XJ -Bj 2001 Vorderrad blockiert ohne zu Bremsen

Diskutiere XJ -Bj 2001 Vorderrad blockiert ohne zu Bremsen im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo zusammen ,   habe folgendes Problem beim Fahren , der Vorderreifen VL  bremst einwenig mit beim Fahren , so das die Felge ganzschön heiß...
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Wunschauto

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Hallo zusammen ,
 
habe folgendes Problem beim Fahren , der Vorderreifen VL  bremst einwenig mit beim Fahren , so das die Felge ganzschön
heiß wird  .
ABS - gibt keine Meldung , Leuchte .
 
Hatte sowas ähnliches schonmal , damals war der Bremsschlauch zu .
 
Gruß Erwin
 
 
 
 
 
cherokee xj

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Festsitzender Bremssattel und / oder verzogene Bremsscheibe.
 
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Tippe auch auf Bremskolben im Sattel. Aus Erfahrung. Wie lange willst du den noch fahren? Neue von Crown halten etwa 2 Jahre, reicht für einmal TÜV  :jester:
 
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Vorausgesetzt die neuen von Crown lassen die Bremse auch los wenn sie sollen.
Habe nach schlechten Erahrungen mit den Crown überholte gebrauchte eingebaut, kosten ungefähr das gleiche und funktionieren.
 
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Und bitte gleich beide Seiten machen - alles andere ist Murks :yes:
 

Wunschauto

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Hallo zusammen
 
könntet   IHR mir Bremssättel Empfehlen die GUT sind , überholte gebrauchte hat der usparts , hätte gerne neue die GUT sind ebenso beim
Bremsschlauch .
 
Gruß Erwin
 
cherokee xj

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Hallo Erwin,
 
für die Bremsschläuche würde ich Stahlflexleitungen verbauen:
 
http://www.bremsen-heinz.de/
 
http://www.fabian-spiegler.de/home/auto-stahlflex-kits/
 
Scheiben und Beläge von Raybestos, die Sättel dto. oder Mopar.
 
Teilelieferanten findest du hier:
 
http://www.jeepforum.de/topic/93530-linksammlung-zum-thema-jeep-und-alles-was-dazu-gehoert/
 
Bei der Aktion schaue dir auch die allseits bekannten Kerben an, ggf. Aufschweissen.
 
Ist ja auch immer wieder Thema in diesem Zusammenhang.
 
Das sieht dann so aus:
 
http://www.jeepforum.de/topic/102073-kerben-im-bremssattel/
 
Gruß Micha
 

Wunschauto

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danke Micha
 
JeepMan

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Hatte ich auch mal auf einer Seite an meinem 98er XJ. Eine Seite festgefressen. Habe es zum Glück rechtzeitig gemerkt und konnte den Sattel notdürftig wieder gängig machen, um dann wenigstens zurück nach Hause zu kommen. Passierte natürlich nachts und im Winter...
 
Ansonsten. siehe Micha's Post:
 
- Beide Sättel inkl. Gummileitungen vorne getauscht
- Alle Kerben aufschweissen lassen
- Scheiben und Klötze neu
- Bremsflüssigkeit erneuert (korrektes Entlüften vorne nicht vergessen)
 
Meine Teile waren übrigens alle von Raybestos.
Seitdem ist die Bremse wieder OK und nix hat mehr blockiert.
 
 

Wunschauto

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Hallo zusammen ,
 
habe am Freitag die bei Renegade Station bestellten Bremsenteile bekommen.
Beide Bremssättel
beide Bremsschläuche
und Bremsbeläge
von Raybestos
habe gestern alles erledigt ,nicht einmal die Muttern von der Bremsleitung vermurkst .
Die Bremsflüssigkeit muß ich noch ergänzen  , wo beommt ich DOT 3 her und wie
weis ich das auch DOT 3 drin ist .
 
 
 
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DOT 3 --> Innernet. Kannst drin baden so viel gibts da.....
 
Wechsel das Zeuch einfach komplett - dann weist Du was drin ist.
 
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Bei Komplettausch der alten DOT 3 Flüssigkeit kann man auch gleich auf DOT 4 umsteigen.
Fahre seit ewig DOT 4 von Bosch in allen Jeeps und habe nie Probleme gehabt.
Aber das muss jeder für sich selbst entscheiden, da ich hier nur meine Erfahrung wiedergeben kann.
 
DOT 3 und DOT 4 sind im Prinzip problemlos mischbar. Es verändern sich natürlich die Eigenschaften wie z.B. Siedepunkt und Kälteviskosität (bei DOT 4 höher).
DOT 5.1 lasse ich jetzt mal aussen vor.
 
WICHTIG: DOT 5 geht auf keinen Fall, da es auf Silikonbasis ist und mit keiner Bremsflüssigkeit eines anderen Typs gemischt werden darf!
 
 
Gurti

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Es kam schon öfters vor daß alte Bremsschläuche nach dem Umstieg von Dot 3 auf Dot 4 zugequollen sind. Scheinbar können die Schläuche den Wechsel nicht so gut ab, aber wenn sie neu sind ist das kein Problem. Also idealerweise auch den hinteren Schlauch mit erneuern, die Bremsflüssigkeit muß ja sowieso auch hinten getauscht werden.
 

PhilipR

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Also bei mir hat der Wechsel von DOT3 auf DOT4 wunderbar funktioniert.
 
Gurti

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Zugequollene Bremsschläuche waren hier ja schon oft Thema, und sehr oft (nicht immer) waren es Schläuch die zuerst mit DOT3 und nachher mit DOT4 betrieben wurden. Oft auch längere Zeit nach dem Wechsel (bei mir waren es fast 1,5 Jahre).
Neue Schläuche die von Anfang an DOT4 bekamen scheinen davon nicht betroffen - dabei muß man natürlich das unterschiedliche Alter bedenken...
 
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Das mit den zugequollenen Gummischläuchen habe ich schon mehrfach gehört. Ich habe jedenfalls nie Aerger mit dem Wechsel auf DOT 4 gehabt (auch langristig nicht), aber das soll nicht heissen, dass es bei anderen nicht zu Problemen kommen kann.
Vielleicht liegt es aber einfach auch am Alter der Schläuche und das der Wasseranteil an der neuen Flüssigkeit kleiner ist und sie dadurch agressiver ist. Schwer zu sagen.
 
Ab einem gewissen Alter sollte man bei einer grossen Ueberholung der Bremsanlage und Tausch der Flüssigkeit ohnehin neue Schlauche einbauen. Gerade auch, weil die Bremsen am XJ nur ausreichend sind. Der Unterschied mit neuen Schläuchen ist beim Bremsen deutlich zu merken.
 
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