Achtung Tankhaltebänder

Diskutiere Achtung Tankhaltebänder im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Moin Mädels.   Ich will Euch nur mal auf die (wahrscheinlich recht alten) Tankhaltebänder des XJ hinweisen.   Ich war am Wochenende im Mammutpark...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
SandmannOffroad

SandmannOffroad

...loading...
Threadstarter
Mitglied seit
22.05.2011
Beiträge
2.304
Danke
1.331
Standort
High Sourland Circle
Fahrzeug
ZG 5.2 `97
ZG 5.2 `96
Moin Mädels.
 
Ich will Euch nur mal auf die (wahrscheinlich recht alten) Tankhaltebänder des XJ hinweisen.
 
Ich war am Wochenende im Mammutpark, Anhänger haben wir hinter her gezogen,
alles schick...
 
Am Samstag dann nach dem Frühstück wollen wir los ins Gelände.
Reifendruck runter, Gurte griffbereit, bla bla,...
 
Wagen ist startklar.
 
Mein Spezl will noch eben die Schäkel aus dem Heck holen und meint dann :
 
"Was hängt da hinten denn so komisch runter??"
 
(eine Sekunde vor dem losfahren in den Park)
 
Es hatte eins der beiden Tankhaltebänder abgerissen, bzw weggerostet.
Das Band war in der Mitte gerissen, die rechte Seite des Tanks hing schon ne ganze Hausecke tiefer wie sie soll :eh: .
 
Ich wusste wie meine Bänder aussahen, und ich wusste dass die etwas Rost optisch angesetzt hatten.
 
Aber dass die Dinger so dünn wie eine rostige Blechdose waren wusste ich nicht!
 
Zum Glück hab ich Hilfe im Park bekommen, und vor Ort neue Haltebänder angefertigt aus feuerverzinkten Lochblechen,
als Scheuerschutz hab ich nen alten Gurt zusammen geschnitten und dazwischen gelegt.
 
(Bilder mach ich morgen welche rein wie ich die Dinger befestigt habe, und wie einfach es eigentlich ist neue Bänder anzufertigen).
 
Wir haben dann sofort beide Seiten neu gemacht, da ich nach dem Schock kein Vertrauen mehr in das andere Halteband hatte, wir aber noch den ganzen Tag fahren wollten.
 
Das abgerissene Band war an der dünnsten Stelle nur noch Mist, auch dass Ding hab ich mit zurück gebracht und zeig es Euch morgen mal.
 
 
Optisch konnte ich wegen der Gummi-Unterlage und dem Gesamtzustand den wahren Zustand der Bänder nicht erkennen,
obwohl ich mir die erst vor nicht allzu langer Zeit angeschaut hatte (im montierten Zustand).
 
Deshalb lange Rede kurzer Sinn.
 
BITTE schaut Euch eure Tankhaltebänder mal gründlich an,
es war echt beängstigend wie dermaßen dünn und fertig die Bänder waren!
 
Und es ist ein leichtes, neue zu bauen.
 
Wenn mein Freund dass nicht noch bemerkt hätte, wär uns der Tank nach ein paar Metern abgeflogen und die Kacke wäre richtig am dampfen gewesen....
 
 
Liebe Grüße
 
Frank
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Fakin

Member
Mitglied seit
27.04.2015
Beiträge
957
Danke
167
Standort
Mittelhessenpampa
vor Ort neue Haltebänder angefertigt aus feuerverzinkten Lochblechen
 
 
Lochband ist noch praktischer ;)
Gibts auch in 26mm V4 0,9mm
 
SandmannOffroad

SandmannOffroad

...loading...
Threadstarter
Mitglied seit
22.05.2011
Beiträge
2.304
Danke
1.331
Standort
High Sourland Circle
Fahrzeug
ZG 5.2 `97
ZG 5.2 `96
Bilder sagen mehr wie Worte...
 
 











 
 
easy zu reparieren, wenn man das nötige Material hat ;)
 
Löcher haben wir auf 11mm aufgebohrt und mit M10er Bolzen und Muttern verschraubt.
 
 
und dann ging es los :)
 

 
 
Ich denk ich werd mir noch einen skid drunter bauen für den nächsten Ausflug und den ebenfalls am Rahmen abhängen.
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.115
Danke
7.933
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Schätze, daß dieses Windrispenband den XJ überleben wird... :jester:
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.109
Standort
OS -Land
Rispenband war auch mein erster Gedanke als von verzinktem Lochblech die Rede war...
 
Gerd

Gerd

Member
Mitglied seit
22.12.2006
Beiträge
1.822
Danke
843
Saubere Arbeit, beim Pre. Sehen die Bänder stabiler aus, keine Frage.
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.862
Danke
2.447
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Von der Materialstärke her nehmen sich pre und FL nichts; so zumindest meine Erinnerung. Die Teile liegen beim FL aber schön in Gummi eingepackt - wo die Feuchtigkeit ewig nicht rauskommt. So zumindest meine Erinnerung..... :jester:
 

Thore1988

Member
Mitglied seit
09.03.2010
Beiträge
2.005
Danke
149
Standort
In der Heide
Da liegt der Fehler.
 
Offenbar hat man, um den Plastik Tank zu schützen, die Metallbänder mit einem Gummi versehen.
Und wie Gordon richtig bemerkt sammelt sich da über Jahre Dreck und Feuchtigkeit.
 
Ich habe beim Tausch der Benzinpumpe meine nach 20 Jahren ebenfalls völlig vergammelten Haltebänder durch Originale Neue ersetzt, aber die Gummihüllen dermaßen mit Fett eingeschmiert...Klar, die bessere Lösung hat jetzt Frank :)
 
Metropolis

Metropolis

Das Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist.
Mitglied seit
20.01.2016
Beiträge
803
Danke
928
Standort
Bitburg
Fahrzeug
GC WG Overland 11/04
Ist doch ne blitzsaubere Sache was ihr da aus der Not raus improvisiert habt. Kannst´e das ganze so lassen ? ich meine ,
 
ist das so wie auf den Bildern Tüv-Konform, oder können die Herren da rumnörgeln ?
 
oeki47

oeki47

Mario
Mitglied seit
13.06.2014
Beiträge
874
Danke
1.064
Standort
DE | BAY | LK LA
Fahrzeug
X | ´00 | 4.0 | LTD
Z | 5.9 | LX
Frank, Danke für den wertvollen Tipp!
Gleich nach dem ich es gelesen hatte, umgehend unter meinen Cherok' nachgeguckt und siehe da...
Werden neu gemacht und die Bänder stehen dann zukünftig mit auf meiner eigenen Wartungsliste zur regelmässigen Sicht-Kontrolle mit drauf ;-)
Schönes WE und Danke nochmal!
 

Rainer2

Member
Mitglied seit
10.12.2015
Beiträge
86
Danke
13
Standort
Berlin
Ich habe mir meine auch mal angesehen, alles Top!  :top:
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.862
Danke
2.447
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Oder - wer die Möglichkeit hat oder sieht - strahlen und verzinken lassen.
 

 
Hab bei meinen hinterher Schrumpfschlauch drübergezogen weil ich den Blechtank ohne Kunststoff-Pampers fahre. Ist kein beschichteter Schlauch (irgendwas ist ja immer :banghead: ) aber bis da was durchgammelt gibts kein Erdöl mehr.....
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Achtung Tankhaltebänder

Achtung Tankhaltebänder - Ähnliche Themen

  • Achtung Betrüger!

    Achtung Betrüger!: Hallo zusammen, ich habe letztes Jahr August im ebay Kleinanzeigen ein 231er VTG erstanden. Der Anbieter hatte unter anderem ein 242er als...
  • Achtung! Nicht passendes Hundeschutzgitter von 4-Wheel-Parts

    Achtung! Nicht passendes Hundeschutzgitter von 4-Wheel-Parts: Obwohl das Gitter zunächst einen sehr guten Eindruck macht, weil es massiv ist und an im JLU vorhandenen Punkten befestigt werden kann, steckt die...
  • Achtung! Motorbrand!

    Achtung! Motorbrand!: Gestern hatte ich genau dies wo ich immer dachte, mir passiert sowas sicher nicht....   Motorbrand, ausgehend vom Verteiler!   Zum Glück hat der...
  • Fragen über Fragen ? (Achtung Neuling)

    Fragen über Fragen ? (Achtung Neuling): Sers Leude, hab mir nen XJ zugelegt: 2500ccm 87kW bj2000 Benziner, nichts gemacht ist wie ausm Werk. Und schon einige Fragen: 1.) Ist ein...
  • Achtung bei Dänemark-Reisen! - Keine Taschenmesser und Co.

    Achtung bei Dänemark-Reisen! - Keine Taschenmesser und Co.: Hallo Leute, es hat sich möglicherweise noch nicht rumgesprochen aber nicht nur in D spinnen die Politiker mit unsinnigen Gesetzen rum. Aus einem...
  • Ähnliche Themen

    • Achtung Betrüger!

      Achtung Betrüger!: Hallo zusammen, ich habe letztes Jahr August im ebay Kleinanzeigen ein 231er VTG erstanden. Der Anbieter hatte unter anderem ein 242er als...
    • Achtung! Nicht passendes Hundeschutzgitter von 4-Wheel-Parts

      Achtung! Nicht passendes Hundeschutzgitter von 4-Wheel-Parts: Obwohl das Gitter zunächst einen sehr guten Eindruck macht, weil es massiv ist und an im JLU vorhandenen Punkten befestigt werden kann, steckt die...
    • Achtung! Motorbrand!

      Achtung! Motorbrand!: Gestern hatte ich genau dies wo ich immer dachte, mir passiert sowas sicher nicht....   Motorbrand, ausgehend vom Verteiler!   Zum Glück hat der...
    • Fragen über Fragen ? (Achtung Neuling)

      Fragen über Fragen ? (Achtung Neuling): Sers Leude, hab mir nen XJ zugelegt: 2500ccm 87kW bj2000 Benziner, nichts gemacht ist wie ausm Werk. Und schon einige Fragen: 1.) Ist ein...
    • Achtung bei Dänemark-Reisen! - Keine Taschenmesser und Co.

      Achtung bei Dänemark-Reisen! - Keine Taschenmesser und Co.: Hallo Leute, es hat sich möglicherweise noch nicht rumgesprochen aber nicht nur in D spinnen die Politiker mit unsinnigen Gesetzen rum. Aus einem...
    Oben