Compass: Klackern beim Beschleunigen - Werkstatt ratlos

Diskutiere Compass: Klackern beim Beschleunigen - Werkstatt ratlos im Compass/Patriot MK Forum Forum im Bereich Compass / Patriot Forum; Guten Tag zusammen, mein Compass (100.000 km) zickt seit etwa 10.000 km / 3 Monaten. Beim Beschleunigen hört man im Drehzahlbereich zwischen ca...

allesmoegliche

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
11.10.2015
Beiträge
11
Danke
2
Guten Tag zusammen,

mein Compass (100.000 km) zickt seit etwa 10.000 km / 3 Monaten. Beim Beschleunigen hört man im Drehzahlbereich zwischen ca. 1800 und 2400 ein klackerndes Geräusch, was mit zunehmender Geschwindigkeit ebenfalls schneller wird (vermutlich analog der Achsumdrehung). Je sanfter man beschleunigt, desto leiser ist das Klackern. Geht man vom Gas, ist das Klackern weg.
In der Werkstatt hatte man zunächst die abgefahrenen hinteren Bremsen im Verdacht und danach einen wohl ausgeschlagenen Querlenker. Beides wurde erneuert. Beides teuer, beides ohne Erfolg.
Gestern nun, nach 4 Werkstattbesuchen mit ergebnisloser Fehlersuche, die vermeintliche Ursache: ein loses Blech irgendwo vorne unter dem Stoßfänger. War es aber auch nicht.
Die Werkstatt ist ratlos, ich bin frustriert und habe Sorge, dass mir demnächst irgendwas um die Ohren fliegt.
Hat irgend jemand in der großen Gemeinde eine Idee?
 

Jeeper4x4

Member
Mitglied seit
02.03.2015
Beiträge
774
Danke
181
Standort
Kleinsibirien
Ferndiagnosen sind immer schwierig.
Theoretisch kann das alles sein.
such dir eine andere Werkstatt oder du musst selber ran.
 
- hört man es auch im Stand bei 2000-2500 Umdrehungen oder nur beim Beschleunigen
- 4Ohren sind immer besser als 2 Ohren, Mitfahrer soll sich umhören und versuchen zu lokalisieren
 
Möglichkeiten gibt es einige
 
 
 

allesmoegliche

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
11.10.2015
Beiträge
11
Danke
2
Jaja, das ist klar! Neue Werkstatt ist auch klar und selber machen scheidet klar aus ;-)
 
Das Geräusch tritt nur unter Last auf, nicht im Stand. Und wenn man gaaanz behutsam beschleunigt und das Gaspedal nur streichelt auch nicht.
 

RedBlue

Neu hier
Mitglied seit
14.10.2012
Beiträge
8
Danke
0
Standort
Fürth
Hallo,
 
ich hatte das schon ein Paar Mal, an einer Achse wurde Antriebswelle in den ersten 2 Jahren im Rahmen der Garantie 3 Mal ausgetauscht. An der Linken Seite auch 1 Mal. Klakern gab es bei Beschleunigung im 2. und 3.Gang, manchmal auch beim Abbiegen + Beschleunigung war zu hören. Nach jedem Austausch war dann das Klackern weg, für die nächsten 15-20 Tausend km.
 
 
Compass (2011) 2.2 CRD (136PS) 2x4
 

allesmoegliche

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
11.10.2015
Beiträge
11
Danke
2
Hi RedBlue,
 
vielen Dank für Deine Antwort! Die Antriebswelle war meine erste Vermutung. In der Werkstatt haben sie die zwar angeblich geprüft, aber das klingt trotzdem plausibel. Werde ich noch mal nach schauen lassen.
 

GrafBobby

Guest
Hallo,
habe glaub das gleiche Problem. Bei mir ist es jedoch noch ziemlich am Anfang. Habe erst 20000km runter. meines Erachtens ist es jedoch nur unter Beschleunigung im zweiten und dritten Gang , aber nicht immer und nur ganz kurz. Es fällt mir bei meinem jedoch nur auf wenn ich frisch losfahre und der Motor noch kalt ist. Kann das die Antriebswelle sein und wenn ja, macht es was aus? Werkstatt und Hobbyschrauber konnten mir nicht weiterhelfen, da bei den Probefahrten nix zu hören war (Vorführeffekt).
 

Oswinb

Neu hier
Mitglied seit
27.03.2016
Beiträge
12
Danke
0
hallo    Habe das gleiche problem schon seit über 15000km. Der freunliche hat nach 2 fehlfersuchen das das problem zu beheben (Antiebswelle gewechselt, diverse schläuche mit kabelbinder befestigt, und ein paar schlaue sprüche) mir einen neuen termin gemacht. In verbindung mit einem Ölwechsel der eh ansteht. Ich glaube seit jeep in italienischer obhut steht und es kaum noch echte Jeepmonteure gibt,bekommt der freundliche das problem nicht geregelt. Leider. Meiner Bj 2013 30000 km 2,2 l diesel.Ich persöhlich glaube es ist das Getiebe. Denn bei etwa km 5000 wurde die Kupplung gewechselt,und seit her ist das geräusch. Jeep verbaut aber nicht eifach so ein neues Getriebe nur weil der (dumme) Kunde der selbst Handwerker ist ja keine Prognose stellen kann! Wahrscheinlich müssen wir damit Leben!!!
 

RedBlue

Neu hier
Mitglied seit
14.10.2012
Beiträge
8
Danke
0
Standort
Fürth
Und bei mir wieder dieses Geräusch seit paar Wochen wieder da(( Bin grade bei ca. 80.000km. Im Dezember steht die Wartung an, hoffentlich tauschen sie die Antriebswelle wieder aus.

Compass (2011) 2.2 CRD (136PS) 2x4
 

waffeleisen

Member
Mitglied seit
24.08.2008
Beiträge
329
Danke
22
Standort
Amberg
Naja, wenn Fiat in die Jeeps gleich gute Schaltgetriebe einbaut wie im Fiat 500, dann kann es durchaus am "Qualitätsgetriebe" liegen. Der Gedanke von Oswinb ist gar nicht so abwägig.
 

Oswinb

Neu hier
Mitglied seit
27.03.2016
Beiträge
12
Danke
0
hallo leute. habe nächste woche wieder ein termin beim freundlichen.(anderer ort andere monteure) Haben den fehler gefunden dank eines erfahrenen jeepmonteurs.  Es ist das rechte kugellager(motorseite)der antriebswelle!!!
 

GrafBobby

Guest
Was kostet der Spass denn? kann man das Kugellager seperat wechseln oder muss die ganze Antriebswelle gewechselt werden?
 

Oswinb

Neu hier
Mitglied seit
27.03.2016
Beiträge
12
Danke
0
hallo.  Es war keine vorherigen Diagnosen der Freundlichen die Ursache. Zuletzt war es wirklich die Schwungscheibe.Einfach als Erstbestückung zu schwach ausgelegt(laut des Freundlichen). Da ich keine lust auf weitere Werkstattbesuche mehr habe ist er jetzt verkauft. :gunner:   Habe jetzt einen Renegade Trailhawk . Hoffe es war ein guter Kauf! Hiermit melde ich mich als Compass Fahrer bei euch ab. Liebe grüße :top: :top:
 

GrafBobby

Guest
Hallo,
dieses Thema wurde bereits geschlossen, also versuch ich es so.
Ich habe Versuchsweise die Antriebswelle rechts gewechselt (generallüberholt ca. 350 Euro) leider ohne Erfolg.
Gestern habe ich meine Bremsscheiben und Klötze vorne gewechselt ( siehe " Bremsscheibe wechseln nach 40.000KM"), da sie komisch eingelaufen sind und siehe da::::::
Das Klackern ist weg, weis nicht warum aber nun klackert bei mir nix mehr :hehe: :hehe: :hehe:.
Gruss
Bernd
 
Mik

Mik

Co-Admin a.D.
Mitglied seit
07.11.2012
Beiträge
5.302
Danke
6.693
Standort
Bad Vilbel
Fahrzeug
Jeep GC WG 2.7 CRD
Final Edition Bj. 12/2004
Moin Bernd,

ich habe das alte Thema mal wieder geöffnet und dein Anliegen angefügt, der lieben Ordnung und Übersicht halber... :wave:

Gruss
Mik
 
Thema:

Compass: Klackern beim Beschleunigen - Werkstatt ratlos

Compass: Klackern beim Beschleunigen - Werkstatt ratlos - Ähnliche Themen

  • Jeep Compass S Plug-In Hybrid 4WD

    Jeep Compass S Plug-In Hybrid 4WD: Moin zusammen. Ich bin an dem o.g. Fahrzeug (EZ: 07/2022, 240 PS) interessiert und habe mich vorhin nach der Probefahrt gefragt warum sich bei...
  • Elektrische Heckklappe Nachrüsten Compass Bj2022

    Elektrische Heckklappe Nachrüsten Compass Bj2022: Hallo, wie meine Überschrift schon sagt möchte ich gerne meinem neuen Gebrauchten Compass aus Bj 2022 eine elektrische Heckklappe verpassen. Hat...
  • Kauf Jeep compass bj 2018

    Kauf Jeep compass bj 2018: Guten Abend alle zusammen, ich bin neu hier im Forum und würde mich über eure Hilfe sehr freuen, ich bin auf der Suche nach einem Jeep compass...
  • Abgasanlage/Auspuff Compass MK woher?

    Abgasanlage/Auspuff Compass MK woher?: Moin zusammen Eigentlich bin ich kein Forum-Typ. Aber ich bin völlig verzweifelt. Frage: Woher bekomme ich für einen mal 2012 eine neue...
  • Jeep Compass Limited (EZ März 2019) Klacken Automatikschaltung

    Jeep Compass Limited (EZ März 2019) Klacken Automatikschaltung: Hi zusammen, ich bin seit letzem Jahr auch unter die Jeep Fans gegangen und habe mir einen Jeep Compass Limited EZ 2019 (Tageszulassung)...
  • Ähnliche Themen

    • Jeep Compass S Plug-In Hybrid 4WD

      Jeep Compass S Plug-In Hybrid 4WD: Moin zusammen. Ich bin an dem o.g. Fahrzeug (EZ: 07/2022, 240 PS) interessiert und habe mich vorhin nach der Probefahrt gefragt warum sich bei...
    • Elektrische Heckklappe Nachrüsten Compass Bj2022

      Elektrische Heckklappe Nachrüsten Compass Bj2022: Hallo, wie meine Überschrift schon sagt möchte ich gerne meinem neuen Gebrauchten Compass aus Bj 2022 eine elektrische Heckklappe verpassen. Hat...
    • Kauf Jeep compass bj 2018

      Kauf Jeep compass bj 2018: Guten Abend alle zusammen, ich bin neu hier im Forum und würde mich über eure Hilfe sehr freuen, ich bin auf der Suche nach einem Jeep compass...
    • Abgasanlage/Auspuff Compass MK woher?

      Abgasanlage/Auspuff Compass MK woher?: Moin zusammen Eigentlich bin ich kein Forum-Typ. Aber ich bin völlig verzweifelt. Frage: Woher bekomme ich für einen mal 2012 eine neue...
    • Jeep Compass Limited (EZ März 2019) Klacken Automatikschaltung

      Jeep Compass Limited (EZ März 2019) Klacken Automatikschaltung: Hi zusammen, ich bin seit letzem Jahr auch unter die Jeep Fans gegangen und habe mir einen Jeep Compass Limited EZ 2019 (Tageszulassung)...
    Oben