Reifendrucksensoren defekt?

Diskutiere Reifendrucksensoren defekt? im Grand Cherokee WK2 Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; servus Die Original Reifendrucksensoren in meinem GC spielen verrückt. Zuerst begann der vorne links. Er zeigte im Display das linke Vorderrad...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

elmiguel

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
24.01.2016
Beiträge
9
Danke
1
Standort
Linz
servus

Die Original Reifendrucksensoren in meinem GC spielen verrückt. Zuerst begann der vorne links. Er zeigte im Display das linke Vorderrad mit 2.2 bar in rot und faselte was von Druck erhöhen auf 2.4 bar... hab ich gemacht, bei allen 4 Reifen. Er zeigt weiterhin das linke Vorderrad in rot und jetzt auch das linke Hinterrad in rot an. Die Drücke schwanken immer so zwischen 2.3 bar und 2.4 bar. Ich dachte der muss sich erst neu kalibirieren und bin ca. 50 km gefahren... zeigt immer noch rot an. Kennt jemand das Problem? Muss man da was zurücksetzen oder so? Oder sind die Sensoren defekt?

GC 2014 3.0 D
 

duedo

Member
Mitglied seit
17.07.2012
Beiträge
861
Danke
138
Standort
Düsseldorf
Bei meinem wird bei gleichem Druck hinten rechts immer 0,1 - 0,2 bar weniger Druck angezeigt.....
Keine Ahnung woran das liegt.....
 

wolke66

Guest
defekt, glaube ich nicht. Sollten länger halten.
 
Das normal zu nennen, nein, ist es nicht, doch wahrscheinlich ist es heute morgen, wenn Du ins Auto steigst, weg.
 
Hatte ich auch mal: Reifen gewechselt, falschen Druck angezeigt, über 100km gefahren, mir Gedanken gemacht, dass ich neue Sensoren kaufen muss, dann, am nächsten Morgen, alles im grünen bereich. Frag nicht wieso, hauptsache, das ........  ;-)
 
 
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.139
Danke
4.803
Fahrzeug
Nunja, einige...
Das Eingangsproblem hat mit "Ruhe bewahren" wenig gemeinsam, schon mal den ersten Post gelesen?
 

elmiguel

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
24.01.2016
Beiträge
9
Danke
1
Standort
Linz
Danke für die Info. Die Reifendruck- Meldung ist halt leider immer im Vordergrund und das gelbe Reifendruck- Kontrolllichtlein leuchtet auch ständig. Ich fahre nä Woche mehrere hundert Km. I hoff es ist dann neu kalibriert.
 

seemen28

Member
Mitglied seit
12.12.2012
Beiträge
137
Danke
11
Standort
636xx
Hast du schon versucht im EVIC diese Meldung zu löschen?
 

RegulusMK

Member
Mitglied seit
15.03.2013
Beiträge
165
Danke
58
Standort
MK - Märkisch Kongo
Es gibt im Manual auch Hinweise dazu. Evtl. sind die Radkästen verdreckt, so daß das Signal der Sensoren nicht sauber zur TPMS-Antenne gelangt.
Also evtl. hilft der Gartenschlauch .....
 
Grüße vom Regulus
 

wolke66

Guest
könnte schon der richtige Weg sein, den Regulus an zeigt.
In jedem Radkasten müßte ja eine von diesen Antennen stecken, den vorher sollte das Auto sonst wissen, bei welchem Rad irgend etwas nicht stimmt.
 
Um die Reifendrucksensoren auszuschliessen bräuchte man nur 2 Räder wechseln (lassen) und schauen, ob die Meldung dann "auf der anderen" Seite ist oder nicht.
Andere Seite bedeutet: Reifendrucksensor defekt, gleiche Seite (aber halt das andere Rad) bedeutet, die TMPS-Antenne im Radkasten ist defekt oder locker oder ich weiss nicht was.
 
 
 

marabu

Member
Mitglied seit
17.07.2015
Beiträge
305
Danke
60
Standort
Zwischen Westerwald und Taunus
In jedem Radkasten eine Antenne? 
 
Beim WK2 gibt es einen zentralen Empfänger (TPM resp. WIN).  Der hat im ungünstigsten Fall 3m bis zum Sensor.  Da braucht es schon speziellen Schlamm im Radhaus, dass der Empfang unterbunden wird.  Und egal welchen Schlamm ihr in euren Radhäusern verteilt, die empfangene Information bleibt digital.  Ein abweichender Reifendruck resultiert nicht aus schlechten Übertragungsbedingungen.
 
Wenn die TPMS-Werte vom echten Reifendruck abweichen, dann kann ich mir das nur so erklären, dass entweder das Empfangsmodul (alle Werte von eben auf gleich falsch) oder der jeweilige Sensor (einzelne Werte nach und nach falsch) spinnt.
 
Mit Kalibrieren ist wohl das Anlernen der Sensor-ID gemeint?  Wenn keine neuen Sensoren montiert wurden und die alten Sensoren auch noch auf den bekannten Positionen (vorne/hinten, links/rechts) arbeiten, dann ist das irrelevant.  Andernfalls startet die Erkennung nach mindestens 20 Minuten Stillstand des Fahrzeugs und ist dann spätestens nach 10 Minuten Fahrt mit geschlossenen Türen (v > 24km/h, die Geschwindigkeit, bei der das Fahrzeug seine Türen automatisch verriegelt) beendet.  Die Übertragung des Reifendrucks ist davon unabhängig und erfolgt alle 60 Sekunden.
 
Von der Beschreibung her möchte ich das Empfangsmodul als Fehlerquelle ausschließen, da die Einzelwerte sich zeitlich nacheinander verändert haben.  Eine zu schwache Batterie im Sensor verhindert die Übertragung, dürfte aber den Wert nicht verfälschen.  Also tippe ich auf defekte Sensoren.
 
 

RegulusMK

Member
Mitglied seit
15.03.2013
Beiträge
165
Danke
58
Standort
MK - Märkisch Kongo
Hm - man sollte die abschirmende Wirkung von Dreck nicht unterschätzen, z.B. wenn Eisenoxid o.ä. enthalten ist. Wenn das Signal schwach ist. reicht das evtl schon aus, den Sendeweg zur mittigen Antenne zu stören. Wie gesagt - der Gartenschlautest geht schnell, kostet fast nichts und verhilft zu erweiterter Erkenntnis ...
 
Just my 50 Ct - der Regulus
 

wolke66

Guest
marabu schrieb:
In jedem Radkasten eine Antenne? 
 
Beim WK2 gibt es einen zentralen Empfänger (TPM resp. WIN).  Der hat im ungünstigsten Fall 3m bis zum Sensor.  Da braucht es schon speziellen Schlamm im Radhaus, dass der Empfang unterbunden wird.  Und egal welchen Schlamm ihr in euren Radhäusern verteilt, die empfangene Information bleibt digital.  Ein abweichender Reifendruck resultiert nicht aus schlechten Übertragungsbedingungen.
 
Wenn die TPMS-Werte vom echten Reifendruck abweichen, dann kann ich mir das nur so erklären, dass entweder das Empfangsmodul (alle Werte von eben auf gleich falsch) oder der jeweilige Sensor (einzelne Werte nach und nach falsch) spinnt.
 
Mit Kalibrieren ist wohl das Anlernen der Sensor-ID gemeint?  Wenn keine neuen Sensoren montiert wurden und die alten Sensoren auch noch auf den bekannten Positionen (vorne/hinten, links/rechts) arbeiten, dann ist das irrelevant.  Andernfalls startet die Erkennung nach mindestens 20 Minuten Stillstand des Fahrzeugs und ist dann spätestens nach 10 Minuten Fahrt mit geschlossenen Türen (v > 24km/h, die Geschwindigkeit, bei der das Fahrzeug seine Türen automatisch verriegelt) beendet.  Die Übertragung des Reifendrucks ist davon unabhängig und erfolgt alle 60 Sekunden.
 
Von der Beschreibung her möchte ich das Empfangsmodul als Fehlerquelle ausschließen, da die Einzelwerte sich zeitlich nacheinander verändert haben.  Eine zu schwache Batterie im Sensor verhindert die Übertragung, dürfte aber den Wert nicht verfälschen.  Also tippe ich auf defekte Sensoren.
 
 
yeep, sollte so sein, woher sollte das System sonst wissen WOHER die Meldung kommt?
Es ist ein Overland, also Premium Tire Pressure Monitoring
 
ich empfehle mal:
http://www.wk2jeeps.com/wk2_tpms.htm
 
..............
The Tire Pressure Monitoring (TPM) system is designed to operate without loss of function for all OEM tire construction for this vehicle. Sensors, mounted to each road wheel (and spare if equipped with a sensor) as part of the valve stem, transmit an RF signal indicating their individual pressure to a receiver located in the Tire Pressure Monitoring (TPM) module. These transmissions occur approximately once every minute at speeds over 15 mph (24 km/h)..........
 
hier steht übrigens auch drin, dass das Fahrzeug mindestens 20min stehen muss, wie Du schon erwähnt hast.

 
 

elmiguel

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
24.01.2016
Beiträge
9
Danke
1
Standort
Linz
Danke für Eure Antworten. In den Radkästen steckte noch eine Stange tschechischer Zigaretten, welche die Antenne blockierte ;-) Nein....die Radkästen sind sauber. Ich kann die Meldung im EVIC nicht löschen, da sie unter Meldungen nicht angezeigt wird. Das Schwanken der  Werte zwischen 2.2 und 2.4 bar ist doch auch komisch oder?
Ich muss nächsten Monat eh die Winterreifen aufziehen, da sind auch Senioren drin. Mal sehn ob wenigstens diese einwandfrei funzen. Das ließe mich den Fehler weiter eingrenzen. Ich poste dann hier was sich getan hat.
 

marabu

Member
Mitglied seit
17.07.2015
Beiträge
305
Danke
60
Standort
Zwischen Westerwald und Taunus
Zu den schwankenden Werten habe ich noch einen Hinweis im Handbuch eines Opel Zafira entdeckt:
 
Automatisches Anlernen Nach einem Radwechsel muss das Fahrzeug für ca. 20 Minuten stillstehen,
damit das System die Neuberechnung durchführt. Für das folgende Anlernverfahren muss das Fahrzeug bis
zu 10 Minuten lang mit einer Mindestgeschwindigkeit von 25 km/h gefahren werden. Im InfoDisplay kann
„---“ bzw. können schwankende Reifendruckwerte angezeigt werden. Wenn beim Anlernen Probleme auftreten,
blinkt die Warnleuchte und leuchtet dann dauerhaft auf.
 
 

elmiguel

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
24.01.2016
Beiträge
9
Danke
1
Standort
Linz
Also... nachdem ich ca. 180 km toujours gefahren bin, gingen die gelbe Reifendruck Warnlampe und die roten Druckanzeigen VL und HL im EVIC aus. Nun is wieder alles grün und auch keine Meldung poppt mehr nach vorne. Der Wagen zeigt fein 2.4 bar je Reifen an.
 
Problem gelöst!
 
Scheint also dass der GC eine lange Zeit braucht, bis die Sensoren nach zu niedrigem Reifendruck und dem Nachfüllen wieder kalibriert sind.
 

elmiguel

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
24.01.2016
Beiträge
9
Danke
1
Standort
Linz
Es ist zum heulen... jetzt spinnen auf einmal alle 4 Sensoren. Sie sind rot und zeigen nur noch 2.0 bar an. Und ich dachte schon dass das Problem behoben wäre. Jetzt hilft wohl nur noch die Werkstatt oder hat jemand eine bessere Idee? Danke.
 

wolke66

Guest
nein, habe ich nicht - aber Du has tnicht zufällig auf WR wechseln lassen??
 
 
 

nightflight

Member
Mitglied seit
02.04.2008
Beiträge
142
Danke
13
Standort
Nürnberg
aber ich habe gerade auf Winterreifen wechseln lassen (die schwarzen Brock Felgen mit Pirelli und Sensoren).
Nur dass er jetzt fürchterlich gebinmmelt und geblinkt hat. Seit dieser ersten Fahrt ist zwar Ruhe, aber es wir dimmer noch für alle Räder der Wert "0" angezeigt und das Reifensymbol leuchtet permanent gelb,
Nun habe ich nachgelesen, dass sich das System bei längeren Fahrten selsbt kalibriert.
Also gestern Abend 30 und 45 Minuten am Stück Autobahn gefahren. Aber nix, immer noch "0" in rot im Display und das permanent gelb leuchtende Reifensymbol.
 
Bin ratlos...
 
quaderer

quaderer

Member
Mitglied seit
27.10.2007
Beiträge
197
Danke
38
Standort
ROL, Landkreis LA
Wenn die Sensoren einmal angelernt waren dürfte das eigentlich funktionieren. Wobei das schon über einen etwas längeren Zeitraum gehen kann bis das System die anderen Sensoren erkennt. Waren bei mir mal rund 300km und dann hat gefunzt.

Besten Gruss aus LA
Martin
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Reifendrucksensoren defekt?

Reifendrucksensoren defekt? - Ähnliche Themen

  • Reifendrucksensoren Compass 2013BJ

    Reifendrucksensoren Compass 2013BJ: Hallo, Habe einen Compass Limited 2014 gekauft und habe die Fehlermeldung, gelbe Leuchte im Armaturenbrett blinkt, Reifendruckkontrolle. Im...
  • Reifendrucksensoren Gladiator

    Reifendrucksensoren Gladiator: Hallo, Ich bin der Ralf aus dem Odenwald. Seit 2 Tagen gewechselt von einem Jl Rubicon unlimited zu einem Diesel Gladiator 2022. Nun habe ich...
  • RDKS Reifendrucksensor Jeep GC ab 2016

    RDKS Reifendrucksensor Jeep GC ab 2016: Hallo, zwei meiner Zubehör Winterräder meckern bereits seit letztem Jahr sporadisch das die RDKS Sensoren mal wieder kein Signal übertragen. Also...
  • Reifendrucksensoren

    Reifendrucksensoren: Guten Tag ich bin auf der Suche nach meines Wissens nach RDKS Sensoren für einen Jeep Renegade 2015 Baujahr 170ps Diesel. Es kommen neue Felgen...
  • Reifendrucksensoren Defekt?

    Reifendrucksensoren Defekt?: Habe im Forum vier RDKS gekauft. Original verpackt von 2015, also neu, nie genutzt und Mopar original. Drei würden nach kurzer Zeit erkannt, der...
  • Ähnliche Themen

    • Reifendrucksensoren Compass 2013BJ

      Reifendrucksensoren Compass 2013BJ: Hallo, Habe einen Compass Limited 2014 gekauft und habe die Fehlermeldung, gelbe Leuchte im Armaturenbrett blinkt, Reifendruckkontrolle. Im...
    • Reifendrucksensoren Gladiator

      Reifendrucksensoren Gladiator: Hallo, Ich bin der Ralf aus dem Odenwald. Seit 2 Tagen gewechselt von einem Jl Rubicon unlimited zu einem Diesel Gladiator 2022. Nun habe ich...
    • RDKS Reifendrucksensor Jeep GC ab 2016

      RDKS Reifendrucksensor Jeep GC ab 2016: Hallo, zwei meiner Zubehör Winterräder meckern bereits seit letztem Jahr sporadisch das die RDKS Sensoren mal wieder kein Signal übertragen. Also...
    • Reifendrucksensoren

      Reifendrucksensoren: Guten Tag ich bin auf der Suche nach meines Wissens nach RDKS Sensoren für einen Jeep Renegade 2015 Baujahr 170ps Diesel. Es kommen neue Felgen...
    • Reifendrucksensoren Defekt?

      Reifendrucksensoren Defekt?: Habe im Forum vier RDKS gekauft. Original verpackt von 2015, also neu, nie genutzt und Mopar original. Drei würden nach kurzer Zeit erkannt, der...
    Oben