JK / JKU - Hardtop (HT) Undicht oder Dicht?

Diskutiere JK / JKU - Hardtop (HT) Undicht oder Dicht? im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hi Mike, Hatte ich letzten Herbst auch. Kompletter Fußraum fahrerseitig war vollgelaufen. Da mein Auto rel. Neu war, konnte ich mir nicht...

Ich besitze einen JK/JKU und ausserdem ein HT, welches ich entweder ganzjährig oder saisional montie

  • BJ 07-08: Grundsätzlich würde ich mein HT als "dicht" bezeichnen.

    Stimmen: 14 5,7%
  • BJ 07-08: Bei meinem HT bestand mindestens ein mal für einen längeren Zeitraum ein Dichtigkeitsprobl

    Stimmen: 10 4,1%
  • BJ 09-10: Grundsätzlich würde ich mein HT als "dicht" bezeichnen.

    Stimmen: 15 6,1%
  • BJ 09-10: Bei meinem HT bestand mindestens ein mal für einen längeren Zeitraum ein Dichtigkeitsprobl

    Stimmen: 5 2,0%
  • BJ 11-12: Grundsätzlich würde ich mein HT als "dicht" bezeichnen.

    Stimmen: 54 22,1%
  • BJ 11-12: Bei meinem HT bestand mindestens ein mal für einen längeren Zeitraum ein Dichtigkeitsprobl

    Stimmen: 26 10,7%
  • BJ 13-14: Grundsätzlich würde ich mein HT als "dicht" bezeichnen.

    Stimmen: 49 20,1%
  • BJ 13-14: Bei meinem HT bestand mindestens ein mal für einen längeren Zeitraum ein Dichtigkeitsprobl

    Stimmen: 18 7,4%
  • BJ ab 15: Grundsätzlich würde ich mein HT als "dicht" bezeichnen.

    Stimmen: 40 16,4%
  • BJ ab 15: Bei meinem HT bestand mindestens ein mal für einen längeren Zeitraum ein Dichtigkeitsprobl

    Stimmen: 13 5,3%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    244
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
greasypete

greasypete

Lord of the Geeks
Mitglied seit
22.12.2007
Beiträge
850
Danke
402
Standort
Darmstadt
Hi Mike,

Hatte ich letzten Herbst auch. Kompletter Fußraum fahrerseitig war vollgelaufen.

Da mein Auto rel. Neu war, konnte ich mir nicht vorstellen Gummiteile tauschen zu müssen. Also, Hardtop Hälften ausgebaut, gesäubert, silikonisiert und wieder spannungsfrei montiert. Seit dem alles Dicht ( war gerade im Regen am Auto um zu schauen).

Viel Glück,

Pete
 

Bartolomeus

Member
Mitglied seit
18.03.2015
Beiträge
274
Danke
48
Standort
NRW
Hallo zusammen,
 
so, anbei die angepasste Auswertung. Die Balken zeigen jeweils für jedes Baujahr an, wie viel Prozent der Fahrzeuge dicht, bzw. undicht waren. Die Größe der Stichprobe kann man ja anhand der Statistik oben ableiten, wenn das interessiert.
 
Irgendwie scheinen die Kisten zwischendurch mal schlechter gewesen zu sein und werden jetzt wieder besser.....
 
Grundsätzlich kann man sagen, dass im Schnitt jeder 4-5te Wagen irgendwann mal undicht wird. Den meisten Probleme scheint es beim BJ 11-12 zu geben.
 
Gruß
 
Barto
 

Anhänge

EXMIATA

Member
Mitglied seit
29.07.2013
Beiträge
595
Danke
47
Standort
Trier
Wobei mein 11 er my 12 dicht war, bis ich die Scharniere hab lackieren lassen - aber lieber ab u an ein tropfen als ein Blumenbeet im Lack ;)
 
wolfn

wolfn

Member
Mitglied seit
14.06.2015
Beiträge
197
Danke
179
Standort
LK Oldenburg
Moin,
 
mein JK Sport 2009 war bis zuletzt immer dicht (vordere Dachhälften häufig abgebaut).
 
Mein JK Rubicon 2013 war bis letzten Monat dicht. Da bin ich in Urlaub gefahren und habe erstmals die beiden Dachschrauben eingesetzt. Danach links und rechts Wasser im Fußraum. 
Die Werkstatt vermutet, dass das Wasser auf der rechten Seite durch ein verformtes Dichtprofil an der B-Säule eindringt. Man hat bei Jeep angefragt und ich bin mal auf die Antwort gespannt.
Habe jetzt die Fußräume trockengelegt und alle Dichtungen gereinigt und mit Silikon fett eingeschmiert. Mal sehen, ob er jetzt weniger Wasser aufnimmt. (Ohne Dachschrauben)
 
 

BigD

Member
Mitglied seit
25.09.2007
Beiträge
162
Danke
20
Standort
München
2013 JKU. Im Gegensatz zu mir alles dicht.
1987 YJ. Auch alles dicht. Irgendwann mal die Dichtungen ausgetauscht
 
wolfn

wolfn

Member
Mitglied seit
14.06.2015
Beiträge
197
Danke
179
Standort
LK Oldenburg
Moin,
 
Neues aus der Tropfsteinhöhle:  Nachdem die Reinigungs- und Silikonaktion keine Verbesserung gebracht hat, habe ich meinen Wrangler zum Tausch der Dichtungen bei meinem Händler abgegeben.  Zwischenstand: hintere Dichtung erneuert - kein Wassereinbruch mehr. Dafür vorne am Scheibenrahmen Mitte. Dichtung ist bestellt und wird morgen eingebaut. Soll alles um 850 Euronen kosten.
Kulanzantrag ( Fzg. ist 2 Jahre und ein paar Wochen alt) wurde abgelehnt.
 
Habe bei Jeep Deutschland angerufen und um Hilfe gebeten. Die stellen jetzt gemeinsam mit der Werkstatt einen Sonderkulanzantrag. 
 
Ich bin mal gespannt
 
Gruß
 
wolfn
 
 
jeeping_mitch

jeeping_mitch

Einmal Jeep, immer Jeep !
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
1.439
Danke
392
Standort
South Germany
Fahrzeug
Jeep Wrangler Unlimited Rubicon Recon 3,6 V6
wolfn schrieb:
Moin,
 
Neues aus der Tropfsteinhöhle:  Nachdem die Reinigungs- und Silikonaktion keine Verbesserung gebracht hat, habe ich meinen Wrangler zum Tausch der Dichtungen bei meinem Händler abgegeben.  Zwischenstand: hintere Dichtung erneuert - kein Wassereinbruch mehr. Dafür vorne am Scheibenrahmen Mitte. Dichtung ist bestellt und wird morgen eingebaut. Soll alles um 850 Euronen kosten.
Kulanzantrag ( Fzg. ist 2 Jahre und ein paar Wochen alt) wurde abgelehnt.
 
Habe bei Jeep Deutschland angerufen und um Hilfe gebeten. Die stellen jetzt gemeinsam mit der Werkstatt einen Sonderkulanzantrag. 
 
Ich bin mal gespannt
 
Gruß
 
wolfn
 
 
Für den Fall, dass dies noch nicht geschehen ist...
 
Versuche mal, das Undichtigkeitsproblem über die Justierung der Türen in den Griff zu bekommen.
 
Hat bei meinem grünen Dicken Wunder bewirkt.
 
Außerdem hab ich das komplette Waterleaks (orig. Jeep) bekommen und verklebt.
 
Zusätzlich habe ich (mit dem Freundlichen zusammen) die Dichtung am oberen Scheibenrahmen mit Montagekleber
 
an den Rahmen geklebt.
 
Danach war er dicht.
 
wolfn

wolfn

Member
Mitglied seit
14.06.2015
Beiträge
197
Danke
179
Standort
LK Oldenburg
Danke für den Tipp. Die Sache läuft jetzt und ich hoffe, danach ist das Problem gelöst. Sollte das nicht von Dauer sein, werde ich das mit der Türjustierung mal versuchen.
 
Mustang

Mustang

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
712
Danke
70
Standort
LDK (Schöffengrund)
Fahrzeug
15er JK, 05er Mustang V8, 07er A4 Avant 3.2, 20er Suzuki
Meiner war "von Werk aus" undicht. Habe ich nach einem Regenschauer (Jeep war geparkt) als Tropfen auf der Tuerverkleidung und Armlehne der Beifahrertuer zuerst bemerkt. Beim ersten bremsen an einem Gefaellestueck kamen dort (etwa Hinterkante Tuer) weitere Tropfen schnell hinterhergelaufen.
Das hat mich zwar geaergert, (da ich meinen TJ inzwischen total trocken bekommen hatte) aber ich dachte mir: Naja, ist halt ein JEEP, und besser ist das mit dem Wasserschutz anscheinend auch nicht geworden.
Tage spaeter (nach Dauerregen) bin ich wieder gefahren. Mit diesen Tropfen hatte ich inzwischen schon gerechnet, doch beim ersten kraeftigeren abbremsen an einem Gefaellestueck hoerte man im Dach ein Gluckern und Gurgeln, gefolgt von einem, sich ueber Innenspiegel und Radio ergiessenden Wasserschwall. Des weiteren kam Wasser aus den beiden Drehknaeufen an der Soundbar und floss hinter mir in das Abteil.
Ich also direkt zu meinem Haendler, dies reklamiert und auf sofortige Beseitigung gedraengt.
Es wurden beide Dachteile abgenommen, die Entwaesserungskanaele in den Dichtungsgummis mit Pressluft ausgeblasen und die Dachteile wieder (allerdings diesmal etwas weiter vorne und parallel zueinander) montiert. (Ich meine, der grosse Dichtungsgummi im Bereich oberhalb der Kopfstuetzen wurde etwas angehoben und mit Dichtungsmasse unterfuettert, da die Oberseite dieses Gummis nass war) Die Verschraubungen und die Klemmbuegel wurden dann gleichmaessig angezogen.
Zu Hause sollte ich die Verschraubungen noch etwas nachziehen. So habe ich dies auch getan (ziemlich fest mit der Hand angezogen - abwechselnd links und rechts). Zusaetzlich hatte ich noch etwas Dichtungsmasse seitlich am Dach neben dem Entwaesserungskanal angebracht, damit ablaufendes Wasser nicht an der Unterkante der "Regenrinne" nach vorne laeuft.
Seitdem ist der Innenraum absolut trocken und die Dachteile bleiben deshalb definitiv montiert.
 
Gruss
Harald
 
US911

US911

Member
Mitglied seit
30.03.2015
Beiträge
761
Danke
307
Standort
ODW
Also mein 2015er war trotz werkseitig verbautem Dichtsatz auch anfangs nicht gerade unerheblich undicht. Mir stand die Brühe im Fußraum der Fahrerseite.
 
Ich habe des Problem bei meinem lokalisieren können: Problemstelle an der A-Säule. Des weiteren hatte ich wohl die Drehverschlüsse im Bügel viel zu fest angezogen.
Nachdem ich diese imens gelockert habe (etwas weniger als handfest) und an der A-Säule einen kleine Streifen Klebeband (war ursprünglich nur als Notlösung gedacht) verklebt habe...ist der Karren scheinbar dicht :hehe:
 
Ich hatte schonmal was mit Bildern dazu verfasst:
 
http://www.jeepforum.de/topic/100587-undichtes-verdeck-problem-nur-bis-zu-bestimmten-modelljahren-oder-auch-noch-bei-modelljahr-2015/page-3
 

BerndeDGF

Guest
US911 schrieb:
Also mein 2015er war trotz werkseitig verbautem Dichtsatz auch anfangs nicht gerade unerheblich undicht. Mir stand die Brühe im Fußraum der Fahrerseite.
 
Ich habe des Problem bei meinem lokalisieren können: Problemstelle an der A-Säule. Des weiteren hatte ich wohl die Drehverschlüsse im Bügel viel zu fest angezogen.
Nachdem ich diese imens gelockert habe (etwas weniger als handfest) und an der A-Säule einen kleine Streifen Klebeband (war ursprünglich nur als Notlösung gedacht) verklebt habe...ist der Karren scheinbar dicht :hehe:
 
Ich hatte schonmal was mit Bildern dazu verfasst:
 
http://www.jeepforum.de/topic/100587-undichtes-verdeck-problem-nur-bis-zu-bestimmten-modelljahren-oder-auch-noch-bei-modelljahr-2015/page-3
 

Du meinst mit den Drehverschlüssen die 2x Großen Schrauben links und rechts beim Überollbügel oder? Falls ja, die sollen doch Fest gezogen sein und nicht Lose / Locker?!
 
Gruß
BerndeDGF
 
US911

US911

Member
Mitglied seit
30.03.2015
Beiträge
761
Danke
307
Standort
ODW
Ja, genau diese Drehverschlüsse.

Nicht falsch verstehen: Die hängen bei mir auch nicht lose im Gewinde. Gerade so fest gedreht, daß sie ein wenig Zug entwickeln.
Je fester man dreht, umso mehr holt man die Dachflächen ran. Das wirkt sich schon u. U. mit mehreren cm aus. Ich kann es physikalisch nicht erklären, dazu kenne ich mich zu wenig mit der Dachmechanik aus. Aber bei mir funktionierts gut.
 

BerndeDGF

Guest
Ah ok, also ich zieh meine immer Bombenfest und bis jetzt ist noch nichts Undicht. Hoffe es bleibt auch so :top:
 
wolfn

wolfn

Member
Mitglied seit
14.06.2015
Beiträge
197
Danke
179
Standort
LK Oldenburg
Moin,
 
Die Werkstatt hat die beiden Dichtungen (Dach hinten und Scheibenrahmen vorne) ausgetauscht.  Angeblich ist alles dicht. Nach den letzten beiden Regengüssen drang dann Wasser an den bekannten Punkten und an einer neuen Stelle ein. Na toll, jetzt warte ich noch ab, was der Sonderkulanzantrag bei Jeep/Fiat ergibt, bevor ich mich selbst um die Sache kümmere. Genug Anhaltspunkte für Baustellen habe ich hier ja schon gefunden.
 
So geil finde ich es nicht, einen Wrangler zu fahren, bei dem sich im Innenraum in Feuchtbiotopen neue Lebensformen entwickeln. I ch will meinen Alten wiederhaben :cry:
 
Neo

Neo

Member
Mitglied seit
27.10.2015
Beiträge
416
Danke
42
Standort
Hessen
Wenn der Wrangler nicht dicht ist nach dem die Werkstatt das aber behauptete ...würde ich den dicken gerade wieder hinbringen um den noch nicht abgestellten Fehler zu 100% von der Werkstatt beheben zu lassen....ich würde da gar nix machen...der Jeep ist gerade mal 3jahre alt !!
 
wolfn

wolfn

Member
Mitglied seit
14.06.2015
Beiträge
197
Danke
179
Standort
LK Oldenburg
Moin,
 
Anruf von FIAT: meine Lieblingskundenbetreuerin teilte mir mit, dass der Sonderkulanzantrag angenommen wurde und FIAT sich mit 70% an den Kosten beteiligt. Ferner wird das Autohaus (bei dem ich den Jeep allerdings nicht gekauft hatte) zusätzlich mit einem Servicegutschein über 10 % der Kosten mit in die Pflicht genommen. Das ist ja alles ganz schön und die ca. 150 €, auf denen ich sitzen bleibe, tun auch nicht so weh. Nächste Woche gehts noch mal in die Werkstatt, um den letzten beiden Lecks ein Ende zu bereiten.
 
Ich schrieb oben, dass die Probleme nicht behoben, sondern ein neues dazugekommen war. Mittlerweile habe ich die beiden Knebelschrauben nur ganz leicht angezogen und es leckt nicht mehr an den B-Säulen - auch vorne in der Mitte scheint er dicht zu sein.
 
US911

US911

Member
Mitglied seit
30.03.2015
Beiträge
761
Danke
307
Standort
ODW
wolfn schrieb:
Mittlerweile habe ich die beiden Knebelschrauben nur ganz leicht angezogen und es leckt nicht mehr an den B-Säulen - auch vorne in der Mitte scheint er dicht zu sein.
Klingt doch super! Ich vermute, daß durch zu festes Anziehen an irgendeiner Stelle die Dichtungen zu sehr komprimiert werden und so Wasser eindringen kann.
Meiner hat mit leicht angezogenen Drehverschlüssen sogar mehrere Waschanlagen trocken überstanden...

Wassereinbruch im Bereich der B-Säule kann auch von den Kotflügelclips der hinteren Kotflügel kommen. Nach Umrüstung auf die Unlackierten war das bei mir so. Ich hatte zwar zuerst wieder das Dach im Verdacht, aber nachdem ich die Clipaufnahmen mit Silikon abgedichtet hatte war es behoben.
 
cj674

cj674

Member
Mitglied seit
31.08.2010
Beiträge
130
Danke
23
Standort
Pustertal (BZ, Italy)
Fahrzeug
CJ6 Bj.74 3,8L ; JKU Crd Bj. 2011
Neuer Rekord! Obwohl wir seit 60 Tagen keinen Niederschlag hatten, gibts in meinem JKU vorne rechts eine Pfütze; allein die am Tage schmelzende Raureifschicht ist schon ausreichend. Allerhand!
 
lg
 
aus dem grünen Pustertal
Mike 
 
US911

US911

Member
Mitglied seit
30.03.2015
Beiträge
761
Danke
307
Standort
ODW
Noch eine Idee:

Kam eben auf DMAX...so simpel, wie genial! Die hatten einen undichten Aston Martin und haben eine Nebelmaschine reingestellt, dort wo der Rauch rauskam, waren die Dichtungen undicht.

Vielleicht kriegts ein ordentlicher Raucher auch ohne Maschine hin :)
 
JEEPSander

JEEPSander

Member
Mitglied seit
21.12.2008
Beiträge
1.318
Danke
94
Standort
BW.
 
Neuer Rekord! Obwohl wir seit 60 Tagen keinen Niederschlag hatten, gibts in meinem JKU vorne rechts eine Pfütze; allein die am Tage schmelzende Raureifschicht ist schon ausreichend. Allerhand!
Hey Mike,
 
Sinkt dein Kühlwasserstand?
Nicht das die Pfütze Kühlflüssigkeit ist!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

JK / JKU - Hardtop (HT) Undicht oder Dicht?

JK / JKU - Hardtop (HT) Undicht oder Dicht? - Ähnliche Themen

  • JK 2014 Hardtop undicht Erfahrung...

    JK 2014 Hardtop undicht Erfahrung...: Mein JK 2014 Diesel hatte auch immer wieder Probleme mit der Undichtigkeit an den Türen und dem Hardtop. Nach dem Austausch der Türdichtungen...
  • Hardtop hinten undicht Jeep JK (B-Säule)

    Hardtop hinten undicht Jeep JK (B-Säule): Angehangen an diesen post im Forum da man zu dem Hardtop hinten wenig/nichts findet im Netz. Servus zusam :), habe heute festgestellt dass trotz...
  • Euer Hardtop ist / war bei eurem JK / JKU Undicht? Bei welchem Baujahr?

    Euer Hardtop ist / war bei eurem JK / JKU Undicht? Bei welchem Baujahr?: Hallo,   Ist es wirklich so schlimm mit dem Hardtop? Dies will ich jetzt etwas genauer wissen. Vorstellen kann ich mir dies jedoch nicht, da sonst...
  • Hardtop Undicht die Xte

    Hardtop Undicht die Xte: Hallo.   Jetzt hat es mich erwischt. Hardtop ist undicht. Der Wassereinbruch ist auf der Beifahrerseite am schlimmsten. Es läuft die A Säule...
  • Hurra - ein echter Jeep: Hardtop "endlich" undicht ...

    Hurra - ein echter Jeep: Hardtop "endlich" undicht ...: ... und ich dachte schon, mein JKU wäre nicht artgerecht :satisfied:   Kaum hab ich ihn gelobt: 1.600 km und eine Woche Freiluftparken im...
  • Ähnliche Themen

    • JK 2014 Hardtop undicht Erfahrung...

      JK 2014 Hardtop undicht Erfahrung...: Mein JK 2014 Diesel hatte auch immer wieder Probleme mit der Undichtigkeit an den Türen und dem Hardtop. Nach dem Austausch der Türdichtungen...
    • Hardtop hinten undicht Jeep JK (B-Säule)

      Hardtop hinten undicht Jeep JK (B-Säule): Angehangen an diesen post im Forum da man zu dem Hardtop hinten wenig/nichts findet im Netz. Servus zusam :), habe heute festgestellt dass trotz...
    • Euer Hardtop ist / war bei eurem JK / JKU Undicht? Bei welchem Baujahr?

      Euer Hardtop ist / war bei eurem JK / JKU Undicht? Bei welchem Baujahr?: Hallo,   Ist es wirklich so schlimm mit dem Hardtop? Dies will ich jetzt etwas genauer wissen. Vorstellen kann ich mir dies jedoch nicht, da sonst...
    • Hardtop Undicht die Xte

      Hardtop Undicht die Xte: Hallo.   Jetzt hat es mich erwischt. Hardtop ist undicht. Der Wassereinbruch ist auf der Beifahrerseite am schlimmsten. Es läuft die A Säule...
    • Hurra - ein echter Jeep: Hardtop "endlich" undicht ...

      Hurra - ein echter Jeep: Hardtop "endlich" undicht ...: ... und ich dachte schon, mein JKU wäre nicht artgerecht :satisfied:   Kaum hab ich ihn gelobt: 1.600 km und eine Woche Freiluftparken im...
    Oben