Regearing.......

Diskutiere Regearing....... im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Also viele wollen ja für größere Räder die Übersetzung ändern. Ich werde  mich vermutlich nun auch mal an die Achsen begeben und dort was dran...
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simplydynamic

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Also viele wollen ja für größere Räder die Übersetzung ändern.
Ich werde  mich vermutlich nun auch mal an die Achsen begeben und dort was dran tun.
 
Wozu ich noch keine vernünftige Daten gesehen habe, ist  bzgl Ring, Pinion und  Sperren.
Soweit ich das richtig gelesen habe,  gibt es hinten keine Begrenzung bzgl. Ring/Pinion was drauf kann.
Vorne aber sehr wohl.
Nun habe ich bei vielen Sperren gelesen, dass 3.73 wohl die Grenze sei, wo man auch die Sperre tauschen muß.
Obwohl, ich kann mir nicht vorstellen, dass der 4.10 übersetzte JK  nen anderen Sperrenkörper verbaut hatte ?
 
Kann dazu jemand was sagen, evtl. jemand er auch die Übersetzung geändert hat ?
 

Earl1

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Hi Michael,
 
ich habe vor kurzem meinem kleinen Sport neue Differenziale und dabei auch neue Übersetzungen spendiert. Bei mir ging es von 3.21 auf 3.73. Er fühlt sich nun wieder an wie neu geboren ;)
Ich hab davor sehr viel recherchiert. Es gibt wohl einen Sprung bei 3.73 bzw. 3.96.
Ich müsste Morgen mal nachsehen, aber ich habe noch 2 Sätze Achsübersetzungen hier. Eines davon ist für die DANA 44 vorne und hinten. Ich glaube es sind 4.10er.
Original aus nem JK. Wenn Du Interesse daran hast meld Dich.
 
Übrigens, ich schraube sehr viel, aber an das Ändern der Achsen und Übersetzung habe ich mich nicht selbst getraut und das war auch gut so...
 
Zu Deiner Frage nochmal im Detail: Die DANA 44 hinten hat den selben Sperrenkörper, warum auch immer. Vorne gibt es zumindest bei der DANA 30 den carrier break. Ob das auch bei der DANA 44 vorne ist kann ich nicht zu 100% sagen, aber das Angebot der einschlägigen Aftermarket Hersteller von Sperren legt das nahe.
 
Achja, die ring pinion von Jeep und von den Aftermarketherstellern sind nicht 100% kompatibel. Meine Originalübersetzung passte nicht auf den Carrier eines Aftermarketherstellers. Der Korb musste mit Laserschnitt nachbearbeitet werden, da eine Nut vorhanden war, die die Originalübersetzung nicht hatte.
 
simplydynamic

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Das mit dem Sprung interessiert mich, weil die Amis in den Rubis meist direkt 4.10er haben oder eben vom Sport anfangen zu tauschen und auf komplett andere Sperren gehen.
 
Aber ich finde nirgends eine Übersicht das geht und das nicht.
Das mit dem Sprung   vom Carrier hatte ich gelesen, aber meiner Meinung nach, bezieht sich das immer auf Dana 30 oder fremdsperren in der D44.
 
Hinten ist die D44 vom Rubi   durchgehend regear bar. Das meine ich rausgelesen zu haben.
 
Bei mir ist  nämlich das vordere Achsgehäuse defekt und  ich muß überlegen wie ich das sinnvollen machen kann. Natürlich würde ich gerne, die Sachen  welche noch verwendbar sind, behalten.
Aber da weiß ich eben nicht was wie geht.
 
Plan sieht ungefähr so aus.......
Teraflex Tera44 Gehäuse für stock E-Locker. ( hat mehrere Vorteile. Gibt es für Seriensperre des Rubicon. und ich würde das wohl für 50,- Porto nach D kriegen. und sie ist noch $200-300 günstiger als z.B. G 2 oder Dynatrac)
Die Sperre von meinem.
Master overhaul Kit 
Dann gerne Übersetzung  auf 4.56 oder sogar 4.88 ändern lassen. Tja und da ist die Frage, geht das mit dem Sperrengehäuse einfach so.......
Das wäre schon Vorbereitung  für 37er Reifen, welche dann  beim nächsten Wechsel kämen.
Synergy Balljoints wieder drauf, mit den bin ich eigentlich sehr zufrieden.
 
und gerne würde  ich in dem Zug auch King Bumpstops und 3.5er Federn verbauen lassen.
Heiß auch ich muß nen Teil selbst besorgen  und nen Händler finden der sich der Übersetzungsänderung, Federn und TÜV annimmt......
Achskörper als Ersatz von Jeep kostet 2800,-
Dynatrac in D  soll , nur Gehäuse, 3700,- kosten. Damit wäre der Plan schon gestorben.
 
KS hat z.B. JKS 3.5" Federn im Angebot und die haben auch ansonsten Ahnung.
Nur muß ich eben 1. wissen ob der Plan funktioniert und 2. ob die auch diese zusammengewürfelte Bestellung machen..........
 
Ansonsten wüßte ich keinen Händler aus dem Stehgreif, der das könnte, dem ich vertrauen würde und der für mich noch erreichbar wäre, bzw. auch die gewünschten Sachen umsetzen kann.
 

Earl1

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Mmh, hier mal ein paar Gedanken meinerseits:
- das mit der hinteren D44 ist wohl so, habe ich zumindest auch so gelesen, da es keine unterschiedlichen Aftermarket Differenziale gibt, vorne gilt das was ich oben schon geschrieben habe bei der D30 ist sicher ein carrier break, bei der D44 auch. Die Frage ist, welche ring pinion verwendet werden. Thick gears oder thin gears, schau dir mal das hier an:
http://www.crawlpedia.com/thick_gears.htm
 
- 4.56 oder 4.88 - einerseits sicher megageil was die Kraft angeht, andererseits habe ich ca. 1.5L/100km mehr als vorher bei meinem Regearing und ein Drehzahlniveau, das ich auf der Bahn gerade noch als akzeptabel erachte. Schau Dir das mal an, bzw berechne mal Deine Drehzahlen... 
http://www.grimmjeeper.com/gears.html
 
- 37er und diese Übersetzungen bringen die Stock Differenziale schnell an ihre Grenzen. Cryo-Härten könnte ne Verbesserung sein, aber ich glaube das die das nicht lange mitmachen, vor allem nicht wenn Du die Locker auch einsetzt.
 
Das wären so meine Gedanken...
 
Ansonsten ist dein Plan geil ;). Wenn ich nochwas in Erfahrung bringen bzgl. der D44 vorne und den Original E-Lockern geb ich Bescheid.
 
 
P.S.
Was hast Du denn momentan für ne Übersetzung drin? 4.10er oder 3.73?
 
 
simplydynamic

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Ja, 4.88 wäre schon sehr grenzwertig von der Haltbarkeit. Ich schätze ich würde  bei 4.56 bleiben........
Wobei ich nen Ami kenne, der ist  4.88 auf ner D30 gefahren mit .....35ern ??? und hat immer mächtig rein gehalten und es ist nichts kaputt gegangen.
 
Ich hab noch die 3.73. Die ist ausreichen d für 35er.  Ich glaube 4.10 wäre perfekt beim CRD Auto.  
Das einizige Mal wo mir die Leistung nicht reichte, war  an nem wirklich steilen und langen Hügel und das in tiefem weichen Sandgrubensand.
 
Dazu wird meiner  auch mal (irgendwann bisher kam halt immer was dazwischen) gechipt........
Achsen habe ich schon G2 hier. Zumindest für vorne.  Hinten dann auch noch G2 Wellen rein....... ich glaube das ist dann ne passende Kombi.........
37er, 230PS und 500Nm, 4.56er Übersetzung , JKS Federn, oder RockKrawler und dazu dann noch entweder Fox internal bypass Dämpfer oder  King 2.5er inkl. Bumpstops...... je nachdem was mir getüvt wird oder was die Händler machen können.......
 
JKU13

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Hallo Michael,
​verfolge deinen Thread mit großem Interesse, weil ich in einigen Jahren einen ähnlichen Umbau machen lassen will für Langstreckentouren Afrika /S-Amerika / Asien (sofern sich die Dieselproblematik in D beruhigt, da bin ich aber, wie bekannt, eher pessimistisch).
​Bei den US-Verkäufern (z. B. Allen's Offroad, Northridge, Quadratec) kosten die 44er-Achsgehäuse der bekannten Firmen alle um die 2.300 $.
Und dann soll die Dynatrac hier in D 3.700 EUR kosten - also (fast) das Doppelte?
Und du wirst es beim Axle Housing Swap wohl nicht belassen - die oben genannten Firmen bieten auf ihren Seiten direkt eine passende Zubehörliste an (Ball Joints, Locker, Ring + Pinion, Yoke, Axle Shafts, Knuckles, ...). Es soll ja nicht alles andere in die Brüche gehen, nur das Achsgehäuse bleibt unbeschädigt.
​Wenn man dort das auswählt, was sinnvoll und qualitativ hochwertig ist, landet man schnell bei 5.000 - 6.000 $, was bei Import mindestens (!) in Euro zu veranschlagen wäre.
​Hast du dir dazu schon Gedanken gemacht?

​OT: Gab es beim Rubicon in 2012 die Wahl zwischen 3.73 und 4.10? Ich kann mich nicht mehr erinnern, aber ich habe "serienmäßig" die 4.10 drin.
 
​Grüße Jupp​
 
 

ChaseTruck

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Seit dem Facelift gab es, leider, nur noch 3.21 oder 3.73.
3.73 mit dem starken Diesel und Automatik ist ok, 4.10 imho perfekt.
Für 37er würde ich auf 4.56 setzen. Da ja auch mit kleinerer, also zahlenmäßig größerer Übersetzung, die Eingriffsfläche kleiner wird. Ab 4.88 kann es dann wohl mit der Zeit kritisch werden.

Ja das ganze Thema ist diffiziel.....

Wenn man etwas sparen will und eh schon nen Rubicon hat, bleibt nur die Teraflex 44 über. Die gibt es für die Seriensperre. Spart einiges........

Bei ner D30 ist es ja eh egal, da braucht man alles neu.

Eine gute Möglichkeit ist ebay.com. Die verschicken die Gehäuse für $55.
Ich schätze der ebay Versandservice weiß gar nicht um was es geht und berechnet Porto immer nur nach Verkaufspreis......

Diesel ist bestimmtbRuhe bis nach der Wahl.... dann geht es los.
Aber bei mir ist es dann eh nur noch Hobby und Spaß Auto.

Ja Yoke, Knuckels usw. Ball Joints von Synergy sind ja nicht so teuer...... zumindest in USA.
Knuckels würde ich nicht tauschen. Das ist imho Overkill. Yoke muß ich schauen. Entweder kann man eh von der alten Achse und Welle übernehmen oder kostet unter 100,-

Wenn was kaputt geht, dann sollte es das günstigste und am leichtesten zu tauschende Teil sein. Also Kreuzgelenke...... darum auch keine RCV Wellen.
 
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