Frage zu Drosselklappe

Diskutiere Frage zu Drosselklappe im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Moin, ich werde gleich mal meine Drosselklappe ausbauen und reinigen, ebenfalls den Leerlaufsteller. Nun habe ich aber in einem anderen Post...
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Cordziz

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Moin,

ich werde gleich mal meine Drosselklappe ausbauen und reinigen, ebenfalls den Leerlaufsteller.

Nun habe ich aber in einem anderen Post gelesen, dass man die Batterie vorher abklemmen sollte. Ist da was dran? Muss da die Einspritzanlage nachher wieder angelernt werden? Oder kann ich die Batterie einfach dran lassen und gut?


LG
Rick
 
 
cherokee xj

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Moinmoin Rick,
 
Batterie kann drin bleiben für diese Arbeiten an der DK.
 
Gruß Micha
 

Cordziz

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Alles klar, danke.
 

Cordziz

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Ja das hab ich schon gelesen, ich werd den ganz vorsichtig mit Bremsenreiniger und Q-Tip versuchen zu säubern...
 

Cordziz

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Große Scheiße passiert!

Beim Reinigen der Drosselklappe ist mir dieses fragile Verbindungsteil am Gaszug gebrochen. Jenes, welches den Gaszug mit dem Drosselklappengehäuse bzw. der Feder verbindet... Ist dieses Teil genormt oder ist das wieder nur über Jeep zu bekommen?

 
 

Cordziz

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Gibt es diese Teile (Kugelgelenk nennt sich das laut FSM) überhaupt einzeln oder muss ich einen ganzen Gaszug besorgen und neu einziehen?
 

Cordziz

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Das Teil kann man irgendwie nicht bestellen. Hast du eine Ahnung, wie dieses Teil auf deutsch heißt, vielleicht finde ich das ja irgendwo zu bestellen.
Neuer Gaszug ist Plan B.
 
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Muß mich leider korrigieren: das gennante Teil oben paßt auch nicht :no:
 

Cordziz

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Ich weiß, ich hatte es auch schon gecheckt... :)

Ich google schon die ganze Zeit, finde aber nichts... Wie könnte dieses Teil am Gaszug denn auf deutsch heißen...?
 
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Ruf einfach morgen bei Renegade-Station an, die haben genügend Schlachter
da stehen und senden dir das Teil sicher schnell zu.
 
Ob nun als ganzer, gebrauchter Zug oder nur das Nuppsi.
 
Wobei ich mir jetzt auch nicht wirklich sicher bin, ob man das Teil überhaupt
zerstörungsfrei von dem Zug abmontieren kann :unsure:
 

GrandCherokee93

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Ist das nicht mit dem Zug "vergossen"? Wirst wahrscheinlich einen neuen einziehen müssen.
Meiner ist mir auch fast mal abgebrochen, konnte das Teil aber noch retten...
 

Cordziz

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Ja das Teil sieht nicht so aus, als ob es zur Demontage vorgesehen ist. Man müsste es wohl "abknacken"... Aber ich hatte ja die Hoffnung, dass es eventuell da einen Nachbau gibt, den man statt dessen ran machen kann. Sowas hier z.B. : http://www.tuning-beimel.de/produktkatalog/weber-vergaserteile-cih/kugelpfanne-mit-pressfitting-detail
Aber da stehen keine Maße dabei, wird wohl nicht passen. Aber so etwas in der Art würde ich bevorzugen. Neuen Gaszug einbauen klingt nach viel Arbeit...

Das ist aber wieder so ein Ding: Gaszug ist aus gepflochtenem Staht, Drosselklappe ist aus Guss... Und das Verbindungsstück ist aus Plastik!

Aber das mit der Renegade Station werd ich morgen früh mal versuchen, vielleicht haben die ja Ersatz.
 

Cordziz

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Der Anruf bei der Renegade Station hat folgendes Ergebnis gebracht:

Was bei mir gebrochen ist, ist nicht der Gaszug, sondern der Kickdown-Zug. Und es gibt das Nupsi nicht einzeln, sondern nur ganze Züge/Kabel. Ich bekomme in den nächsten Tagen ein Gebrauchtteil geliefert...

Allerdings habe ich im FSM nichts zum Thema Kickdown gefunden. Hast du einen Tipp, wo ich da suchen muss?

Und noch wichtiger, kann ich auch ohne den Kickdown Zug noch fahren?
 

Cordziz

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OK, ich habs ausprobiert, er fährt! Aber... Irgendwie läuft er jetzt mit sauberer Drosselklappe und Stellmotor irgendwie schlechter als vorher.
Hat der Kickdown Einfluss auf die normalen Fahreigenschaften oder regelt der rein den Kickdown?

Irgendwie dreht der Motor unrund im Leerlauf und die Drehzahl schwankt immer noch. Auf P und N schwankt der Leerlauf zwischen 900 und 1200 (pegelt aber meist zwischen 900 und 1000 UMin). Wenn ich mit Fuß auf der Bremse eine Schaltstufe einlege, geht die Drehzahl auf 700 runter und bleibt da...

Sehr merkwürdig.
 
Gurti

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Hast du nach der Aktion auch einen Reset gemachtt?
 

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Nein. Was für ein Reset?
 
Gurti

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Am einfachsten Batterie mal für eine halbe Stunde abklemmen. Die ECU weiß ja nicht daß du zwischendurch da was verändert hast und versucht jetzt mit den Werten die vor der Reinigung angelernt wurden einen stabilen Leerlauf zu organisieren. Nach dem Reset läuft er zunächst mit den Werkseinstellungen und lernt nach und nach was er braucht um Verschleiß etc. auszugleichen.
 

LetzRock

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Ich habs mir heute morgen schon gedacht, und wolte fragen ob du dir sicher bist das es der gas Zug ist

20160428_162831.jpg

Wenn der kickdown Zug nicht eingehängt ist schaltet das auto noch normal?
Ich würde so nicht weiter fahren wenn es nicht unbedingt sein muß!

Der Zug ist maßgeblich für die gedriebe Steuerung zuständig. Nicht nur für den kickdown.
du könntest dadurch dein gedriebe verschleißen,oder sogar ruinieren.

Ich wäre da vorsichtig
 
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