Befestigungszapfen Softtop Gestänge

Diskutiere Befestigungszapfen Softtop Gestänge im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Den abgebildeten Zapfen musste ich grad aus dem Gestänge komplett entnehmen, um mein Softtop zu entfernen. Die im Plastik eingelassene Mutter...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Tasteman

Tasteman

Bestätigter Jeepmaniac
Threadstarter
Mitglied seit
22.01.2010
Beiträge
2.109
Danke
3.223
Standort
Norddeutschland
Fahrzeug
JK Moab 2013
Den abgebildeten Zapfen musste ich grad aus dem Gestänge komplett entnehmen, um mein Softtop zu entfernen. Die im Plastik eingelassene Mutter dreht mit und somit lässt sich die Schraube nicht mehr rausdrehen. Vermutlich geht das im Guten nicht auf... Hat zufällig jemand eine Teilenummer parat? Erstmal Ersatz besorgen und dann zerstören....;-) IMG_4636.JPGIMG_4637.JPG
 

Lipper

Member
Mitglied seit
13.11.2007
Beiträge
630
Danke
47
Standort
nähe Detmold oder Oropesa, Spanien
Nach meinem Teilekatalog gibt es dieses Plastikteil nur komplett mit den Schrauben. Die Schraube einzeln ist nicht gelistet bzw. hab ich nicht gefunden. Also google mal nach "68003644AA"
 
Gruß Wolfgang :wave: 
 

pion

Member
Mitglied seit
07.02.2013
Beiträge
324
Danke
72
Standort
Bayern
So hatte ich das erste mal das Verdeck auch entfernt.
 
Dann habe ich festgestellt, dass es viel besser geht, wenn man die Ummantelung beim Käfig öffnet
und die ganze Halterung abschraubt (2 Schrauben).
 
Danach einfach die Ummantelung mit dem Klettverschluss schließen und es steht nicht den ganzen Winter die die Ecke raus.
 
Allerdings ist meiner ein Unlimited, vielleicht ist das beim Kurzen anders angebracht...
 

pc964

Member
Mitglied seit
26.03.2011
Beiträge
493
Danke
97
Standort
Fürth
hi
 
das problem hatte ich auch.
bevor du etwas zerstörst, sprüh erst mal wd 40 drauf. das zeug ist für solche fälle genial.
 
gruss aus fürth
manfred
 
cj674

cj674

Member
Mitglied seit
31.08.2010
Beiträge
130
Danke
23
Standort
Pustertal (BZ, Italy)
Fahrzeug
CJ6 Bj.74 3,8L ; JKU Crd Bj. 2011
Also,genau wie Pion es beschreibt:  das Teil wird als Ganzes vom Überrollbügel abeschraubt; löse die Verkleidung und öffne die zwei Schrauben am Bügel; das von Dir beschriebene Teil bleibt am Gestänge; 
 
lg
Mike
 
Tasteman

Tasteman

Bestätigter Jeepmaniac
Threadstarter
Mitglied seit
22.01.2010
Beiträge
2.109
Danke
3.223
Standort
Norddeutschland
Fahrzeug
JK Moab 2013
Wie immer, ist es eine Freude mit Euch zu fachsimpeln!  :wave:
3 Gedanken:
- für die schnelle, werkzeuglose Demontage ist die Lösung von Ticktacktom prima, oder?
- WD40 habe ich versucht, ohne Erfolg. In dem Plastikkörper ist die Mutter nicht zu fassen, da sie sich mitdreht, müsste die Schraube quasi gleiten...
- Winterdemontage der Halterung am Überrollbügel für den "sauberen Auftritt"gefällt mir auch!
 
Danke
Tasteman
 

pion

Member
Mitglied seit
07.02.2013
Beiträge
324
Danke
72
Standort
Bayern
Nur mal eine Idee...
 
Mach eine Nuss mit einer Lötlampe heiß und drücke sie dann auf die Mutter. VIelleicht kannst du die mutter dann fassen.
 
Oder schnitze mit einem Messer das Plastik leicht weg, so weit, dass du die Mutter mit einer Nuss fassen kannst. (das die Nuss umgebende Plastik trägt ja sowieso nicht)
 
Für die Geschwindigkeit der Montage ist eigentlich nicht das Problem die eine Schraube zu lösen, sondern beim Einbauen die Öffnung zu treffen.
Ich stelle mir es umständlich vor, den Bolzen raus zu ziehen und mit der anderen Hand einzufädeln. Es hängt ja das ganze Verdeck dran, das richtig eingefädelt werden will.
 
Tasteman

Tasteman

Bestätigter Jeepmaniac
Threadstarter
Mitglied seit
22.01.2010
Beiträge
2.109
Danke
3.223
Standort
Norddeutschland
Fahrzeug
JK Moab 2013
Das Herausziehen des Zapfens aus dem Gestänge ist natürlich nur der Not der sich nicht lösenden Schraube geschuldet. Die Bestop Schnellverschlüsse sind die Lösung meiner Wahl. Wenn sie eintreffen, wird die Säge angesetzt und der "Widerporst" seinem Ende zugeführt.
 

Mutz75

Member
Mitglied seit
11.01.2012
Beiträge
494
Danke
64
Hatte ich auch, wenn noch nicht zu spät, ich hatte hinten in der Messigmutter einen Schraubenzieher reingeschlagen und verklemmt, dann konnte ich die Schraube lösen!
 

Mutz75

Member
Mitglied seit
11.01.2012
Beiträge
494
Danke
64
Kannst du mir bitte sagen, was hast du insgesamt für die 

Bestop[SIZE=.6em]®[/SIZE] Quick Release Bow Knuckles
bezahlt hast? So mit Zoll, Steuern und co? habe keinerlei Erfahrung mit Bestellungen aus dem Ausland und finde diese Dinger absolut genial, da ich das Softtop bei blauen Himmel immer komplett demontiere zum einfacheren ein und Ausladen meines Wauzis :)
 
 
MoabUnlimited

MoabUnlimited

Member
Mitglied seit
20.01.2014
Beiträge
1.309
Danke
1.130
Standort
München
Die Quick Release bekommst Du auch bei deutschen Händlern.
Leider gibt es ab Bj. 2013 wohl noch keine Lösung, da hier der Kasten zur Unterstützung beim Auf-/Zuklappen im Weg ist.
Keine Ahnung wie der ovale Kasten richtig heißrt, aber er steht für QR im weg.

Servus
Rainer
 
Tasteman

Tasteman

Bestätigter Jeepmaniac
Threadstarter
Mitglied seit
22.01.2010
Beiträge
2.109
Danke
3.223
Standort
Norddeutschland
Fahrzeug
JK Moab 2013
Moin Mutz,
47€ .... incl. Versand, Zoll, Steuern.
Deutsche Händler rufen 79€ auf - da warte ich gern ein paar Tage.
Ich nutze auf ebay den Service von 4WD.com, hat bereits mehrfach problemlos funktioniert. Ersparnis war immer relevant genug, den Aufwand zu betreiben.


Gesendet von mobile device
 

pion

Member
Mitglied seit
07.02.2013
Beiträge
324
Danke
72
Standort
Bayern
Hallo
Tasteman schrieb:
Moin Mutz,
47€ .... incl. Versand, Zoll, Steuern.
Deutsche Händler rufen 79€ auf - da warte ich gern ein paar Tage.
Ich nutze auf ebay den Service von 4WD.com, hat bereits mehrfach problemlos funktioniert. Ersparnis war immer relevant genug, den Aufwand zu betreiben.
 
Ich hoffe, das Warten lohnt sich und die Halterungen passen, wenn man diesen Beitrag liest:
 
MoabUnlimited schrieb:
Leider gibt es ab Bj. 2013 wohl noch keine Lösung, da hier der Kasten zur Unterstützung beim Auf-/Zuklappen im Weg ist.
Keine Ahnung wie der ovale Kasten richtig heißrt, aber er steht für QR im weg.

Servus
Rainer
 
Wenn man der Produktbeschreibung glauben darf sollte es aber gehen:
 
Bestop® Quick Release Bow Knuckles for 97-17 Jeep® Wrangler TJ, JK & Unlimited
 
 

Mutz75

Member
Mitglied seit
11.01.2012
Beiträge
494
Danke
64
@Tasteman, dankö!!!
Find ich in Ordnung, wenn ich überlege was ich aus Unwissenheit letztes Jahr für die Originalen bezahlt habe ... Dann werde ich die Tage mal bestellen, obwohl die Saison ja leider fast schon vorbei ist.
Und das mit dem Bj. ... hab eh nur ein aus 2011. Also den vor Facelift. Unterstützung zum auf und zu klappen hab ich aber auch noch nie gehört, dachte das wäre relativ Baugleich?! 
 
Tasteman

Tasteman

Bestätigter Jeepmaniac
Threadstarter
Mitglied seit
22.01.2010
Beiträge
2.109
Danke
3.223
Standort
Norddeutschland
Fahrzeug
JK Moab 2013
Ich werde über meinen JK Bj2013 berichten... ein Kasten zur Unterstützung des Klappmechanismus ist mir nicht gegenwärtig...


Gesendet von mobile device
 

Mutz75

Member
Mitglied seit
11.01.2012
Beiträge
494
Danke
64
Wenn es bei Dir nicht passt, kannst mir ja bescheid geben, dann nehm ich die evt. ;)
 
Tasteman

Tasteman

Bestätigter Jeepmaniac
Threadstarter
Mitglied seit
22.01.2010
Beiträge
2.109
Danke
3.223
Standort
Norddeutschland
Fahrzeug
JK Moab 2013
MoabUnlimited schrieb:
Die Quick Release bekommst Du auch bei deutschen Händlern.
Leider gibt es ab Bj. 2013 wohl noch keine Lösung, da hier der Kasten zur Unterstützung beim Auf-/Zuklappen im Weg ist.
Keine Ahnung wie der ovale Kasten richtig heißrt, aber er steht für QR im weg.

Servus
Rainer
Moin Rainer,

machst Du uns bitte mal ein Foto des hinderlichen Kastens?
Danke!


Gesendet von mobile device
 
MoabUnlimited

MoabUnlimited

Member
Mitglied seit
20.01.2014
Beiträge
1.309
Danke
1.130
Standort
München
Ich habe gestern das Softtop in der Garage verstaut und habe deshalb mal Fotos im Netz gesucht.
Das Teil heißt wohl "Spring- Assist" und wurde soweit ich weiß ab 2013 verbaut.
 
spring-assist_01.jpgspring-assist_02.jpgspring-assist_03.jpg
 
 
Servus
Rainer
 
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Befestigungszapfen Softtop Gestänge

Befestigungszapfen Softtop Gestänge - Ähnliche Themen

  • Unterschied Mopar vs. Bestop Softtop

    Unterschied Mopar vs. Bestop Softtop: Könnt ihr mir Sagen wo der Unterschied zwischen dem orig. Mopar und dem Bestop Supertop Softtop ist. Danke für eure Hilfe
  • Softtop - Fensterplanen JK und JKU kompatibel?

    Softtop - Fensterplanen JK und JKU kompatibel?: Hallo, ich bin ja wie die Jungfrau zum Kind gekommen und habe jetzt einen 2014er Wrangler Sahara JK 2 Türer vor der Haustür stehen, der als...
  • Gladiator Softtop für die Ladefläche

    Gladiator Softtop für die Ladefläche: Hallo Für meinen Wagen möchte ich mir ein Softtop auf der Ladefläche montieren. Welche Hersteller und Bezugsquellen sind euch bekannt? Sehr gerne...
  • Softtop - Lagerung

    Softtop - Lagerung: Hallo an alle, Ich habe das Softtop abgebaut und fahre nur mit dem Hardtop. Wie lagert ihr das Softtop, da es doch recht sperrig und groß ist...
  • Softtop Empfehlung

    Softtop Empfehlung: Ich bekomme meinen 12/2018 3,6 4 Türer am Mittwoch (:bigsmile: nun möchte ich ihn mit einem Softtop versehe. es sollte möglichst hochwertig und...
  • Ähnliche Themen

    • Unterschied Mopar vs. Bestop Softtop

      Unterschied Mopar vs. Bestop Softtop: Könnt ihr mir Sagen wo der Unterschied zwischen dem orig. Mopar und dem Bestop Supertop Softtop ist. Danke für eure Hilfe
    • Softtop - Fensterplanen JK und JKU kompatibel?

      Softtop - Fensterplanen JK und JKU kompatibel?: Hallo, ich bin ja wie die Jungfrau zum Kind gekommen und habe jetzt einen 2014er Wrangler Sahara JK 2 Türer vor der Haustür stehen, der als...
    • Gladiator Softtop für die Ladefläche

      Gladiator Softtop für die Ladefläche: Hallo Für meinen Wagen möchte ich mir ein Softtop auf der Ladefläche montieren. Welche Hersteller und Bezugsquellen sind euch bekannt? Sehr gerne...
    • Softtop - Lagerung

      Softtop - Lagerung: Hallo an alle, Ich habe das Softtop abgebaut und fahre nur mit dem Hardtop. Wie lagert ihr das Softtop, da es doch recht sperrig und groß ist...
    • Softtop Empfehlung

      Softtop Empfehlung: Ich bekomme meinen 12/2018 3,6 4 Türer am Mittwoch (:bigsmile: nun möchte ich ihn mit einem Softtop versehe. es sollte möglichst hochwertig und...
    Oben