Vordere untere Längslenker und spielfreie Bolzen

Diskutiere Vordere untere Längslenker und spielfreie Bolzen im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo zusammen,   habe mir einstellbare LCAs von RE (Superflex) besorgt. Hat mir jmd eine Anleitung?   Oder gehe ich richtig in der Annahme, dass...
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samboo

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Hallo zusammen,
 
habe mir einstellbare LCAs von RE (Superflex) besorgt.
Hat mir jmd eine Anleitung?
 
Oder gehe ich richtig in der Annahme, dass ich einfach im ungebockten Zustand von Auge zu Auge messe und einstelle, anschließend montiere?
 
MfG
 
PS: Hat jmd zufällig solche Bolzen eingebaut und gibt es hier Alternativen im Baumarkt?
https://www.amazon.com/Wrangler-Track-Suspension-Upgrade-Extra/dp/B018Q6FIQ0/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1472629438&sr=8-1&keywords=bolt+upgrade
 
 
LCA=Lower Control Arm
RE=Rubicon Express
 

Ghost

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Um Gottes Willen doch nicht im Baumarkt, falls das ernst gemeint war.
Die Schrauben von dort eigenen sich vielleicht, um ein Regal zusammenzudübeln.
Bei Amazon würde ich die auch nicht kaufen.
Schraube ist nicht gleich Schraube.
 
Auf dem Schraubenköpfen steht normalerweise die Festigkeit. z. B. 8.8 oder 12.9
 
Gerade am Fahrwerk ist oft eine entsprechende Zug- oder Scherfestigkeit gefordert.
Wäre blöd, wenn einem beim ersten Bremsen die beiden Räder einklappen. ;)
 
Ansonsten kann ich dir leider nicht helfen. Sry.
 
 
 

samboo

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Die Festigkeiten sind mir sehr wohl bewusst.
Könnte ja sein, dass es auch hier in D einen gut sortierten Schrauben und Bolzenfachhandel gibt?
 
Voodoo1993

Voodoo1993

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Klar gibt es das, nur halt nicht in einem Normalen Baumarkt. Da muss man schon in ein Fachgeschäft und sollte auch Wissen was man braucht. Meines Wissens nach sind die Schrauben der LL aber auch 8.8er

Bei den Schrauben aus deinem link hätte ich persönlich jetzt keine Bauchschmerzen. Der Hersteller ist Bekannt und die Daten sind auch seriös.

Vg Kevin
 

MeatLoaf

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Ich hab damals welche von denen geholt:
 
www.zollshop.de
 
Jeep hat leider metrische verbaut (14mm) statt zölligen (9/16.) Die  metrischen sind zwar nur geringfügig kleiner, reichen aber aus um Probleme zu machen da die Originalbuchsen zöllig sind. 
 

samboo

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Ah ok, danke für die Info.
Ich bin ja dabei zu importieren. Habe den Verkäufer von Amazon auch auf Ebay gefunden, wo er auch nach D liefert.
Problem macht iwie meine Ebay-App.
Die Frage diente dazu eine alternative Bezugsquelle zu finden.
 
 
Meine Strategie zum Einbau der LCA passen soweit?
 

MeatLoaf

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Soweit ich mich erinnere waren die Schrauben für die LL damals 10.9er (Grade8) und nicht 8.8 (Grade5). Zumindest waren die normal von verschiedenen Aftermarket Händlern angebotenen Sätze immer 10.9. Kosteten allerdings auch gut das 3 fache des Preises im o.g. Shop. Ach ja, nicht vergessen: die Teile haben original auch Feingewinde.
 
Tante Edith: Dein Link zeigt aber Schrauben für Trackbar und nicht die LCAs :)
 
Gurti

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Die Spielfreiheit wird nicht dadurch sichergestellt daß der Bolzen stramm durch die Buchse geht, dazu bräuchte es eine Presspassung
Der Bolzen klemmt beim Anziehen die Buchse ein, das ergibt den Halt und die Spielfreiheit. Darum ist auch wichtig das richtige Drehmoment zur Zugfestigkeit der Schraube einzuhalten. Eine 10.9er mit dem Drehmoment für eine 8.8er angezogen wird nicht elastisch gestreckt, darum wird die Klemmung sich mit der Zeit lösen. Umgekehrt wird eine weichere Schraube natürlich bei zu hohem Drehmoment überdehnt, sogar wenn sie nicht schon beim anziehen abreißt ist die Festigkeit der Verbinding dann gleich null.
 
Hier mal eine Tabelle . Mit einer M12 in 8.8 erreicht man bei korrektem Anzugsmoment z.B. eine Klemmkraft von 38,4 kN, mit einer 10.9er schon 54 kN. Das bringt natürlich nur dann mehr Halt in die Verbindung wenn die geklemmte Hülse unter dem Druck nicht staucht...
Eine Schraubverbindung ist mehr als "nach fest kommt ab"
 

MeatLoaf

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@Gurti,
 
Du hast völlig recht. Das Problem bei den Längslenkern ist allerdings, daß bei zu dünner Schraube durch die Belastung in senkrechter Richtung bei gleichzeitigem Spiel der zwischen Schraube und Buchse kein mögliches Anzugsmoment ausreicht. Es wird immer zu Bewegung der Schraube in der Buchse kommen. Die Kräfte die auf die Längslenker wirken dürften um einiges höher sein (Hebel, Bodenwellen etc. ) so das eine kraftschlüssige Verbindung im Zusammenspiel mit falschen Passungen einiges an Problemen bringen wird. Aber ich bin kein Experte. Da ich die Längslenker 3 mal neu ausbuchsen musste hab ich gesehen, daß die Buchsen immer oval waren (trotz korrektem Drehmoment) erst beim dritten Mal habe ich die zölligen Schrauben genommen und seitdem ist Ruhe (zumindest bisher). Ich will aber nicht bestreiten, daß die Probleme auch mit meinem DW zu tun hatten :)
 

samboo

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MeatLoaf schrieb:
Soweit ich mich erinnere waren die Schrauben für die LL damals 10.9er (Grade8) und nicht 8.8 (Grade5). Zumindest waren die normal von verschiedenen Aftermarket Händlern angebotenen Sätze immer 10.9. Kosteten allerdings auch gut das 3 fache des Preises im o.g. Shop. Ach ja, nicht vergessen: die Teile haben original auch Feingewinde.
 
Tante Edith: Dein Link zeigt aber Schrauben für Trackbar und nicht die LCAs :)
Danke für den Hinweis, aber auch das war mir bewusst :)
Es gibt noch ein Kit mit Bolzen für die Längslenker, die dann auch eine höhere Festigkeit aufweisen.


Nur ne Anleitung war eben nich dabei (bzgl LCA). Ich weiss schon wie es reinkommt, nur hätte ich gern eine Bestätigung meines Vorangehens?
 

samboo

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Gurti schrieb:
Die Spielfreiheit wird nicht dadurch sichergestellt daß der Bolzen stramm durch die Buchse geht, dazu bräuchte es eine Presspassung
Der Bolzen klemmt beim Anziehen die Buchse ein, das ergibt den Halt und die Spielfreiheit. Darum ist auch wichtig das richtige Drehmoment zur Zugfestigkeit der Schraube einzuhalten. Eine 10.9er mit dem Drehmoment für eine 8.8er angezogen wird nicht elastisch gestreckt, darum wird die Klemmung sich mit der Zeit lösen. Umgekehrt wird eine weichere Schraube natürlich bei zu hohem Drehmoment überdehnt, sogar wenn sie nicht schon beim anziehen abreißt ist die Festigkeit der Verbinding dann gleich null.
 
Hier mal eine Tabelle . Mit einer M12 in 8.8 erreicht man bei korrektem Anzugsmoment z.B. eine Klemmkraft von 38,4 kN, mit einer 10.9er schon 54 kN. Das bringt natürlich nur dann mehr Halt in die Verbindung wenn die geklemmte Hülse unter dem Druck nicht staucht...
Eine Schraubverbindung ist mehr als "nach fest kommt ab"
Danke auch dir :)
Festigkeitslehre habe ich auch hinter mir.
Aber du hast freilich recht.

Ich versuche einfach zu verbessern, was zu verbessern ist - auf korrekte Art und Weise
 
catmanjag

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Was dein Vorgehen angeht:
 
Warum holst Du dir einstellbare LL? Doch nicht um hinterher genauso kurze Arme zu haben wie mit den Serienteilen?
 
Grundsätzlich aber ja, Länge Auge - Auge messen, einstellen, einzeln einbauen, Kontermutter anknallen.
 

samboo

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Habe ein 2,5" RE Lift usw
Würde gerne den Nachlauf damit anpassen.
 
Danke für die Bestätigung.
Bolt upgrade kit mit mehr Teilen habe ich auch bestellt.
 

samboo

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Also die Längslenker "adjustable LCA RE Superflex", verstärkter Bilstein LD, spielfreie Bolzen für Trackbar und LCA sind da.
Panhardstäbe einstellbare für vorne und hinten sind bestellt. Dazu werde ich einen kleinen Vergleich machen. Einmal JKS und Steinjäger.
Eine Frage der Zeit.
Möchte alles gleichzeitig einbauen, deswegen muss ich mich noch gedulden.
Dann berichte ich.
 
Das Fzg muss am Fr zum Freundlichen wegen DPF
 

samboo

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Seit Wochen warte ich auf meinen hinteren Panhardstab.
 
Der vordere von Steinjäger ist wirklich super. Zumal er in eingebautem Zustand verstellt werden kann.
Zu den spielfreien Bolzen kann ich sagen dass sie tiptop passen.
 
Mittlerweile ist alles eingebaut.
 
Bei der ersten Achsermessung mit leicht angepassten LCAs war der Nachlauf noch zu gering eingestellt.
3,2° etwa
 
Mit Original LCA 2,6° wenn ich mich nicht täusche.
Habe die Unterlagen daheim.
 
Habe nochmal 2 Gewindegänge verlängert.
Fährt gut bisher. sollte iwo bei 4° stehen.
Werde nochmal vermessen lassen, wenn ich den hinteren Panhard eingebaut habe.
 
Danach kann ich die Differenz von 3,2° zu X° sehen und bekomme heraus wieviel Grad in etwa eine volle Drehung am LCA mit sich bringt.
In amerikanische Foren pendelt man sich gerne zwischen 4,5-5,5°
Original 4,2° btw
 
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