Fahrverhalten bei hohen Geschwindigkeiten

Diskutiere Fahrverhalten bei hohen Geschwindigkeiten im Non Tech Forum Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Guten Morgen!   Ich fahre einen Jeep Grand Cherokee Summit 3.0 CRD EZ 9/2015. Grundsätzlich bin ich zufrieden mit dem Fahrzeug.  Was mich nervt...
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Summit49401

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Guten Morgen!
 
Ich fahre einen Jeep Grand Cherokee Summit 3.0 CRD EZ 9/2015. Grundsätzlich bin ich zufrieden mit dem Fahrzeug.  Was mich nervt sind zwei Dinge: 
 
1. das Fahrverhalten in hohen Geschwindigkeiten. Bis 160-170kmh ist alles super. Im Bereich um die 200kmh ist er sehr nervös und ich finde auch unsicher. Klar ist es kein Fahrzeug um zu rasen, aber wenn die Bahn mal frei ist dann fahre ich schon mal in diese Bereiche.
Mit Q7 ML etc. ist das auch kein Problem. Habt Ihr auch so ein Unwohlsein bei höheren Geschwindigkeiten bei euren Fahrzeug? Sprich ist das normal?
 
2. Die 8 Gang Automatik schaltet manchmal sehr ruckartig zurück. Es knall dann richtig im Antriebsstrang. Meistens immer wann man stärker aus Geschwindigkeiten um die 80 kmh rausbeschleunigt und stärker das Gaspedal drückt, sprich Leistung abfordert. Gibt es dafür Abhilfe?
 

TommyPL

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Hi Summit.
 
zu 1.) ja, die max. 213 km/h fahr ich nur auf langen Geraden. In Kurven würd ich mich das nicht trauen.
          Liegt denk ich daran, dass das Fahrwerk so schön komfortabel ist. Der SRT ist da bestimmt stabiler.
 
zu 2.) hatte ich auch, bis das S49 Update kam. Seitdem schaltet meiner absolut klasse! Ich merke bei jedem
          Schaltvorgang die neue Software. Der Wandler scheint die Rucke jetzt völlig wegzubügeln.
 
Gruß
Tommy
 

Buschtaxi

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1. kann ich absolut nicht bestätigen.
Liegt satt auch bei 200km/h und führt Lenkbefehle kontrolliert aus.
Ist aber auch schwer vergleichbar, da wir unterschiedliche Fahrwerke und Rad/Reifenkombinationen haben.

Was ich aber bestätigen kann:
Vor allem der X5 kann das alles eine Spur besser.
Beschleunigen, verzögern, Rollneigung, Seitenwindempfindlichkeit, generelle Nervosität.

Das wusste ich allerdings auch vorher.

Knallen im Antriebsstrang kann ich nicht bestätigen.
Fahre mit Pedalbox und entsprechend kommt es schon vor, dass auch mal direkt zwei Gänge nach unten sortiert wird - aber unauffällig und vor allem geräuschlos/arm.
 

Karlstein

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Soweit mir bekannt, sind dann ja im MY 2016 noch einige Änderungen bei der Lenkung vorgenommen worden, die sicher noch mal eine Verbesserung der Stabilität im hohen Geschwindigkeitsbereich bringen.
 
Q7 und X5 bin ich selbst noch nicht gefahren, aber sicher ein unrealer Vergleich, zu mal Du Dir bei deren Preisen im Vergleich zum GC noch einen kleinen Renni mit dazu nehmen kannst.....!
 
Ich lass mich jedenfalls überraschen - und mit mehr als 200 macht mir zu heutigen Zeiten sowieso keinen Spaß mehr....(vor ein paar Jahren, wo ich noch jünger war und meine großen A6 Avant hatte, war das noch anders).
 
Gurti

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Ich würde mal Spur, Sturz und Nachlauf bei einem fähigen Vermesser überprüfen lassen. Auch wenn alles in der Toleranz ist können kleine Abweichungen bei hohen Geschwindigkeiten viel ausmachen. Stoßdämpfer sind natürlich in Ordnung...
Auch die Hinterachse kann bei Abweichungen viel verderben. Stell' dir einfach mal vor was wäre wenn die Hinterräder einen halben Meter versetzt laufen würden - unfahrbar. Ein paar Millimeter machen auch schon ein bisschen aus.
 

Buschtaxi

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Nur weil eben jene einen Teilbereich besser beherrschen; was schwerlich jemand in Abrede stellen wird; sind das in Summe noch lange nicht die besseren Autos.
 
danielbullinger

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Hallo,

selbiges erlebe ich wenn ich mit unserem ML350 CDI (der seit kurzem unserem Commander ersetzt) unterwegs bin. Ab 190km/h fühle ich mich auch sehr unwohl (fährt sich sehr schwammig) trotz Luftfahrwerk auf "Sport" . Schiebe es auf die Serienberifung (18Zoll) und hoffe das das mit dem Wechsel auf 19 oder 20 Zollräder besser wird. Der Rest vom Auto ist übrigens sehr ordentlich (sehr gute Fahrleistungen, 3Liter weniger Verbauch vs. Commander, sehr leise..)
Mein SRT läuft dagegen wie auf Schienen - auch bei deutlich über 200km/h.

Welche Rad/Reifenkombi fährst Du? Ganzjahresreifen? Welcher Luftdruck? Spur und sturz schon mal kontrolliert?

Gruß Daniel
 

dognose

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Ich hatte das am Anfang auch. Die ersten Male 200 Fahren fühlte ich mich ebenfalls unsicher im Auto. 
 
Mittlerweile ist dieses "Gefühl" gänzlich verschwunden. 

Ob das nun an den angebrachten Spurverbreiterungen, den nun eingefahrenen Reifen - oder schlicht der Gewohnheit liegt kann ich nicht sagen. 
 
 
 

Karlstein

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Zwar etwas OT...........aber wie jetzt in einem anderen Thread zu lesen ist, muss man teilweise sogar froh sein, wenn die GC`s überhaupt die 200 schaffen...!!
Dort wurde gerade mehrfach festgestellt, dass bei etlichen GC des MY 2016 bei 192 Schluss ist, obwohl keine Laredo-Ausführung ??????
Ende OT.
 

dognose

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Karlstein schrieb:
Zwar etwas OT...........aber wie jetzt in einem anderen Thread zu lesen ist, muss man teilweise sogar froh sein, wenn die GC`s überhaupt die 200 schaffen...!!
Dort wurde gerade mehrfach festgestellt, dass bei etlichen GC des MY 2016 bei 192 Schluss ist, obwohl keine Laredo-Ausführung ??????
Ende OT.
Naja, man fährt ein Fahrzeug mit der Aerodynamik eines Wandschranks und etwa gleich viel PS wie ein gängiger 1.6 Tonner - was erwartet man? 220 auf dem Tacho (also etwa reale 200) seh' ich auf dem Tacho nur bergab mit Rückenwind. Sonst krebselt die Nadel so um die 200 rum (~180 real)
 
Im übrigen zeigen auch die bei "250" abgeriegelten deutschen Autos auf dem Tacho dann ca 275 an - 10% Abweichung sind absoluter "Standard" - hat mir in der Probezeit auch die Nachschulung erspart (geblitzt mit "Strich 80" in der 50er Zone: abzgl. 10% Abweichung ergibt es 72, abzgl. 3 km/h Toleranz ergibt es 69 - So war der Bescheid: 69 km/h, 35 Euro.)
 
Gurti

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Die 10% Tacho- und vor allem Kilometerzählerabweichung sind Absicht. Die Hersteller reizen das aus soweit es nur geht, damit der Sparfuchs glaubt er wäre mit dem Sprit 100 km weit gekommen obwohl es nur gut 90 waren. Ist also auch ein Beschiss beim Spritverbrauch um rund 10%.
 
danielbullinger

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Die Abweichungen sind höchst unterschiedlich und zumindest bei meinem Range Rover nicht prozentual. Der geht bis 100 km/h ca. 6-7 km/h vor, und ca. 10 km/h bei 200 km/h. Beim EX- Volvo XC90 hatte so gut wie keine Abweichung mit seinen 20 Zollrädern, egal welche Geschwindigkeit. Mein SRT könnte gleichmäßig prozentual abweichen, allderding relativ gering (ca. 5%).
 
Was mir ist noch  etwas zum Thema eingefallen:
Seit dem ich auf Runflatreifen verzichte ist das Fahrverhalten in allen Belangen deutlich besser geworden - vielleicht liegt es ja beim TE auch daran?!
 
Gruß Daniel
 

RegulusMK

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Also mein 2011er CRD, also Vorfacelift mit der DB 5-G-AT, war def. nicht abgeregelt und lief GPS-gemessen (Tomtom) über 210 km/h.
Auch das Fahrverhalten bei 200 km/h war ok, nur in schnellen Kurven verzeinete das "Popometer" doch einen spürbaren der Masse geschuldeten Seitwärtsdrang, ohne das der Gute instabil wirkte. Das hilft nur leider den neuen GCs mit Luftfederung nicht weiter ....
 
Der SRT - und da merkt man die Auswirkungen von Fahrwerksabstimmung - liegt auch jeseits von 230 km/h satt und ruhig und fährt auch Kurven wie auf Schienen.
Die Tachoabweichung ist mit den 20´´-Reifen sehr gering - ca. 2 %.
 
Kleine Anmerkung : wenn der GC mit 2xx km/h angegeben ist und nur 192 km/h schafft, sollte man mal das Thema "Sachmängelhaftung" recherchieren ... :deal:
 
In diesem Sinne - der Regulus
 
Wolf20VT

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mit 8cm Tieferlegung fährt meiner wie ein Brett durch Kurven und das auch ganz entspannt bei Vmax die ja leider viel zu früh abgeriegelt ist :angryfire:  
Tachoabweichung habe ich ganze 2km/h  
 

Trikeflieger

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Hallo,
 
ich muss sagen, dass mein GC sehr ruhig auf der Strasse liegt, auch bei höheren Geschwindigkeiten. Zumindest was man "höher" nenne kann, denn schneller als 194km/h läuft er nicht. Dann regelt er ab. Heute beim Händler reklamiert und ein Update erhalten. Der Test, ob er nun schneller läuft, steht noch aus. Die Autobahn war mir heute zum Testen zu voll.
 
Gruß Axel 
 

hottihood

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Hallo, mein GC Summit,  MY 2015 mit ca.18.000km auf dem Zähler, läuft immer über 200(GPS) und wird dann langsamer . Er liegt auch bei dieser Geschwindigkeit, trotz Luftfahrwerk, satt und stabil auf der Straße. Er macht im Vergleich zu meinem W164 ML alles um 2 Klassen besser.
 
Grüße Hotti
 
Tim

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So, das reicht, durchgewischt. :no:
 
 
 

 
 
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Gurti

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Danke, Tim.
 
Hotti, wieso "trotz Luftfahrwerk satt auf der Straße"? Die Luftfederung sollte doch gerade das möglich machen?
Das  Thema Rad-Reifenkombination spielt bei hohen Geschwindigkeiten eine große Rolle. Die Runflat - Reifen wurden ja schon gelegentlich kritisiert, und man beachte die enormen Kreiselkräfte bei Rädern dieser Größe, da macht ein Kilo mehr oder weniger Reifen viel aus.
 
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