Amphiranger
Freischwimmer
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Bin gerade dabei einen Zylindertank - gedacht für den Einbau im Innenraum - für den Einsatz als Unterflurtank zu präparieren. Neben zusätzlichem Korrosionsschutz, der mir nebenbei gesagt auch bei speziellen Unterflurtanks einfach zu gering ist, macht mir insbesondere die wasserdichte Abdichtung der Multiventilkammer Ärger.
Bei einem Unterflurtank liegt das Multiventil offen und ist der Feuchtigkeit und dem Streusalz schutzlos ausgeliefert. Das Ergebnis sieht man dann nach spätestens 2 Jahren. Ich find es einfach nur gruselig.
Die Verwendung eines Innenraumtanks für außen ist vom Grundsatz her insofern besser, als dass das Multiventil ja geschützt in einer Kammer liegt, welche gasdicht sein sollte, damit eben kein Gas in den Innenraum gelangen kann (z.B. bei defekter Anlage oder Abblasen durchs Überdruckventil). Mein irriger Ansatz bei diesem Gedanken war, dass das was gasdicht ist auch wasserdicht sein sollte!
Nach eingehender Beschäftigung mit dieser Kammer und dem entsprechend dazu gehörigen Deckel bin ich nun eigentlich zutiefst erschrocken, wie fahrlässig das Ding fehl konstruiert ist. Zumindest beim ICOM Tank mit Kunststoffdeckel kann die Kammer im Leben nicht ab Werk dicht sein! Gleich an mehreren Stellen komme ich ohne Widerstand mit der Fühlerlehrer am O-Ring der Deckeldichtung bei geschlossenem Deckel bis zu 0,5mm Dicke durch!!!
Die Abdichtung des unteren Randes des Gehäuseeinsatzes ist noch schlimmer!
Warum ich das poste? Weil ich das für eine gefährliche Fehlkonstruktion halte und ich hier jeden mit einem Gastank im Innenraum auf diese Gefahr sensibilisieren will. Insbesondere, wer einen ICOM Zylindertank im Kofferaum hat, sollte da mal genauer hinsehen!
Bei einem Unterflurtank liegt das Multiventil offen und ist der Feuchtigkeit und dem Streusalz schutzlos ausgeliefert. Das Ergebnis sieht man dann nach spätestens 2 Jahren. Ich find es einfach nur gruselig.
Die Verwendung eines Innenraumtanks für außen ist vom Grundsatz her insofern besser, als dass das Multiventil ja geschützt in einer Kammer liegt, welche gasdicht sein sollte, damit eben kein Gas in den Innenraum gelangen kann (z.B. bei defekter Anlage oder Abblasen durchs Überdruckventil). Mein irriger Ansatz bei diesem Gedanken war, dass das was gasdicht ist auch wasserdicht sein sollte!
Nach eingehender Beschäftigung mit dieser Kammer und dem entsprechend dazu gehörigen Deckel bin ich nun eigentlich zutiefst erschrocken, wie fahrlässig das Ding fehl konstruiert ist. Zumindest beim ICOM Tank mit Kunststoffdeckel kann die Kammer im Leben nicht ab Werk dicht sein! Gleich an mehreren Stellen komme ich ohne Widerstand mit der Fühlerlehrer am O-Ring der Deckeldichtung bei geschlossenem Deckel bis zu 0,5mm Dicke durch!!!
Die Abdichtung des unteren Randes des Gehäuseeinsatzes ist noch schlimmer!
Warum ich das poste? Weil ich das für eine gefährliche Fehlkonstruktion halte und ich hier jeden mit einem Gastank im Innenraum auf diese Gefahr sensibilisieren will. Insbesondere, wer einen ICOM Zylindertank im Kofferaum hat, sollte da mal genauer hinsehen!