JK / JKU - Hardtop (HT) Undicht oder Dicht?

Diskutiere JK / JKU - Hardtop (HT) Undicht oder Dicht? im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Moin, Ich hatte ja schon abgestimmt - stimmt aber nicht mehr - das mit dem dichten HT. Seit 2 Tagen schifft es voll rein. B Säule hinten rechts -...

Ich besitze einen JK/JKU und ausserdem ein HT, welches ich entweder ganzjährig oder saisional montie

  • BJ 07-08: Grundsätzlich würde ich mein HT als "dicht" bezeichnen.

    Stimmen: 14 5,7%
  • BJ 07-08: Bei meinem HT bestand mindestens ein mal für einen längeren Zeitraum ein Dichtigkeitsprobl

    Stimmen: 10 4,1%
  • BJ 09-10: Grundsätzlich würde ich mein HT als "dicht" bezeichnen.

    Stimmen: 15 6,1%
  • BJ 09-10: Bei meinem HT bestand mindestens ein mal für einen längeren Zeitraum ein Dichtigkeitsprobl

    Stimmen: 5 2,0%
  • BJ 11-12: Grundsätzlich würde ich mein HT als "dicht" bezeichnen.

    Stimmen: 54 22,1%
  • BJ 11-12: Bei meinem HT bestand mindestens ein mal für einen längeren Zeitraum ein Dichtigkeitsprobl

    Stimmen: 26 10,7%
  • BJ 13-14: Grundsätzlich würde ich mein HT als "dicht" bezeichnen.

    Stimmen: 49 20,1%
  • BJ 13-14: Bei meinem HT bestand mindestens ein mal für einen längeren Zeitraum ein Dichtigkeitsprobl

    Stimmen: 18 7,4%
  • BJ ab 15: Grundsätzlich würde ich mein HT als "dicht" bezeichnen.

    Stimmen: 40 16,4%
  • BJ ab 15: Bei meinem HT bestand mindestens ein mal für einen längeren Zeitraum ein Dichtigkeitsprobl

    Stimmen: 13 5,3%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    244
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Headman

Headman

4x4 Bembel
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Moin,

Ich hatte ja schon abgestimmt - stimmt aber nicht mehr - das mit dem dichten HT. Seit 2 Tagen schifft es voll rein. B Säule hinten rechts - und zwar nicht zu knapp. Läuft unter der Dichtung in der Ecke raus - läuft über und unter der Verkleidung der B Säule - alles nass Fußraum und alles in der Säule - sogar der Sicherheitsgurt ist klatschnass - innen die Kabel sind alle abgesoffen...nervt mich wie sau. Keine 10 tsd Km und schon inkontinent...werd morgen wenn es mal aufhören sollte zu regnen die Dachhälften ab machen mal schauen ob ich was finde. Trau mich garnicht meinen dicken zum Händler zu bringen - brauch den Wagen eben - die Kinder haben Ferien und ich frei - hab keine Lust meinen Rubi da irgendwo rumstehen zu lassen...

Frust ...

G Heiko
 

Bartolomeus

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US911 schrieb:
Noch eine Idee:

Kam eben auf DMAX...so simpel, wie genial! Die hatten einen undichten Aston Martin und haben eine Nebelmaschine reingestellt, dort wo der Rauch rauskam, waren die Dichtungen undicht.

Vielleicht kriegts ein ordentlicher Raucher auch ohne Maschine hin :)
 

Das habe ich auch gesehen und auch gedacht, dass man das hier posten sollte! Dieser Trick ist wirklich gut und ich denke, dass man auf diese Weise schnell ausfindig machen kann, wo es undicht ist.
 
Das Problem wird allerdings sein. Dass der Wrangler garantiert an vielen Stellen undicht ist was Rauch angeht. Das bedeutet nicht, dass Wasser rein kommt, aber Rauch wird an vielen Stellen raus kommen. Im schlimmsten Fall qualmt der aus allen Ritzen wie ein Teekessel und dann ist auch nichts gewonnen. Aber einen Versuch wäre es wert!
 
Gut war auch die Lösung des Problems in dem Bericht. Anstelle die Dichtung auszutauschen wurde die Dichtung einfach innen mit einem kleinen gunden Schlauch aufgepolstert. Das erhöht den Anpressdruck und die Kiste ist wieder dicht.
 
Gruß
 
Barto
 
Voodoo1993

Voodoo1993

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Bei meinem war jetzt auch "Landunter". Entweder kommt es vom putzen neulich da ich etwas leichtfertig über die Türen gekärchert hab oder was ich nicht hoffe von den aktuellen Regenfällen.

Ich hab jetzt mal 2 kg Reis (in säckchen eingenäht) auf die nassen stellen damit der Teppich schnell trocken Wird.
 
Neo

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Grindhouse schrieb:
Meiner ist nun leider auch im Fußraum an der Fahrerseite nass. Ich könnte kotzen. Hab die Dachhälften schon gereinigt und wieder wie beschrieben eingebaut, aber es ist wieder irgendwo Wasser eingedrungen. Leider ist die Garantie seit 2 Monaten abgelaufen.
Egal...auf zum Händler der soll ein kulanzantrag stellen...fca muss endlich einsehen das dieser Fehler nicht auf Kundenseite behoben werden muss...ist klar ein Mangel vom Hersteller !
 
wolfn

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Grindhouse schrieb:
Meiner ist nun leider auch im Fußraum an der Fahrerseite nass. Ich könnte kotzen. Hab die Dachhälften schon gereinigt und wieder wie beschrieben eingebaut, aber es ist wieder irgendwo Wasser eingedrungen. Leider ist die Garantie seit 2 Monaten abgelaufen.
 
Moin,
 
Kulanzantrag beim Händler bringt nichts, da die Kulanzbewertung per Fehlercode automatisiert ist. In diesem Fall wird der Antrag negativ beschieden.
Ich kann dir nur empfehlen, mit Jeep Deutschland zu telefonieren. Das geht dann zur Fiat Kundenbetreuung nach Italien und man gibt dir eine Reklamations/Bearbeitungsziffer. Mit der kannst du dann gemeinsam mit dem Händler den Sonderkulanzantrag stellen.

​Bei mir hat das immerhin eine Kostenübernahme von  70% von Fiat und 10% vom Händler gebracht.
 
Der telefonische Kontakt mit Frau Schmäske von Fiat IT ließ übrigens keine Wünsche offen - sie hielt mich auch über den Stand der Dinge auf dem Laufenden.
 
Gruß
 
wolfn
 
Grindhouse

Grindhouse

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Vielen Dank für den Tip, ich werde trotzdem erstmal zum Händler gehen...
 
cj674

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Bin froh, dass ich die Bodenteppichverkleidung über den Winter nicht wieder hineingefummelt habe; das Wasser kommt mittlerweile auch auf der Fahrerseite, sei es vorn als auch hinten rein; hab mich damit abgefunden, es alle paar Tage abzulassen und trocken zu wischen. Na ja: nur ein Jeep ist ein Jeep.
Ärgerlich ist einzig der Tropfsteinhölen-effekt am hard-top und die feuchten Kindersitze.
Gescheiter wäre es gewesen ein durchgehendes Hardtop als dieses "Freedomtopglumpert" draufzumachen.
 
lg
Mike
 

BerndeDGF

Guest
Hallo,

kann es sein, dass im Winter wegen den geringeren Temperaturen sich der Dichtungsgummi im Hardtop ändert? Ausdehnt bzw. in diesem Fall sich einzieht und somit eine Undichtigkeit hervorgerufen wird? Oder liegt es schlicht und einfach nur an dem ganzen Schnee (wer überhaupt einen hat) und am Regen?

Bin aber immer noch faszinierend, wie die Händler ihre JK's mit Hardtop, die draußen stehen, dicht halten bzw. diese noch immer dicht sind. Wer weiß wie oft bei diesen Jeeps bereits das Dach teilweise oder gar ganz demontiert wurde zu demonstrationszwecken.
 
Gruß
BerndeDGF
 
JEEPSander

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Jedes Material verändert die Größe bei Temperaturschwankungen.
Das eine mehr das andere weniger.
 
Wenn es kalt wird knarrt bei mir das HT. (hart werdende Gummis)
 

BerndeDGF

Guest
Besteht das Problem der Undichtigkeit eigentlich nur bei dem 3 teiligen Hardtop oder auch bei dem 1 teiligen Hardtop?
 

Metalhead

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Moin,
Gibt es überhaupt ein einteiliges hardtop?^^ kenne nur die original freedom top version.
Das sich bei Kälte der gummi nicht mehr ideal verformt habe ich auch schon vermutet... im sommer bei den schlimmsten unwettern war meiner immer dicht. Kaum waren die Temperaturen niedriger fing es wieder an... hauptsächlich die a-Säule
Gruß René
 

BerndeDGF

Guest
Metalhead schrieb:
Moin,
Gibt es überhaupt ein einteiliges hardtop?^^ kenne nur die original freedom top version.
Das sich bei Kälte der gummi nicht mehr ideal verformt habe ich auch schon vermutet... im sommer bei den schlimmsten unwettern war meiner immer dicht. Kaum waren die Temperaturen niedriger fing es wieder an... hauptsächlich die a-Säule
Gruß René
 
Stimmt, von Jeep gibts Original kein Komplettes Hardtop 1 teilig. Da habe ich mich wohl getäuscht... Aber bei so Campingfahrzeugen und bei Allrad Pauli habe ich einen Aufbau gesehen, der wo aus einem Teil war. http://www.allrad-pauli.de/index.php?id=47&tx_ttnews[tt_news]=74&cHash=cc9087f91c5a3a860aa71a999be9abbb Dieser müsste dann wohl dicht sein, aber für den Preis und ob man das überhaupt braucht als normalo bezweifel ich einmal stark.
 
Ein komplett 1 teiliges müsste es geben...
 
Das Hardtop wird ja nie während der Fahrt undicht oder? Sondern wirklich nur, wenn der Wrangler länger im Regen steht oder?
 

Bartolomeus

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Außerdem ist die Ursache für eine Undichtigkeit oft nicht das Freedom-Top, sondern eher die Schnittstelle zur Türe bzw. Dach/Frontscheibe. Hierbei insbesondere die Ecken. Dieses Problem und das von sich selber verstellenden Türen wird man auch mit einem Festen Top nicht beheben.
 

Metalhead

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So sehe ich das die "schaumstoffbrücken" an scheibenrahmen a Säule sowie top und a Säule sind echt erbärmliche Lösungen... schnell verschlissen und müssen regelmäßig gewechselt werden. 1 h im regen reicht für einen leicht feuchten teppich. Aber solange der stöpsel noch drin bleiben kann mach ich kein fass auf :-D
 

silversurfer997

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Habe auch jetzt das Problem auf beiden Seiten bei dem Regen in den letzten Tagen. Meiner aus 2014 hat jeweils außen vorne auf der Fußmatte sehr kleine Wasserpfützchen und es scheint es läuft dort rein wo Bartolomeus es beschreibt.
Muss man damit leben oder auf jeden Fall Garantieansprüche geltend machen? Wäre jetzt der zweite Versuch es dicht zu bekommen.....hartnäckig beim Händler bleiben?
Man sieht es eben immer erst nach ein paar Tagen bzw. dann es es kräftig regnet.
 
Neo

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Aufjedn zum Händler und bemängeln....du hast noch Garantie !!! Akzeptieren geht gar nicht !
 
cj674

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@silversurfer997
schau mal unter den Teppich, da gibts sicher ne Pfütze; schau dass du das trocken bekommst denn irgendwann entwickeln sich unangenehme Gerüche.
lg
Mike
 
 

silversurfer997

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Mike muss ich mal schauen. Ich hatte den Eindruck, dass es vom Türrahmen unten direkt auf die Gummimatten läuft und in den Waben stand das Wasser. Aber sicher kann sein, dass ein guter Teil unter die Gummimatten läuft. Muss mal sehen wie man das am besten trocknet.
Irgendwie habe ich die Befürchtung, dass das ein Dauerbrenner wird, die Dichtungen bei Hitze und Kälte werden das nicht lange mitmachen, wenn es jetzt schon nach gut einem Jahr Probleme gibt. Na noch habe ich 2,5 Jahre Garantie.......
 
Neo

Neo

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Wäre schon längst beim Händler...und würde ihn das nachbessern lassen....hast ja ein Kfz OHNE WASSEREINBRUCH gekauft...und nicht mit !...außer in deinem Vertrag steht was anderes wie in meinem
 
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