Marokko 2016

Diskutiere Marokko 2016 im Reisen und Touren Forum im Bereich Allgemeines; Hallo zusammen,   zwar liegt unsere Reise schon wieder viel zu lange zurück, aber nachdem ich im Vorfeld auf meine Fragen schnell, kurz und...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
kdf

kdf

dauernd unterwegs
Threadstarter
Mitglied seit
10.11.2006
Beiträge
83
Danke
58
Standort
Mittelrhein
[SIZE=11pt]Hallo zusammen,[/SIZE]
 
[SIZE=11pt]zwar liegt unsere Reise schon wieder viel zu lange zurück, aber nachdem ich im Vorfeld auf meine Fragen schnell, kurz und präzise die richtigen Infos bekam (nochmals vielen Dank an Kevin „Voodoo1993“ und Heiko „Rumpelmeier“) will ich Euch unsere Eindrücke hier mal kurz mitteilen.[/SIZE]
 
[SIZE=11pt]Die Reiseroute war grob: Port Tanger Med – Tetouan – Chefchaouen – Fes – Midelt mit Abstecher nach Aouli und Cirque de Jaffar – Gorges du Ziz – ErRachidia – Tinejdad – Tinghir – Querung vom Todratal zum Dades-Tal – Boulmalne Dadès – Ouarzazate – Ait Ben-Haddou – Tizi-n-Tichka-Pass – Marrakech – Moulay-Bousselham –Tanger.[/SIZE]
 
[SIZE=11pt]Die Reise verlief völlig unproblematisch, die Marokkaner sind sehr kontaktfreudig und freundlich, manche wollen aber unbedingt was verkaufen, teils auch „nur“ eine Dienstleistung als Guide oder Reiseführer, was man dann höflich aber bestimmt abwehren muss.[/SIZE]
 
[SIZE=11pt]Hotels haben wir vor Ort spontan nach den Vorschlägen aus E. Kohlbachs Reisehandbuch ausgesucht und immer schöne und saubere Unterkünfte angetroffen, ganz besonders originell war das Hotel im Ksar El Khorbat (Nähe Tinejdad), ein in traditioneller Bauweise restauriertes Dorf, das als ökologisch ausgerichtetes Projekt jungen Leuten Ausbildung und den Einwohnern Arbeit und einen Raum für selbständige Tätigkeiten anbietet. Dazu gehört auch ein Museum, das über die traditionelle Lebensweise in der Region informiert.[/SIZE]
 
[SIZE=11pt]Spannend war auch die Querung vom Todra- ins Dades-Tal, ca. 80 km überwiegend auf Schotterpiste ohne auf nur ein einziges anderes (Motor-)Fahrzeug zu treffen, lediglich ein paar Nomaden, von denen einer uns den Weg wies, als im Bett eines ausgetrockneten Flusses nicht mehr zu erkennen war, ob’s am rechten oder linken Rand entlang gehen würde. Insgesamt waren wir knapp einen Tag unterwegs bis auf 2.700 m Höhe.[/SIZE]
[SIZE=11pt]Mit Osmand-Offline-Karte war ansonsten fast immer die Strecke gut zu finden.[/SIZE]
 
[SIZE=11pt]Insgesamt kann ich DeKro nur beipflichten, dass Marokko ein fantastisches Land ist, das es sich zu bereisen auf jeden Fall lohnt. Sicherheitsprobleme oder Bedenken kann ich nicht erkennen. Im Gegenteil: Auf den Hauptverbindungsstraßen sind so alle 50 km Kontrollstellen der Polizei, teils mit Nagelbrett, teils auch mit Geschwindigkeitsmessung … hat uns 2x ca. € 30,00 gekostet, einmal wegen 67 km/h, das andere Mal wegen 70 km/h statt jeweils vorgeschriebener 60… Die Ausfertigung der Protokolle verlief jeweils sehr ruhig, die Beamten waren ausgesprochen höflich, der eine sprach sogar ziemlich gutes Deutsch (vor 10 Jahren beim Goethe-Institut gelernt), der andere sprach englisch und entschuldigte sich am Ende noch für die Unannehmlichkeiten.[/SIZE]
 
[SIZE=11pt]Was natürlich noch zu erwähnen ist, dass der Dicke ohne jeden Mucks oder irgend eine Störung stets zuverlässig lief, auch bei 40 Grad die Serpentinen rauf und runter.[/SIZE]
 
[SIZE=11pt]Eins ist für uns sicher: Wir werden bald wieder hinfahren![/SIZE]
 
[SIZE=11pt]Nun will ich noch versuchen, ein paar Bilder aus der phantastisch weiten Landschaft einzustellen…[/SIZE]
[SIZE=11pt]_D3S9230.JPG_D3S9279.JPG_D3S9291.JPG_D3S9295.JPG_D3S9297.JPG_D3S9336.JPG_D3S9340.JPG_D3S9357.JPG_D3S9363.JPG_D3S9431.JPG_D3S9450.JPG_D3S9526.JPG_D8D4717.JPG[/SIZE]
 
kdf

kdf

dauernd unterwegs
Threadstarter
Mitglied seit
10.11.2006
Beiträge
83
Danke
58
Standort
Mittelrhein
Vielen Dank für den netten Kommentar!
Da hab ich meine Süße in die Wüste geschickt - im Anfall von Wahn sogar mit dem Dicken...
Zum Glück hat sie dann doch irgendwann gewartet.
Aber ich durfte mir die Hacken ablaufen :-( Was tut man nicht alles für ein schönes Bild :-D

Gesendet von meinem K00R mit Tapatalk
 
Danix

Danix

Member
Mitglied seit
13.06.2014
Beiträge
453
Danke
197
Danke für den Bericht und die tollen Fotos! Sehr sehens- und lesenswert.
 
BlackTrailhawk

BlackTrailhawk

Member
Mitglied seit
20.04.2015
Beiträge
256
Danke
61
Sehr schöner Bericht mit Fotos wie aus einem Reise- oder Off Road-Magazin.
Das macht Vorfreude auf die nächste eigene Reise mit dem Jeep ☺
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Marokko 2016

Marokko 2016 - Ähnliche Themen

  • Ein Klassiker...Marokko

    Ein Klassiker...Marokko: Moin, ich bin mit meinem Jeep Wj 4 Wochen in Marokko unterwegs gewesen und habe die Eindrücke in einem kleinen Video zusammengefasst. Eckdaten...
  • Marokko 2018, erneut

    Marokko 2018, erneut: Hallo. Hier ein kurzer Zwischenbericht. Diese Rundreise wird Mitte August beginnen, wenn nichts dazwischen kommt, werde ich Anfang Oktober zurück...
  • Marokko 2018

    Marokko 2018: Hallo, ich plane ab ca. 20.August nach Marokko zu fahren. Bin auf der Suche nach einer Begleitperson die ca. 4 Wochen Zeit hat. Entweder als Co...
  • Eine Lanze für Marokko

    Eine Lanze für Marokko: Hallo zusammen,   statt eines ausführlichen Reiseberichts zu Marokko vom zurückliegenden Jahreswechsel 2015/2016, möchte ich hier lieber allgemein...
  • Marokko 2016

    Marokko 2016: Hallo zusammen, nach Kroatien in den letzten Jahren solls diesen Sommer (vorauss. Juni) zu zweit gemütlich mit dem Wohni durch Frankreich (vll...
  • Ähnliche Themen

    • Ein Klassiker...Marokko

      Ein Klassiker...Marokko: Moin, ich bin mit meinem Jeep Wj 4 Wochen in Marokko unterwegs gewesen und habe die Eindrücke in einem kleinen Video zusammengefasst. Eckdaten...
    • Marokko 2018, erneut

      Marokko 2018, erneut: Hallo. Hier ein kurzer Zwischenbericht. Diese Rundreise wird Mitte August beginnen, wenn nichts dazwischen kommt, werde ich Anfang Oktober zurück...
    • Marokko 2018

      Marokko 2018: Hallo, ich plane ab ca. 20.August nach Marokko zu fahren. Bin auf der Suche nach einer Begleitperson die ca. 4 Wochen Zeit hat. Entweder als Co...
    • Eine Lanze für Marokko

      Eine Lanze für Marokko: Hallo zusammen,   statt eines ausführlichen Reiseberichts zu Marokko vom zurückliegenden Jahreswechsel 2015/2016, möchte ich hier lieber allgemein...
    • Marokko 2016

      Marokko 2016: Hallo zusammen, nach Kroatien in den letzten Jahren solls diesen Sommer (vorauss. Juni) zu zweit gemütlich mit dem Wohni durch Frankreich (vll...
    Oben