Isopropylalkohol

Diskutiere Isopropylalkohol im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo,   für meinen neuen Sahara habe ich mir Regen-/Windabweiser gekauft. Diese werden einfach angeklebt.   In der amerikanischen Beschreibung...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Dixie

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
06.09.2016
Beiträge
10
Danke
1
Hallo,
 
für meinen neuen Sahara habe ich mir Regen-/Windabweiser gekauft. Diese werden einfach angeklebt.
 
In der amerikanischen Beschreibung stand, man solle zum Reinigen der zu beklebenden Flächen Isopropylalkohol (auch als 'Rubbish Alcohol' bezeichnet) verwenden.
 
Den habe ich heute in der Apotheke besorgt...und plötzlich Bedenken.
 
Das Zeug löst doch den Lack an? Hat jemand von euch das schon mal angewendet? Kann ich es ohne Bedenken benutzen?
 
Vielen Dank für eure Meinungen bzw. Erfahrungen.
 
Liebe Grüsse, Dixie (die jetzt Angst um den neuen Lack hat)
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.115
Danke
7.929
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Grundsätzlich greift Isopropylalkohol den Lack nicht an.
 
Läßt du ihn aber stehend Ablüften kann es mitunter bei den modernen Wasserlacken zu
Schädigungen an der Klarlackschicht kommen.
 
Im Zweifel würde ich das mal an einer unauffälligen Stelle ( z.B. im Kofferraum unterm Teppich )
ausprobieren.
 
Alternative wäre noch Silikonentferner um eine fett bzw. -wachsfreie und saubere
Klebefläche zu bekommen.
 

Jesko

Member
Mitglied seit
08.05.2015
Beiträge
149
Danke
30
Nein , Alkohol löst eben nicht den Lack an es entfettet nur und das ist der Hintergrund vor dem verkleben .
Du kannst aber ja zur eigenen Sicherheit mal unter der Motorhaube an einer wenig sichtbaren Stelle das Zeug ausprobieren ....
Und wirst mir Recht geben .
Ciao Jesko
 
JKU13

JKU13

Overlander
Mitglied seit
01.01.2014
Beiträge
510
Danke
147
Standort
Bergisches Land
Fahrzeug
JKU - 2,8L - 2012
250.000 km
11,7 L/100km
Hallo Dixie,
Jeep und Apotheke - da gibt es sicher Schnittmengen!
Isopropanol / Isopropylalkohol / 2-Propanol / Propan-2-ol gibt`s billiger im Bau- oder Drogeriemarkt. Für unseren Jeep aber preislich eher ungeeignet!
Nix für ungut :wave: Jupp
 

Dixie

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
06.09.2016
Beiträge
10
Danke
1
Danke für eure Antworten.
 
Werde jetzt ruhigen Gewissens die Dinger ankleben (ohne nächtliche Albträume, in denen der Lack von meinem Auto tropft):)
 
Zum Preis: Habe mir nur ein Fläschchen abfüllen lassen...waren so um die € 4.- - kein Thema also. Selbst das werde ich nicht mal annähernd verbrauchen.
 
Das mit der Schnittmenge von Jeep und Apotheke war echt gut - lol.
 
Liebe Grüsse, Dixie (ganz schön froh, das Forum gefunden zu haben)
 

Eifelbracke

Neu hier
Mitglied seit
03.07.2016
Beiträge
13
Danke
1
Morgen
Nimm doch einfach aceton ,da passiert nix und das reinigt genauso gut
 
Patrickoha

Patrickoha

Member
Mitglied seit
08.03.2015
Beiträge
120
Danke
3
Standort
Bad Grund
Ja bis auf das Aceton Lack anlöst alles gut
 

Eifelbracke

Neu hier
Mitglied seit
03.07.2016
Beiträge
13
Danke
1
Habe es schon mehrfach zum reinigen vor dem kleben am Autolack und zum entfernen von Klebereste eingesetzt
Da für ist Aceton auch bekannt das es eben nicht aggressiv ist
 
Voodoo1993

Voodoo1993

Member
Mitglied seit
26.03.2015
Beiträge
1.472
Danke
846
Standort
Forchtenberg
Hallo? Das Zeug haben wir in der Lackiererei genutzt um die ganz harten Fälle von Lack zu befreien wenn gar nichts mehr geholfen hat. Die Pistolen haben wir damit auch sauber gemacht. Das Zeug heißt nicht umsonst LACKENTFERNER!
Ist übrigens auch der Haubtbestandteil in NagellackENTFERNER. Nur mal so.....
 
Ticktacktom

Ticktacktom

Member
Mitglied seit
13.03.2015
Beiträge
744
Danke
489
Standort
Wiesbaden
Fahrzeug
Jeep Wrangler Rubicon 3.6 V6 Bj. 2016
Voodoo, Mit Aceto hast du recht......das ist Nagellackentferner und ja, mit dem kannst richtig fein den Lack vom Auto entfernen....wie mit Nitroverdünner. Isopropylalkohol wird in der Medizin verwendet.....zB zum Entfernen von Pflasterkleber etc. ....der ist relativ harmlos.
 

Ghost

Member
Mitglied seit
02.09.2007
Beiträge
355
Danke
78
Standort
Ba.-Wü.
Eifelbracke, verwechselst du Aceton mit Waschbenzin?
 
Waschbenzin wäre für mich die Lösung für o. g. Problem. Kostet ca. 3,- EUR pro ganzem Liter in jedem Baumarkt.
Und greift Lacke nicht an.
Damit putze ich am Motorrad z. B. die lackierten und mit Kettenfett verschmierten Felgen...
 
Ich habe meine beiden Spritzflaschen mal verwechselt und aus Versehen mit Aceton über's Nummerschild gewischt. Weißer geht's nicht, kein Buchstabe und keine Zahl mehr da. Naja, der Edding hat's damals provisorisch repariert. Sah hübsch aus, so handgemalt.
 
 
 

Eifelbracke

Neu hier
Mitglied seit
03.07.2016
Beiträge
13
Danke
1
Acetonhaltige Lösungsmittel sind besonders leistungsfähig und aggressiv und können dafür genutzt werden, besonders hartnäckige Klebstoffe oder auch Bauschaum und zum Beispiel Nagellack oder andere Lacke zu entfernen.
Naja ok
Dann habe ich wohl Glück gehabt
 

pradafenz

Member
Mitglied seit
15.09.2016
Beiträge
38
Danke
0
Standort
Essen
Als Apothekr ist es sehr interessant hier zu lesen.
Aber eins ist klar . Aceton auf keinen Fall. Isoprop gibt es 96% oder 70% Meist wird 70% verkauft .Enthält somit Wasser , was wieder schlecht ist. Am besten ist Wundbenzin. Kein Wasser- greift keinen Lack an- löst Fett wunderbar ( wird eben auch benutzt um Plasterrückstände zu lösen )  und verfliegt schnell.
lg Hardy
 

samboo

Member
Mitglied seit
11.10.2012
Beiträge
320
Danke
24
Standort
S
Ich habe gestern meine einstellbaren LCAs (RE, grau lackiert) und LD (Bilstein, silber lackiert) mit Aceton gereinigt und dann eine kleine Schicht Klarlack draufgesprüht. Das mache ich immer, wenn ich etwas geschliffen habe ums zu reinigen und von Fettresten zu befreien.
Ich gebe ein wenig Aceton auf einen Lappen und wische ordentlich drüber, bis keine Verunreinigungen mehr auf Lappen/Tuch zu sehen sind.
 
Der Lack löst sich mit Aceton nach einer "längeren" Einwirkzeit.
Die Damen entfernen ihren Nagellack mit Nagellackentferner ja auch nicht in 3 Sekunden, sondern lassen etwas einwirken, wenn ich mich nicht irre.
 
Man kann Aceton auch als Kleber benutzen btw ;)
 
So meine Erfahrungen
 
Grefenius

Grefenius

Member
Mitglied seit
28.07.2011
Beiträge
1.339
Danke
654
Standort
Mühlhausen/Thür.
Fahrzeug
JKU | MJ 2012
2.8 CRD | Automatik
samboo schrieb:
[...]
 
Man kann Aceton auch als Kleber benutzen btw ;)
 
So meine Erfahrungen
 

Fällt technisch eher unter "Schweißen". Aceton löst Kunststoffe an und führt in der Folge zu einer stoffschlüssigen Verbindung.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Isopropylalkohol

Oben