Radlager Flansch ausbauen

Diskutiere Radlager Flansch ausbauen im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo zusammen, wie kann der im Bild gezeigte Flansch abgebaut werden? Ich habe die 3 Vielzahnschrauben SW 13 gelöst und auch die 36er Mutter...
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Jeepfuerte

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Hallo zusammen,

wie kann der im Bild gezeigte Flansch abgebaut werden?

Ich habe die 3 Vielzahnschrauben SW 13 gelöst und auch die 36er Mutter, aber es bewegt sich nichts. Ich vermute, dass das Teil mit einem Abzieher entfernt werden kann, doch was passiert mit den Lagern, kann man die nochmal verwenden?
 
wjrobby

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...schwarzer Adler auf schwarzem Grund... Sehe auch nix....
 
Gurti

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Oder statt kloppen eine passende Verlängerung auf die Nuss, gegen den Achskörper stützen und mit der Lenkung sanft drücken.
 

Jeepfuerte

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Hallo und sorry, PNG Dateien werden nicht unterstützt...

Jetzt müsste das Bild passten.

An die wo das auch ohne Bild gecheckt haben svhon msl herzlichen Dank und gleich noch mal eine Frage :

Passiert den Lagern nix, denn ein Schrauber hat mir gesagt, dass nach dem Ausbau die Lager ersetzt werden müssen.
 

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Gurti

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Die dicke Mutter dient hier nicht zum einstellen der Radlager sondern fixiert nur die Welle und die Lager.
Der dreieckige Flansch enthält die kompletten Lager, das ist ein komplettes Bauteil mit dem Radflansch zusammen.
Die Radlager da rauszupressen ist eher theoretisch. 
 
simplydynamic

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Fuerte schrieb:
Hallo und sorry, PNG Dateien werden nicht unterstützt...

Jetzt müsste das Bild passten.

An die wo das auch ohne Bild gecheckt haben svhon msl herzlichen Dank und gleich noch mal eine Frage :

Passiert den Lagern nix, denn ein Schrauber hat mir gesagt, dass nach dem Ausbau die Lager ersetzt werden müssen.
 
Nein, seit dem JK sind die Lager in der Nabe verpreßt.  Das kann man aus und einbauen so oft man will.........
Notfalls kann man auch ohne vordere  Wellen fahren......
 
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Nur die Schrauben würde ich ersetzen...

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RickyRicardo schrieb:
 
Nein, seit dem JK sind die Lager in der Nabe verpreßt.  Das kann man aus und einbauen so oft man will.........
Notfalls kann man auch ohne vordere  Wellen fahren......
 
Ja es geht. Bis zum nächste Kurve :xmas:
 
Verpresst, bzw Unit Bearing ist es seit YJ/XJ ab BJ 90.  Spielt aber keine Rolle
Wenn du ohne Achswelle fahren willst da musst du mindestens Achswellenende  (outer stub shaft) in der Nabe reinstecken und festziehen
Sonnst geht es ausseinander beim Kurvenfahrt.  Es ist ein Kugellager und ist für Axialkräfte ohne zusätliche Unterstützung nicht vorgesehen.
 
Und beim JK ist noch ein ABS Ring drin. Es genügt nur Paar Meter ohne angezogene Nabe und kannst gleich tauschen. Und bitte frag nicht wie ich dass weiß :judge:
 
Beim anziehen Moment beachten. YJ/XJ/ZJ/TJ...- mit Krone und Splint - 236 Nm,   JK - mit NyLock Mutter - 140 Nm
 

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SKJeep schrieb:
 
Ja es geht. Bis zum nächste Kurve :xmas:
 
Verpresst, bzw Unit Bearing ist es seit YJ/XJ ab BJ 90.  Spielt aber keine Rolle
Wenn du ohne Achswelle fahren willst da musst du mindestens Achswellenende  (outer stub shaft) in der Nabe reinstecken und festziehen
Sonnst geht es ausseinander beim Kurvenfahrt.  Es ist ein Kugellager und ist für Axialkräfte ohne zusätliche Unterstützung nicht vorgesehen.
 
Und beim JK ist noch ein ABS Ring drin. Es genügt nur Paar Meter ohne angezogene Nabe und kannst gleich tauschen. Und bitte frag nicht wie ich dass weiß :judge:
 
Beim anziehen Moment beachten. YJ/XJ/ZJ/TJ...- mit Krone und Splint - 236 Nm,   JK - mit NyLock Mutter - 140 Nm
Nein........

Ich wußte, dass das kommt.

Ich fahr so schon seit 2 Monaten und über 1000km.
Warum kommt denn beim JK keine Vorspannung mehr auf Lager/Radnabe ?
Jeep Händler macht ihn auch so wieder fahrfertig.

http://www.drivingline.com/articles/jeep-wrangler-unit-bearings-what-you-dont-know-can-hurt-you/
 
SKJeep

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das wusste ich nicht. Trotzdem bin ich am Zweifel. :hmmm:
habe einen zerlegt und ausser eine Einpressung an hintere innere Lagerschalle/Nabe/Welle (da wo Achswelle reingeht)
welche es zusammenhaltet und ABS ring ist da (Bauart gesehen)  kaum Unterschied zwischen JK und TJ Nabe.
 
Es kann sein dass diese kleine eingepresste Stelle ist stark genug, aber als ich das gesehen habe wurde ich auch am JK nicht machen
Da nehme ich lieber (auch gebrochene) Aussenwelle mit  - um sicher zu sein
 
 
sebbekk

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Ich bin auch der Meinung, dass das Lager mit der fetten Mutter am outer stub vorgespannt werden muss, mit entsprechenden Drehmoment.

Die komplette Unit kannst Du wie hier schon erwähnt mit einem Spacer in Form einer Nuss zwischen Unit und Achsschenkel durch Einschlagen der Servolenkung runter pressen. Ein Abzieher funktioniert nicht gut, denn der drückt nur gegen den outer stub. Der ist aber meist nicht das Problem sondern die korrodierte Fläche zwischen Unit Bearing und Knuckle.
 
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In USA gibt es doch auch einen 2wd JK. Der hat vorne die selbe Nabe, ohne was drin. Als mir im Urlaub die Dichtung der VA kaputt gegangen ist, habe ich auch 3 Tage gegooglet bis ich davon überzeugt war.

Haben aber schon mehrere Leute gemacht. Gibt auch viel seriöse technische Erklärungen darüber.
 
sebbekk

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OK, gut zu wissen!
 
Das entspricht natürlich auch den Hinweisen der Rock Crawler, die sagen, dass man sich an der Vorderachse die Steckachsen oder Kreuzgelenke auch mal schrotten kann und diese auf dem Trail nur ziehen muss, um nach Hause fahren zu können.
 
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