Motoröl Peilstab beim CRD

Diskutiere Motoröl Peilstab beim CRD im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo, fahre einen JKU CRD und stelle fest , daß beim Ablesen des Ölstandes die geriffelte Seite m. E. korrekt anzeigt. Die Rückseite (glatt) aber...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

dieterw

Member
Threadstarter
Mitglied seit
15.01.2009
Beiträge
46
Danke
12
Standort
40885
Hallo,
fahre einen JKU CRD und stelle fest , daß beim Ablesen des Ölstandes die geriffelte Seite m. E. korrekt anzeigt.
Die Rückseite (glatt) aber einiges mehr.
das macht mich etwas nervös oder ist das normal und es handelt sich um Abstreiföl beim Herausziehen des Stabes?
Danke für eine Info
Gruss
Dieter
 

dieterw

Member
Threadstarter
Mitglied seit
15.01.2009
Beiträge
46
Danke
12
Standort
40885
Hallo,
habe mich wohl vergallopiert beim Ablesen des Peilstabes.
Die Vor- und Rückseite zeigt fast identische Stände aber leider zuviel!!
war gestern beim Händler und mein Verdacht liegt wohl richtig: ÖLVERDÜNNUNG
Stand liegt ca. 5- 7mm über Max.
letzter Ölwechsel bei ca. 11 tsd  (Dez. 15)/ aktuell 23 tsd km.
Mein Kurzstreckenanteil ist relativ hoch ( ca2/3)
Habe daraufhin heute ein Autobahnfahrt gemacht über 170 km / der Stand ist nicht messbar abgesunken.
Morgen wird das Öl gewechselt.
vermutlich ist das grösste Problem durch nicht vollständige Regenerierungen des Partikelfilters,wenn das fahrzeug während der Phase abgestellt und beim Neustart der Vorgang neu beginnt.
Leider gibt es im Fahrzeug infosystem keinen hinweis / warnlampe, um darauf hingewiesen zu werden.
Man kann es nur riechen....... aber auch nicht immer.
Hier macht es sich der Hersteller sehr einfach!
wenn jemand noch Tipps bzw. Erfahrungswerte hat , bitte um Info / Danke!
 
PS: weder beim meinem GC CRD 3,0 von 2010 sowie einem JK CRD aus 2007 hatte ich ein derartiges Problem!
 
Gruss
Dieter
 
 
prtigger

prtigger

Member
Mitglied seit
31.05.2013
Beiträge
413
Danke
42
Standort
Bielefeld
Fahrzeug
JL Rubicon 2.0 GDI MY21
shellist schrieb:
Hallo,
habe mich wohl vergallopiert beim Ablesen des Peilstabes.
Die Vor- und Rückseite zeigt fast identische Stände aber leider zuviel!!
war gestern beim Händler und mein Verdacht liegt wohl richtig: ÖLVERDÜNNUNG
Stand liegt ca. 5- 7mm über Max.
letzter Ölwechsel bei ca. 11 tsd  (Dez. 15)/ aktuell 23 tsd km.
Mein Kurzstreckenanteil ist relativ hoch ( ca2/3)
Habe daraufhin heute ein Autobahnfahrt gemacht über 170 km / der Stand ist nicht messbar abgesunken.
Morgen wird das Öl gewechselt.
vermutlich ist das grösste Problem durch nicht vollständige Regenerierungen des Partikelfilters,wenn das fahrzeug während der Phase abgestellt und beim Neustart der Vorgang neu beginnt.
Leider gibt es im Fahrzeug infosystem keinen hinweis / warnlampe, um darauf hingewiesen zu werden.
Man kann es nur riechen....... aber auch nicht immer.
Hier macht es sich der Hersteller sehr einfach!
wenn jemand noch Tipps bzw. Erfahrungswerte hat , bitte um Info / Danke!
 
PS: weder beim meinem GC CRD 3,0 von 2010 sowie einem JK CRD aus 2007 hatte ich ein derartiges Problem!
 
Gruss
Dieter
 
Hallo Dieter,
 
ließt Du mal bei meinem Problem nach:
http://www.jeepforum.de/topic/109635-jk-rubicon-dpf-problem-motoroelverdunnung/
 
Viele Grüße,
prtigger

 
 

dieterw

Member
Threadstarter
Mitglied seit
15.01.2009
Beiträge
46
Danke
12
Standort
40885
Hallo peter,
deine aussagen  dazu hatte ich auch gelesen.
heute morgen beim Händler:
Beladungszustand  des DPF ausgelesen: 85 % voll!
d.h. keine regenerierungen passiert, da wahrscheinlich öfters eine unterbrechung der regenerierung stattgefunden hat.
dadurch vermehrte zumengungen von diesel ins motoröl .
problem ist der kurzstreckenverkehr, die den modernen dieseln  und ihren fahrern zu schaffen machen.
dann manuell DPF gereinigt und Motoröl erneut für schlappe 200 €.....
 
eine interessante aussage des werkstattmanns ( im übrigen sehr kompetent und hilfsbereit:
im zuge des software-updates zum manuelllen abbrennen des DPF wird die dahingehend eingestellt, daß die Regenerierung auch im leerlauf stattfinden kann.
bisher war eine mindestdrehzahl und Km erforderlich, um den Prozess durchzuführen!
dauert dann natürlich etwas länger und man muss wissen vor dem abstellen des motors, ob abgebrannt wird!
 
mal sehen, wie es sich entwickelt.......
 
Gruss
Dieter
 

Wuchtbrumme

Member
Mitglied seit
23.05.2013
Beiträge
1.495
Danke
478
Standort
Hessen, Deutschland
Ich fahre nun eigentlich nur Langstrecke. Aber auch bei mir wird das Öl mehr und nicht weniger.
Wenn ich den Ölwechsel selber mache, dann fülle ich nur noch bis zur Hälfte. Dann passt es bis zum nächsten Wechsel.
Aber sowieso scheint mir das Wechselintervall von 25000 Km doch sehr hoch.
Bei überwiegend Kurzstrecke würde ich generell früher wechseln. Oder gar keinen Diesel kaufen.
 
Danix

Danix

Member
Mitglied seit
13.06.2014
Beiträge
453
Danke
197
Wie oft regeneriert sich so ein DPF denn?
Und merkt man das beim Fahren?
 
prtigger

prtigger

Member
Mitglied seit
31.05.2013
Beiträge
413
Danke
42
Standort
Bielefeld
Fahrzeug
JL Rubicon 2.0 GDI MY21
Hallo Zusammen,
auch das manuelle, zusätzliche Freibrennen in der Werkstatt hat keine nennenswerte höhere Distanz zwischen zwei Regenerationen gebracht. 293km bei 85km Autobahn und der Rest davon 55%Land/45%Stadt. Das hätten ja nach FCA 800km sein sollen. Ein Witz! Für Stadtverkehr gibt FCA 200km-300km an. Selbst da liege ich meist noch drunter. Die Regeneration kann ich während der Fahrt oder beim Stehen an der Ampel nicht feststellen. Nur über die ODB2 Schnittstelle.
Bei mir steigt der Ölstand ca. 2mm pro 1000km. Nach 5000km steht der Ölstand oberhalb der Max-Marke in der Metallfeder, bei 3000km kurz über der Max-Marke.
Habe das Problem jetzt gut ein Jahr. Vorher habe ich nichts bemerkt. FCA hat jetzt eine Anweisung zur Fehlerdiagnose an meine Werkstatt gegeben. Am 04.10.16 gebe ich die Kiste ab. Dann wird alles mögliche geprüft. Injektoren, Kompression, Brennräume per Endoskop, und Testfahrten mit Werten die FCA sehen will. Wird richtig teuer, aber was will man machen. Hätte ich bloß meinen guten alten TJ von 97 behalten. Der lief...
 
PS: Nach aktuellen Stand scheint Aral Ultimate doch etwas weniger Ruß zu produzieren...
 
Mehr poste ich, wenn ich mehr weiß,
 
viele Grüße,
prtigger
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Motoröl Peilstab beim CRD

Motoröl Peilstab beim CRD - Ähnliche Themen

  • Motoröl Menge beim 3.0 CRD

    Motoröl Menge beim 3.0 CRD: Moin zusammen! Ich habe da mal an eine bescheidene Frage an die Gemeinschaft... Habe vor meinem 2012er CRD frisches Öl zu gönnen. Ich finde...
  • Diesel Hochdruckeinspritzpumpe undicht - Motoröl

    Diesel Hochdruckeinspritzpumpe undicht - Motoröl: Hallo Gemeinde, bei meiner Einspritzpumpe habe ich festgestellt, dass diese wohl undicht ist und dort wo sie am Motorblock befestigt, an der...
  • Welches Motoröl?

    Welches Motoröl?: Habe hier im Forum 10W50 gelesen. In einem anderen Forum stand dass alles außer 15W40 oder 20W40 der Teufel sei 👹 Meiner tropft in letzter Zeit...
  • JL Rubicon MY21, Motoröl Peilstab 2.0 GDI schwergängig

    JL Rubicon MY21, Motoröl Peilstab 2.0 GDI schwergängig: Hallo Zusammen ist ja schon echt peinlich, aber ich habe extreme Probleme den Motoröl Peilstab wieder reinzustecken, bei meinem JL Rubicon MY21...
  • Ölverlust Peilstab Motoröl

    Ölverlust Peilstab Motoröl: Hallo an meinen Ölpeilstab suppt es gewaltig. Das Rohr ist an der Einführung zum Motorblock undicht. Meine Frage wie ist das Rohr befstigt ? Es...
  • Ähnliche Themen

    • Motoröl Menge beim 3.0 CRD

      Motoröl Menge beim 3.0 CRD: Moin zusammen! Ich habe da mal an eine bescheidene Frage an die Gemeinschaft... Habe vor meinem 2012er CRD frisches Öl zu gönnen. Ich finde...
    • Diesel Hochdruckeinspritzpumpe undicht - Motoröl

      Diesel Hochdruckeinspritzpumpe undicht - Motoröl: Hallo Gemeinde, bei meiner Einspritzpumpe habe ich festgestellt, dass diese wohl undicht ist und dort wo sie am Motorblock befestigt, an der...
    • Welches Motoröl?

      Welches Motoröl?: Habe hier im Forum 10W50 gelesen. In einem anderen Forum stand dass alles außer 15W40 oder 20W40 der Teufel sei 👹 Meiner tropft in letzter Zeit...
    • JL Rubicon MY21, Motoröl Peilstab 2.0 GDI schwergängig

      JL Rubicon MY21, Motoröl Peilstab 2.0 GDI schwergängig: Hallo Zusammen ist ja schon echt peinlich, aber ich habe extreme Probleme den Motoröl Peilstab wieder reinzustecken, bei meinem JL Rubicon MY21...
    • Ölverlust Peilstab Motoröl

      Ölverlust Peilstab Motoröl: Hallo an meinen Ölpeilstab suppt es gewaltig. Das Rohr ist an der Einführung zum Motorblock undicht. Meine Frage wie ist das Rohr befstigt ? Es...
    Oben