Hilfslinien aktivieren im Display der Rückfahrkamera???

Diskutiere Hilfslinien aktivieren im Display der Rückfahrkamera??? im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo zusammen, ich würde gerne im Display der Rückfahrkamera des REW MyGIG Uconnect Navi / Radio  die Hilfslinien aktiviert haben. Die Kamera...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

caylaender

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.06.2012
Beiträge
83
Danke
11
Standort
Merkendorf, Schleswig-Holstein
Hallo zusammen,
ich würde gerne im Display der Rückfahrkamera des REW MyGIG Uconnect Navi / Radio  die Hilfslinien aktiviert haben.
Die Kamera zeigt ja nur das Bild der hinter dem Fahrzeug befindlichen Dinge ohne Abmessungs- / Entfernungszeichen.
 
Gibt es die Möglichkeit der Aktivierung? Oder muss ein Steuergerät für das REW erworben werden um die Hilfslinien beim Lenkeinschlag darzustellen?
 
Gruß Cay 
 
tom28865

tom28865

Ram 1500 Limited Gen5 GC WK2 CRD (bis 11/2023)
Mitglied seit
26.08.2009
Beiträge
1.758
Danke
2.211
Standort
Bremen und umzu
Moin,
ja, die Linien hätte ich auch gerne. Aber da ist nichts zu aktivieren. Und ein zusätzliches Steuergerät ? Hmm, kann ich mir kaum vorstellen.Einfach zu alt das Stück.
 
T.
 
HighCommander

HighCommander

Member
Mitglied seit
13.12.2015
Beiträge
749
Danke
128
Standort
Franken
Die Linien kommen von einem Videoprozessor, der in Abhängigkeit vom Lenkeinschlag dann die Linien krümmt. Das haben der WH und XH nicht. Kannst auch net nachrüsten.

Ne schärfere Kamera hingegen schon, werd mich mal umhören.
 
OldTom

OldTom

Member
Mitglied seit
07.09.2015
Beiträge
2.842
Danke
2.369
Standort
MZ
Fahrzeug
Jeep und noch ein paar andere.
Es gibt Kameras zum nachrüsten, die haben feste Hilfslinien. Die dienen dann mehr zur Entfernungsschätzung als zur Richtungsvorhersage.
 

Det65

Guest
Ich habe ne Kamera mit Hilfslinien eingebaut, mein Hemi hatte keine Kamera! Hat 22€ gekostet!


Gesendet vom Siemens C25
 

MrJeepCommander

Member
Mitglied seit
08.09.2016
Beiträge
23
Danke
1
Ich habe bei meinem Commander noch nicht die Heckverkleidung abgebaut, aber kann man die original Kamera denn so einfach ersetzten? weil dann wäre ich auch interessiert welche ich dort ersatzweise dranhängen kann?! über einen link z.Bsp von ebay zu einem passenden Modell einer Kamera würde ich mich freuen.
 
 
l.G Micha
 

caylaender

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.06.2012
Beiträge
83
Danke
11
Standort
Merkendorf, Schleswig-Holstein
Ich habe bei Jeep einen Fall mit der Frage nach den Hilfslinien eröffnet.
Leider ist es tatsächlich so, das es nicht möglich sein soll mit dem verbauten REW UConnect Gerät, auch bei Austausch der Kamera gegen eine bessere, die Hilfslinien darzustellen.
 
Es scheint mir aber irgendwie unglaublich, das ich ein Standalone-Gerät für zwischen 64€ u. 122€, kabellos inkl. Kamera mit Hilfslinien kaufen kann bei recht unkomplizierter Montage und in dem verbauten REW soll kein Upgrade möglich sein! 
 

Det65

Guest
MrJeepCommander schrieb:
Ich habe bei meinem Commander noch nicht die Heckverkleidung abgebaut, aber kann man die original Kamera denn so einfach ersetzten? weil dann wäre ich auch interessiert welche ich dort ersatzweise dranhängen kann?! über einen link z.Bsp von ebay zu einem passenden Modell einer Kamera würde ich mich freuen.
 
 
l.G Micha
nur einfach tauschen wird nicht gehen, du wirst wohl den Kabelstrang der alten Kamera mit der neuen verheiraten müssen, das wird fummelig dürfte aber machbar sein!


Gesendet vom Siemens C25
 
OldTom

OldTom

Member
Mitglied seit
07.09.2015
Beiträge
2.842
Danke
2.369
Standort
MZ
Fahrzeug
Jeep und noch ein paar andere.
Hier mal etwas mehr Infos zur original Kamera. http://wkjeeps.com/wk_parkview_camera.htm
 
Es ist ein ganz einfach die Kamera gegen eine andere zu ersetzen. Es handelt sich um eine Kameras mit FBAS Video Signal und sie benötig nur drei Kabel. Plus, Minus und FBAS. Bei den Modellen mit sich bewegende Hilfslinien, wird im Radio das CAN-Bus Signal des Lenkwinkelsensors ausgewertet, die Hilfslinien berechnet und dem Kamerabilds überlagert. Das kann das REW aber nicht. Wichtig beim Nachrüsten ist, dass man eine Kamera mit dem richtigen Videostandard verwendet.
 
RER, REP, REW, RHR, RHP, RHW, REN, REZ, unterstützen PAL und NTSC
REJ, RBZ, RB2, unterstützen nur NTSC
 
 

caylaender

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.06.2012
Beiträge
83
Danke
11
Standort
Merkendorf, Schleswig-Holstein
Hi Tom,
das liest sich ja schon einmal so, das es möglich ist mit starren Hilfslinien!
Ich habe ein Einbauvideo der Rückfahrkamera mit Anschluß an MyGig Uconnect Navi von einem Wrangler Besitzer USA angesehen. Dort ist relativ gut beschrieben und auch dargestellt das eine Kamera mit starren Hilfslinien verbaut wird. 
 

MrJeepCommander

Member
Mitglied seit
08.09.2016
Beiträge
23
Danke
1
@OldTom,
danke für das kurze erleutern das hilft mir weiter, dann steht einer neuen kamera nicht im wege! mir ist es ehrlich gesagt auch egal ob sie Hilfslinien hat oder nicht.

mein REW möchte ich in naher zukunft auch gegen eins mit Android betriebsystem austauschen (unter uns die Navi-tante laber nur Müll!) hab mich deswegen schon x-mal verfahren. UJnd das Kartenmaterial ist total veraltet.
 

HT15

Member
Mitglied seit
04.09.2016
Beiträge
23
Danke
1
Standort
Enzkreis
Also mein Commander, 3.0 CRD Limited Bj06 hat aber Hilfslinien in der Kamera drin. Und laut Vorbesitzer das orginal...
Gruß Heiko
 
jubreunig

jubreunig

Member
Mitglied seit
27.12.2009
Beiträge
251
Danke
22
Standort
Stuttgart
Mein Modell 2008 hat aber auch keine, nur ein mieses Bild [emoji3]


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 

Det65

Guest
HT15 schrieb:
Also mein Commander, 3.0 CRD Limited Bj06 hat aber Hilfslinien in der Kamera drin. Und laut Vorbesitzer das orginal...
Gruß Heiko
was hat du denn für ein Radio drin??
 

HT15

Member
Mitglied seit
04.09.2016
Beiträge
23
Danke
1
Standort
Enzkreis
Hab das Orginal Naviradio mit 6fach Wechsler drin.
 
tom28865

tom28865

Ram 1500 Limited Gen5 GC WK2 CRD (bis 11/2023)
Mitglied seit
26.08.2009
Beiträge
1.758
Danke
2.211
Standort
Bremen und umzu
Moin,
ich bin ja auch nicht mehr so recht glücklich mit dem REW, aber man sollte fairerweise berücksichtigen, das dieses Modell seit über 8 Jahren verkauft wurde und dementsprechend ca. 9+ Jahre in der Konstruktion. Und das bei der Geschwindigkeit der Entwicklung in diesem Bereich. Was konnten unsere Mobiltelefone damals ? Mobil surfen, brilliante Fotos machen zig-Apps mit allen möglichen Gimmicks - NOPE.
 
Ich rüste jetzt erst einmal mein REW mit einem DAB+Modul nach (Einspeisung mit FM-Transmitter), bin gespannt wie das wird.Und lieber die Rearcam wie sie ist als gar keine.
 
T.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Hilfslinien aktivieren im Display der Rückfahrkamera???

Hilfslinien aktivieren im Display der Rückfahrkamera??? - Ähnliche Themen

  • Alarmanlage aktivieren klappt über Funk, deaktivieren nicht

    Alarmanlage aktivieren klappt über Funk, deaktivieren nicht: Hallo liebe Community. Ich brauche mit meinem Dicken mal wieder eure Hilfe. Ich bin zwar schon die Foren durchgegangen, aber die richtige Antwort...
  • Apple Carplay will sich nicht aktivieren lassen….

    Apple Carplay will sich nicht aktivieren lassen….: Jeep Renegade Trailhawk MY22 Plug-In-Hybrid Guten Morgen in die Runde, ich brauche eure Hilfe bei einem kleinen Problem. Ich bekomme Apple...
  • JScan Software Hupton beim Verriegeln aktivieren

    JScan Software Hupton beim Verriegeln aktivieren: Ich möchte mit Hilfe der JScan Software den Hupton beim Verriegeln meines Jeep Wrangler JL MY20 3-doors aktivieren. Habe die relevanten...
  • Blinker im Grill wieder Aktivieren

    Blinker im Grill wieder Aktivieren: Hallo erstmal. So jetzt ist es passiert ich habe mir einen YJ Bj.89 mit H-Kennzeichen zugelegt. Nun möchte ich noch etwas verändern. Der...
  • Ausfall der dynamischen Hilfslinien bei der Rückfahrkamera

    Ausfall der dynamischen Hilfslinien bei der Rückfahrkamera: Hallo, ich meine es schon mal irgendwo gelesen zu haben. Meine sind heute beim vor und zurück Rangieren plötzlich nicht mehr zu sehen. Kamera...
  • Ähnliche Themen

    Oben