JK / JKU - Hardtop (HT) Undicht oder Dicht?

Diskutiere JK / JKU - Hardtop (HT) Undicht oder Dicht? im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum;   Ich hab heute auch wieder das Softtop montiert und bin erschrocken, als die gleichen Flecken gefunden habe. Hat jemand einen Vorschlag, wie die...

Ich besitze einen JK/JKU und ausserdem ein HT, welches ich entweder ganzjährig oder saisional montie

  • BJ 07-08: Grundsätzlich würde ich mein HT als "dicht" bezeichnen.

    Stimmen: 14 5,7%
  • BJ 07-08: Bei meinem HT bestand mindestens ein mal für einen längeren Zeitraum ein Dichtigkeitsprobl

    Stimmen: 10 4,1%
  • BJ 09-10: Grundsätzlich würde ich mein HT als "dicht" bezeichnen.

    Stimmen: 15 6,1%
  • BJ 09-10: Bei meinem HT bestand mindestens ein mal für einen längeren Zeitraum ein Dichtigkeitsprobl

    Stimmen: 5 2,0%
  • BJ 11-12: Grundsätzlich würde ich mein HT als "dicht" bezeichnen.

    Stimmen: 54 22,1%
  • BJ 11-12: Bei meinem HT bestand mindestens ein mal für einen längeren Zeitraum ein Dichtigkeitsprobl

    Stimmen: 26 10,7%
  • BJ 13-14: Grundsätzlich würde ich mein HT als "dicht" bezeichnen.

    Stimmen: 49 20,1%
  • BJ 13-14: Bei meinem HT bestand mindestens ein mal für einen längeren Zeitraum ein Dichtigkeitsprobl

    Stimmen: 18 7,4%
  • BJ ab 15: Grundsätzlich würde ich mein HT als "dicht" bezeichnen.

    Stimmen: 40 16,4%
  • BJ ab 15: Bei meinem HT bestand mindestens ein mal für einen längeren Zeitraum ein Dichtigkeitsprobl

    Stimmen: 13 5,3%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    244
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
KausB

KausB

Member
Mitglied seit
15.04.2015
Beiträge
57
Danke
16
Standort
Bad Sobernheim
cj674 schrieb:
Hab heute das hard-top endlich wieder abgemacht und dabei festgestellt, dass die Pfützen am Boden das eine sind, aber noch viel schlimmer  sind die Schimmelkulturen dort wo das Top auf dem Überrollbügel aufliegt, vor allem dort wo die Lautsprecher das Ganze schön großflächig verdecken; na ja.
lg
Mike
 

Ich hab heute auch wieder das Softtop montiert und bin erschrocken, als die gleichen Flecken gefunden habe.
Hat jemand einen Vorschlag, wie die wieder zu entfernen sind?
 
Voodoo1993

Voodoo1993

Member
Mitglied seit
26.03.2015
Beiträge
1.472
Danke
846
Standort
Forchtenberg
Schimmel entferner um die Sporen zu töten und dann mit einem normalen Guten Reiniger und einer Zahnbürste sauber machen.
 
KausB

KausB

Member
Mitglied seit
15.04.2015
Beiträge
57
Danke
16
Standort
Bad Sobernheim
Voodoo1993 schrieb:
Schimmel entferner um die Sporen zu töten und dann mit einem normalen Guten Reiniger und einer Zahnbürste sauber machen.
 

Alles klar, vielen Dank. Werde es mal so versuchen.
 
Gruß Klaus
 

Bartolomeus

Member
Mitglied seit
18.03.2015
Beiträge
274
Danke
48
Standort
NRW
Also meiner ist jetzt dicht - kaum zu glauben. Diese Schaumgummi-Klebestreifen, die an der B-Säule bis under die Dichtung gehen, die scheinen es gewesen zu sein. Die haben die jetzt mehrlagig aufgepolstert und siehe da: Klappt. Allerdings bin ich mir fast sicher, dass das nicht ewig hält. Spätestens wenn die Dichtungen wieder abgenudelt sind, geht das Spiel von Vorne los. Naja, hauptache mann kennt die Ursache...
 
Gruß
 
Barto
 
Neo

Neo

Member
Mitglied seit
27.10.2015
Beiträge
416
Danke
42
Standort
Hessen
@all/barto --> macht doch mal bilder von den "nachbesserungen" ...hilft bestimmt dem ein oder anderen auch weiter ! 
 

Bartolomeus

Member
Mitglied seit
18.03.2015
Beiträge
274
Danke
48
Standort
NRW
Neo schrieb:
@all/barto --> macht doch mal bilder von den "nachbesserungen" ...hilft bestimmt dem ein oder anderen auch weiter ! 
 

Mach ich!
Allerdings wird man nur da was sehen können, wo es auch im jetzigen Zusand von Aussen sichtbar ist.
Wenn ich auf Verdeck wechsle, dann guck ich mal, ob ich noch andere Stellen finde, die man nicht auf anhieb sieht.
 

chiper999

Member
Mitglied seit
01.04.2012
Beiträge
84
Danke
5
Also mein JKU Bj 12 hat schon mehrere Jahre Winter- Sommerwechsel von Harttop zu Softtop hinter sich und ist immer dicht gewesen.
Wichtig scheint mir eine gute Pflege der Dichtungen beim Ab- und Aufnehmen des Hardtops und die korrekte Lagerung der vorderen Dachhälften.
In den vorderen Ecken Dach - zu - Türe müssen die Dichtungen ab und an in Form gebracht werden, thats it.
Die Handräder an der Decke darf man in der Tat nur handwarm anziehen, am besten kontrolliert man das mit Augenmaß von der Seite aussen, um zu sehen, ob die Dachteile auch sauber fluchten.
Selbst der dritte Einbau einer neuen Frontscheibe (das Teil fängt sich sehr gern Steinschläge ein) hat keine Undichtigkeiten erbracht.
Wie es scheint, habe ich Glück mit meinem Yeti.
 
 

artphoto

Member
Mitglied seit
01.06.2015
Beiträge
33
Danke
2
Habe ich doch mal geglaubt, dass mein neuer 2015er JKU "dicht" ist ... Beim Wechsel von Winter- auf Sommerbereifung war´s mit dem Glauben vorbei:
Die Mulde mit Wagenheber und Werkzeug stand unter Wasser :-(    Das (saubere) Wasser musste ich rausputzen, der früher wohl mal vorhandene Ablaufstopfen musste anscheinend der  festen Abdichtung der AHK-Kabelbaums weichen (AHK war Werkstatteinbau). Der "Freundliche" will  Anfang Mai bei der Jahresinspektion suchen - wie auch nach Geräuschen unter Last sowie dem Rappeln im Stand bei eingelegter Fahrstufe und der Feuchtigkeit in den Neblern.
 

Bartolomeus

Member
Mitglied seit
18.03.2015
Beiträge
274
Danke
48
Standort
NRW
So,
 
habe jetzt auf softtop gewechselt und ich war Euch ja noch die Info schuldig, was die bei mir in der Werkstatt gemacht haben um das HT dicht zu kriegen.
 
Also: Es wurden die Türdichtungen getauscht. Das allerdings um den Wassereintritt an der B-Säule in den griff zu kriegen.
Vorne an der Fahrerseite kam aber auch Wasser rein. Hier haben sie etwas interessantes gemacht, was ich direkt mal fotografiert habe: einen kleinen Zusatzstreifen Auf der vorhandenen Dichtung an der A-Säule. Wie auf dem Bild zu erkennen haben sie dieses etwass chräg aufgeklebt. Ich vermute, um das Wasser abzuleiten?
 
Was haltet Ihr davon:
 
Dichtung.JPG
 
PS: Das Foto dreht sich irgendwie immer um 90 grad zu weit nach links....
 
wolfn

wolfn

Member
Mitglied seit
14.06.2015
Beiträge
197
Danke
179
Standort
LK Oldenburg
Moin
 
Nachdem ich mich erst mal einige Tage über mein Sunrider Top freuen durfte, ist es gestern Nacht passiert: 
 
4cm Wasser im Fußraum links, Mittelkonsole nass, Fahrersitz und Lehne nass. Türverkleidung nass.  Rechts ist alles trocken. Mein Fazit: es hat offenbar nichts mit der Undichtigkeit der Hardtop-Panels zu tun. 
 
Ich habe den linken Teppichboden komplett rausgenommen und die Plastikteile unten und seitlich entfernt. Der Gurtaufroller war nass.
Eine Prüfung unter der Verkleidung des Überrollbügels ergab: trocken! 
 
Was mich am meisten irritiert ist, wieso ist das Sunrider innen Furx-trocken und darunter ist die Mittelkonsole nass?
 
Ich hoffe, dass es heute richtig kübelt, damit ich mich ins Auto setzen kann um der Sache auf die Spur zu kommen.
 
Immer gute Fahrt und keine Handbreit Wasser überm Kiel wünscht
 
wolfn
 

BerndeDGF

Guest
Hallo,

Da ich jetzt dann einen Gobi Gepäckträger bekomme, wollte ich hier gleich einmal nachfragen, ob schon jemand die Hardtopteile bzw. die Fugen des Hardtopes verschlossen hat? Es sollte jedoch leicht und Rückstandslos wieder entfernbar sein.

Da ich das Hardtop nicht öffnen werde und kein Fan vom Softtop bin, würde ich eventuell gerne vorsichtshalber das Hardrop verschließen.

Gruß
BerndeDGF
 

maxi5276

Neu hier
Mitglied seit
26.12.2015
Beiträge
19
Danke
2
BerndeDGF schrieb:
Hallo,

Da ich jetzt dann einen Gobi Gepäckträger bekomme, wollte ich hier gleich einmal nachfragen, ob schon jemand die Hardtopteile bzw. die Fugen des Hardtopes verschlossen hat? Es sollte jedoch leicht und Rückstandslos wieder entfernbar sein.

Da ich das Hardtop nicht öffnen werde und kein Fan vom Softtop bin, würde ich eventuell gerne vorsichtshalber das Hardrop verschließen.

Gruß
BerndeDGF
 

Ich habe es mit KNAUF DachDicht (Baumarkt) verschlossen. Klebt nicht so Intensiv wie Silikon und kann man später mit der rauen Seite eines Handelsüblichen Schwamm wegrubbeln.
Dach ist dicht und zusätzlich sind die Windgräusche sogar bei Autobahnfahrten leiser geworden.
 

BerndeDGF

Guest
Hallo,
 
Bin jetzt auch im Club der Undichten dabei. Hatte vor paar Monaten bereits leichten Wassereintritt Rechts im Fußraum, und zwar lief dort das Wasser vor der Beifahrertüre (A-Säule ab höhe Kotflügel) langsam nach unten, von dort auf diese Seitenleistenabdeckung und anschließend auf die Fußmatte oder daran vorbei aufn Teppich, es ist nicht viel aber Undicht ist undicht. Als ich das gesehen hatte bin ich zum Händler, er solle dies abstellen. Er hat anschließend bei den Türen an diesem Knick Vorne unter die Türdichtung etwas Moosgummi angeklebt. Bis jetzt war er also dicht oder ich habe es zumindest vermutet.
 
Gestern bei Starkem Regen bin ich von der B20 eine Ausfahrt herausgefahren die leicht bis normal Bergab ging. Ab diesem Zeitpunkt ran es genau an der gleichen stelle wie oben beschrieben wieder in den Fußraum Rechts. Links, also Fahrerseite alles trocken. Jetzt habe ich mir mal genauer das Problem angeschaut und habe bei meinem 2. Sachen feststellen können:
 
1. Er ist immer nur dann undicht, wenn es längere Zeit geregnet hat und man anschließend oder noch im Regen bergab fährt oder bergab stehet. Bei gerader oder bergauf, wie hier schon mehrfach beschrieben ist er dicht.
 
2. An diesem Knick Karosserieseitig auf der Höhe, wo die Windschutzscheibe Endet und der Kotflügel angeht ist so ein Gummiteil drin. Das habe ich mir jetzt einmal genauer angeschaut und mit meiner Fahrerseite verglichen. Dabei habe ich festgestellt, das Links hinter dem Gummiteil Moosgummi verklebt ist. Rechts auf dieser Fahrerseite fehlt der Moosgummi hinter der Gummidichtung, darüber ist zwar Moosgummi, dieser endet aber, wenn das Gummiteil angeht. Das Gummiteil war bei mir sogar an der Karosserie festgeklebt. Diese Verbindung habe ich jetzt erst einmal gelöst.
 
Der Händler tauscht am Donnerstag das Gummiteil aus und klebt dahinter Moosgummi an so wie auf der Linken Seite. Ich vermute, das diese im Werk auf der Rechten Seite zwar kleber für den Moosgummi auf der Karosserie aufgetragen haben, jedoch den Moosgummi vergessen haben einzukleben. Somit wurde mein Gummiteil festgeklebt...
 
Meine Vermutung, warum meiner immer bei Bergab undicht wird ist: Diese Gummidichtung soll das Wasser, was von oben kommt nach ausen über die dahinter gelegenen Moosgummi's ableiten. Dies ist bei mir Rechts nicht der Fall, da die Gummidichtung mit der Karosserie verklebt war und der Moosgummi darüber endete. Jedoch links an dieser Nase (Ecke) klebte das teil nicht und somit konnte dort ungehindert immer ein bisschen Wasser einlaufen und wenn es dann bergab ging, lief das Wasser dort weiter nach vorne und somit nach unten an der Türe vorbei in den Fußraum.
 
Hier Bilder zur Verdeutlichung:
 
Fahrerseite, wo alles dicht ist:
 
   

 
Vermuteter Wasserlauf:
 

 
Bilder Beifahrerseite:
 
  

 
Vermuteter Falscher Wasserlauf:
 

 
Was meint ihr dazu? Auf dem Letzten Bild habe ich versucht, zu beschreiben, wo der Gummi an der Karosserie festgeklebt war. Wie sieht das Teil bei euch aus? Wenn man nun wie einige Beiträge davor, die Doppel-D Dichtungen von oben bis unten Einklebt, müsste diese undichte Stelle auch behoben werden, da das Wasser gar nicht mehr soweit kommt.
 
Gruß
BerndeDGF
 
Neo

Neo

Member
Mitglied seit
27.10.2015
Beiträge
416
Danke
42
Standort
Hessen
ehrlich gesagt kann ich zwichen deiner linken und rechten Seite aufem Foto keinen wirklichen unterschied entdecken.....glaubst du weil recht der gummi am Schaumstoff angeklebt war das dadurch das wasser anders läuft...???
 

BerndeDGF

Guest
Neo schrieb:
ehrlich gesagt kann ich zwichen deiner linken und rechten Seite aufem Foto keinen wirklichen unterschied entdecken.....glaubst du weil recht der gummi am Schaumstoff angeklebt war das dadurch das wasser anders läuft...???
 
Rechts ist unter dem Gummi kein Schaumstoff, nur Sylikon oder Kleber und damit war die Karosserie mit dem Gummi verklebt.
 
Neo

Neo

Member
Mitglied seit
27.10.2015
Beiträge
416
Danke
42
Standort
Hessen
ok,..verstehe...aber ob das soviel ausmacht ??? bezweifel ich ehrlich gesagt....bei mir ist auch trotz doppel-d-dichung links wie rechts wasser im vorderen fussraus gelaufen....
 
ich bin auch noch am recherchieren wie,wo...ich es abgestellt bekomme. 
 

BerndeDGF

Guest
Neo schrieb:
ok,..verstehe...aber ob das soviel ausmacht ??? bezweifel ich ehrlich gesagt....bei mir ist auch trotz doppel-d-dichung links wie rechts wasser im vorderen fussraus gelaufen....
 
ich bin auch noch am recherchieren wie,wo...ich es abgestellt bekomme. 
 
Ich vermute, das es sich dort Staut und wenn man Bergab fährt oder steht, es allmählich nach innen läuft. Es ist ja kein Bach, sondern immer wieder ein Tropfen, der an der Tür nach unten läuft. Wenn du lust hast, kannst du einmal bei dir nachschauen, wie es bei dir dort aussieht?
 

BerndeDGF

Guest
Habe heute meinen Jeep Bergab in die Garagenauffahrt gestellt und 10 Minuten lang Starkregen von sagen wir mal allen Richtungen simuliert. Bis jetzt habe ich keinen Wassereinbruch auf der Beifahrerseite feststellen können. Das einzige was ich bis jetzt geändert habe, war das lösen des Gummiteils wie bereits oben beschrieben.
 
Ich weiß, das es mit dem Simulieren immer so eine Sache ist. Aber bin sehr zuversichtlich. Der Händler wird am Donnerstag die Beifahrerseite gleich Fahrerseite nachziehen und dann sehen wir weiter.
 
Auf jeden fall werde ich danach berichten wies ausschaut.
 
Gruß
BerndeDGF
 

BerndeDGF

Guest
Hallo,

Also einen Händlertermin habe ich leider erst am Dienstag. Jetzt habe ich noch gesehen, dass die Beifahrertüre maßlich nicht so ganz passt.

Die Spaltmaße zur A-Säule finde ich zu groß und die Türe fällt Richtung Hardtop ins Fahrzeug ein. Sprich nicht bündig mit der A-Säule. Bei dem Türgummi ist so eine Fläche, die sich bei mir auf der Fahrerseite an die A-Säule legt, wenn die Türe geschlossen ist. Bei der Beifahrerseite liegt dieser Dichtgummi nicht an der A-Säule an.

Wie wird den die Türe eingestellt? Mit den äußeren 4x Torxschrauben oder mit den Schrauben auf der Innenseite der Türe?

Könnte auch sie Ursache für die Undichtigkeit sein.

Gruß
BerndeDGF
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

JK / JKU - Hardtop (HT) Undicht oder Dicht?

JK / JKU - Hardtop (HT) Undicht oder Dicht? - Ähnliche Themen

  • JK 2014 Hardtop undicht Erfahrung...

    JK 2014 Hardtop undicht Erfahrung...: Mein JK 2014 Diesel hatte auch immer wieder Probleme mit der Undichtigkeit an den Türen und dem Hardtop. Nach dem Austausch der Türdichtungen...
  • Hardtop hinten undicht Jeep JK (B-Säule)

    Hardtop hinten undicht Jeep JK (B-Säule): Angehangen an diesen post im Forum da man zu dem Hardtop hinten wenig/nichts findet im Netz. Servus zusam :), habe heute festgestellt dass trotz...
  • Euer Hardtop ist / war bei eurem JK / JKU Undicht? Bei welchem Baujahr?

    Euer Hardtop ist / war bei eurem JK / JKU Undicht? Bei welchem Baujahr?: Hallo,   Ist es wirklich so schlimm mit dem Hardtop? Dies will ich jetzt etwas genauer wissen. Vorstellen kann ich mir dies jedoch nicht, da sonst...
  • Hardtop Undicht die Xte

    Hardtop Undicht die Xte: Hallo.   Jetzt hat es mich erwischt. Hardtop ist undicht. Der Wassereinbruch ist auf der Beifahrerseite am schlimmsten. Es läuft die A Säule...
  • Hurra - ein echter Jeep: Hardtop "endlich" undicht ...

    Hurra - ein echter Jeep: Hardtop "endlich" undicht ...: ... und ich dachte schon, mein JKU wäre nicht artgerecht :satisfied:   Kaum hab ich ihn gelobt: 1.600 km und eine Woche Freiluftparken im...
  • Ähnliche Themen

    • JK 2014 Hardtop undicht Erfahrung...

      JK 2014 Hardtop undicht Erfahrung...: Mein JK 2014 Diesel hatte auch immer wieder Probleme mit der Undichtigkeit an den Türen und dem Hardtop. Nach dem Austausch der Türdichtungen...
    • Hardtop hinten undicht Jeep JK (B-Säule)

      Hardtop hinten undicht Jeep JK (B-Säule): Angehangen an diesen post im Forum da man zu dem Hardtop hinten wenig/nichts findet im Netz. Servus zusam :), habe heute festgestellt dass trotz...
    • Euer Hardtop ist / war bei eurem JK / JKU Undicht? Bei welchem Baujahr?

      Euer Hardtop ist / war bei eurem JK / JKU Undicht? Bei welchem Baujahr?: Hallo,   Ist es wirklich so schlimm mit dem Hardtop? Dies will ich jetzt etwas genauer wissen. Vorstellen kann ich mir dies jedoch nicht, da sonst...
    • Hardtop Undicht die Xte

      Hardtop Undicht die Xte: Hallo.   Jetzt hat es mich erwischt. Hardtop ist undicht. Der Wassereinbruch ist auf der Beifahrerseite am schlimmsten. Es läuft die A Säule...
    • Hurra - ein echter Jeep: Hardtop "endlich" undicht ...

      Hurra - ein echter Jeep: Hardtop "endlich" undicht ...: ... und ich dachte schon, mein JKU wäre nicht artgerecht :satisfied:   Kaum hab ich ihn gelobt: 1.600 km und eine Woche Freiluftparken im...
    Oben