Garantieverlängerung - Eure Erfahrung nach 2 Jahren

Diskutiere Garantieverlängerung - Eure Erfahrung nach 2 Jahren im Treffpunkt Forum im Bereich Allgemeines; Hallo zusammen,   wie die Zeit vergeht.....jetzt muss ich entscheiden, ob ich die Garantie für meinen Dicken um weiter 2 oder drei Jahre...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Bartolomeus

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.03.2015
Beiträge
274
Danke
48
Standort
NRW
Hallo zusammen,
 
wie die Zeit vergeht.....jetzt muss ich entscheiden, ob ich die Garantie für meinen Dicken um weiter 2 oder drei Jahre verlängern lasse. Wer einen Neuwagen hat, kenn das Spiel. Es gibt verschiedene Modelle mit unterschiedlichem Garantieumfang. Je mehr drin ist, desto teurer.
 
Soweit so gut.
 
Frage erst mal grundsätzlich: Lohnt sich das?
Man muss ja nicht nur die Garantieverlängerung (also die Kosten dafür) bererchnen, sondern aus, dass man weitere 2-3 Jahre seine Kiste nur bei Jeep in Inspektion geben kann usw., weil die sonst die Garantie verfällt. Und das ist ja auch teurer....
 
Und dann ist noch die Frage, ob denn WENN etwas kaputt geht (es ist ja immernoch ein nicht sehr altes Auto), dann wahrscheinlich genau das, was nicht in der Garantie ist.
 
Meine Frage ist nun: Was ist bei Euch in diesem Zeitraum so kaputt gegagnen? Was habt Ihr für Erfahrung mit der Garantieverlängerung und wie habt Ihr Euch entschieden?
 
Gruß
 
Barto
 
MoabUnlimited

MoabUnlimited

Member
Mitglied seit
20.01.2014
Beiträge
1.309
Danke
1.130
Standort
München
Meinst Du die 2 "+2 Jahre" Garantie von Jeep oder sind die 4 Jahre schon um und Du willst noch weiter verlängern?
 
Servus
Rainer
 
 

Bartolomeus

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.03.2015
Beiträge
274
Danke
48
Standort
NRW
Nein, die 2 +2
 
MoabUnlimited

MoabUnlimited

Member
Mitglied seit
20.01.2014
Beiträge
1.309
Danke
1.130
Standort
München
Über die +2 Jahre von Jeep kann ich nicht viel sagen.
Die lief zumindest damals über die Allianz. Ist also nicht Jeep direkt sondern läuft auch schon über einen Versicherer.
Bei meinem JK war Jeep selbst der "Käufer" und damit konnte ich nicht +2 verlängern. Die Allianz akzeptiert das nur beim Erstbesitzer.
Mein Händler hat die Verlängerung dann über CarGarantie abgeschlossen.
Dort gibt es Pakete mit unterschiedlichem Leistungsumfang, sprich was eingeschlossen ist.
Die Erstattung im Schadensfall ist dann auch noch von der Laufleistung abhängig......
Ob das bei der Jeep +2 auch so ist weiß ich nicht.
 
Im Endeffekt ist es wie mit jeder Versicherung, ist sie einem das Geld wert, braucht man sie wirklich und wenn mal, zahlt sie dann auch?
 
Auf Erfahrungsberichte von Pechvögeln, die sie mal gebraucht haben bin auch gespannt.
 
Servus
Rainer
 
 
 

Wuchtbrumme

Member
Mitglied seit
23.05.2013
Beiträge
1.494
Danke
478
Standort
Hessen, Deutschland
Ich stand auch vor der Frage. Habe mich dann dagegen entschieden. Habe es bisher nicht bereut.
 

Wayalife

Guest
Ich habe die Extension Comfort abgeschlossen. Läuft im Dez. aus und wurde nicht gebraucht.
 
Als ich meine rostenden Türscharniere auf Garantie tauschen wollte, wurde dies abgelehnt.
 
Glücklicherweise waren keine größeren Reparaturen bisher nötig, somit hätte ich mir im Nachhinein die 1000€ sparen können.
Weiß man leider vorher nie.
 
 
jpdio

jpdio

Member
Mitglied seit
27.07.2010
Beiträge
704
Danke
79
Standort
Zürich
In der Regel versichert man ein Risiko dessen Eintritt man sich nicht leisten kann und dessen Eintrittswahrscheinlichkeit realtiv hoch ist. Ich habe die Garantie nicht verlängert, da mir das Risiko im Verhältnis zu klein erschien.
 
tolenius

tolenius

Member
Mitglied seit
13.05.2016
Beiträge
239
Danke
66
Standort
München
Zunächst: ich habe die Garantieverlängerung abgeschlossen. Ohne viel abzuwägen, Einsatzbereich, Fahrleistung p.a., und ohne zu wissen, ob der Jeep ähnliche Probleme machen würde wie mein langer LR Series/Santana (andauernd etwas defekt - andauernd Ärger und Kosten). Bei unseren zwei weiteren Fahrzeugen habe ich eine Sieben-Jahres-Garantie, da wird nicht lang gefragt sondern wenn erforderlich ersetzt. Höchst angenehm. Ich wollte daher auch beim "unbekannten" Wrangler JKU Sicherheit. Diese Sicherheit war mir den Preis wert.
 
Bis dato habe ich beim JKU im Rahmen der zunächst zweijährigen Garantie folgende Themen anstandslos beseitigt bekommen: mangelnde Heizleistung Sitzheizung (Tausch Heizmatten);  Soft Top schliesst sehr streng (Justierung Torx Schrauben an den Befestigungspunkten des Gestänges am Überrolbügel);  gelegentlicher Wassereintritt A-Säule rechts (Tausch Dachelement Sunrider). Das Motorhaubenflattern wollte man mir nicht beseitigen "machen alle" somit habe ich für kleines Geld den Gummizug rechts selbst ersetzt.  Ansonsten läuft der Wagen mechanisch einwandfrei und macht viel Freude.
 
Die zweijährige Basisgarantie zu diesem JKU läuft in Dezember 2014 ab - die Garantieverlängerung um weitere zwei Jahre beginnt dann zu greifen. Ob in diesen zwei Jahren etwas Massgebliches kaputt gehen wird kann ich nicht voraussehen. Mein Wrangler wird gepflegt, auch artgerecht eingesetzt jedoch nicht wirklich geschunden, macht einen sehr stabilen und zuverlässigen Eindruck, ich vermute er hält durch. Ich weiss lediglich, es ist ein gutes Gefühl zu wissen, falls etwas ist, dann wird es auch geregelt, ich muss um nichts feilschen, nichts bitten, hingehen, abgeben, fertig.
 
So meine ich, Garantieverlängerung ist eine höchst individuelle Entscheidung. Aktueller Zustand des Fahrzeugs, jährliche Fahrleistung, Einsatzgebiet, eigene Schrauberfähigkeiten, der Wunsch nach Sicherheit, und das subjektive Preis-/Leistungsempfinden.
 
Headman

Headman

4x4 Bembel
Mitglied seit
18.09.2014
Beiträge
2.937
Danke
4.392
Standort
Rhein-Main
Moin,

stelle gerade die gleiche überlegung an....habe die Neuwagengarantie schon reichlich in Anspruch genommen...leider...Kühlwasserverlust, Wandlertausch, Tausch Hauptwellensimmering Getriebe, Radlager hinten mit Simmering, Dach undicht und nun steht evtl. was neues an und ein weiterhin schwitzendes ATG wo nun evtl ein neues Getriebe im Gespräch ist....ich denke ich werd die Garantie verlängern.

G Heiko
 

BerndeDGF

Guest
Headman schrieb:
Moin,

stelle gerade die gleiche überlegung an....habe die Neuwagengarantie schon reichlich in Anspruch genommen...leider...Kühlwasserverlust, Wandlertausch, Tausch Hauptwellensimmering Getriebe, Radlager hinten mit Simmering, Dach undicht und nun steht evtl. was neues an und ein weiterhin schwitzendes ATG wo nun evtl ein neues Getriebe im Gespräch ist....ich denke ich werd die Garantie verlängern.

G Heiko
Wenn du dein ATG noch innerhalb der regulären Garantiezeit bemängelst, müssen sie dies noch machen. Egal ob dann die Garantie abgelaufen ist oder nicht. Der Fehler wurde ja noch während der Garantiezeit von dir Bemängelt.
 
Headman

Headman

4x4 Bembel
Mitglied seit
18.09.2014
Beiträge
2.937
Danke
4.392
Standort
Rhein-Main
Hab ja noch bis März 17 - und der Werkstattmeister ist gut drauf und hat es von sich aus angeboten - er hätte schon mal mit Jeep gesprochen und falls man es nun nicht in den Griff bekäme wäre ein neues ATG eine Option. Hat mich auch überrascht - wäre der Dicke 10 Jahre alt würde ich kein Aufhebens wegen dem schwitzen machen - aber bei so nem neuen Fahrzeug für die Kohle kann das net sein.

G Heiko
 

Bartolomeus

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.03.2015
Beiträge
274
Danke
48
Standort
NRW
Das einzige Problem das ich hatte, ist das Wasser-Problem. Die Frage ist, ob das überhaupt Bestandteil der Garantie ist und wenn, ob die das überhaupt in den Griff kriegen (bzw. besser als man selber) Mich hat es am Ende eher generft da ständig hin zu MÜSSEN und nicht selber dran arbeiten z DÜRFEN, weil man dann ja die Garantie u.U. verliert....
 
Wirklich interessant ist so eine Garantie ja nur bei den "dicken Kloppern", also Motorschäden, Sensorik (Temp-Fühler im Kat war so ein Dauerbrenner bei meinem X3 der Tausende gekostet hat) Getriebe, Fahrwerk usw.
 
Mir ist schon klar, dass innerhalb der nächsten zwei Jahre garantiert irgendetwas gemacht werden muss. Die Frage ist, ob es etwas nennenswertes sein wird, das 1. auch übernommen würde und 2. in Summe deutlich teurer zu beheben ist als die Garantie kostet. Oder nur so kleinkrams, der in Summe weniger kostet als die Garantie und/oder eh extra bezahlt werden muss....
 
Meine Erfahrung bei so was ist halt: Wenn man's hat, passiert nix. Wenn nicht, dann kommen die dicken Klopper....
 
Gruß
Barto
 

pion

Member
Mitglied seit
07.02.2013
Beiträge
324
Danke
72
Standort
Bayern
bei mir war die 2+2 als Aktion dabei
Bisher wurden von der Anschlußgarantie bezahlt:
- Heckscheibe, wil ein Heizdraht nicht ging
- Türschaniere und Band der Hecktür
Abgeleht wurde eine Beschädigung im Ledersitz: mechanische Beschädigung (sieht auch so aus, aber ich habs mal probiert)
 

Jeeper4x4

Member
Mitglied seit
02.03.2015
Beiträge
774
Danke
181
Standort
Kleinsibirien
tolenius schrieb:
Die zweijährige Basisgarantie zu diesem JKU läuft in Dezember 2014 ab - die Garantieverlängerung um weitere zwei Jahre beginnt dann zu greifen.
 
Schreibfehler mit 2014 ?
 
tolenius

tolenius

Member
Mitglied seit
13.05.2016
Beiträge
239
Danke
66
Standort
München
@ jeeper 4x4
 
Ja, Tippfehler. Fahrzeug hat EZ 12/2014 daher endet die Erstgarantie 12/2016 also demnächst.
 
Ich habe das Rundum-Sorglos-Anschlussgarantiepaket erworben bis 12/2018. Vielleicht brauch' ich's ja nicht. Wenn das Hardtop wieder drauf ist kann ich mir allerdings vorstellen gibt es erneut ein Wasser-Thema.  Da will ich nicht rumbasteln müssen das soll ein Könner machen.  Zeit und Kosten sollen dabei keine Rolle spielen auch wenn ich mehrmals hinmuss.
 
Den Wrangler habe ich selbst achtsam eingefahren vermutlich gibt es auch die nächsten zwei Jahre kein (teures) Antriebsstrang Problem. Ist aber gut zu wissen dass wenn, die Werkstatt keine Fragen stellen sollte.
 
Spannend ob bei Höherlegung d.h. Veränderung des Serienzustands die Garantie nicht insgesamt erlischt? Ich hatte das zwar VORHER mit meinem Händler besprochen aber was wenn er sich bei einem möglichen Antriebsstrang-Thema dann nicht mehr so kooperativ anstellt?
 

BerndeDGF

Guest
Bzgl. des Wasserthemas und dem Rundum-Sorglos-Anschlussgarantiepaket habe ich bei meinem Jeep Händler einmal nachgefragt gehabt. Undichtigkeit ist in den meisten Anschlussgarantien nicht mehr enthalten. Hat zumindest mein Händler bei uns in der nähe gesagt. Da würde ich noch einmal nachhacken ob das wirklich mit dabei ist.
 
Mustang

Mustang

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
712
Danke
70
Standort
LDK (Schöffengrund)
Fahrzeug
15er JK, 05er Mustang V8, 07er A4 Avant 3.2, 20er Suzuki
Von der Verlaengerung um zwei Jahre ueber Allianz habe ich erst vor ein paar Tagen durch das neue Prospekt der 75er Modelle gelesen.
Vor ein paar Wochen hat mir jedoch schon mal im Urlaub jemand davon erzaehlt.
(und das war nicht mein Haendler, der mir den JEEP verkauft hat)
Ich persoenlich mache jedoch keine Anschlussgarantie.
Das Fahrzeug wird bei mir in der Freizeit materialschonend bewegt, daher gehe ich nicht von einem Schaden im dritten und vierten Jahr aus.
Entweder es passiert am Anfang, oder es haelt.
 
Gruss
Harald
 
crosscountry

crosscountry

Member
Mitglied seit
03.02.2012
Beiträge
706
Danke
162
Standort
Oberland im alten Ostpreußen
Ich habe keine Anschlußgarantie genommen, weil
  • es in den ersten 2 Jahren so aus sah, als wenn ich kein Montagsauto erwischt habe - null Mängel  :party:  (oder vielleicht habe ich gerade ein Montagsauto, weil es viele der JKU-typischen Mängel nicht aufweist :motz:
  • ich HRV und UBS habe machen lassen - keine Ahnung, ob dann nicht Garantie erlöschen würde, oder es zumindest elendige Debatten gäben würde :deal:
  • die Anschlußgarantie mir auf den ersten Blick nicht nach "all-inclusive" aussah :upset:
  • sich das Gerücht hält, daß bei Geländeeinsatz die Garantie erlischt :biglaugh: - stimmt das denn nun?
 

Bartolomeus

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.03.2015
Beiträge
274
Danke
48
Standort
NRW
Hier mal die Broschüre:
 
http://jeep.mopar.eu/contents/brands/mopar-vehicle-protection/conventional-warranties/pdf/de/rz_fga_extension_garantieheft_07i2016_neutral_web.pdf
 
Besonders interessant: 2.5 - die Ausschlüsse. Denn da steht explizit drinnen, dass Gummiteile, Türdichtungen und auch Korrekturen oder Anpassungen an der Karosserie nicht enthalten sind. Soviel zum Thema Wasser.
 
Ich habe dann mal geguckt, was denn so von den Sachen, die ich so in der Vergangenheit an Autos hatte, übernommen worden wäre. Nichts!
Beispiel: das von mir beschriebene Proeblem mit dem Abgasfühler. Wenn dieses Bauteil komplett ausfallen würde, würde es übernommen. Ist es nur verrußt, dann nicht. Getauscht werden musste es aber trotzdem.....
 
Ich tendiere im Moment zu nicht abschließen....
 
Gruß
 
Barto
 
crosscountry

crosscountry

Member
Mitglied seit
03.02.2012
Beiträge
706
Danke
162
Standort
Oberland im alten Ostpreußen
Bartolomeus schrieb:
Hier mal die Broschüre:
 
http://jeep.mopar.eu/contents/brands/mopar-vehicle-protection/conventional-warranties/pdf/de/rz_fga_extension_garantieheft_07i2016_neutral_web.pdf
 
Besonders interessant: 2.5 - die Ausschlüsse. Denn da steht explizit drinnen, dass Gummiteile, Türdichtungen und auch Korrekturen oder Anpassungen an der Karosserie nicht enthalten sind. Soviel zum Thema Wasser.
 
 
So etwas dachte ich mir...hört sich verdammt nach Bauernfängerei an...ein Fall für Edu Zimmermann bei AZ xy?
 
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Garantieverlängerung - Eure Erfahrung nach 2 Jahren

Garantieverlängerung - Eure Erfahrung nach 2 Jahren - Ähnliche Themen

  • Garantieverlängerung Grand Cerokee WK2 2020 - Yey oder Ney

    Garantieverlängerung Grand Cerokee WK2 2020 - Yey oder Ney: Hallo Miteinander, Bin gerade auf euer Forum gestossen und froh drum euch gefunden zu haben :) Ich habe meinen Grand Cherokee im Januar 2021 als...
  • Garantieverlängerung in der Schweiz für Wrangler JL

    Garantieverlängerung in der Schweiz für Wrangler JL: Hallo, ich habe von einem Jeep Vertragshändler ein Angebot bekommen mit (angeblichen) 25% auf Garantieverlängerung ( Neuwagen Anschluss PLUS CARE...
  • Garantieverlängerung beim Wrangler JLU nach 4 Jahren

    Garantieverlängerung beim Wrangler JLU nach 4 Jahren: Hallo, habe die Foren durchsucht, aber ohne Erfolg ( vielleicht auch mit Blindheit geschlagen ;-))) ). Welche Möglichkeiten habe ich nach 4...
  • Garantieverlängerung ?

    Garantieverlängerung ?: Vor 7 Januar muss ich entscheiden ob ich für meinen GC 3.0D Summit 1-2015, einen Garantieverlängerung nehme. Kostet € 3.100 beim Freundlichen...
  • Garantieverlängerung wer hat Erfahrung

    Garantieverlängerung wer hat Erfahrung: Hallo zusammen, unser guter JK Unlimited (2,8CRD) überschreitet jetzt bald die 50.000km und als daily driver sind wir auf ihn angeweiesen. Bis...
  • Ähnliche Themen

    • Garantieverlängerung Grand Cerokee WK2 2020 - Yey oder Ney

      Garantieverlängerung Grand Cerokee WK2 2020 - Yey oder Ney: Hallo Miteinander, Bin gerade auf euer Forum gestossen und froh drum euch gefunden zu haben :) Ich habe meinen Grand Cherokee im Januar 2021 als...
    • Garantieverlängerung in der Schweiz für Wrangler JL

      Garantieverlängerung in der Schweiz für Wrangler JL: Hallo, ich habe von einem Jeep Vertragshändler ein Angebot bekommen mit (angeblichen) 25% auf Garantieverlängerung ( Neuwagen Anschluss PLUS CARE...
    • Garantieverlängerung beim Wrangler JLU nach 4 Jahren

      Garantieverlängerung beim Wrangler JLU nach 4 Jahren: Hallo, habe die Foren durchsucht, aber ohne Erfolg ( vielleicht auch mit Blindheit geschlagen ;-))) ). Welche Möglichkeiten habe ich nach 4...
    • Garantieverlängerung ?

      Garantieverlängerung ?: Vor 7 Januar muss ich entscheiden ob ich für meinen GC 3.0D Summit 1-2015, einen Garantieverlängerung nehme. Kostet € 3.100 beim Freundlichen...
    • Garantieverlängerung wer hat Erfahrung

      Garantieverlängerung wer hat Erfahrung: Hallo zusammen, unser guter JK Unlimited (2,8CRD) überschreitet jetzt bald die 50.000km und als daily driver sind wir auf ihn angeweiesen. Bis...
    Oben