WJ: Brauche Tauschmotor-Gibt es unterschiedliche 4,7 Motoren ?

Diskutiere WJ: Brauche Tauschmotor-Gibt es unterschiedliche 4,7 Motoren ? im Grand Cherokee WJ, WG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hi Leute,   brauche ein Spenderherz für meinen 2000 er Grand Cherokee WJ 4,7. Ich hätte auch schon einen gefunden. Jetzt erzählt mir der...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
wh3003

wh3003

Member
Threadstarter
Mitglied seit
05.09.2010
Beiträge
249
Danke
0
Standort
München
Hi Leute,
 
brauche ein Spenderherz für meinen 2000 er Grand Cherokee WJ 4,7.
Ich hätte auch schon einen gefunden. Jetzt erzählt mir der Ausschlächter, das der bei mir nicht passt. Laut seiner Aussage, gäbe es 3 verschiedene Motoren.
Kann ich nicht jeden 4,7 Motor in meinen Granny einbauen?
Ich hoffe, das mir einer von euch das genauer erläutern kann.
 
Gruss
Werner
 

GrandCherokee93

Member
Mitglied seit
19.04.2011
Beiträge
3.252
Danke
700
Standort
Essen
Bin kein WJ Profi aber soweit ich weiß, gibt's den non-ho und den ho...
 

Det65

Guest
Wie ich in deiner Signatur lese hast du einen Import mit 238PS?? Den hat es so nicht offiziell in D gegeben. Wenn du jetzt natürlich nach einem 238 PS Motor fragst wird den keiner haben. Es gibt hier den mit 220 und 223 PS. Diese sollten aber auch passen, Du musst nur alles von deinem Motor übernehmen.
 
wh3003

wh3003

Member
Threadstarter
Mitglied seit
05.09.2010
Beiträge
249
Danke
0
Standort
München
Danke erstmal für eure Antworten.
Es verhält sich so, das ich bereits vor 5 Jahren einen Motorschaden hatte. Ich habe bei LUC von Valkenberg Jeeps einen passenden Tauschmotor bestellt. Geliefert hat er mir dann einen 4,7 Liter Motor eines Amerikanischen Dodge Durango. Der besagte 238 Ps Motor. Die Mechaniker in meiner Werkstatt mussten zwar ein paar Dinge umbauen und anpassen, aber dann hats gepasst.
Ich habe eigentlich einen normalen 4,7 Bj. 2000.
Um was es mir geht, ist die Frage , ob jeder Motor aus einem Deutschen 4,7 Wj in mein Fahrzeug passt. Der Teilehändler hat was gesagt von 3 verschiedenen Motoren. Ich meine jetzt nicht HO oder NON HO. Es muss sich scheinbar um gravierende unterschiede handeln. Gibts da vielleicht Unterschiede bei der Kurbelwelle, Getriebe oder andere Anschlüsse. Vielleicht ja bei den Steuergeräten.
Und ja, ich würde sämtliche Anbauteile von meinem Motor übernehmen.
 

Det65

Guest
Es passt jeder Motor vom 4.7!!


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
wh3003

wh3003

Member
Threadstarter
Mitglied seit
05.09.2010
Beiträge
249
Danke
0
Standort
München
Der Ausschlächter hat mir Heute folgenden Text geschickt.
 
Hallo,
 
es gibt 3 Versichedene Versionen von diesen Motor
 
amerikanisch skandiawische und allgemeine Version.
 
mit oder ohne Vorwärmer
mit oder ohne Sensor oder mit 2 Sensoren
 
Was muss ich davon halten?
 
Gruss Werner
 
BlackTrailhawk

BlackTrailhawk

Member
Mitglied seit
20.04.2015
Beiträge
256
Danke
61
wh3003 schrieb:
Der Ausschlächter hat mir Heute folgenden Text geschickt.
 
Hallo,
 
es gibt 3 Versichedene Versionen von diesen Motor
 
amerikanisch skandiawische und allgemeine Version.
 
mit oder ohne Vorwärmer
mit oder ohne Sensor oder mit 2 Sensoren
 
Was muss ich davon halten?
 
Gruss Werner
Keine Ahnung welche(n) Sensor er meint!? Davon gibt's im Motorbereich sehr viele (Klopfsensor, Ansaugluftfühler, Kühlwassertemperatur, Einspritzung, usw.). Vielleicht kann der Händler etwas konkreter werden. Wenn er der festen Überzeugung ist, dass die Motoren nicht kompatibel sind, sollte er doch auch kurz und verständlich die Unterschiede nennen können. Der Rumpfmotor ist identisch. Elektronik ist so eine Sache. Da dürfte die EU-Version nicht kompatibel zur US-Version sein.
 

Det65

Guest
Er meint die Lambdasonden! Wäre aber egal weil du alles vom alten Motor übernimmst!
Du brauchst einen Motor mit dem Kennbuchstaben "N"

Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
wh3003

wh3003

Member
Threadstarter
Mitglied seit
05.09.2010
Beiträge
249
Danke
0
Standort
München
Hi Leute,
der Ausschlächter hat sich jetzt gemeldet und hat gemeint, es handelt sich um einen Skandinavischen Motor mit einem Vorwärmer im Motor.
Den Vorwärmer hat er aber nicht.
Gruss
Werner
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.109
Standort
OS -Land
Der Vorwärmer ist nur ein Tauchsieder der anstelle eines Froststopfens eingesetzt wird.
 
wh3003

wh3003

Member
Threadstarter
Mitglied seit
05.09.2010
Beiträge
249
Danke
0
Standort
München
Hallo Leute,
das ganze hin und her ist mir jetzt auf den S**k gegangen.
Ich habe mir jetzt einen Tauschmotor aus einem Europäischen Jeep bestellt. Vielleicht spar ich mir damit ein paar Problemchen.
 
Danke für eure Anteilnahme.
Gruss
Werner
 
SKJeep

SKJeep

Member
Mitglied seit
26.07.2006
Beiträge
921
Danke
287
Standort
ZA-SK
Es gibt keine skandinavische oder andere Versionen. Es gitb HO und NonHO. Und noch sog. Semi-hemi, dass ist aber jetzt nicht der Fall.
Alles andere ist nur Sache von PCM Programeirung
 
 
im Prinzip kannst Du  beliebiger  4,7 Motor ins WJ einabuen solange es VON  JEEP WJ kommt. Kein Dodge usw, NUR JEEP WJ. Also bis 2004
Ho oder Non HO ist egal.  Jede 4,7 im Jeep hat 16 Zähne Ring für Kurbelwellensensor und auch Nockenwellensensorringe sind gleich.,
 
HO Motor hat dazu noch 2 Klopsfsensoren, im Non Ho ist Platz dafür vorgesehen, fehlen nur 2 Gewinden
Öldruckgeber zwischen Ho und NonHO ist anders, also mittauschen
 
HO Drosselklappe ist besser als die von NonHO. Also je na Wünsch.
 
Einspriztzdüsen und Kraftstoffleitungen solltest Du original behalten. Also falls du NonHo hast dann diese Teile von NonHO vervenden.
Ist es HO, dann von HO. Oder PCM umprogramieren.
 
Falls Du einen Dodge, Commander usw. Motor hast dann kann es schwierig werden. 2003-2003 änderte sich Zahnzahl bei beide Impulsringe
Kannst zwar tauschen, aber Kurbelwelle muss raus.
 
 
Und noch eins (um die Sache klar machen)
HO ist HO, NonHO ist NonHO. Es gibt mechanische Unterschiede zwischen diese Motoren. HO hat andere Kolben, Pleuel usw.
Nockenwellen und Ölmanagement sind auch bisschen anders.
 
Also NonHO Motor mit HO Steuernug läuft ganz normal, mechanisch ist es aber KEIN HO. Und vice versa
 
 
 
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.862
Danke
2.446
Standort
16321 Bernau b.Berlin
SKJeep schrieb:
Also NonHO Motor mit HO Steuernug läuft ganz normal, mechanisch ist es aber KEIN HO. Und vice versa
 
Definiere "läuft ganz normal".
 
Der non mit HO-Steuerung bringt dann aber trotzdem nicht die HO-Leistung, oder? Vielleicht mehr als ein non, aber auch nicht das volle HO-Potential. Die Standfestigkeit dürfte ebenso geringfügig gemindert sein?
 
 
SKJeep

SKJeep

Member
Mitglied seit
26.07.2006
Beiträge
921
Danke
287
Standort
ZA-SK
XJ988 schrieb:
 
Der non mit HO-Steuerung bringt dann aber trotzdem nicht die HO-Leistung, oder? Vielleicht mehr als ein non, aber auch nicht das volle HO-Potential. Die Standfestigkeit dürfte ebenso geringfügig gemindert sein?
 
Mit Leistung hast Du Recht, bissl mehr schon aber nicht voll.
Standfestigkeit bleibt so ungefähr am Non Niveau.
 
Aber wer wollte sowas machen, einen Non stadt HO pflanzen? 
 
Verwendung einer HO als Ersatz für kapute Non hat einen Sinn. Aber umgekehrt? :no:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

WJ: Brauche Tauschmotor-Gibt es unterschiedliche 4,7 Motoren ?

WJ: Brauche Tauschmotor-Gibt es unterschiedliche 4,7 Motoren ? - Ähnliche Themen

  • RE 3.5, Blattfeder gebrochen, brauche Ersatz

    RE 3.5, Blattfeder gebrochen, brauche Ersatz: Hi, die obere Blattfeder (die mit den Augen), ist gebrochen und ich brauche Ersatz. Es ist ein Rubicon Express 3,5 Flex Fahrwerk. Wo bekomme ich...
  • Tachoritzel, welches brauche ich?

    Tachoritzel, welches brauche ich?: Moin zusammen, an unserem 98er TJ haben wir eine andere Rad/Reifen Kombination aufgezogen. Der Tacho zeigt jetzt ca 60Kmh an bei GPS 50Kmh. Wie...
  • Brauche eure Hilfe zum Navi updaten

    Brauche eure Hilfe zum Navi updaten: Hallo zusammen ich möchte bei meinem Cherokee Jg.2016 erstmals das Navi updaten. Beim Händler sollte die Aktion mindestens Chf. 250.00 kosten. Die...
  • Brauche mal Hilfe, ein Foto vom dreipoligen Blinkerrelais YJ 87-90

    Brauche mal Hilfe, ein Foto vom dreipoligen Blinkerrelais YJ 87-90: Habe etwas probleme mit dem Blinker und möchte mal sehen welches relais da rein muss. bitte helft mir doch mal und postet mal ein foto mit nummer...
  • HILFE...brauche einen Öldrucksensor...unterwegs in die Alpen A5-Mannheim-Freiburg-Basel-Genf-Turin-Genua

    HILFE...brauche einen Öldrucksensor...unterwegs in die Alpen A5-Mannheim-Freiburg-Basel-Genf-Turin-Genua: Hallo zusammen, hab heute in Mannheim noch einen Ölwechsel machen lassen, da wurde der Öldrucksensor sauber in zwei Teile zerlegt. Tour abbrechen...
  • Ähnliche Themen

    Oben