Kurzer JK + Dachträger/Dachzelt + Sunrider

Diskutiere Kurzer JK + Dachträger/Dachzelt + Sunrider im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo und Moin,   ich bereite langsam aber sicher meine erste Tour vor und möchte meinen 2008 er JK 2-Türer, "den Kurzen", entsprechend...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

n8flight

Member
Threadstarter
Mitglied seit
23.08.2015
Beiträge
151
Danke
32
Standort
Hamburg
Hallo und Moin,
 
ich bereite langsam aber sicher meine erste Tour vor und möchte meinen 2008 er JK 2-Türer, "den Kurzen", entsprechend ausstatten. Nun habe ich seit einigen Wochen ein Sunrider for Hardtop und möchte das nicht mehr missen. Die beste Investition bisher.
 
Jetzt steht die Anschaffung eines Dachträgers an, auf dem dann ein kleines Dachzelt montiert werden soll. Ich würde das Dachzelt ganz hinten montieren und bräuchte dafür dann in der Länge nur 1,20 m Platz. Dennoch ist ein vollflächiger Dachträger erforderlich, da halt auf dem Kurzen nicht so viel Platz ist. Am besten gefallen mir die Dachträger von Frontrunner. Da gibt es viel Zubehör und optisch finde ich die am ansprechendsten. 
 
Nun kommt aber die Alltagstauglichkeit ins Spiel. Natürlich will ich nicht ständig den Dachträger abmontieren, sondern möchte diesen im Alltag gerne montiert lassen. Ich habe aber bisher keine Kombination gefunden, die es ermöglicht, das Sunrider for Hardtop zu öffnen während der Dachträger montiert ist.
 
Hat da jemand eine Idee dazu?
 
Eine kurze Platform kommt nicht in Frage, da das Dachzelt bereits 3/4 der Dachfläche benötigt. Misst man ab Ende Sunrider bis zum Heckende des Hardtops kommt man auf 95 cm. Das Dachzelt braucht 1,20 m. Es bliebe quasi nur ein Dachträger der über die Seiten des Autos hinausragt und dessen Innenmaß so breit ist wie das Sunrider (1,50 m). Ob es das gibt und dann auch noch die Rennleitung erlaubt wäre interessant zu wissen. Eine andere Möglichkeit ist mir bisher nicht eingefallen.
 
Danke & Gruß n8flight
 
Voodoo1993

Voodoo1993

Member
Mitglied seit
26.03.2015
Beiträge
1.472
Danke
846
Standort
Forchtenberg

n8flight

Member
Threadstarter
Mitglied seit
23.08.2015
Beiträge
151
Danke
32
Standort
Hamburg
@Voodoo1993
 
Schon mal vielen Dank für die Antwort. Ich habe gerade auf der Gobi Seite gesehen, dass es bald neue Dachträger gibt und dass es das Stealth auch mit Möglichkeit einer 50" LED Leiste gibt. Das klingt schon mal ganz gut.
 
Soweit ich aber weiß, müsste man den Gobi Träger erstmal nach hinten klappen bevor man das Dach aufmachen kann. Und dann müsste das Sunrider auch noch genügend Platz unter dem Dachträger haben, da es ja breiter ist als der Dachträger. Keine Ahnung ob da genug Platz ist, nach den Fotos zur urteilen dürfte es jedenfalls sehr knapp werden. Dann stellt sich noch die Frage welchen Aufwand es macht den Dachträger zurück zu klappen. Also wenn ich dafür 5 Minuten brauche, kann ich auch auf das Sunrider verzichten. In der Zeit kann ich auch die Freedom Tops ausbauen.Und dann gibt es wieder deutlich günstigere Dachträgerlösungen.
 
Hat da jemand Erfahrung?
 
Vielen Dank & Gruß n8flight
 

Massi

Member
Mitglied seit
13.12.2014
Beiträge
364
Danke
257
Standort
Bochum - Tief im Westen - Ruhrpott
Ich meine hier im Forum hat doch mal jemand vor nicht allzulanger Zeit etwas gepostet dass er einen Frontrunner oder Rhino Rack "anders" rum montiert hat.

Der Träger steht dann über das Dach hinweg nach hinten ab, aber dafür könnte man so gerade eben das Dach öffnen?!

Ob das wirklich Sinn und Zweck des Trägers war und schlussendlich auch wirklich einen Sinn ergab und funktionierte kann ich nicht sagen.
Hab den Beitrag nur überflogen und nicht genau im Kopf.
 

n8flight

Member
Threadstarter
Mitglied seit
23.08.2015
Beiträge
151
Danke
32
Standort
Hamburg
@Massi
 
Ja das habe ich auch gelesen. Geht aber m.E. nur bei dem langen JK. 
 
Gruß n8flight.
 

Massi

Member
Mitglied seit
13.12.2014
Beiträge
364
Danke
257
Standort
Bochum - Tief im Westen - Ruhrpott
Ich glaube wir werden mit Kompromisse leben.

Ich suche auch nen Dachtrager. Liebe aber mein softtop. Heißt ich brauch was, was ich "mal eben" demontieren kann.

Wenn ne Tour ansteht, mal kurz das Hardtop mit träger installieren und nach der Wochenendtour direkt wieder aufs Softtop wechseln ...

Wenn es doch so einfach ging :)

Fahre jetzt seit drei Wochen komplett offen und will es nicht missen zwischen den Regenschauern die überdachten Garagen anzusteuern
 

n8flight

Member
Threadstarter
Mitglied seit
23.08.2015
Beiträge
151
Danke
32
Standort
Hamburg
Ich habe Gobi jetzt mal angemailt um herauszufinden was die so meinen. Die neuen Dachträger von Gobi sind allerdings als "Slantback" bezeichnet, also Fließheck. Das jedenfalls brauche ich nicht. Ich hoffe es hat noch jemand eine Idee. Ich finde auch das Teil super. Gibt es nur nicht für den Kurzen.
 
@Massi
 
Da Du ja einen JKU hast, solltest Du einige Optionen mehr haben. Du brauchst nicht unbedingt einen vollflächigen Dachträger mit Verschraubung an der A-Säule. Jedenfalls bieten auch die kleineren Racks für den JKU genügend Platz für ein Zelt + Kleinkram. Das macht alles viel leichter. Die meisten Racks kann man recht schnell auch wieder abnehmen wenn einmal ordnungsgemäß installiert. Das geht jedenfalls mit Frontrunner und Rhino. Das Gobi mit Schnellverschlüssen vorne sollte man auch zügig abschrauben können. Sind dann eigentlich nur noch 2 Schrauben hinten.
 
Gruß n8flight
 
MBHH

MBHH

Member
Mitglied seit
27.07.2014
Beiträge
60
Danke
8
Standort
Hamburg
Du meinst vielleicht so:
 
IMG_4620.JPG
 
Frointrunner Slim Line II. Ich finde den Träger sehr gut, aber ab 70 km/h pfeifft es und ab 120 h/km hast Du ein Orgelkonzert. Das Windabweiserchen ist ein Witz... Die Montage ist aber etwas für die "Ewigkeit". Die Befestigung erfolgt durch das Dach auf die Überrollbügel. Da der Träger recht flach über dem Dach steht, ist nicht viel Zwischenraum. Für Dein Vorhaben ist der Träger daher eher ungeeignet.
 
Negativ ist übrigens, dass es für den Träger keine Montagemöglichkeit für eine Leiter gibt. Das ist Gobi echt besser. Im Verhältnis zu diesem Träge ist der Gobi aber instabiler.
 
MB
 

n8flight

Member
Threadstarter
Mitglied seit
23.08.2015
Beiträge
151
Danke
32
Standort
Hamburg
@MBHH
 
Vielen Dank. Ja das schaut doch amtlich aus. Mir ist klar, dass die Kombi aus Sunrider for Hardtop und Frontrunner nicht geht. Daher ja meine Nachfrage hier nach Alternativen. Könnte man für den Frontrunner nicht beim Schlosser einen ordentlichen Windabweiser machen lassen? Haben m.E. einige gemacht und die Orgel vielleicht nicht abgestellt aber stark gedämpft.
 
Gruß n8flight
 
P.S. Wenn du davon noch mehr Detailfotos hast würde mich das freuen die zu sehen. Scheint ja in meine Richtung zu gehen. Ich bin übrigens auch aus Hamburg.
 
MBHH

MBHH

Member
Mitglied seit
27.07.2014
Beiträge
60
Danke
8
Standort
Hamburg
Ich bekomme noch ein Bauteil von Frontrunner, um meine LED-Bar zu versetzen. Dann kommt definitiv ein anständiger Windabweiser. Das ist echt unerträglich.
 
Den Rest über PN.
 

BerndeDGF

Guest
Hallo,

Kurze frage, ich habe einen Gobi Dachträger für den 4-Türer und würde darauf gerne auch ein Dachzelt (Hardschalenvariante) montieren. Der Gobi hat bereits 2 Querstreben und die Rohre als Oberen Rahmen drumherum. Wird dort direkt das Dachzelt montiert oder werden noch zusätzliche Halter und Querstreben zur Montage benötigt.

Hoff es passt, wenn ich es hier dran hänge. Wollt dafür nicht extra ein Thema öffnen.

Gruß
BerndeDGF
 

Foley

4x4 Bembel
Mitglied seit
29.08.2010
Beiträge
1.144
Danke
795
BerndeDGF schrieb:
Hallo,

Kurze frage, ich habe einen Gobi Dachträger für den 4-Türer und würde darauf gerne auch ein Dachzelt (Hardschalenvariante) montieren. Der Gobi hat bereits 2 Querstreben und die Rohre als Oberen Rahmen drumherum. Wird dort direkt das Dachzelt montiert oder werden noch zusätzliche Halter und Querstreben zur Montage benötigt.

Hoff es passt, wenn ich es hier dran hänge. Wollt dafür nicht extra ein Thema öffnen.

Gruß
BerndeDGF
 
 
Kommt drauf an. James Baroud hat an der Unterseite des Zeltes 2 Schienen. Diese werden mit Schellen an die Gobistreben montiert. Da brauchst du also nichts zusätzlich. 
 
Wie es bei anderen Herstellern ist weiß ich leider nicht. 
 

n8flight

Member
Threadstarter
Mitglied seit
23.08.2015
Beiträge
151
Danke
32
Standort
Hamburg
Kann hier jemand mit einem Gobi Rack mal messen wie die Höhe ist gemessen von Hardtop bis zur untersten Unterkante Gobi Rack, also da wo der Abstand Dach zu Rack am geringsten ist.
 
Das wäre wirklich sehr hilfreich und ich könnte prüfen ob das Sunrider darunter passt.
 
Danke.
 
Gruß n8flight
 

vollpfosten691

Member
Mitglied seit
17.10.2014
Beiträge
137
Danke
13
Standort
Ottersweier
Habe das Baja Rack aufm JKU. Passt mit beiden Dächern. Dz kein Problem. Verarbeitung etwas amerikanisch...
Aber für die Kohle ok.

Schöne Grüße. ..

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
 
MoabUnlimited

MoabUnlimited

Member
Mitglied seit
20.01.2014
Beiträge
1.309
Danke
1.131
Standort
München
Hat sich schon mal jemand den AEV Träger angesehen oder sogar schon Erfahrungen damit?
Von der Erstinstallation abgesehen macht er einen recht praktischen Eindruck.
Geht halt nur mit Hardtop.

Servus
Rainer
 

Foley

4x4 Bembel
Mitglied seit
29.08.2010
Beiträge
1.144
Danke
795
n8flight schrieb:
Kann hier jemand mit einem Gobi Rack mal messen wie die Höhe ist gemessen von Hardtop bis zur untersten Unterkante Gobi Rack, also da wo der Abstand Dach zu Rack am geringsten ist.
 
Das wäre wirklich sehr hilfreich und ich könnte prüfen ob das Sunrider darunter passt.
 
Danke.
 
Gruß n8flight
 
Hi,
 
Unterste Strebe (tiefster Punkt am Gobi) - Hardtop = 4,6cm
 
Lg
 

kb1089

Member
Mitglied seit
11.09.2016
Beiträge
1.062
Danke
870
Standort
Traunstein
Hi,
 
habe selbst den Frontrunnerträger, er ist halt einfach schön ohne das Baugerüst um das Ganze Auto.
Mal ganz davon abgesehen, dass Preis Leistung wirklich Super ist.
Wenn Windgeräusche auftreten, den Träger nochmal lockern und wieder verschrauben hilft oft viel.
Leiter gibt es für den Frontrunnerträger übrigens auch.
 
Ansonsten hat ein Bekannter von mir eine gute Lösung für das Thema Windgeräusche gebaut.
http://www.4x4-experts.de/images/Shop/4Zelt-0003.jpg
 
Das kurze Dachzelt von denen würde auch quer mit 1,20m locker auf den kurzen JK passen.
 
Grüße
Kathleen
 
 
 

n8flight

Member
Threadstarter
Mitglied seit
23.08.2015
Beiträge
151
Danke
32
Standort
Hamburg
@Foley
Vielen Dank für die Info :)
Ich messe mal nach sobald mein JK aus der Werkstatt zurück ist. Aber wie befürchtet ist das schon sehr knapp. 
 
@kb1089
Vielen Dank für den Link. Die holländischen Dachzelte kannte ich schon. Die Maße sind ja eh bei allen Dachzelten fast identisch. In der Quermontage des Dachzeltes auf dem kurzen JK sehe ich aber nur Nachteile. Da ist dann der Dachträger der Länge nach fast voll, dafür hat man in der Breite noch etwas Platz. Aber offenes Fahren (egal welches Top) kann man dann vergessen. Es verbleibt nach oben nur ein schmaler Streifen durch den man noch rausschauen kann. 
 
Gruß n8flight
 
 

n8flight

Member
Threadstarter
Mitglied seit
23.08.2015
Beiträge
151
Danke
32
Standort
Hamburg
Ich habe inzwischen ausführliche Antwort von Gobi erhalten. Damit wird klar, dass auch der Gobi Dachträger nicht für das Sunrider for Hardtop geeignet ist. Hier ein Auszug aus der Antwort:
 
"... Bestop happens to be in our back yard but unfortunately their sun rider option in place of the Jeep Freedom panels sit much too high for the Gobi roof rack to fit over. .."
 
Ich habe auch noch jede Menge Detailfotos und die Maße von Gobi erhalten. Wer Detailfotos vom Gobi möchte zu den adjustable Cross Bars und mit installierten Zelt kann sich gerne an mich wenden. Die Dateien sind zu groß um diese hier hochzuladen.
 
Im Endeffekt scheint jetzt klar zu sein, dass kein dachzeltgeeigneter Dachträger auf dem Markt für das Sunrider for Hardtop geeignet ist. Sehr schade. Wahrscheinlich werde ich mich dann von dem Sunrider trennen müssen. Der Gobi Träger ist dann auf jeden Fall raus, da im Vergleich zu teuer.
 
Eine Sonderanfertigung wäre wahrscheinlich möglich, aber vermutlich auch sehr teuer und man braucht dafür Zeit um sich zu kümmern. Das scheidet daher für mich auch aus.
 
Ich werde mich wohl wieder dem Frontrunner zuwenden. Das scheint mir eine solide Konstruktion zu sein und die Preise sind zwar auch nicht günstig aber gerade noch erträglich. Und man kann die Platform umgedreht installieren und spart damit ggf. wichtige Zentimeter in der Höhe. Mein Auto würde so gerade noch die 2 m unterschreiten.
 
Gruß n8flight
 
 
 

NicoDobberkau

Neu hier
Mitglied seit
13.09.2016
Beiträge
10
Danke
6
Standort
Stuttgart
Hey n8flight,
 
wie hoch ist dein JK aktuell ?
 
das Frontrunner Limline 2 System hat genau 12 cm Extra Höhe.
 
insgesamt ist mein JK dann 1,97 cm hoch, aber ich habe auch "nur" eine 2" Höherlegung und 32 " Reifen
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Kurzer JK + Dachträger/Dachzelt + Sunrider

Kurzer JK + Dachträger/Dachzelt + Sunrider - Ähnliche Themen

  • Thermostatgehäuse. Länger der kürzeren schraube...

    Thermostatgehäuse. Länger der kürzeren schraube...: Hallo. Ich habe ein Problem. Ich habe die kurze schraube von thermostatgehäuse verloren oder verlegt. Finde sie nicht mehr. Hat jemand die Länge...
  • Dachzelt auf einem kurzen JK (2-Türer)

    Dachzelt auf einem kurzen JK (2-Türer): Hallo, ich bin am überlegen, mir für meinen Wrangler ein Dachzelt zuzulegen. Nun stehe ich vor der Frage, 1. Welches Zelt. 2. Welcher...
  • Kurze Frage zum Differential vorne?

    Kurze Frage zum Differential vorne?: Hallo zusammen, ich wollte nur mal nachfragen, ob man zur Entfernung des vorderen Diff-Innenlebens unbedingt einen Korbspanner braucht? Hab...
  • Kurze Frage zur servopumpe

    Kurze Frage zur servopumpe: Hallo, kann mir jemand sagen was das für ein Bauteil ( mit dem Stecker drauf ) ist? Es könnte sein, dass es darunter undicht ist
  • kurze frage....dachträger von xj bj 90 auf 96?

    kurze frage....dachträger von xj bj 90 auf 96?: nabend, hab da mal ne kurze frage: sind die querträger vom dachträger des 90er xj die gleichen wie beim bj 96??? sprich kann ich die alten auf...
  • Ähnliche Themen

    • Thermostatgehäuse. Länger der kürzeren schraube...

      Thermostatgehäuse. Länger der kürzeren schraube...: Hallo. Ich habe ein Problem. Ich habe die kurze schraube von thermostatgehäuse verloren oder verlegt. Finde sie nicht mehr. Hat jemand die Länge...
    • Dachzelt auf einem kurzen JK (2-Türer)

      Dachzelt auf einem kurzen JK (2-Türer): Hallo, ich bin am überlegen, mir für meinen Wrangler ein Dachzelt zuzulegen. Nun stehe ich vor der Frage, 1. Welches Zelt. 2. Welcher...
    • Kurze Frage zum Differential vorne?

      Kurze Frage zum Differential vorne?: Hallo zusammen, ich wollte nur mal nachfragen, ob man zur Entfernung des vorderen Diff-Innenlebens unbedingt einen Korbspanner braucht? Hab...
    • Kurze Frage zur servopumpe

      Kurze Frage zur servopumpe: Hallo, kann mir jemand sagen was das für ein Bauteil ( mit dem Stecker drauf ) ist? Es könnte sein, dass es darunter undicht ist
    • kurze frage....dachträger von xj bj 90 auf 96?

      kurze frage....dachträger von xj bj 90 auf 96?: nabend, hab da mal ne kurze frage: sind die querträger vom dachträger des 90er xj die gleichen wie beim bj 96??? sprich kann ich die alten auf...
    Oben