Keine Zündung, kein Einspritzsignal

Diskutiere Keine Zündung, kein Einspritzsignal im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Heut´hat´s mich auch mal erwischt. Steh beim Kunden auf dem Parkplatz, wir unterhalten uns noch darüber, dass ich den Blauen Jeep gerade einfahre...
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Amphiranger

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Heut´hat´s mich auch mal erwischt. Steh beim Kunden auf dem Parkplatz, wir unterhalten uns noch darüber, dass ich den Blauen Jeep gerade einfahre und prompt springt die Kiste ums verrecken nicht mehr an.
Musste mich nach Hause schleppen lassen. Man, wie peinlich!  :blush:
 
Er orgelt, aber springt nicht an.
Zuhause dann mal eine Kerze rausgedreht: trocken (trotz kurz vorherigen Orgeln). Hab dann die Kerze im Stecker an Masse gehalten: Kein Funke beim Starten! Während dessen kam mir durch das Kerzenloch auch kein Benzingeruch entgegen.
Fazit: keine Zündung und keine Einspritzung.
Hab daher auf OT-Geber getippt. Am Stecker Widerstand durchgemessen, zwischen A und B ca 9kOhm und zwischen B und C 250 Ohm. Nutzt nur nix, wenn ich nicht weiß, wie die Werte sein sollten.
Hab denn gedacht, biste mal ganz schlau und baust einfach den vom weißen FL ein. Denkste! Der hat alles andere Stecker, daher vermutlich auch andere Sensoren, oder? Jedenfalls sind die Nummern anders aber das kann auch an den Steckern liegen. 
Ok, was käm noch in Frage:
- Hallgeber. Ok, kann man den irgendwie testen? Auch hier gleiches Problem wie bei OT Geber: keine Werte, Tausch aufgrund unterschiedlicher Stecker mit FL nicht möglich.
- NSS Schalter: bei Position Rückwärtsgang leuchten die Rückfahrscheinis.
- ASD Relais?
 
Im Fehlerspeicher ist nichts abgespeichert. Sonst wär es ja einfach!  :p
Benzinpumpe läuft auch kurz an. Druck am Rail vorhanden (allerdings nicht nachgemessen).
 
Ist ein 96er, 4,0L HO
Ja, mit Rockwell! Kann es an der Wegfahrsperre liegen? Dachte, dann würde der Wagen kurz anspringen und wieder ausgehen? Es ist auch anders, wenn sie nicht entschärft wird orgelt er erst gar nicht. Von daher hab ich die Rockwell erstmal ausgeschlossen als Fehlerursache.
 
Bin gerade etwas angenervt, weil jetzt beide Indianer den Dienst verweigern. Aber bevor ich jetzt auf Verdacht Teile einkaufe, dachte ich, ich frag mal hier, ob nicht wer die nötigen Infos hat, um die Verdächtigen durchzumessen oder noch einen besonderen Verdächtigen hinzusteuern kann.
 
 
Candyman

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Benzinpumpe muss laufen, Rene. Nicht nur kurz.
Sollte die Rockwell die Verantwortliche sein, dann pumpt die Pumpe nicht.
Die Rockwell hat 2 Kreise. Zündung und Benzinpumpe.
Letzterer Kreis verabschiedet sich gern. Relais...
Check das doch mal zuerst.
 
Amphiranger

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Candyman schrieb:
Benzinpumpe muss laufen, Rene. Nicht nur kurz.
Sollte die Rockwell die Verantwortliche sein, dann pumpt die Pumpe nicht.
Die Rockwell hat 2 Kreise. Zündung und Benzinpumpe.
Letzterer Kreis verabschiedet sich gern. Relais...
Check das doch mal zuerst.
 
Ich kenn das so, dass wenn du die Zündung einschaltest, dass die Pumpe für 2 bis 3 Sekunden läuft und dann stoppt. Läuft dann weiter, wenn der Motor startet.
Soweit funktioniert es ja.
Helf mir mal auf die Sprünge, was soll ich da checken?
 
Amphiranger

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Ach so, hat ich noch vergessen: die 5V Versorgungsspannung für die Sensoren sind da! Spricht auch gegen die Rockwell als Ursache.
Das kein Fehler hinterlegt ist im Steuergerät mag vlt daran liegen, dass der Motor ja nicht lief, wo der Fehler auftrat. Schliesslich ist er nicht von allein ausgegangen. Und beim Starten ist es möglich, dass er einen fehlerhaften Sensor nicht als solchen erkennt.
 
cherokee xj

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Hallo Rene,
 
zu 99,9% ist dein OT-Geber  / CPS im Sack.
 
Fehler von CPS sind in der Regel nicht hinterlegt, klingt komisch, ist aber so.
 
Messen kannst du mit einem Multimeter da gar nichts, da es ein Induktivgeber ist.
 
Besorge dir einen neuen, am besten Mopar oder Standart Motor Products, kein Crown.
 
Und ja, die Steckverbindungen aller elektronischen Sensoren wurden im Laufe der Baujahre
geändert, da paßt i.d.R. untereinander nichts.
 
Und baue die leidige Rockwell WFS aus, die wird dir sonst nur weiterhin Ärger machen.
Mache das mal zuerst ! - Ist auch kein Drama, da sie nachträglich verbaut wurde seiner Zeit.
 
Gruß Micha
 
Candyman

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Ok, scheint ja nicht die Rockwell zu sein, wenn die Pumpe läuft, wie du sagst.
Trotzdem raus damit bei Gelegenheit. Wenn das Ding unterwegs streikt, kannst Du ambulant schlecht was machen...
 
Amphiranger

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Jau, Rockwell steht auf der To-do.Liste!
Aber erstmal muss er wieder laufen. Am besten morgen schon, denn ich brauch ja ein Auto um zur Arbeit, bzw zu den Kunden zu fahren.
Kann mir denn jemand sagen, ob die CPS beim FL und pre-FL bis auf den Stecker kompatibel sind? Dann würde ich die Stecker umlöten.
Wär das einfachste.
 
Amphiranger

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Hab den CPS schon mal ausgebaut. Von unten kommt man da doch relativ gut dran. Hat keine 5 Minuten gedauert - aber wohlgemerkt mit Hebebühne. 
Egal, wollte nur kurz die OEM Nr mitteilen, die drauf steht:56026921
Hat nicht zufällig jemand so ein Teil hier im Weserbergland/Lippe noch rumliegen?
 
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Amphiranger schrieb:
 
Kann mir denn jemand sagen, ob die CPS beim FL und pre-FL bis auf den Stecker kompatibel sind?
 
Nicht nur die Stecker sind anders, auch in der Bauform unterscheiden sich die CPS
zwischen Pre und / -Facelift Modell.
 
Hier noch ein Bild der Rockwell WFS, dass erleichtert das Suchen danach im Fahrzeug:
 
 
Amphiranger

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War echt gut versteckt der Kasten, aber ich hab ihn doch gefunden:
 

 
Sieht auch ein bischen anders aus...  :eh:
 
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Scheint also verschiedene Modelle davon zu geben...so eines wie auf meinem Bild
oben habe ich allerdings auch schon mal aus einem XJ ausgebaut.
 
Eines haben Sie allerdings alle gemeinsam: den aufgedruckten Pleitegeier :jester:
 
Amphiranger

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So, melde nicht ohne eine gewisse Freude mitteilen zu können, dass der Blaue wieder "Onroad" ist.  :bounce:
Es war in der Tat der Cps, OT-Geber, Kurbelwellensensor oder wie auch immer. Jetzt kann ich das Dingens im Schlaf wechseln.
Wo ich allerdings fast schon wieder die Wut hätte kriegen können:
Da bestell ich extra nicht aus dem Internet um einen vernünftigen Sensor zu bekommen, Mopar halt oder Standart, und was kommt an? Ein Noname ohne jegliche Kennzeichnung und ohne Originalverpackung! Das ganze für 89,- Ocken. :motz:
Hab den komischen Sensor dann mal bezüglich der Magnetstärke mit dem alten getestet. Hat nicht mal die halbsoviel Kraft wie das Originalteil! Ich bin echt etwas enttäuscht, hab schon befürchtet der Motor würde damit bestimmt auch nicht laufen. Naja, tut er aber doch. Von daher bleibt der Sensor erstmal drin aber ich werde auf alle Fälle mal noch nach einem preiswerten Mopar Sensor Ausschau halten.
Der Wechsel geht ja schnell!  :biglaugh:
Aber erstmal läuft er wieder und das ist das Wichtigste.
 
 
Heisseluft

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Nunja, einige...
Ist halt der Klassiker, wenn man mal am Kabelbaum rumgewurschtelt hat.... :deal:
 
 
 
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Ich hatte fürchterlichen Ärger mit einem CPS von Crown, Das Auto (der 2000er) lief damit zwar, aber ab ca. 2000 U/min hatte er manchmal fürchterliche Fehlzündungen und Aussetzer.
 
Gerd

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Gurti schrieb:
Ich hatte fürchterlichen Ärger mit einem CPS von Crown, Das Auto (der 2000er) lief damit zwar, aber ab ca. 2000 U/min hatte er manchmal fürchterliche Fehlzündungen und Aussetzer.
Genau so war es bei mir auch.
Einen von Mopar gekauft gerade eben verbaut und 20 km gefahren ohne Zündaussetzer , hoffe es bleibt auch so.
Wechsel hat eine halbe Stunde gebraucht,
Arme sehen aus wie beim Berg Bau [emoji23] [emoji23]
 

Fakin

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Amphiranger schrieb:
 aber ich werde auf alle Fälle mal noch nach einem preiswerten Mopar Sensor Ausschau halten.

 
 
Wollte gerade mal fragen, ob du an einer Sammelbestellung interesse hast und jetzt sehe ich, dass das keinen Sinn hat, weil die Frachtkosten mit jedem zusätzlichen Artikel steigen :shoot:
 
65,- $ Fracht für ein Päckchen mit drei Sensoren???  :shocked:
http://www.moparpartsoverstock.com/cart.aspx
 
Nicht mit mir ...lieben Freunde  :boid:
 
Candyman

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Steht bei meinem Facelift '99 auch noch an.
Einen CPS von Standard habe ich 2004 mal für vielleicht 30-40 € gekauft, aber die Zeiten sind wohl vorbei.
 
An einer Bezugsquelle für ein preislich attraktives Teil, bei dem die Qualität stimmt, hätte ich auch Interesse.
 
Amphiranger

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Fakin schrieb:
 
Wollte gerade mal fragen, ob du an einer Sammelbestellung interesse hast ...
 
Grundsätzlich bin ich immer dabei, wenn es was zu sparen gibt!  :wave:
 
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94'er Z mit Fahrwerk, Schlappen....was man so braucht....
Bei rockauto.com oder einfach die Originalnummer oder das Teil in Englisch bei ebay.de oder ebay.com eingeben.
Grad bei ebay sind stellenweise die Frachtkosten immens gefallen wenn die Anbieter mit Pitney Bowles verschicken........muss man eben 10-14Tage warten.
Und bei rockauto sind wertige Teile mit Fracht, Steuer und Zoll oft noch im einiges billiger als vergleichbare bei uns.
Und wenn ich möchte in 2 Arbeitstagen geliefert !!!
Vor allem steht immer der Hersteller dabei, anders als in D...........
 

Fakin

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Mittelhessenpampa
ninja schrieb:
Bei rockauto.com oder einfach die Originalnummer oder das Teil in Englisch bei ebay.de oder ebay.com eingeben.
Grad bei ebay sind stellenweise die Frachtkosten immens gefallen wenn die Anbieter mit Pitney Bowles verschicken........muss man eben 10-14Tage warten.
Und bei rockauto sind wertige Teile mit Fracht, Steuer und Zoll oft noch im einiges billiger als vergleichbare bei uns.
Und wenn ich möchte in 2 Arbeitstagen geliefert !!!
Vor allem steht immer der Hersteller dabei, anders als in D...........
 
Das mit dem Rockauto ist ne gute Idee, die mir schon lange keine Ruhe lässt. zumal sie auch Willys und Landcruiser-Teile anbieten.
 
Das Dumme ist nur, dass es mir schwer fällt ...über meinen Schatten zu springen und jetzt klein beigeben muss, nachdem ich vor Jahren, als es mir klar wurde, was für eine Macht diese Bande hat, ...meine Kreditkarten ...zerschnippelt zurück geschickt und das Paypal-Konto auch gleich mit gekündigt habe.
 
Langsam wird das aber ein Kampf gegen Windmühlen, der mir nix bringt ...außer Nachteile.
 
 
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