ZJ: Diagnose Öldruck >>> Pleuellager Ölpumpe

Diskutiere ZJ: Diagnose Öldruck >>> Pleuellager Ölpumpe im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo Zusammen, Ich fange mal von vorne an um ein bißchen von meinen Problemchen und den ersten Erfolgchen zu berichten: Ich bin lebhaft in...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Brasjeep

Brasjeep

Member
Threadstarter
Mitglied seit
06.06.2016
Beiträge
108
Danke
50
Standort
Valinhos
Hallo Zusammen,
Ich fange mal von vorne an um ein bißchen von meinen Problemchen und den ersten Erfolgchen zu berichten:
Ich bin lebhaft in Brasilien. Seit 3 Monaten Besitzer eines grand cherokee v8 5.2l bj 98. Denn jeep hatte ich seit etwa 2 Monate im Internet auf dem Radar. Angeschrieben, date ausgemacht 60 km probegefahren. Auspuff pfiff an einer naht, hydraulikschlau süffte, reifen glatt, hecklappendämpfer am arsch und an einem der ventildeckel hatter geblasen. Die Lederausstattung insbesondere Fahrersitz passte zu den erst 89.650km!
Getriebedeckel war auch schon mal unten (dichtungspaste)... ok wurde bestimmt schon mal die Intervalle in der Vergangenheit mal eingehalten worden... motor und getriebe ölproben sahen gut aus und der Rest wie es hier in einer kaufcheckliste beschrieben ist, passte!
Ok -->deal!
Woche drauf 70km nach hause überfahren. Bevor es an all denn Flüssigkeiten-Austausch gehen soll wurde erst mal 300 km gefahren um für die Kiste ein feeling zu bekommen.
Reifen, hydraulikschlau getauscht und über einen Kumpel wo mich besuchen kam ließ ich mir dämpfer zd-dichtung und dichtung/&filter Kit für die Automatik mit bringen.

So... beim ventildeckelabbau um die dichtung zu tauschen, suprise suprise... ölverkrustung! Krasser scheiß.. aber laut hier im Forum wohl üblich bei schlechtem intervall... ok Deckel mit neuer dichtubg wieder drauf , Motor an und ne runde drehen ob alles ok ist... 2km gefahren, öldruck weg!
Mega Schock... erst mal hier Forum studiert.
Ok, sehr viele Möglichkeiten was es sein könnte etc.
Erster Aktionsplan:
Dieselspülung
ZKDECKEL wieder runter
Ölkruste rausschaben
Ölwanne ab (alter, über dies könnte ich ein eigenes Kapitel schreiben, 2 Tage bis die Wanne ab war...)
Ölwanne sauber machen
Ölsieb, siehe da, der ist zu--> sauber machen.
Ölfilter Tausch (selbst der Schlüssel mit der Kette brachte ihn nicht auf nur der durchtriebene Schraubendreher mit plastikhammer brachte erfolg)
Frisches öl (10w40)
Gut, all done. Probefahrt
Sieht schon mal alles gut aus, doch dann wieder, öldruck sackt ab und mitm bißchen Gasspiel kam es auch wieder und sackte wieder ab. Wenn motor ausgemacht wurde und wieder an, war der öldruck ok bis er wieder nach kurzer Zeit absackte... strange!

Ok neuer öldruckgeber... (was für eine konstruktive schei... position der hat!)

Neue Probefahrt... wieder sackte er ab. Motor aus, Motor an öldruck da und viel nach kurzer Zeit wieder ab.
Kabelbruch? Mmh Habs mal darauf angelegt und bin mal ca 5 km so gefahren, bis ich ihn nageln gehört habe. Schnell Motor aus/angehalten. Ok Geber scheint zu funzen.
Motor an, öldruck wieder da und ab zur nächsten tanke, ölwechsel!
Da ja bestimmt noch gut Diesel und nitroverdünnung im Motor war von reinigen...
Neuer filter neues öl, wieder 10w40.
Heimfahrt 6km, alles ok. Später nochmals ne runde gedreht und schon wieder kein öldruck.

Neuer Aktionsplan
Ölwanne ab (nachdem man weiss wie es geht, ging es schnell, 2,5 std)
Sie da ölsieb wieder zu und ne menge Kruste noch in der wanne.
Zwischen zeitlich rausgefunden das teilsyntetisch nicht so gut ist wenn man schon ölverkrustung hat oder hatte... dino-öl 15w40 und neuen filter organisiert.
Alles wieder zusammengebaut.
Siehe da alles ok locker 35km unterwegs gewesen keine Probleme! Und dann, nein... schon wieder!

Zwischenzeitlich einen mechanischen manometer hin gehängt. War erst mal überrascht wie die Jeep öldruck Anzeige die Schwankungen kompensiert!
Wenn der mechanische auf 0.5 bar runter War, War die jeep Anzeige noch auf 2.8bar. Ging der mechanische unter 0.5bar, erst dann viel die Jeep Anzeige auf 0.

Neuer Aktionsplan
Ölwanne wieder ab (jetzt bin ich Routiner, 1 Std! Wen es interessiert, ich benutze ne normale gummidichtung (ohne paste) welche ich seit dem ersten mal als ich die ölwanne entfernt habe benutze!)
Ölsieb ist sauber, ölwanne auch.
Den ersten, mitlleren und letzten Pleuellager Deckel abgeschraubt und ne plasticage Messung gemacht. Resultat: War immer zwischen 0.025 und 0.038. Wenn ich die Hersteller Toleranz richtig interpretiere bin ich in der Toleranz?! Naja auf jeden Fall mal neue lagerschalen bestellt... lagerzapfen sind glatt wie Babypopo und zeigen keine riefen auf.
Hatte versucht das Regel Ventil der ölpumpe zu zerlegen um die Masse zu checken, bekam es aber nicht raus. Hatte versucht die Pumpe abgangseitig regulierend dicht zu machen und mit ner Bohrmaschine die Pumpe laufen zu lassen um das Verhalten des regelventils testen zu können. War eine megasauerei ohne jegliches Resultat. NEUE Pumpe bestellt.
Ich hoffe das bis Wochenende alles da ist, schauen wir mal was dabei raus kommt...!
 
Brasjeep

Brasjeep

Member
Threadstarter
Mitglied seit
06.06.2016
Beiträge
108
Danke
50
Standort
Valinhos
Kleiner Nachtrag: die plastigage Messung ergab Werte von 0.038 bis 0.051!!! Und nicht wie geschrieben 0.025 bis 0.038...
 
Brasjeep

Brasjeep

Member
Threadstarter
Mitglied seit
06.06.2016
Beiträge
108
Danke
50
Standort
Valinhos
So heute kam die neue ölpumpe und die pleuellagerschalen an. Bzgl der Pumpe war ich überascht das da eine Dichtung mitgeliefert wurde.

Hier meine Frage: als ich die Pumpe abmontierte, war keine dichtung vorhanden (die zwischen Pumpe und Motorblock).
Ist diese dort Standardmässig/ vom Werk verbaut?
Wenn ja, kann eine fehlende dichtung zu öldruckverluste führen???
 

Dauwing

Member
Mitglied seit
01.09.2006
Beiträge
373
Danke
47
es geht ausschliesslich um Öldruckverlust,
Öl selber verlierst Du keins, da ist alles dicht,
und der Blick im Luftfilter zeigt auch keine Pfützen.
 
Sind Dir denn selber Zweifel, ob der KM Stand echt ist ?
 
Hast Du bei Jeep Brasilien dich mal erkundigt, welche recalls der Wagen in den vergangenden Jahren hatte,
und bei welchen Kilometerständen ?
 
Du schreibst von Ölkruste.
Es gibt ja in den Schwellenländer die Speziallisten, die hauen jede Menge Additive in den Motor,
um Undichtigkeiten, Lagerschäden usw hinauszuziehen,
obwohl der Wagen wie eine Nähmaschiene tackert.
 
Hat den der Ventieldeckel noch die durchgängig schwarze Farbe,
oder ist die schwarze Farbe grösstenteils weg, und man sieht blankes Gehäusemetal ?
Wenn die Motoren Überhitzungsprobleme haben, verabschiedet sich oft die schwarze Ventieldeckelfarbe, obwohl sie eigentlich bis 300 Grad Celsius halten sollte, die Ventieldeckeldichtung wird undicht, und er fängt an, überall das Öl rauszudrücken.
Wenn jetzt die Spezialisten mit den Additiven kommen, wird der Motor oft richtig versaut.
Mach mal ein paar Fotos vom zerlegten Zustand.
 
 
 
Martin1508

Martin1508

Member
Mitglied seit
25.12.2010
Beiträge
3.578
Danke
2.677
Standort
Remscheid
Ölverkrustungen entstehen wegen mangeldem Service.
 
Brasjeep

Brasjeep

Member
Threadstarter
Mitglied seit
06.06.2016
Beiträge
108
Danke
50
Standort
Valinhos
Hallo,
Die karre ist dicht! Leckt nichts... lufi is furztrocken!
Die Farbe an den Ventildeckel innen wie aussen ist schön schwarz (lack), wie diese von der ölwanne!

Bzgl dem km stand hab ich mir schon länger den Kopf zerbrochen ob dieser passt.
Bin aber der Meinung ja, weil der gesamtzustand vom Innenraum und drum herum passt. Ich habe mir schon mehrere cherokee im Vorfeld angeschaut und über den Fahrersitz wird schnell klar wie die km Zahl aussieht.

Leiter ist es nicht so einfach die hystorik hier heraus zu finden.
Der vorbesitzer War ein junge Sprosse mit 23 Jahren. Der hatte die karre vor 3 Jahren erworben. Und ist ca 11.000km gefahren. Laut seiner Aussage hat er einmal die bremsscheiben wechseln gelassen und nen ölwechsel gemacht (ca ein Monat bevor ich die karre gekauft habe). Er hatte damals die karre von einer älteren wohlhabenden lady erworben (man muss anmerken das importwägen hier in BR luxusgüter sind) 2te Anmerkung, gebrauchte Frauenautos sind begehrter, da Brasilianerinnen penibeler mit ihren Güter umgehen:)
Der junge Sprosse wollte verkaufen da ihn die karre ins Geld ging... allein die neuen Reifen hätte in das vierfache wie bei einem nationalen oťtonormal auto gekostet, sprit usw...

Wie stelle ich hier eigentlich mit dem smartphone bilder rein?
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.139
Danke
7.980
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Bilder vom Smartphone auf den PC kopieren, oder direkt vom Smartphone
Uploaden auf:
 
===>>> http://picr.de/
 
BB-Code kopieren und ins Posting reinkopieren mit Copy & Paste.
 
Funzt aber nicht mit Internet Explorer :no:
 
Brasjeep

Brasjeep

Member
Threadstarter
Mitglied seit
06.06.2016
Beiträge
108
Danke
50
Standort
Valinhos
Kann man das Bild mit den lagerschalen sehen?
Falls ja, ich hab übers smartphone gemacht! Den link angeklickt, Explorer angewählt, bild hochgeladen und dann denn erhaltenen link hier eingefügt!
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.864
Danke
2.448
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Ja, kann man sehen.
 
Sieht aber nach nichts aus, jedenfalls nichts was deinen Öldruck in den Keller rauschen läßt.
 
Brasjeep

Brasjeep

Member
Threadstarter
Mitglied seit
06.06.2016
Beiträge
108
Danke
50
Standort
Valinhos

Wie beurteilt ihr den zustand der lagerschale?
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.139
Danke
7.980
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Als gut gebraucht, aber eben nicht defekt :no:
 
Brasjeep

Brasjeep

Member
Threadstarter
Mitglied seit
06.06.2016
Beiträge
108
Danke
50
Standort
Valinhos
Ich vergleiche gerade meine neuen und alte lagerschalen.
Bei den neuen sind mir aufgefallen das nur an einer schale ein ölablassloch ist. Bei den alten sind es je in der unten und oberen.
Ist sowas bekannt?

Vermute mal das diese dann auch in der lagerbock gehört wo zentrisch ja eine Nut hinweg führt.
Ich weiss das bei diesen vw Motor es 2 verschieden schalen für oben und unten gibt (härtere schale am pleuelteil).
Gibt es dies beim Jeep auch?
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.864
Danke
2.448
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Wüßte nicht daß es da Unterschiede gibt - wußte ich aber von VW auch nicht.
 
"ölablassloch" ist auch nett. Könnte mir vorstellen daß im Pleuel eine Bohrung ist, damit sollte die Einbauposition auch klar sein.....
 
Brasjeep

Brasjeep

Member
Threadstarter
Mitglied seit
06.06.2016
Beiträge
108
Danke
50
Standort
Valinhos
So genannte sputter schalen, eigentlich für turbo umbauten oder Leistungsgesteigerte Motoren...also wegen dem "ölablassloch" ( ich habe jetzt echt keine Ahnung ob und wie der technischen. Fachbegriff ist) wird doch normaler weise die spritzschmierung für die zylinderwände...

Aber ich hab jetzt schon mal ein Übeltäter gefunden... was ist die expertenmeinung über folgende schale:
 
Brasjeep

Brasjeep

Member
Threadstarter
Mitglied seit
06.06.2016
Beiträge
108
Danke
50
Standort
Valinhos
Man beachte die Späne am "ölablassloch"
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

ZJ: Diagnose Öldruck >>> Pleuellager Ölpumpe

ZJ: Diagnose Öldruck >>> Pleuellager Ölpumpe - Ähnliche Themen

  • Hilfe bei Diagnose Antrieb vorne

    Hilfe bei Diagnose Antrieb vorne: Hallo Zusammen, diesmal mit einem ECHTEN Problem ;-) Hab meinen GC heute mal wieder in leichtes Gelände bewegt. Leider nicht allzu lange...
  • Obd2 Diagnose software

    Obd2 Diagnose software: Hallo, mittlerweile habe ich einen WH 3.0 Crd von 2007 als Winterauto gekauft und bin sehr zufrieden. Allerdings kann ich den Reifendruck nicht...
  • Eure Bewertung einer Software Diagnose - bitte

    Eure Bewertung einer Software Diagnose - bitte: hallo heute wollte ich rückwärts in die Einfahrt fahren - schaltete von D auf R - es gab einen leichten Schlag unterm Auto und die...
  • Diagnose Software

    Diagnose Software: Hallo zusammen ich suche eine Diagnose Software momentan habe ich Delphi Software gibt's eigentlich was besseres Gruß Markus
  • Diagnose Motorgeräusch im XJ

    Diagnose Motorgeräusch im XJ: Hallo Zusammen,   mein XJ klopft so stark, man könnte es auch Poltern, nennen, dass ich mich nicht mehr getraue, Ihn auch nur wenige Meter zu...
  • Ähnliche Themen

    • Hilfe bei Diagnose Antrieb vorne

      Hilfe bei Diagnose Antrieb vorne: Hallo Zusammen, diesmal mit einem ECHTEN Problem ;-) Hab meinen GC heute mal wieder in leichtes Gelände bewegt. Leider nicht allzu lange...
    • Obd2 Diagnose software

      Obd2 Diagnose software: Hallo, mittlerweile habe ich einen WH 3.0 Crd von 2007 als Winterauto gekauft und bin sehr zufrieden. Allerdings kann ich den Reifendruck nicht...
    • Eure Bewertung einer Software Diagnose - bitte

      Eure Bewertung einer Software Diagnose - bitte: hallo heute wollte ich rückwärts in die Einfahrt fahren - schaltete von D auf R - es gab einen leichten Schlag unterm Auto und die...
    • Diagnose Software

      Diagnose Software: Hallo zusammen ich suche eine Diagnose Software momentan habe ich Delphi Software gibt's eigentlich was besseres Gruß Markus
    • Diagnose Motorgeräusch im XJ

      Diagnose Motorgeräusch im XJ: Hallo Zusammen,   mein XJ klopft so stark, man könnte es auch Poltern, nennen, dass ich mich nicht mehr getraue, Ihn auch nur wenige Meter zu...
    Oben