Leichtes "poltern" in der Lenkung spürbar

Diskutiere Leichtes "poltern" in der Lenkung spürbar im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo ihr lieben.   Eher schwierig zu erklären, ich versuche es mal.   Schlage ich das Lenkrad ein, nicht bis zum Anschlag, spüre ich während dem...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

swisshummer

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.04.2007
Beiträge
376
Danke
157
Hallo ihr lieben.
 
Eher schwierig zu erklären, ich versuche es mal.
 
Schlage ich das Lenkrad ein, nicht bis zum Anschlag, spüre ich während dem drehen ein Poltern im Lenkrad - nur ganz Kurz. es fühlt sich an als wäre etwas locker. 
 
Das komische - Bremse ich ganz leicht - so leicht das die Bremsen kaum greifen - kommt genau der gleiche "schlag" durchs Lenkrad.
 
Hat da jemand ne Idee? Könnte ja sein das dies unter den Jeep-Kenner ein bekanntes Symptom ist.
 
Herzlichen Dank für eure Hilfe!
 
Gruss Patrick
 
 
 
 
 
 
 

seemen28junior

4x4 Bembel
Mitglied seit
23.06.2015
Beiträge
310
Danke
150
Standort
Niddatal
Ferndiagnose ist immer schwierig, aber da ich gerade so ungefähr das gleiche habe (zusätzlich ein vibirieren/ruckeln) im Lenkrad bei gewissen Kurvenradien...
 
... Ich werf mal Kreuz- und/oder Traggelenke in die Runde
 

förster

Member
Mitglied seit
18.09.2006
Beiträge
996
Danke
162
Vielleicht auch das Automatikgetriebe, das ja auch bei Standgas leichten Kraftschluss hat?

Kreuz- und Traggelenke kommen auch in Betracht, die müssten aber auch bei Fährt Geräusche machen, meist ein "Ticken" oder "Klackern". Außerdem bei entlasteten Rädern durch Spiel feststellbar.

Welche Laufleistung hat der JK?
 

swisshummer

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.04.2007
Beiträge
376
Danke
157
hi zusammen, 
 
99000km.
 
ist nur beim fahren. 
 
werde berichten!
 
gruss patrick
 

manowar

Member
Mitglied seit
30.12.2012
Beiträge
437
Danke
45
Hat das gleiche,bei ca 120000km,mit Vibrationen beim Bremsen und Fahren.Habe die Achsschenkelbolzen gewechselt.
Die waren völlig hinüber,was man so gar nicht gesehen hat.
 
 
 

Benni1988

Member
Mitglied seit
07.04.2013
Beiträge
125
Danke
21
Standort
Diez
Also ich hab auch beim leichten lenken ein Knacken im Lenkrad. War damit in der Werkstatt die haben geschaut und konnten nichts finden. Vermuten aber das es die Lenksäule ist. Aber die deswegen raus zu werfen meinte der Jeep Meister sei Quark denn mein JK habe ja erst 48000 auf dem Rücken. Wenn es schlimmer wird und es deutlich hörbar sei dann würden sie das Teil wechseln. Aber es kann nichts passieren hat er mir versichert. Sei halt so.
 

swisshummer

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.04.2007
Beiträge
376
Danke
157
Hier kommt ja einiges an input zusammen, danke euch allnen!

Ich versuche es etwas besser zu beschreiben, es knackst beim lenken, dies ist dann im lenkrad zu spuren, noch vor dem endanschlag. Empfinde es deutlicher wenn ich nach links einschlage als nach rechts.

Meine sogar ey passiert immer bei der gleichen stellung des lenkrads, kann einbildung sein.

Hätte so auf das lenkgetriebe getippt, evt. ein zahl ab oder so.

Aber das es beim leichten bremsen auch spürbar ist. Hmm komisch. Aber das mit der Lenksäule finde ich spannend.

Sobald der dicke auf dem lift ist gehe ich hier alle punkte durch.

Dicken dank eucb allen!

Gruss patrick
 

Benni1988

Member
Mitglied seit
07.04.2013
Beiträge
125
Danke
21
Standort
Diez
Ja das ist das selbe wie bei mir.
Meist immer dann wenn er warm ist. 
Bei mir ist es wenn ich nach rechts lenke. 
 

samboo

Member
Mitglied seit
11.10.2012
Beiträge
320
Danke
24
Standort
S
Aufbocken und an den Vorderrädern rütteln.
Wenn sie sich bewegen Achsschenkel/-bolzen überprüfen.
 
Meine Kreuzgelenke beim XJ haben eher bei Volleinschlag geknackt.
Kreuzgelenke Kardan "kann" man evtl auch mal in Betracht ziehen.
 
Bei meinem JKU muss ich mich noch gedulden :)
 

Jeeper4x4

Member
Mitglied seit
02.03.2015
Beiträge
774
Danke
181
Standort
Kleinsibirien
Warum immer so ängstlich , die Kiste hätte ich schon längst aufgebockt und alles unter die Lupe genommen.
Spiel in den Gelenken findet man(n) so immer.
Zur Not auch noch mit Brecheisen damit kann man so schön hebeln :rofl:
Normalerweise eine der einfachsten Übungen am Dicken.
 
Wenn dann immer noch nichts gefunden hast, weiter fahren bis es schlimmer wird.
 
 
 

thomasdet

Member
Mitglied seit
20.08.2016
Beiträge
33
Danke
10
Radialspiel im Trag- und Führgelenk. Max. darf das Radialspiel (also nach oben und unten) 1.25 bis 1.5 mm betragen. Axial muss nichts verschlissen sein, soll heißen da "wackelt" nichts.

Das verursacht mit ziemlicher Sicherheit die zu hörenden Knackgeräusche

Gruß Thomas
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Leichtes "poltern" in der Lenkung spürbar

Leichtes "poltern" in der Lenkung spürbar - Ähnliche Themen

  • Getriebeproblem, bzw. Drehzahl wirkt leicht zu hoch.

    Getriebeproblem, bzw. Drehzahl wirkt leicht zu hoch.: Guten Tag Jeepler, Seit heute scheint die Drehzahl meines 4.0 WJ's bei ca. 100 kmh im vierten Gang mit knapp 2200 zu liegen. Oder ist das vllt...
  • Sommer Reifen 50% Straße Autobahn 50% leichtes Gelände

    Sommer Reifen 50% Straße Autobahn 50% leichtes Gelände: Ich bin auf der suche nach der Eierlegendenwohlmichsau :angel: bis jetzt fahr ich die Radar Raneged AT+ 33 12,5 18 (hab ihn so gekauft) der ist...
  • Nebelschlußleuchte für Kanadier leicht nachgerüstet

    Nebelschlußleuchte für Kanadier leicht nachgerüstet: Hallo Schrauber, da bei meinem die vom Vorbesitzer installierte Fassung für die NSL (aus Blech) beim Zusammenbauen nach der Neulackierung vom ZJ...
  • Rutschen bei leichter Nässe

    Rutschen bei leichter Nässe: Mir ist jetzt öfters aufgefallen, dass schon bei leichter Nässe in der Kurve, die Hinterreifen probieren mich zu überholen. Das ist mir bei...
  • Vorderrad steht leicht schräg

    Vorderrad steht leicht schräg: Nach fast 10 Jahren ohne Probleme habe ich nun ein Problem mit meinem Auto. Das erste Problem ist nach dem Bruch des Spurstangenkopf vorne rechts...
  • Ähnliche Themen

    • Getriebeproblem, bzw. Drehzahl wirkt leicht zu hoch.

      Getriebeproblem, bzw. Drehzahl wirkt leicht zu hoch.: Guten Tag Jeepler, Seit heute scheint die Drehzahl meines 4.0 WJ's bei ca. 100 kmh im vierten Gang mit knapp 2200 zu liegen. Oder ist das vllt...
    • Sommer Reifen 50% Straße Autobahn 50% leichtes Gelände

      Sommer Reifen 50% Straße Autobahn 50% leichtes Gelände: Ich bin auf der suche nach der Eierlegendenwohlmichsau :angel: bis jetzt fahr ich die Radar Raneged AT+ 33 12,5 18 (hab ihn so gekauft) der ist...
    • Nebelschlußleuchte für Kanadier leicht nachgerüstet

      Nebelschlußleuchte für Kanadier leicht nachgerüstet: Hallo Schrauber, da bei meinem die vom Vorbesitzer installierte Fassung für die NSL (aus Blech) beim Zusammenbauen nach der Neulackierung vom ZJ...
    • Rutschen bei leichter Nässe

      Rutschen bei leichter Nässe: Mir ist jetzt öfters aufgefallen, dass schon bei leichter Nässe in der Kurve, die Hinterreifen probieren mich zu überholen. Das ist mir bei...
    • Vorderrad steht leicht schräg

      Vorderrad steht leicht schräg: Nach fast 10 Jahren ohne Probleme habe ich nun ein Problem mit meinem Auto. Das erste Problem ist nach dem Bruch des Spurstangenkopf vorne rechts...
    Oben