Frage zur Lüftung (Klima)

Diskutiere Frage zur Lüftung (Klima) im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo zusammen. War in den letzten Tagen oft mit der Familie unterwegs. Also Fenster zu und Klima an. Ab Gebläsestufe 3 bekommt die Lüftung ein...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Marsch

Marsch

Member
Threadstarter
Mitglied seit
03.12.2014
Beiträge
215
Danke
58
Standort
07586
Hallo zusammen.
War in den letzten Tagen oft mit der Familie unterwegs. Also Fenster zu und Klima an. Ab Gebläsestufe 3 bekommt die Lüftung ein eigenleben und wechselt von selbst alle möglichen Einstellungen durch.Mal auf Fuß mal auf Scheibe usw. Im Betrieb ohne Klima ist das nicht. Was könnte das sein?
Danke schon mal vorab.
Gruß Marco.
 

Thore1988

Member
Mitglied seit
09.03.2010
Beiträge
2.005
Danke
149
Standort
In der Heide
Klima"Automatik" :jester: :thefinger_red:
 
Marsch

Marsch

Member
Threadstarter
Mitglied seit
03.12.2014
Beiträge
215
Danke
58
Standort
07586
Hab ja auch nix gegen Abwechslung aber manchmal kommt nirgendwo was raus. Obwohl das Gebläse läuft. Keine Ahnung wohin der dann pustet.
 
Marsch

Marsch

Member
Threadstarter
Mitglied seit
03.12.2014
Beiträge
215
Danke
58
Standort
07586
Ja hat er.
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.109
Standort
OS -Land
Der Verdampfer kann durchaus mal vereisen, dann kommt keine Luft mehr durch. Normalerweise sollte er nicht kälter als ca. 5° C werden um  dieses Problem zu vermeiden, aber irgendwie klappt das oft nicht. Sobald ih bemerke das die Luftströmung aus den Düsen schwächer wird drehe ich den Wahlschalter auf die erste ungekühlte Stellung damit der Verdampfer wieder abtauen kann, einigermaßen kalt wird die Luft dann trotzdem. Wenn der Verdampfer erst mal ganz dicht ist dauert es gefühlt ewig bis er wieder auftaut.
 

michaelo

Member
Mitglied seit
27.04.2015
Beiträge
145
Danke
19
Standort
73101 Aichelberg
Ich kann die Erfahrung von Gurti zu 100% bestätigen. Ich drehe dann den Heizungsregler in Richtung "warm", dann taut der Verdampfer auch auf bzw. wenn ich das mit eingeschalteter A/C schon von Anfang an mache, bleibt er durchlässig und kühlt trotzdem noch genug.
 
Marsch

Marsch

Member
Threadstarter
Mitglied seit
03.12.2014
Beiträge
215
Danke
58
Standort
07586
Das kann schon gut möglich sein. Es geht aber nicht um die Funktion der Klima an sich,sondern um die Einstellung wo die Luft ankommen soll.
Was hat ein anderes Radio damit aufsich?
 

jobst

Member
Mitglied seit
07.01.2015
Beiträge
113
Danke
9
Standort
Hamburg
Bei mir klappen die Klappen für die Luftstromregulierung zu, wenn der Druck durch die Luft zu hoch wird. Ich vermute ein Leck in der Unterdruckleitungb über die diese Klappen gesteuert werden.
Hast du mal probiert, den Lüfter nur auf Stufe 1 zu stellen bzw beobachtest du das Problem auch dann?
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.109
Standort
OS -Land
Ein leicht undichtes Vakuumsystem (z.B. Unterdruckbehälter und die Leitung dorthin) kann Probleme mit den Klappen verursachen. Und in der Unterdruckleitung zwischen Ansaugkrümmer und Heizung muss irgendwo ein Rückschlagventil sitzen und auch funktionieren, sonst bricht das Vakuum bei Vollgas zusammen und die Klappen haben nicht genug Kraft um gegen den Gebläseluftstrom zu halten. Der Tempomat funktioniert in dem Fall auch umso schlechter je weiter die Drosselklappe aufgeht.
 
Marsch

Marsch

Member
Threadstarter
Mitglied seit
03.12.2014
Beiträge
215
Danke
58
Standort
07586
Ja so ist es. Ab Stufe 3 wechselt es hin und her dann ist ganz Dicht.
 
Marsch

Marsch

Member
Threadstarter
Mitglied seit
03.12.2014
Beiträge
215
Danke
58
Standort
07586
Gibt es da noch einen Trick wie Mann ein Leck im Unterdruck System findet?
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.109
Standort
OS -Land
Wenn das Unterdrucksystem dicht ist kann man nach dem Abstellen es Motors normalerweise noch die Lüftungsklappen ein paar Mal betätigen und wenn es einigermaßen still ist sie auch hören. Die Leitung zum Vakuumbehälter unterhalb der Batterie ist nach Jahren gerne mal porös, der Behälter selbst kann auch undicht sein, und dann ist da natürlich das schon erwähnte Rückschlagventil, ansonsten natürlich die Leitungen verfolgen und auf lockere Verbindungsstellen kontrollieren. 
Mit (wenig) Überdruck und Leckspray geht auch, und manche sprühen bei laufendem Motor die verdächtigen Stellen mit Bremsenreiniger ein in der Hoffnung daß der Motor auf angesaugten Bremsenreiniger reagiert.
 
Marsch

Marsch

Member
Threadstarter
Mitglied seit
03.12.2014
Beiträge
215
Danke
58
Standort
07586
Hatte morgen Vormittag sowieso noch freie Spitzen.
Danke für die Tips
 

serial

Member
Mitglied seit
07.07.2009
Beiträge
75
Danke
16
Standort
Taunusstein
Hi Marco,
gibt's schon neue Erkenntnisse?
Bei mir schaltet die Lüftung auch ab und an von Fußraum auf Frontscheibe - allerdings unabhängig davon, ob die Klima an ist oder nicht. Hab' mir schon den Wolf gesucht, aber nix gefunden :(
 
Marsch

Marsch

Member
Threadstarter
Mitglied seit
03.12.2014
Beiträge
215
Danke
58
Standort
07586
Gibt noch nix neues..
Habe ehrlich gesagt auf eine einfache Problem Lösung gehofft.Einen leicht erreichbaren defekten Bowdenzug oder so was(lach). Allein mit der Taschenlampe unterm Auto liegend ein Unterduck leck finden ist blöd. Eventuell bau ich demnächst mal den Druck Behälter aus. Prioritäten Liste vorm TÜV sagt erst mal:Schweller, KW Siri,Fahrwerk. Das Klappen Problem muss warten.
Gruß
 

SyncroSeb

Member
Mitglied seit
27.07.2016
Beiträge
105
Danke
10
Für die Unterdruckleitungen muss man normalerweise nicht groß unters Auto. Die Hauptleitung ist am Ansaugkrümmer angeschlossen und läuft gegen den Uhrzeigersinn gut sichtbar im Motorraum zum Unterdruckbehälter links vorne.
Hatte die Problematik bisher nicht, aber ne Idee kann ich anbieten. Zum Testen würde ich mal ne große Spritze dicht auf den Schlauch stecken (mal vors und dann hinters Rückschlagventil) und aufziehen. Wenn es nach einer Minute beim Abziehen nicht "ploppt" ist was undicht.
Lässt sich beliebig bei jedem Abzweig wiederholen.

Zum vereisten Klima-WT: Sollte da nicht vorne an der Klima-/Heizungskiste (direkt unter der Blende unter den Handschuhfach) ein Thermostat sitzen, der das verhindert?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Frage zur Lüftung (Klima)

Frage zur Lüftung (Klima) - Ähnliche Themen

  • Frage an die Elektroniker zu Kondensator

    Frage an die Elektroniker zu Kondensator: Könnt ihr mir helfen? Ich brauche Ersatz für den Folienkondensator, sie Bild. Eingebaut ist er in einem Profibackofen der mehrere Jahre nicht...
  • Neuling mit vielen fragen

    Neuling mit vielen fragen: Guten Abend aus ungarn Ich habe seit heute ein Grand CHEROKEE bj 2006 mit dem 3 Liter Diesel Motor. Bei dem Wagen gibt es ein paar Fragen. Gibt es...
  • Frage Spurstange/Schubstange

    Frage Spurstange/Schubstange: Hallo zusammen, Ich hätte ne Frage zu folgender Reparatur: Bei dem Gelenk ist die Manschette gerissen und das Gelenk selbst ist wohl auch hin...
  • auch mal ein Frage zur Lüftung beim ZJ

    auch mal ein Frage zur Lüftung beim ZJ: Hi, ich habe nun auch mal eine Frage zur Lüftung im ZJ (siehe Signatur, 95er Modell mit Klima) Bei meinem lässt sich alles an sich gut regeln...
  • Frage zur Lüftung

    Frage zur Lüftung: Tag Gemeinde, hab da mal ein Problem, vielleicht hat ja einer auch eine Lösung dafür: :rolleyes: Habe den Scheibenrahmen gelegt und das...
  • Ähnliche Themen

    • Frage an die Elektroniker zu Kondensator

      Frage an die Elektroniker zu Kondensator: Könnt ihr mir helfen? Ich brauche Ersatz für den Folienkondensator, sie Bild. Eingebaut ist er in einem Profibackofen der mehrere Jahre nicht...
    • Neuling mit vielen fragen

      Neuling mit vielen fragen: Guten Abend aus ungarn Ich habe seit heute ein Grand CHEROKEE bj 2006 mit dem 3 Liter Diesel Motor. Bei dem Wagen gibt es ein paar Fragen. Gibt es...
    • Frage Spurstange/Schubstange

      Frage Spurstange/Schubstange: Hallo zusammen, Ich hätte ne Frage zu folgender Reparatur: Bei dem Gelenk ist die Manschette gerissen und das Gelenk selbst ist wohl auch hin...
    • auch mal ein Frage zur Lüftung beim ZJ

      auch mal ein Frage zur Lüftung beim ZJ: Hi, ich habe nun auch mal eine Frage zur Lüftung im ZJ (siehe Signatur, 95er Modell mit Klima) Bei meinem lässt sich alles an sich gut regeln...
    • Frage zur Lüftung

      Frage zur Lüftung: Tag Gemeinde, hab da mal ein Problem, vielleicht hat ja einer auch eine Lösung dafür: :rolleyes: Habe den Scheibenrahmen gelegt und das...
    Oben