Funktionen nach Standard-Radiotausch

Diskutiere Funktionen nach Standard-Radiotausch im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Moin,   ich wollte mal fragen ob schon jemand sein Radio gegen ein JVC getauscht hat? Mich würde interessieren ob die Rückfahrkamera weiterhin...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

bazZ

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.09.2016
Beiträge
45
Danke
1
Standort
Hamburg
Moin,
 
ich wollte mal fragen ob schon jemand sein Radio gegen ein JVC getauscht hat?
Mich würde interessieren ob die Rückfahrkamera weiterhin funktioniert oder die Lenkradfernbedienung.
Kurz gefragt, gibt es Funktionen die nach einem Tausch des Standardradios nicht mehr funktionieren?
 
MFG
 
bazZ
 

Jeepgurl

Member
Mitglied seit
12.12.2015
Beiträge
93
Danke
19
Standort
Traunstein
Bei der Rückfahrkamera kommt es bestimmt darauf an, was bei deinem Fahrzeug verbaut ist, denn das Standardradio hat keine Rückfahrkamera, wie auch ohne richtigen Bildschirm?
 

Det65

Guest
Es wird nichts funktionieren wenn du das falsche Auto hast, aber das Auto scheint ein Geheimnis zu sein!!!
 

Jeepgurl

Member
Mitglied seit
12.12.2015
Beiträge
93
Danke
19
Standort
Traunstein
Bist Du dir sicher, dass es ein Navi ist? Im ersten Beitrag ist es noch das Standardradio. Falls es ein Jeepnavi ist, welches ist es?
 

bazZ

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.09.2016
Beiträge
45
Danke
1
Standort
Hamburg
verzeihung, ich meinte das standart Navi.
uconnect Navigation 735N
 

Jeepgurl

Member
Mitglied seit
12.12.2015
Beiträge
93
Danke
19
Standort
Traunstein
Ich glaube, dass dies das RHW sein sollte und an dieses kann ab Werk keine Rückfahrkamera angeschlossen werden. Wurde bei Dir irgendein Adapter (Lockpick etc.) verbaut?
 
MoabUnlimited

MoabUnlimited

Member
Mitglied seit
20.01.2014
Beiträge
1.309
Danke
1.131
Standort
München
Stimmt nicht ganz. An das RHW kann eine Kamera direkt angeschlossen werden.
Sie muss nur evtl. vom Freundlichen noch freigeschaltet werden.
Ab einer zweiten Cam ist ein Zusatz zB. Lockpick notwendig.
 

Jeepgurl

Member
Mitglied seit
12.12.2015
Beiträge
93
Danke
19
Standort
Traunstein
MoabUnlimited schrieb:
Stimmt nicht ganz. An das RHW kann eine Kamera direkt angeschlossen werden.
Sie muss nur evtl. vom Freundlichen noch freigeschaltet werden.
Ab einer zweiten Cam ist ein Zusatz zB. Lockpick notwendig.
 
Deswegen schrieb ich "ab Werk". Wenn der TE nen guten Händler hat, wird der das bestimmt hinkriegen wohingegen viele der eigentlich Fiat Werkstätten das bestimmt nicht schafft oder keine Lust dazu hat.
 

TomJK

Member
Mitglied seit
09.10.2011
Beiträge
309
Danke
75
Standort
Kreis DN
Habe in einen 2012 Sahara JKU das RHW gegen ein Pioneer Avic-F60DAB getauscht (dazu noch Can Bus Adapter und Kabelsatz passend zu Jeep JK)

Es funktioniert am Lenkrad
- laut/ leise
- Sender auf/ab

Funktioniert nicht mehr
- Telefontasten abheben/ auflegen
- Sprachwahl Aktivierung (VR Taste)
- Kompass im EVIC
- Navigation-Pfeile im EVIC


Das Pioneer kann die im Jeep verbauten Komponenten zur Fader-Einstellung (Verstellung Front Lautsprecher vs. Soundbar) nicht bedienen (ist was proprietäres von Jeep am CAN-Bus), damit steht der Fader jetzt in der Mitte.

Kamera habe ich neu Nachgerüstet (hatte ich vorher nicht). Das Pioneer hat ein eigenes GPS und Bluetooth-Modul.
 

bazZ

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.09.2016
Beiträge
45
Danke
1
Standort
Hamburg
@TomJK> Das ist mal eine Antwort die ich mir gewünscht habe. Das hat mir sehr geholfen. Weisst du ob die Funktionen bei einem radio vom anderen hersteller auch abhanden gekommen wären? JVC zb Oder liegt das allgemein am Can bus zum nachrüsten?
 

TomJK

Member
Mitglied seit
09.10.2011
Beiträge
309
Danke
75
Standort
Kreis DN
bazZ schrieb:
@TomJK> Das ist mal eine Antwort die ich mir gewünscht habe. Das hat mir sehr geholfen. Weisst du ob die Funktionen bei einem radio vom anderen hersteller auch abhanden gekommen wären? JVC zb Oder liegt das allgemein am Can bus zum nachrüsten?
Das kann ich dir leider nicht mit Sicherheit sagen. In einem 2012 JKU in Sport Ausführung ist der Kompass im EVIC nach dem Einbau der identischen Pioneer-Radio/CAN-Bus Technik der Kompass noch da (der hatte vorher keine Navi sondern ein Radio ohne Navi), da scheinen die Unterscheide also im Auto zu liegen. Bei den anderen Funktionen habe ich nicht geforscht.

Ich habe mir zu dem Thema Hilfe geholt (d.h. machen lassen), Andreas Zehlein von www.csmusiksysteme.net hat's gemacht.


Bei der Aktion habe ich z.B. geöernt, dass mein Pioneer über den CAN-Bus an und ausgeschaltet wiird.
 
tom28865

tom28865

Ram 1500 Limited Gen5 GC WK2 CRD (bis 11/2023)
Mitglied seit
26.08.2009
Beiträge
1.760
Danke
2.212
Standort
Bremen und umzu
Moin,
bzgl. Kompass....der gehört doch bei jedem US-Mobil das ich bisher bewegt habe (hier oder im Urlaub) mit oder ohne Navi zur "Grundausstattung" schon seit etlichen Jahren. Kann mir nicht vorstellen das die Ansteuerung vom uConnect kam/kommt.
Telefon: uConnect Headunit mit integ. Blauzahn oder sep. Blauzahn-Modul (gibt wohl beides) könnte da reinspielen?
 
T.
 
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Funktionen nach Standard-Radiotausch

Funktionen nach Standard-Radiotausch - Ähnliche Themen

  • Temperaturanzeige ohne Funktion

    Temperaturanzeige ohne Funktion: Hallo Gemeinde Bei meinem 1979 CJ7 geht die Temperaturanzeige nicht mehr. Bei der Diagnose habe ich festgestellt das von der Tankanzeige die 5V...
  • NSL ohne Funktion

    NSL ohne Funktion: So, die erste kleine Bastelarbeit scheint nicht lange auf sich warten zu lassen. Die NSL ist ohne funktion. Birne - OK Sicherung - OK es liegt...
  • Tacho nach VTG Umbau keine Funktion

    Tacho nach VTG Umbau keine Funktion: Guten Morgen, am Wochenende konnte endlich die neue Kardanwelle vorne von GNS-Parts eingebaut werden. Macht einen wirklich guten, robusten und...
  • Neue Frontscheibe, Tagfahrlicht ohne Funktion

    Neue Frontscheibe, Tagfahrlicht ohne Funktion: Hallo zusammen Nach einem Steinschlag wurde bei C....... eine neue Frontscheibe eingebaut. Seitdem funktioniert das Tagfahrlicht nicht mehr. Ich...
  • Rückfahrkamera, Parksensoren und Rückfahrtslicht ohne Funktion

    Rückfahrkamera, Parksensoren und Rückfahrtslicht ohne Funktion: Hallo liebe Forumsgemeinde , Benötige bitte eure Hilfe 🙏 habe einen Grand Cherokee 3.0l Bj 08.2011. Leider ist seit einigen Tagen meine...
  • Ähnliche Themen

    • Temperaturanzeige ohne Funktion

      Temperaturanzeige ohne Funktion: Hallo Gemeinde Bei meinem 1979 CJ7 geht die Temperaturanzeige nicht mehr. Bei der Diagnose habe ich festgestellt das von der Tankanzeige die 5V...
    • NSL ohne Funktion

      NSL ohne Funktion: So, die erste kleine Bastelarbeit scheint nicht lange auf sich warten zu lassen. Die NSL ist ohne funktion. Birne - OK Sicherung - OK es liegt...
    • Tacho nach VTG Umbau keine Funktion

      Tacho nach VTG Umbau keine Funktion: Guten Morgen, am Wochenende konnte endlich die neue Kardanwelle vorne von GNS-Parts eingebaut werden. Macht einen wirklich guten, robusten und...
    • Neue Frontscheibe, Tagfahrlicht ohne Funktion

      Neue Frontscheibe, Tagfahrlicht ohne Funktion: Hallo zusammen Nach einem Steinschlag wurde bei C....... eine neue Frontscheibe eingebaut. Seitdem funktioniert das Tagfahrlicht nicht mehr. Ich...
    • Rückfahrkamera, Parksensoren und Rückfahrtslicht ohne Funktion

      Rückfahrkamera, Parksensoren und Rückfahrtslicht ohne Funktion: Hallo liebe Forumsgemeinde , Benötige bitte eure Hilfe 🙏 habe einen Grand Cherokee 3.0l Bj 08.2011. Leider ist seit einigen Tagen meine...
    Oben