Teppich/ Dämmung/ Wasser

Diskutiere Teppich/ Dämmung/ Wasser im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo,   nachdem ich zwecks Rostcheck mal unter Teppich geschaut habe, habe ich zwar wenig Rost aber viel "Feucht" gefunden. Das kenne ich ja zur...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Elvislebt

Member
Threadstarter
Mitglied seit
25.09.2011
Beiträge
1.091
Danke
511
Hallo,
 
nachdem ich zwecks Rostcheck mal unter Teppich geschaut habe, habe ich zwar wenig Rost aber viel "Feucht" gefunden.
Das kenne ich ja zur Genüge vom TJ. Da ist das recht einfach, weil man den Teppich einfach hochklappen kann bzw. auch ohne Akt einfach mal rausbauen.
Der XJ macht es einem ja schwerer. Da ich aber weder Mief noch Gammel will aber Teppich, die Frage:
Ich habe die Idee, den Teppich so entlang der Leisten zu schneiden, daß ich den einfach raus nehmen kann und dabei auch drunter trocken wischen, putzen und Rostkontrolle. Hat das einer von Euch schon gemacht? Erfahrungen?
Und wie sieht das mit diesen dicken Dämmkunststoffmatten im Fußareal aus? Drin lassen (also schneiden wie Teppich)? Was anderes rein? Dieses Dämmzeugs im Kofferraum unterm Teppich erinnert mich an Malervlies. Sowas nehmen? Wobei das ja nie trocken wird.
 
 

SyncroSeb

Member
Mitglied seit
27.07.2016
Beiträge
105
Danke
10
Hast du das überall oder nur im Beifahrer-Fußraum?
Da kannst nämlich ein undichter Heizungs-WT oder Kondensat vom Klima-WT (z.B. weil Ablauf verstopft) sein.

Was auch immer du nimmst, sollte atmungsaktiv sein, also kein Armaflex, das eignet sich für senkrechte und Dach-Flächen, aber nicht wenn die Suppe drunter läuft.

Du könntest die Teppiche rausschneiden und bei nem Teppichbodenstudio ketteln (Rand einfassen) lassen. Als Unterlage haben die auch sicher ne Art Unterfilz da.

https://youtu.be/KAnh5wrwCws

Gegen Feuchte hilft auch ein Entfeuchter wie die Reiter die im Schrank liegen haben. Lässt sich alleweil im Backofen trockenbacken.
https://www.ballistol-shop.de/multidry-raumentfeuchter.html
 

Elvislebt

Member
Threadstarter
Mitglied seit
25.09.2011
Beiträge
1.091
Danke
511
Ich habe den Eindruck, es kommt von hinten. Der Kofferraum ist am feuchtesten. Ist aber keine Durchrostung vom Radkasten zu finden. Nach vorne wirds weniger.  Wobei die Fahrerseite vorne trocken ist.
Das mit dem Ketteln lassen ist eine gute Idee! Ich will da einfach besser und schneller ran kommen. Die ganzen Zierleisten und dann auch noch die Sitze raus nur um unter den Teppich zu gucken.... das ist was für jemanden, der die Eltern erschlagen hat.
 
 
 
 

SyncroSeb

Member
Mitglied seit
27.07.2016
Beiträge
105
Danke
10
Hinten liegt's an den Temperaturen. Wenn das Auto bei kaltem Wetter speziell hinten nie richtig warm wird (Kurzstreckenbetrieb, keine Klima zur Luftentfeuchtung eingeschaltet), hast du unterm Teppich immer den Taupunkt unterschritten, die Luftfeuchtigkeit kondensiert am kältesten Punkt zuerst.
Das kriecht in alle Fugen und die Karosserie rostet von innen heraus durch den Fugenrost schleichend durch.

Teppiche raus hilft da nur oberflächlich, die Fugen und z.B auch die Kontaktstellen der Gurthalter, Bankscharniere etc. bleiben feucht.
Entfeuchten als Prophylaxe und die Fugen etc. mit Fluidfilm fluten, das kriecht gut.
Wenn du hast, stell ihn in die Garage und lass die Fenster ein Stück offen.
 

Elvislebt

Member
Threadstarter
Mitglied seit
25.09.2011
Beiträge
1.091
Danke
511
Danke, wieder was gelernt. Deswegen sind Bankscharniere und Halter der Bestuhlung rostig aber das Bodenblech (noch) in Ordnung?
Also Teppich und Vlies raus, Trocknen lassen, Fett in die Fugen und Langstrecke fahren?
 
 

SyncroSeb

Member
Mitglied seit
27.07.2016
Beiträge
105
Danke
10
Oder nen Elektrolüfter mit 2kw mal das ganze Auto richtig aufheizen lassen.
Schon ein paar Stunden und unter Beobachtung natürlich...
Fluidfilm hilft auch bei nassen Fugen, und der Strom ist billiger als der Sprit.
 
FloISP1488

FloISP1488

Member
Mitglied seit
17.07.2007
Beiträge
1.204
Danke
248
Standort
50189 Elsdorf-Giesendorf
Die hinteren Seitenscheiben und die Heckklappe lassen schon mal gerne Wasser rein... Das läuft dann bis nach vorne..
 

SyncroSeb

Member
Mitglied seit
27.07.2016
Beiträge
105
Danke
10
Stimmt. Ich geh halt oft auch von meiner Bulli-Erfahrung aus.

Undichte Scheiben findet man mit dem Hochdrückreiniger
 

Elvislebt

Member
Threadstarter
Mitglied seit
25.09.2011
Beiträge
1.091
Danke
511
Vielen Dank für die Tipps. Das werde ich mir mal innen in Ruhe anschauen, wo das Wasser herkommen könnte.
 
 
 
 

Fakin

Member
Mitglied seit
27.04.2015
Beiträge
957
Danke
167
Standort
Mittelhessenpampa
Ich habe die Idee, den Teppich so entlang der Leisten zu schneiden,
 
 
Das ist jetzt nicht dein Ernst??? :jester:
Was soll das denn bringen, außer dass der Teppich an den Kanten ratz-fratz ausfranzen und vergammeln wird?
 
Sitze raus, Konsole raus, Teppich raus.
Teppich kärchern/reinigen und trocknen lassen.
Die Kiste richtig abdichten und dann ist Ruhe.
 
Mit richtig abdichten meine ich;
Hintere Seitenscheiben auf jeden Fall abdichten (die Heckscheibe ist bereits geklebt, ...müsste also dicht sein)
Alle vier Türpappen ab und die Folie darunter kontrolieren und ggf. richtig verkleben.
Alle vier Türrahmen-Dichtungen abziehen und an der Blechkante mit schwarzen Acryl-Silikon abdichten.
Die Frontscheibe mit Pressluft nach Undichtigkeiten absuchen und ggf. abdichten lassen
 
 
 

Elvislebt

Member
Threadstarter
Mitglied seit
25.09.2011
Beiträge
1.091
Danke
511
Ja, doch! :)
Deswegen ja die Frage nach Erfahrungswerten. Die Teppiche an den Kanten zu ketteln bringt doch was. Ich war schon am überlegen, einen Sattler nach der Anfertigung eines Teppich ala Wrangler TJ zu fragen. Also lauter Einzelteile, die man mit Druckknöpfen zusammendrückt. Ich bitte um Verständnis, daß ich durch den TJ in dieser Hinsicht verwöhnt bin. Ich baue doch nicht zweimal im Jahr den Kram aus dem XJ, um zu gucken, ob noch alles trocken ist.  
Und wird ein XJ dicht? Und wie lange?
 

Fakin

Member
Mitglied seit
27.04.2015
Beiträge
957
Danke
167
Standort
Mittelhessenpampa
Ich bitte um Verständnis, daß ich durch den TJ in dieser Hinsicht verwöhnt bin
 
 
Ich habe für Murks nun mal kein Verständnis :no:
 
Du musst den Teppich eh ausbauen, ...da kommst du nicht drum herum ;)
denn nur dann kriegst du den Teppich richtig sauber/trocken und nur so kannst du dein Rost am Boden gut behandeln,
 
außerdem wirst du nicht alle Lecks lokalisieren können, wenn der Teppich drin bleibt.
 
Mach doch kein Drama daraus.
Da geht vielleicht ein WE darauf, ...mehr nicht und dann hast du Ruhe
 

Elvislebt

Member
Threadstarter
Mitglied seit
25.09.2011
Beiträge
1.091
Danke
511
Ich will ja keinen Murks machen. Der ganze Kram kommt ja raus. Und es wird auch ordentlich gemacht werden. Mir geht's um das "danach" und die einfache Möglichkeit zu gucken. Ich habe genug Auto gesehen um zu wissen, daß ein Auto auch nach dem Abdichten gerne nicht dicht ist.
Mein TJ hat null Durchrostung am Unterboden, Baujahr 1998, immer im Freien und nicht geschont. Nicht Papas Drittwagen für Schönwetter. Sondern jahrelanger DD bei Wind, Wetter und Streusalz. Warum? Weil ich jederzeit den Innenraum durch die wegnehmbaren Teppiche trocknen konnte. Und genau das würde ich auch gerne beim XJ haben. Was ist daran Murks??
 
 
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Teppich/ Dämmung/ Wasser

Teppich/ Dämmung/ Wasser - Ähnliche Themen

  • Jeep cj7 Body mit Teppich auslegen

    Jeep cj7 Body mit Teppich auslegen: Hallo zusammen. Bin zur Zeit bei der Restauration eines CJ7. Musste den Body an vielen Stellen schweißen. Optisch ist das nicht das nicht wirklich...
  • Teppich Kofferraum trocken legen

    Teppich Kofferraum trocken legen: Hallo, wie weit geht der Teppeich beim FL unter die Rückbank? Wie demontiert man am besten die Zurrösen? Ausbohren? Kopf abschleifen? Ausbohren...
  • Teppich erneuern

    Teppich erneuern: Servus. Gibts Erfahrung in der Runde zu dem Thema? der Teppich meines JKU wurde mal komplett entfernt vom Vorbesitzer und tendenziell auch an...
  • Passform Teppich

    Passform Teppich: Hallo CJ-Jeeper, da in meinem CJ beim Erwerb kein Teppich drin war habe ich mir einen gebrauchten besorgt. Soll laut Verkäufer aus einem CJ7 von...
  • Welche Dämmung unter den Teppich?

    Welche Dämmung unter den Teppich?: Hallo! Bevor ich den Teppich wieder einbaue, würde ich gerne wissen, was ich drunter geben soll. Folgende Optionen habe ich: Den originalen Filz...
  • Ähnliche Themen

    • Jeep cj7 Body mit Teppich auslegen

      Jeep cj7 Body mit Teppich auslegen: Hallo zusammen. Bin zur Zeit bei der Restauration eines CJ7. Musste den Body an vielen Stellen schweißen. Optisch ist das nicht das nicht wirklich...
    • Teppich Kofferraum trocken legen

      Teppich Kofferraum trocken legen: Hallo, wie weit geht der Teppeich beim FL unter die Rückbank? Wie demontiert man am besten die Zurrösen? Ausbohren? Kopf abschleifen? Ausbohren...
    • Teppich erneuern

      Teppich erneuern: Servus. Gibts Erfahrung in der Runde zu dem Thema? der Teppich meines JKU wurde mal komplett entfernt vom Vorbesitzer und tendenziell auch an...
    • Passform Teppich

      Passform Teppich: Hallo CJ-Jeeper, da in meinem CJ beim Erwerb kein Teppich drin war habe ich mir einen gebrauchten besorgt. Soll laut Verkäufer aus einem CJ7 von...
    • Welche Dämmung unter den Teppich?

      Welche Dämmung unter den Teppich?: Hallo! Bevor ich den Teppich wieder einbaue, würde ich gerne wissen, was ich drunter geben soll. Folgende Optionen habe ich: Den originalen Filz...
    Oben