WJ Luftklappenproblem die x te

Diskutiere WJ Luftklappenproblem die x te im Grand Cherokee WJ, WG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Servus. Bei meinem WJ BJ 2001 sind wohl die Luftklappen im Sack. Man hört bei Zündung an ein ping ping bzw klock klock aus dem Beifahrer Fußraum...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Baetzbrother

Member
Threadstarter
Mitglied seit
12.01.2015
Beiträge
294
Danke
10
Standort
Osthessen
Servus. Bei meinem WJ BJ 2001 sind wohl die Luftklappen im Sack.
Man hört bei Zündung an ein ping ping bzw klock klock aus dem Beifahrer Fußraum.
Fehler werden nacheinander 52 54 56 angezeigt.
Beifahrerseite funktioniert warm und kalt.
Fahrerseite kommt nur kalt.
Scheibe max lauwarm.
Wollte mir jetzt im ibähi von so nem Engländer die klappen bestellen und den kasten aufdremeln nach den Bildern die hier existieren.
Soweit ok? Oder hab ich da n planungsfehler?
Die 52 sagt das die umluft klappe wohl auch Schrott ist.
Dazu muss ja dann wohl das Armaturenbrett raus. Das will ich aber mit allen Mitteln verhindern.
Hab hier glaube gelesen die von Hand auf außen oder umluft zu fixieren. Wie geht das bzw wie komm ich an die klappe?
Was mich bei der ganzen Sache noch stutzig macht ist das selbst wenn ich beide seiten auf zb. 27 grad dreh sich immer die Klima mit dazu schaltet. Läuft dann ne Minute geht wieder aus und dann gleich wieder an. Ständig.
Ist das normal das die klimaleitungen im bereich von diesem Topf im motorraum sehr dolle schwitzen und schon anfangen zu gammeln?
danke schonmal im voraus.
 

Baetzbrother

Member
Threadstarter
Mitglied seit
12.01.2015
Beiträge
294
Danke
10
Standort
Osthessen
Kann mir keiner weiterhelfen?
 
BlackTrailhawk

BlackTrailhawk

Member
Mitglied seit
20.04.2015
Beiträge
256
Danke
61
Du wirst die Klimaautomatik haben, die mit zwei Infrarotsensoren arbeitet. Da deine Klappe defekt ist, passt die gemessene Temperatur nicht zu der Luftklappen-Stellung, also wird ständig versucht zu regulieren.
Oftmals ist nur die vordere Klappe defekt. Da du das Projekt selbst erledigen möchtest, mach doch einfach das Gehäuse auf. Dann siehst du doch was kaputt ist. Bei mir war's damals nur die vordere Klappe (Glück gehabt).

Ich würde nur einen Artikel mit Aluklappen UND einem Aluzapfen nehmen. Die vermeintlichen Schnäppchen haben meistens wieder nur einen Aluzapfen, der nach ein / zwei Jahren bricht.
Hol dir ein Set komplett aus Alu.

Das Gehäuse ist am besten mit einem Dremel oder mit einem Lötkolben (dünne Meißelspitze 30W) zu öffnen. Dazu gibt es mehrere YouTube-Videos, zumindest auf englisch.

Die Umluftklappe habe ich noch nicht reparieren müssen, daher kann ich dazu keine Tipps geben.
 

Marco71

Premium Member
Mitglied seit
20.08.2014
Beiträge
162
Danke
9
Standort
52156 Monschau
Hallo,

ich würde auch erstmal den Lüftungskasten hinterm Handschuhfach aufdremeln und schauen was die Klappen machen.

Bei meinem war die Zugangsöffnung vom Vorbesitzer schon geschaffen worden und die erste Klappe (für die Fahrerseite) schon erneuert.

Allerdings war mittlerweile auch die zweite Klappe hin, dass Problem ist ja, das der Antrieb durch dreht.

Ist schon etwas Bastelei, aber ich hab mir eine Klappe aus Edelstahl selber angefertigt, nen dünnen Spülschwamm aufgeklebt und fertig ist das Ding, etwas Aufwand aber low Budget.
 

Anhänge

Baetzbrother

Member
Threadstarter
Mitglied seit
12.01.2015
Beiträge
294
Danke
10
Standort
Osthessen
Hey vielen dank. Dann schnipsel ich erstmal auf. So langsam wirds frisch und bf seite hat nun auch ihren Dienst quittiert.
Hey vielen dank. Dann schnipsel ich erstmal auf. So langsam wirds frisch und bf seite hat nun auch ihren Dienst quittiert.
 

Marco71

Premium Member
Mitglied seit
20.08.2014
Beiträge
162
Danke
9
Standort
52156 Monschau
Hey,
Du kannst auch die Klappe, nach dem Öffnen des Kastens, provisorisch nach oben festklemmen, dann geht halt nur warm, hatte ich auch ne ganze Weile so.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

WJ Luftklappenproblem die x te

Oben