Erhaltungs-Ladegerät - Einbauort?

Diskutiere Erhaltungs-Ladegerät - Einbauort? im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo Jeeper, ich würde mir gerne ein Erhaltungsladegerät in den Motorraum (​2012, Diesel) einbauen und eine Steckdose nach außen legen. Z. B...
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JKU13

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Hallo Jeeper,
ich würde mir gerne ein Erhaltungsladegerät in den Motorraum (​2012, Diesel) einbauen und eine Steckdose nach außen legen.
Z. B. "Starter Set Defa MultiCharger 1204 + Anschlusskabel für die Erstinstallation" (z. B. http://www.onhaag.de/controls/contents_onhaag.htm?FW0112​)
Grund ist, dass in der kalten Jahreszeit die Standheizung läuft und Gefahr laufe, mit leerer Batterie morgens nicht mehr wegzukommen.
​Meine Fragen:
- Wo kann man das Ladegerät sinnvoll im Motorraum unterbringen?
Ein erster Check ließe einen Platz auf der Batterie zu, da es auch batterienah verbaut werden soll.
- Wohin kann man die Steckdose zum Anschluss an 230V verlegen?
Die Stahlstoßstange bietet sich da nicht an. Im Kotflügel? -> Nässeschaden durch Spritzwasser? Im 7-Slot-Grill? -> Genug Platz nach hinten?
Wer hat solch ein Gerät oder Ähnliches verbaut und könnte Tipps geben? Vielleicht mit Bild?
Danke für eure Ideen
​Jupp
 
cherokee xj

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Hallo Jupp,
 
ich würde mir an deiner Stelle ein CTEK MX-7 kaufen.
 
Im Bedarfsfall kannst du das Gerät dann Plug'nPlay in Betrieb nehmen oder mit
einem Handgriff ausbauen.
 
===>>> https://www.amazon.de/CTEK-MXS-7-0-Batterieladeger%C3%A4t/dp/B004INGZRC/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1474651076&sr=8-1&keywords=CTEK+MX-7
 
Und das Kabel mit der Steckverbindung für den Anschluss an die Batterie ist auch gleich mit dabei :coolman:
 
Gruß, ebenfalls aus dem Bergischen Land
 
Micha
 
JKU13

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Hallo Micha,
Ein CTEK MX-5 für Motorrad und Jeep besitze ich (0,6 + 5 A).
​Will etwas für den dauerhaften Einbau, ohne Motorhaube öffnen zu müssen oder das Kabel zwischen Tür und Schweller einquetschen zu müssen, weil es am Zigarettenanzünder hängt.
Grüße Jupp
 
MoabUnlimited

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Alternativ kannst Du das Ladegerät auch mit einem Adapter auf Zigarettenanzünder im Kofferraum an die Zig-Steckdose anschließen. Die geht direkt auf die Batterie.
Das Ladegerät dann entweder im Kofferraum oder außerhalb deponieren.
Das notwendige Kabel passt durch die Dichtung der Hecktür leicht durch, sprich vorsichtig einlegen und testen ob es nicht abgedrückt wird.
Die 12V Ladeleitung ist da natürlich zu bevorzugen da gute Ladegeräte kurzschlußfest sind und abschalten. Bei 230V testest Du dann Deinen FI, was ich vermeiden würde.

Mit meinem CTEK MXS 5.0 klappt das problemlos.
Nur die Osram LED Nebler blinken beim CTEK immer mal wieder. Was laut Osram aber bekannt und kein Problem ist.
Es verwundert nur die Nachbarn wenn mein Jeep ihnen zuzwinkert.

Servus
Rainer
 

ChaseTruck

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Muß ich nicut eh immer dran und das Proframm einstellen ?
Ist bei meinem so.
Ansonsten wäre die Kofferraumversion nicht schlecht.
 
wjrobby

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Hallo Jupp,

Nimm einen Zigarettenanzünder-Adapter für dein Ctek..

Kauf dir z.B. Auf Amazon eine Zigarettenanzünder-Dose für Motorräder mit Abdeckung ( spritzwassergeschützt )...

Nimm noch einen extra Sicherungshalter mit kabelquerschnitt 2,5mm quadrat...

Dann bau die Dose vorne in deinen 7slot, verdrahte alles und mach einen direkten Anschluss an der Batterie mit ringkabelschuhen..

Schon kannst du die Batterie laden ohne die Haube zu öffnen, bei nichtgebrauch machst du den Deckel auf die Dose, und wenn du unterwegs mal einen Stromanschluss brauchst, ist der auch von außen zu erreichen, ohne irgendwelche Probleme..

Bei mir funktioniert das jetzt schon ein gutes Jahr ohne Probleme, nur konnte ich nicht im Grill verbauen, ich muss die Haube angelehnt lassen - ist für mich aber auch kein Problem..

Gruß Robert.

Btw: der Weg von der Steckdose im Kofferraum war mir zu weit, und zu viele Zwischenstationen wie z.B. Sicherungs und Relaiskasten..
 
MoabUnlimited

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Über die Entfernung vom Kofferraum zu Batterie habe ich mir auch mal Gedanken gemacht. Aber wenn ich im Kofferraum Verbraucher bis 15A anschließen kann, dann gehen die 5A von meinem CTEK locker drüber. Bei unseren anderen Autos ist die Batterie im Kofferraum und die Lade- und Starthilfe-Anschlüsse im Motorraum. Alles nur eine Frage des Kabelquerschnitts.
Aber die Lösung mit der Zig-Dose im Grill hat auch was.
Da kann man aber auch gleich über eine Nato-Dose nachdenken.
Dann geht Starthilfe, Kompressor etc. auch ohne unter die Haube zu müssen.

Servus
Rainer
 
JKU13

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Hallo Robert,
​eine sehr gute Idee und elegante Lösung!
Preislich gnadenlos günstig!
Wasserdichter Stecker + Steckdose, Verkabelung + Kabelschutzschlauch unter 20 €, Einbaugerät mit allem wohl bei 300 - 400 €.
​Weiß einer, ob das CTEC MX-5 wasserdicht ist, sodass ich es z. B. unter dem Auto den ganzen Winter über Nacht liegen lassen kann?
​Abstand Steckdose - Heck ist auch bei mir arg weit. Deshalb suche ich einen Anschluss vorne.
​Danke für die guten Ideen, Jupp
 

Jeeper4x4

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Nein ist nicht wasserdicht.
Google mal nach Geräten aus dem Boot, Yacht Bereich die haben wasserdichte Ladegeräte. Allerdings auch deutlich größer und schwerer.
Oder das CTEC wasserdicht verpacken. DIY Variante
 
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Hallo Jeeper4x4,
das ist natürlich eine schlechte Nachricht. Sollte die Do-it-Yourself Variante mal fehlschlagen, wird die Geschichte schnell genauso teuer wie die Einbauvariante.
Ich schaue mal, ob man das Gerät in eine Box wasserdicht einkleben kann.
​Danke Jupp
 
 

Jeepgurl

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Du kannst das Gerät ja einfach in eine wasserdichte Art Tupperbox packen, 2 Löcher für die Leitungen rein machen und diese dann mit Silikon abdichten...
 
Danix

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Also wenn Du das nur wegen der Standheizung machst, kannst Du Dir das wirklich sparen. Ich habe seit drei Wintern meine im 2.8 CRD im Betrieb. Fahre morgens und abends nur 10 Minuten zur Arbeit und die Heizung läuft im Winter jeden Morgen min. 20 Minuten. Habe noch nie Probleme mit der Batterie gehabt. Wenn Du am Wochenende oder so alle 5-6 Tage eine längere Strecke fährst, schafft die Batterie das locker.
P.S.: Habe auch die Webasto verbaut
 
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@Jeepgurl
An so eine Lösung dachte ich auch.

​@Danix
​Primäre Ursache ist die Webasto. Die Batterie ist fast 5 Jahre alt und war einmal tiefentladen. Ein Zuspätkommen will ich mir bei meiner Arbeit ersparen, der Jeep ist auch Daily Driver. Fahre - wenn ich ihn 2x pro Woche nutze - etwa 10 km pro Richtung, sonst ca. 35km.

Danke und ​Grüße Jupp
 
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