Ggf. Noch den Stecker lösen , dann kommst du dran.


Ich hoffe ich habe nichts vergessen.


PS.
Beim zusammen bauen unbedingt behutsam vorgehen. Wenn was nicht sofort wieder zusammen passt, erst nach der Ursache suchen und behebe. Wenn du Pech hast könnte das Gehäuse sonst anfangen zu Vibrieren und zu scheppern wenn ein Klip abgebrochen ist.

Vg Kevin
 

crusaderJK

Member
Mitglied seit
23.07.2013
Beiträge
575
Danke
216
Standort
Cham/Schweiz
Glaube nicht, dass da was abgebrochen ist.
Meiner ist auch schon zweimal "rausgepoppt" und da ist eigentlich nichts dran, was abbrechen könnte.
Einrenken geht mit Hilfe von nem flachen Schraubenzieher (10mm breit).
Den Schraubenzieher horizontal zwischen die Rollen schieben und dann um 90 Grad drehen, dass die Fläche die Rollen auseinaderspreizt.
Dann die Heckklappe langsam schliessen und dabei den Türhalter entlang dem Schraubenzieher in das Rollenfenster einführen. Braucht am Ende etwas Kraft zum einrasten, aber die Heckklappe dient dabei als Hebel.
 

mantascheich

Member
Mitglied seit
22.11.2006
Beiträge
523
Danke
83
Standort
Oberbayern
Schaut mal eure Scharniere genau an. Die übernehmen die Funktion des Anschlags. In eurem Fall wird es ein bisschen aufgebogen sein an der Kontaktfläche. Dann geht die Heckklappe zuweit auf und das Türfangband springt raus. Abhilfe schaffen entweder neue Scharniere. Oder man klopft die Anschläge wieder in die richtige Position. Dadurch wird der Lack am Scharnier aber in Mitleidenschaft gezogen.
 

stissler

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.05.2013
Beiträge
96
Danke
2
Standort
Raum Ludwigshafen/Rhein
Vielen Dank für die Antworten! Es hat geklappt und das Fangband ist wieder da, wo es hingehört (allerdings war ich selbst zu blöd dafür und ein Mechaniker hat es gerichtet).
Leider habe ich die U-förmige Kunststoffabdeckung verloren, durch die das Fangband läuft. Hat jemand eine Ahnung, wo ich sowas herbekomme (Jeephändler, klar. Vielleicht ne Internetadresse hier in Deutschland?)?
 
Vielen Dank!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Türfangband Heckklappe

Türfangband Heckklappe - Ähnliche Themen

  • Elektrische Heckklappe Nachrüsten Compass Bj2022

    Elektrische Heckklappe Nachrüsten Compass Bj2022: Hallo, wie meine Überschrift schon sagt möchte ich gerne meinem neuen Gebrauchten Compass aus Bj 2022 eine elektrische Heckklappe verpassen. Hat...
  • Türfangband

    Türfangband: Hallo, sagt mal passt das Türfangband von Vorne rechts auch auf die Fahrertür vorne links ??? Oder wenn nicht hat jemand die Ersatzteilnummer...
  • Türfangband WJ

    Türfangband WJ: Hallo! Da ich für ein gebrauchtes Türfangband 25,0 EU bezahlen soll, frage ich mich was das Teil beim Freundlichen kostet. Kennt jemand den...
  • Türfangband wechseln ??

    Türfangband wechseln ??: moin zusammen, mein Türfangband Fahrerseite ist gebrochen, ist zwar nich so tragisch von der Funktion her aber es nervt knackt halt jedesmal bei...
  • Türfangband und Radio defekt

    Türfangband und Radio defekt: Hallo, als Neuling in Sachen Jeep :glasses: eine kurze Frage. An meinem WJ 4.0 BJ 2000 ist das Türfangband Fahrertüre defekt. Neuteil ist bereits...
  • Ähnliche Themen

    • Elektrische Heckklappe Nachrüsten Compass Bj2022

      Elektrische Heckklappe Nachrüsten Compass Bj2022: Hallo, wie meine Überschrift schon sagt möchte ich gerne meinem neuen Gebrauchten Compass aus Bj 2022 eine elektrische Heckklappe verpassen. Hat...
    • Türfangband

      Türfangband: Hallo, sagt mal passt das Türfangband von Vorne rechts auch auf die Fahrertür vorne links ??? Oder wenn nicht hat jemand die Ersatzteilnummer...
    • Türfangband WJ

      Türfangband WJ: Hallo! Da ich für ein gebrauchtes Türfangband 25,0 EU bezahlen soll, frage ich mich was das Teil beim Freundlichen kostet. Kennt jemand den...
    • Türfangband wechseln ??

      Türfangband wechseln ??: moin zusammen, mein Türfangband Fahrerseite ist gebrochen, ist zwar nich so tragisch von der Funktion her aber es nervt knackt halt jedesmal bei...
    • Türfangband und Radio defekt

      Türfangband und Radio defekt: Hallo, als Neuling in Sachen Jeep :glasses: eine kurze Frage. An meinem WJ 4.0 BJ 2000 ist das Türfangband Fahrertüre defekt. Neuteil ist bereits...
    Oben