Fahrwerksupdate für 3,5" AEV Lift

Diskutiere Fahrwerksupdate für 3,5" AEV Lift im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Moin,   nach dem ersten richtigen Geländetest am Wochenende wird klar, dass mein Fahrwerk vermutlich ein Update braucht. Das hatte mir auch schon...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

n8flight

Member
Threadstarter
Mitglied seit
23.08.2015
Beiträge
151
Danke
32
Standort
Hamburg
Moin,
 
nach dem ersten richtigen Geländetest am Wochenende wird klar, dass mein Fahrwerk vermutlich ein Update braucht. Das hatte mir auch schon mein Jeep Schrauber verraten, der schon bei erster Begutachtung meines Jeeps sagte, dass die Federn runter sind.
 
Konkret war es am WE so, dass ich im Gelände Mühe hatte den Vorausfahrenden zu folgen. Mein Auto schaukelte sich stark auf, deshalb musste ich hier und da die Geschwindigkeit etwas drosseln damit nix durchschlägt oder es Verletzte im Innenraum gibt. Damit war ich etwas langsamer. Meine Vermutung wäre, dass die Dämpfer und Federn mal getauscht werden müssen.
 
Verbaut ist derzeit das 3,5" AEV SC Fahrwerk mit Bilstein Dämpfern (kein RS). Als Federn sind im Fahrzeug vorne SPRG21130B und hinten SPRG22130B. Nach etwas googeln scheinen die Federn von Nth Degree zu sein. Keine Ahnung ob die früher im Lift Kit von AEV enthalten waren. Die Umbauten hatte ursprünglich ORZ gemacht. Das ist mir aber aus Hamburg zu weit.
 
Ich weiß nicht wie lange Federn und Dämpfer schon verbaut sind, ich gehe aber davon aus, dass seit 2008 nichts verändert wurde. Dass die Federn runter sind sagt ggf. auch schon die Höhe vom Auto. 1,88 m sind mit 3,5" Lift und 35" Reifen vermutlich zu wenig, allerdings muss man beachten, dass ich die AEV Frontstoßstange mit Winde (Kunststoffseil) habe und die Bestop Stoßstange hintern mit dem 35" Reserverad habe. Das bringt ordentlich Gewicht aufs Auto. Zukünftig soll auch noch Dachträger und Dachzelt aufs Auto, heisst zusätzliches Gewicht.
 
Hier die Eintragung aus der Zulassungsbescheinigung in Sachen Fahrwerk:
Fahrwerk ORZ/AEV mit geändert Panhardstableger vorne, Panhardstab u. Lager hinten, Schraubenfedern vorn NTH SPRG21130B (Draht 14mm, 12 WD) , hinten NTH SPRG22130B (Draht 15mm, 10,6 WD); geänderte Längslenkerlagerung vorn
 
Das Update sollte möglich geldbeutelschonend ausfallen. D.h. ich würde am liebsten einfach nur die nötigen Komponenten gegen Neue gleichen Typs tauschen. Das würde auch eine Neueintragung sparen. Ich weiß allerdings nicht ob das wirklich sinnvoll ist und ob es nicht eine bessere Lösung gibt.
 
Wer kann da eine Empfehlung geben und wo bekomme ich z.B. die Federn? Die scheinen nicht mehr hergestellt zu werden und bei AEV finde ich keine Federn einzeln.
 
Das Auto nutze ich sowohl im Alltag auf der Straße als auch für gelegentliches Offroad Fahren. Geplant ist auch 1 Offroad-Tour pro Jahr, die zukünftig auch etwas anspruchsvoller werden dürfen.
 
Vielen Dank.
 
Gruß n8flight
 

kb1089

Member
Mitglied seit
11.09.2016
Beiträge
1.062
Danke
870
Standort
Traunstein
Hallo,
 
wenn von den ursprünglichen Verkäufer die keiner besorgen will:
https://www.northridge4x4.com/part/coil-springs/nth21141ab-aev-coil-springs-3-5in-coil-springs-rear
 
Da gibts die Federn einzeln.
 
Die Federn sind für das Gutachten ja nur mit Aufklebern gekennzeichnet. Da erwartet keine mehr nach Jahren, dass die noch vorhanden sind.
Um zu sehen ob die Federn wirklich das ausschlaggebende sind würde ich diese ausbauen und mal messen.

Sollten Sie sich wirklich gesetzt haben sieht man das dort am besten.
 
Wenn sich dein Auto aufschaukelt liegt das aber nicht an den Federn, sondern in dem Fall an den Stoßdämpfern.
DIe sind entweder durch oder was der eigentliche Grund sein dürfte ist das hohe Gewicht mit den Anbauteilen.
 
Mein JKU wiegt 2480kg vollgetankt ohne Dachträger etc...
Fahr mal wiegen, da wirst überrascht sein was die Waage anzeigt. Die meisten hergerichteten JK´s sind überladen wenn 2 Personen drin sitzen.
 
Grüße Kathi
 

n8flight

Member
Threadstarter
Mitglied seit
23.08.2015
Beiträge
151
Danke
32
Standort
Hamburg
Servus Kathi,
 
vielen Dank. Northridge hat die Federn aber auch nicht mehr einzeln, da steht "This item can only be purchased as part of kit."
 
Nachfragen kann ich ja trotzdem mal, scheint ja mal einzeln möglich gewesen zu sein.
 
Welche Stoßdämpfer würdest Du denn empfehlen? Ich habe meinen JK mal auf 2,1-2,2 to geschätzt, aber tatsächlich gewogen habe ich noch nicht.
 
Gruß n8flight
 

kb1089

Member
Mitglied seit
11.09.2016
Beiträge
1.062
Danke
870
Standort
Traunstein
Hallo,
 
die Stoßdämpfer kannst du auf jedenfall wechseln ohne erneute TÜV Abnahme, da bist du frei in deiner Wahl.

Welche man direkt empfehlen kann ist schwer zu sagen. Zum einen muss man da mehr über die Fahrzeugnutzung wissen und zum anderen habe ich keinen Vergleich zu x anderen verschiedenen.
 
Da würde ich mich an jemanden wenden, der mehrere Fahrwerke schon gefahren ist bei hoher Zuladung.
 
Grüße
 
 

ChaseTruck

Member
Mitglied seit
12.12.2014
Beiträge
352
Danke
42
Das Gewicht sollte höher sein. Die 2.2to wiegt er ja schon nackt.


Dann sollte er auch wirklich was höher sein. Meiner ist mit 2.5" Lift und 35ern deutlich höher.
Da könnten sich die Federn wirklich gesetzt haben.

Die Dämpfer....... meiner Meinung nach sind die Bilstein ok, aber nicht gut. Aber es gibt auch nicht so viel was besser ist und Plug n Play.
Dennoch wäre das der einfachste Punkt an dem man ansetzen kann.
Fox oder King Dämpfer wären eine Möglichkeit, wenngleich auch eine Kostspielige.
Auch wird das Problem nicht vollständig gelöst dadurch......
 
sebbekk

sebbekk

overland bound
Mitglied seit
10.02.2013
Beiträge
1.606
Danke
889
Standort
Essen
Fahrzeug
2007 Jeep Wrangler JK Unlimited Rubicon 3.8L
Einstellbare Rancho Dämpfer wären eine günstige Alternative. Aber ne saubere Abstimmung wird ein einstellbarer Dämpfer auch nur in Verbindung mit den richtigen Federn. Aufschaukeln kann man durch solche Dämpfer meistens schon etwas kaschieren, aber dann geht führt das zwangsweise zu anderen ungewollten Schwingungen, z.B. auf der Straße bei höheren Geschwindigkeiten, oder der Komfort wird spürbar reduziert. Natürlich kann man aber zwei Settings durch try-and-error finden, die einmal Offroad und einmal Onroad zu einem passablen Ergebnis führen würden.
 
MBHH

MBHH

Member
Mitglied seit
27.07.2014
Beiträge
60
Danke
8
Standort
Hamburg
Moin!
 
Ich habe einen Satz wenig gebrauchte Bilstein 5160 liegen. Wenn Du Interesse hast, melde Dich.
 
MB
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Fahrwerksupdate für 3,5" AEV Lift

Fahrwerksupdate für 3,5" AEV Lift - Ähnliche Themen

  • Anbringung Antenne für VHF am 4xe

    Anbringung Antenne für VHF am 4xe: Bräuchte mal einen Rat. Hat jemand eine Idee, wo die Antenne zu nem VHF-Funk an meinem 4xe geschickt angebracht werden könnte? Bei den A-Säulen...
  • Für was ist dieses "Relais"

    Für was ist dieses "Relais": Servus, weiß jemand, für was das ist ? Das hängt unten an der Lenksäule rum und hat mir meine Batterie leer gezogen. Das Teil ist total am...
  • Anschluss Stecker für Fog Light Switch aus dem XJ

    Anschluss Stecker für Fog Light Switch aus dem XJ: moin moin, nach einiger Suche habe ich nun einen originalen Fog Light Switch aus dem XJ gefunden und bekommen. hatte angenommen das es ein...
  • Bestes Radio für JKU 2007 - Kenwood DMX8021DABS alternative

    Bestes Radio für JKU 2007 - Kenwood DMX8021DABS alternative: Hallo liebe Jeep Gemeinde, ich bin neu hier - seit einer Woche stolzer Besitzer eines Wrangler JKU - und sag somit erstmal Hallo in die Runde...
  • Fahrwerksupdate für die nicht Rubi-Fahrer ...

    Fahrwerksupdate für die nicht Rubi-Fahrer ...: Hi Leute, speziell für die nicht Rubi-Fahrer bestünde die Möglichkeit über einen nachträglich eingebauten Stabilisatortrenner anstelle der sonst...
  • Ähnliche Themen

    • Anbringung Antenne für VHF am 4xe

      Anbringung Antenne für VHF am 4xe: Bräuchte mal einen Rat. Hat jemand eine Idee, wo die Antenne zu nem VHF-Funk an meinem 4xe geschickt angebracht werden könnte? Bei den A-Säulen...
    • Für was ist dieses "Relais"

      Für was ist dieses "Relais": Servus, weiß jemand, für was das ist ? Das hängt unten an der Lenksäule rum und hat mir meine Batterie leer gezogen. Das Teil ist total am...
    • Anschluss Stecker für Fog Light Switch aus dem XJ

      Anschluss Stecker für Fog Light Switch aus dem XJ: moin moin, nach einiger Suche habe ich nun einen originalen Fog Light Switch aus dem XJ gefunden und bekommen. hatte angenommen das es ein...
    • Bestes Radio für JKU 2007 - Kenwood DMX8021DABS alternative

      Bestes Radio für JKU 2007 - Kenwood DMX8021DABS alternative: Hallo liebe Jeep Gemeinde, ich bin neu hier - seit einer Woche stolzer Besitzer eines Wrangler JKU - und sag somit erstmal Hallo in die Runde...
    • Fahrwerksupdate für die nicht Rubi-Fahrer ...

      Fahrwerksupdate für die nicht Rubi-Fahrer ...: Hi Leute, speziell für die nicht Rubi-Fahrer bestünde die Möglichkeit über einen nachträglich eingebauten Stabilisatortrenner anstelle der sonst...
    Oben