JK / JKU - Hardtop (HT) Undicht oder Dicht?

Diskutiere JK / JKU - Hardtop (HT) Undicht oder Dicht? im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hab das auch das die Spaltmaße nicht Richtig sind bei mir liegt die Tür im oberen Bereich zu press an der A Säule. Werde mir nun Fensterdichtband...

Ich besitze einen JK/JKU und ausserdem ein HT, welches ich entweder ganzjährig oder saisional montie

  • BJ 07-08: Grundsätzlich würde ich mein HT als "dicht" bezeichnen.

    Stimmen: 14 5,7%
  • BJ 07-08: Bei meinem HT bestand mindestens ein mal für einen längeren Zeitraum ein Dichtigkeitsprobl

    Stimmen: 10 4,1%
  • BJ 09-10: Grundsätzlich würde ich mein HT als "dicht" bezeichnen.

    Stimmen: 15 6,1%
  • BJ 09-10: Bei meinem HT bestand mindestens ein mal für einen längeren Zeitraum ein Dichtigkeitsprobl

    Stimmen: 5 2,0%
  • BJ 11-12: Grundsätzlich würde ich mein HT als "dicht" bezeichnen.

    Stimmen: 54 22,1%
  • BJ 11-12: Bei meinem HT bestand mindestens ein mal für einen längeren Zeitraum ein Dichtigkeitsprobl

    Stimmen: 26 10,7%
  • BJ 13-14: Grundsätzlich würde ich mein HT als "dicht" bezeichnen.

    Stimmen: 49 20,1%
  • BJ 13-14: Bei meinem HT bestand mindestens ein mal für einen längeren Zeitraum ein Dichtigkeitsprobl

    Stimmen: 18 7,4%
  • BJ ab 15: Grundsätzlich würde ich mein HT als "dicht" bezeichnen.

    Stimmen: 40 16,4%
  • BJ ab 15: Bei meinem HT bestand mindestens ein mal für einen längeren Zeitraum ein Dichtigkeitsprobl

    Stimmen: 13 5,3%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    244
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Benni1988

Member
Mitglied seit
07.04.2013
Beiträge
125
Danke
21
Standort
Diez
Hab das auch das die Spaltmaße nicht Richtig sind bei mir liegt die Tür im oberen Bereich zu press an der A Säule. Werde mir nun Fensterdichtband einkleben dann sollte das Problem behoben sein. Will mir die Tür nicht einstellen lassen!
Das Problem ist dadurch das die Tür schräg steht und somit die Dichtung nicht richtig andrückt!
 
wolfn

wolfn

Member
Mitglied seit
14.06.2015
Beiträge
197
Danke
179
Standort
LK Oldenburg
Moin,
 
das Problem scheint an den Dichtungen/Gummis im Türrahmen und der Scheibenrahmendichtung zu liegen. Ich habe jetzt das Sunrider für Hardtop drauf und die Leckstellen sind die gleichen, wie mit den Panels. 
Zunächst fiel mir auf, dass die Moosgummis unter den Gummiprofilen für die Panelaufnahme nass wurden. Das kam offenbar daher, dass hinter der Dichtung des Hardtop Wasser eindrang. Ich habe die Dichtung und das Aufnahmeprofil mit Silikon am Hardtop verklebt. Danach war diese Leckstelle beseitigt.
 
An der A-Säule habe ich ja bereits DD-Gummis verklebt. Dennoch dringt immer wieder (nicht viel) Wasser ein. Die Türdichtung und der obere Anschluss an diese eigenartig geformte Scheibenrahmendichtung mit ihren beknackten Wasserführungen und Sicken schließen nicht dicht an. Als Abhilfe habe ich einen Streifen Dichtband von der vorderen Aufnahme (A-Säule) bis zur hinteren Aufnahme (B-Säule) geklebt.
Den ersten, heftigen Regenguss hat der Fußraum trocken überstanden.
 
Werde als nächstes die DD-Dichtungen wieder aus dem Türfalz entfernen und mal schauen, ob die obere Abdichtung alleine ausreicht.
 
Gruß
 
wolfn
 
cj674

cj674

Member
Mitglied seit
31.08.2010
Beiträge
130
Danke
23
Standort
Pustertal (BZ, Italy)
Fahrzeug
CJ6 Bj.74 3,8L ; JKU Crd Bj. 2011
So, mittlerweile schafft das Wasser auch beim Trektop den Weg in den Fussraum des Beifahrers. 
 
Lg
Mike
 

Jesko

Member
Mitglied seit
08.05.2015
Beiträge
149
Danke
30
Nehmt ihr mich freundlicher Weise in euren Club auf ?
Beifahrersitze undicht
Konnte schon zwei Ursachen ermitteln :
- am Moosgummi oben am HT der saugt sich voll und es tropft direkt auf die Schale des Türöffners
- am Kick A-Säule im Bereich der Dichtung zieht sich das Wasser nach innen und läuft fröhlich innen am Türfüllungen runter auf die innere schwellerverkleidung

Ich lese so mehr oder weniger ähnlich ist es bei euch auch

Der Jeep-Händler hat keine Erfahrung würde irgendwelche Dichtmassen unterspritzen
Mein Vorschlag türdichtungen erneuern und kümmern wie er an die original moosgummis kommt ich denke die sind nach einem Jahr platt und tun ihren Dienst nicht mehr .... Aussage freundlicher : mossgummiformteile gibt es nicht einzeln als ET , ggf irgendwelche streifen unterkleben ( Trockenbau)
Aber warum macht sich der Hersteller so viel Mühe und klebt da fertig zugeschnittene Stücken unter .

Naja bissl kotzt es mich grad an ... Will kein Versuchsobjekte werden !!!

Scheiss auf Gewährleistung ich benötige die originalen moosgummis , jemand ne Idee wo man die kaufen kann ?
Ich glaube nämlich auch wie berndeGDF meint das die Form einen Sinn macht bei der Abweisung des Wassers

Gruß Jesko
 

BerndeDGF

Guest
wolfn schrieb:
Moin,
 
das Problem scheint an den Dichtungen/Gummis im Türrahmen und der Scheibenrahmendichtung zu liegen. Ich habe jetzt das Sunrider für Hardtop drauf und die Leckstellen sind die gleichen, wie mit den Panels. 
Zunächst fiel mir auf, dass die Moosgummis unter den Gummiprofilen für die Panelaufnahme nass wurden. Das kam offenbar daher, dass hinter der Dichtung des Hardtop Wasser eindrang. Ich habe die Dichtung und das Aufnahmeprofil mit Silikon am Hardtop verklebt. Danach war diese Leckstelle beseitigt.
 
An der A-Säule habe ich ja bereits DD-Gummis verklebt. Dennoch dringt immer wieder (nicht viel) Wasser ein. Die Türdichtung und der obere Anschluss an diese eigenartig geformte Scheibenrahmendichtung mit ihren beknackten Wasserführungen und Sicken schließen nicht dicht an. Als Abhilfe habe ich einen Streifen Dichtband von der vorderen Aufnahme (A-Säule) bis zur hinteren Aufnahme (B-Säule) geklebt.
Den ersten, heftigen Regenguss hat der Fußraum trocken überstanden.
 
Werde als nächstes die DD-Dichtungen wieder aus dem Türfalz entfernen und mal schauen, ob die obere Abdichtung alleine ausreicht.
 
Gruß
 
wolfn
 
Hallo Wolfn,
 
könntest du von dem oberen Streifen Dichtband und von dem verklebten Silikon am Hardtop ein Foto machen und hier reinstellen?
 
Wenn man ehrlich ist, es kann ja nur von den Türen her reindrücken. Bis jetzt habe ich noch nichts gelesen, dass das Wasser von wo anders herein gekommen ist. Und die "verdammten" Türen kann man doch bestimmt irgendwie dicht bringen. Hier vll. wirklich viel hilft viel und wenn die Zusätzlichen Dichtungen zu klein, schmal oder zu dünn sind, dann kommen halt dickere, größere, breitere zusatzdichtungen rein...
 
Kann doch nicht so schwer sein de Karre dicht zu bekommen. Morgen werd ich auf jedenfall die Doppel-D Dichtungen an der A-Säule einkleben und dann mal schauen wies wird :judge:. Wenn das nicht hilft kleb dich um die Ganze Tür so Dichtungen... :shoot: :bruce: :thefinger_red:
 
Gruß
BerndeDGF
 
wolfn

wolfn

Member
Mitglied seit
14.06.2015
Beiträge
197
Danke
179
Standort
LK Oldenburg
Moin,
 
habe jetzt Bilder gemacht. Der obere Dichtstreifen hat offenbar den Durchbruch gebracht. Wie man sieht, gibt es dort schon unterschiedlich deutliche Quetschspuren. Das gilt auch für die DD-Dichtungen. 
Die Verklebung des Aufnahmeprofils für das Dach ist leider nicht so gut zu sehen (soll man ja auch nicht ;) )
 
Wenn ich vom Spielen aus Fürstenau zurückkomme, werde ich die DDs aus dem Türrahmen entfernen um festzustellen, ob es trotzdem dicht ist.
 
Gruß
 
WolfgangP1020284.jpgP1020285.jpgP1020286.jpg
 

BerndeDGF

Guest
Hallo,
 
sind die Ecken und Rundungen beim vorderen Türgummi (Fahrer- / Beifahrerseite) von Werk aus Gefüttert, ausgestopft? So das man diese nicht zusammendrücken kann? Ich hoffe ihr wisst was ich meine.
 
Mit freundlichen Grüßen
BerndeDGF
 

BerndeDGF

Guest
Hallo,
 
da der große Undichtigkeitstheard bereits geschlossen wurde bin ich wohl oder übel gezwungen, einen neuen Theard aufzumachen. Mein Wrangerl JKU mit Hardtop ist leider immer noch auf der Beifahrerseite im Bereich der A-Säule undicht. Da es dieses Wochenende endlich einmal wieder geregnet hat, konnte ich folgendes feststellen:
 
Wenn man im Regen gerade aus fährt, ist alles gut und er ist dicht. Sobald man aber z.B. auf der Autobahn zum Überholen ansetzt und nach Links ausschert, dauert es ca. 5 - 10 Sek. und ein kleiner Bach Wasser läuft mir in den Linken Fußraum, und zwar vor der Beifahrertüre. Bei der Beifahrertürendichtung läuft auch das Wasser entlang herunter und anschließend in den Fußraum.
 

 

 

 

 
Hab bereits Gummidichtungen wie in dem bereits anderen Theard gepostetem Video eingeklebt. Ohne Erfolg. Selbes Problem bzw. selber Wassereintritt und Verlauf. Hatte bereits jemand hier ein gleiches Problem und hat dieses in den Griff bekommen? Mir gehen selbst schön langsam die Ideen aus...
 
Die Waterleaks von Jeep helfen da nicht weiter, da so ein Fall dort nicht dokumentiert ist. Nach laut meiner Beobachtung muss eine der Dichtungen das Wasser, was vom Dach durch das Linksfahren / Ausscheren zum Überholen etc. nach Rechts / Vorne gedrückt wird durchlassen bzw. irgendwo ein Ablauf verengt oder dicht sein. Eventuell diese untere Scheibenrahmendichtung, da auf Bild 1 unter dieser Dichtung Wassertropfen herauskommen...
 
Mit dem Simulieren im Stand tu ich mich extrem schwer, da wenn man zuviel Wasser aufs Dach gibt, sogar die Fahrerseite undicht wird... Ich hoffe ihr habt eine Idee...
 
Gruß
BerndeDGF
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.138
Danke
7.979
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Hallo Bernhard,
 
eine PN an uns Admins und man hätte den Thread ganz leicht wieder öffnen
können...
 
Ich habe deinen neuen Thread und den alten nun zusammengefügt ;)
 
Gruß Micha
 
ChristophX3M

ChristophX3M

Member
Mitglied seit
11.06.2012
Beiträge
994
Danke
360
Standort
Darmstadt
Hallo,
 
habe seit ein paar Tagen viel von einem "Zeug" gelesen, welches die Gummidichtungen "wiederbeleben" soll.
 
Kryptox SB-10
 
Wird überall sehr gelobt, vor allem bei Vario-Dächern, also denke ich, dass es auch für unsere HTs nicht schlecht sein könnte.
Habe mir gerade eine Flache bestellt und werde berichten, wenn ich mein HT wieder drauf habe (dauert noch etwa 3 Wochen).
 
Gruß
 
Christoph
 

n8flight

Member
Mitglied seit
23.08.2015
Beiträge
151
Danke
32
Standort
Hamburg
Also ich habe einen JK aus 08 und das Hardtop und die Gummidichtungen sehen schon ein bissi mitgenommen aus. Trotzdem ist alles 100% dicht.
 
Gruß n8flight
 

Wilk

Member
Mitglied seit
11.10.2016
Beiträge
26
Danke
0
Standort
Wien
Aktuell etwas undicht (JKU 14').

Bei der Beifahrertüre sammelt sich etwas Wasser in der Schale vom Türgriff wenn die Türen bewegt wurden nachdem sich die Moosgummis vollgesaugt haben.
Hinten zwischen der Scheibe des Hardtop und der Hecktür rinnt es hinein in den Kofferraum. Das Wasser sammelt sich im unteren Ablagefach wo anscheinend eine tote Schnecke wohnt.
Und weiters sammelt sich unter der Fahrgastbank in der Mitte auf Backbord auf dem Teppich Wasser, da es schimmelt. Ich frage mich wie das Wasser da hinkommt, wenn man wäscht und kärchert kommt nämlich nichts durch.

Fällt das Ganze unter die Anschlussgarantie? Die Werksgarantie ist nämlich abgelaufen.
 

gerther

Guest
wolfn schrieb:
Moin,
 
habe jetzt Bilder gemacht. Der obere Dichtstreifen hat offenbar den Durchbruch gebracht. Wie man sieht, gibt es dort schon unterschiedlich deutliche Quetschspuren. Das gilt auch für die DD-Dichtungen. 
Die Verklebung des Aufnahmeprofils für das Dach ist leider nicht so gut zu sehen (soll man ja auch nicht ;) )
 
Wenn ich vom Spielen aus Fürstenau zurückkomme, werde ich die DDs aus dem Türrahmen entfernen um festzustellen, ob es trotzdem dicht ist.
 
Gruß
 
Wolfgang
P1020284.jpg
P1020285.jpg
P1020286.jpg
Hallo Wolfgang,
 
welches Dichtungsband hast du verwendet?
 
Gruß,
Uwe
 
wolfn

wolfn

Member
Mitglied seit
14.06.2015
Beiträge
197
Danke
179
Standort
LK Oldenburg
gerther schrieb:
Hallo Wolfgang,
 
welches Dichtungsband hast du verwendet?
 
Gruß,
Uwe
Moin Uwe,
 
ich habe, glaube ich, bei OBI das Vorlege- und Dichtband RORO für Türen und Fenster eingesetzt. Das ist ein PE-Schaumband und hat einen sehr geringen Rückstellfaktor. 
Bei meinem Sunrider hat es, wie schon beschrieben, sehr gut gewirkt. Gestern ist das Hardtop draufgekommen und ich habe die Dichtung genauso eingeklebt. Jetzt warte ich auf Regen :smilewinkgrin:
 
Gruß
 
Wolf
 

gerther

Guest
wolfn schrieb:
Moin Uwe,
 
ich habe, glaube ich, bei OBI das Vorlege- und Dichtband RORO für Türen und Fenster eingesetzt. Das ist ein PE-Schaumband und hat einen sehr geringen Rückstellfaktor. 
Bei meinem Sunrider hat es, wie schon beschrieben, sehr gut gewirkt. Gestern ist das Hardtop draufgekommen und ich habe die Dichtung genauso eingeklebt. Jetzt warte ich auf Regen :smilewinkgrin:
 
Gruß
 
Wolf
danke
 

Jeeper4x4

Member
Mitglied seit
02.03.2015
Beiträge
774
Danke
181
Standort
Kleinsibirien
gibt was neues von der der Front der Undichtigkeit  ?
 

Kryptox SB-10  scheint wohl identisch zu sein mit  Star Bluebike SB-10
 
 
 
 
 
ChristophX3M

ChristophX3M

Member
Mitglied seit
11.06.2012
Beiträge
994
Danke
360
Standort
Darmstadt
Hallo,
 
ich habe mein HT seit etwa 2 Wochen wieder drauf. Jetzt regnet es und wie vermutet, wieder undicht.
Nichts dramatisches, dieses mal tropft es in den Fußraum hinten, hinter dem Fahrersitz.
Nach der ersten Kontrolle würde ich sagen, dass es an der Verbindungsstellen zwischen dem Heck und den vorderen Hälften durchkommt und von da aus dem Weg sucht.
 
Das ist im übrigen auch sonst meine Vermutung... Nicht an der Tür, oder sonst wo... Sondern direkt oben an der Dichtung zu den Dach-Hälften und von da aus weiter.
 
So bald der Regen aufhört, werde ich das nochmal zerlegen und mir die Dichtungen in dem Bereich genauer ansehen. Habe dien Verdacht, dass die Dichtung am hinteren Teil in der Mitte nicht mehr fest ist und sich so beim auflegen der Dächer etwas abhebt und da das Wasser durchlässt.
 
Zu SB-10 muss ich sagen... WOW... mit einem Tropfen kann man locker mehrere Meter der Dichtung benetzen.
Habe auch wirklich das Gefühl (Einbildung) dass die Dichtungen klein wenig wieder aufgehen, sich "regenerieren" oder wie man das bezeichnen soll...
 
Mustang

Mustang

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
712
Danke
70
Standort
LDK (Schöffengrund)
Fahrzeug
15er JK, 05er Mustang V8, 07er A4 Avant 3.2, 20er Suzuki
Hallo Christoph !
 
Entferne mal die beiden kleinen Dachteile. Dann die grosse waagerechte Dichtung am Hardtophauptteil anheben und mit Dichtmasse unterfuettern.
Die sitzt dann etwas hoeher.
Den Wasserablaufkanal nach links und rechts auf Verstopfungen ueberpruefen.
Die beiden kleinen Dachteile dann parallel und so weit wie moeglich nach vorne schieben.
(Die muessen sauber zum Scheibenrahmen und zueinander ausgerichtet sein)
Der Entwaesserungskanal wird wahrscheinlich zugedrueckt und das Wasser laeuft dann innerhalb der vorderen Hardtopteile.
Nach dem schliessen der Verschlussknebel die beiden grossen Drehschrauben an der Soundbar relativ fest (aber nicht mit Gewalt) anziehen.
 
Danach war es bei mir dicht. (Vorher beim Bremsen ein grosser Wasserschwall von oben)
 
Gruss
Harald
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

JK / JKU - Hardtop (HT) Undicht oder Dicht?

JK / JKU - Hardtop (HT) Undicht oder Dicht? - Ähnliche Themen

  • JK 2014 Hardtop undicht Erfahrung...

    JK 2014 Hardtop undicht Erfahrung...: Mein JK 2014 Diesel hatte auch immer wieder Probleme mit der Undichtigkeit an den Türen und dem Hardtop. Nach dem Austausch der Türdichtungen...
  • Hardtop hinten undicht Jeep JK (B-Säule)

    Hardtop hinten undicht Jeep JK (B-Säule): Angehangen an diesen post im Forum da man zu dem Hardtop hinten wenig/nichts findet im Netz. Servus zusam :), habe heute festgestellt dass trotz...
  • Euer Hardtop ist / war bei eurem JK / JKU Undicht? Bei welchem Baujahr?

    Euer Hardtop ist / war bei eurem JK / JKU Undicht? Bei welchem Baujahr?: Hallo,   Ist es wirklich so schlimm mit dem Hardtop? Dies will ich jetzt etwas genauer wissen. Vorstellen kann ich mir dies jedoch nicht, da sonst...
  • Hardtop Undicht die Xte

    Hardtop Undicht die Xte: Hallo.   Jetzt hat es mich erwischt. Hardtop ist undicht. Der Wassereinbruch ist auf der Beifahrerseite am schlimmsten. Es läuft die A Säule...
  • Hurra - ein echter Jeep: Hardtop "endlich" undicht ...

    Hurra - ein echter Jeep: Hardtop "endlich" undicht ...: ... und ich dachte schon, mein JKU wäre nicht artgerecht :satisfied:   Kaum hab ich ihn gelobt: 1.600 km und eine Woche Freiluftparken im...
  • Ähnliche Themen

    • JK 2014 Hardtop undicht Erfahrung...

      JK 2014 Hardtop undicht Erfahrung...: Mein JK 2014 Diesel hatte auch immer wieder Probleme mit der Undichtigkeit an den Türen und dem Hardtop. Nach dem Austausch der Türdichtungen...
    • Hardtop hinten undicht Jeep JK (B-Säule)

      Hardtop hinten undicht Jeep JK (B-Säule): Angehangen an diesen post im Forum da man zu dem Hardtop hinten wenig/nichts findet im Netz. Servus zusam :), habe heute festgestellt dass trotz...
    • Euer Hardtop ist / war bei eurem JK / JKU Undicht? Bei welchem Baujahr?

      Euer Hardtop ist / war bei eurem JK / JKU Undicht? Bei welchem Baujahr?: Hallo,   Ist es wirklich so schlimm mit dem Hardtop? Dies will ich jetzt etwas genauer wissen. Vorstellen kann ich mir dies jedoch nicht, da sonst...
    • Hardtop Undicht die Xte

      Hardtop Undicht die Xte: Hallo.   Jetzt hat es mich erwischt. Hardtop ist undicht. Der Wassereinbruch ist auf der Beifahrerseite am schlimmsten. Es läuft die A Säule...
    • Hurra - ein echter Jeep: Hardtop "endlich" undicht ...

      Hurra - ein echter Jeep: Hardtop "endlich" undicht ...: ... und ich dachte schon, mein JKU wäre nicht artgerecht :satisfied:   Kaum hab ich ihn gelobt: 1.600 km und eine Woche Freiluftparken im...
    Oben