n8flight
Member
Threadstarter
Moin,
nach dem ersten richtigen Geländetest am Wochenende wird klar, dass mein Fahrwerk vermutlich ein Update braucht. Das hatte mir auch schon mein Jeep Schrauber verraten, der schon bei erster Begutachtung meines Jeeps sagte, dass die Federn runter sind.
Konkret war es am WE so, dass ich im Gelände Mühe hatte den Vorausfahrenden zu folgen. Mein Auto schaukelte sich stark auf, deshalb musste ich hier und da die Geschwindigkeit etwas drosseln damit nix durchschlägt oder es Verletzte im Innenraum gibt. Damit war ich etwas langsamer. Meine Vermutung wäre, dass die Dämpfer und Federn mal getauscht werden müssen.
Verbaut ist derzeit das 3,5" AEV SC Fahrwerk mit Bilstein Dämpfern (kein RS). Als Federn sind im Fahrzeug vorne SPRG21130B und hinten SPRG22130B. Nach etwas googeln scheinen die Federn von Nth Degree zu sein. Keine Ahnung ob die früher im Lift Kit von AEV enthalten waren. Die Umbauten hatte ursprünglich ORZ gemacht. Das ist mir aber aus Hamburg zu weit.
Ich weiß nicht wie lange Federn und Dämpfer schon verbaut sind, ich gehe aber davon aus, dass seit 2008 nichts verändert wurde. Dass die Federn runter sind sagt ggf. auch schon die Höhe vom Auto. 1,88 m sind mit 3,5" Lift und 35" Reifen vermutlich zu wenig, allerdings muss man beachten, dass ich die AEV Frontstoßstange mit Winde (Kunststoffseil) habe und die Bestop Stoßstange hintern mit dem 35" Reserverad habe. Das bringt ordentlich Gewicht aufs Auto. Zukünftig soll auch noch Dachträger und Dachzelt aufs Auto, heisst zusätzliches Gewicht.
Hier die Eintragung aus der Zulassungsbescheinigung in Sachen Fahrwerk:
Fahrwerk ORZ/AEV mit geändert Panhardstableger vorne, Panhardstab u. Lager hinten, Schraubenfedern vorn NTH SPRG21130B (Draht 14mm, 12 WD) , hinten NTH SPRG22130B (Draht 15mm, 10,6 WD); geänderte Längslenkerlagerung vorn
Das Update sollte möglich geldbeutelschonend ausfallen. D.h. ich würde am liebsten einfach nur die nötigen Komponenten gegen Neue gleichen Typs tauschen. Das würde auch eine Neueintragung sparen. Ich weiß allerdings nicht ob das wirklich sinnvoll ist und ob es nicht eine bessere Lösung gibt.
Wer kann da eine Empfehlung geben und wo bekomme ich z.B. die Federn? Die scheinen nicht mehr hergestellt zu werden und bei AEV finde ich keine Federn einzeln.
Das Auto nutze ich sowohl im Alltag auf der Straße als auch für gelegentliches Offroad Fahren. Geplant ist auch 1 Offroad-Tour pro Jahr, die zukünftig auch etwas anspruchsvoller werden dürfen.
Vielen Dank.
Gruß n8flight
nach dem ersten richtigen Geländetest am Wochenende wird klar, dass mein Fahrwerk vermutlich ein Update braucht. Das hatte mir auch schon mein Jeep Schrauber verraten, der schon bei erster Begutachtung meines Jeeps sagte, dass die Federn runter sind.
Konkret war es am WE so, dass ich im Gelände Mühe hatte den Vorausfahrenden zu folgen. Mein Auto schaukelte sich stark auf, deshalb musste ich hier und da die Geschwindigkeit etwas drosseln damit nix durchschlägt oder es Verletzte im Innenraum gibt. Damit war ich etwas langsamer. Meine Vermutung wäre, dass die Dämpfer und Federn mal getauscht werden müssen.
Verbaut ist derzeit das 3,5" AEV SC Fahrwerk mit Bilstein Dämpfern (kein RS). Als Federn sind im Fahrzeug vorne SPRG21130B und hinten SPRG22130B. Nach etwas googeln scheinen die Federn von Nth Degree zu sein. Keine Ahnung ob die früher im Lift Kit von AEV enthalten waren. Die Umbauten hatte ursprünglich ORZ gemacht. Das ist mir aber aus Hamburg zu weit.
Ich weiß nicht wie lange Federn und Dämpfer schon verbaut sind, ich gehe aber davon aus, dass seit 2008 nichts verändert wurde. Dass die Federn runter sind sagt ggf. auch schon die Höhe vom Auto. 1,88 m sind mit 3,5" Lift und 35" Reifen vermutlich zu wenig, allerdings muss man beachten, dass ich die AEV Frontstoßstange mit Winde (Kunststoffseil) habe und die Bestop Stoßstange hintern mit dem 35" Reserverad habe. Das bringt ordentlich Gewicht aufs Auto. Zukünftig soll auch noch Dachträger und Dachzelt aufs Auto, heisst zusätzliches Gewicht.
Hier die Eintragung aus der Zulassungsbescheinigung in Sachen Fahrwerk:
Fahrwerk ORZ/AEV mit geändert Panhardstableger vorne, Panhardstab u. Lager hinten, Schraubenfedern vorn NTH SPRG21130B (Draht 14mm, 12 WD) , hinten NTH SPRG22130B (Draht 15mm, 10,6 WD); geänderte Längslenkerlagerung vorn
Das Update sollte möglich geldbeutelschonend ausfallen. D.h. ich würde am liebsten einfach nur die nötigen Komponenten gegen Neue gleichen Typs tauschen. Das würde auch eine Neueintragung sparen. Ich weiß allerdings nicht ob das wirklich sinnvoll ist und ob es nicht eine bessere Lösung gibt.
Wer kann da eine Empfehlung geben und wo bekomme ich z.B. die Federn? Die scheinen nicht mehr hergestellt zu werden und bei AEV finde ich keine Federn einzeln.
Das Auto nutze ich sowohl im Alltag auf der Straße als auch für gelegentliches Offroad Fahren. Geplant ist auch 1 Offroad-Tour pro Jahr, die zukünftig auch etwas anspruchsvoller werden dürfen.
Vielen Dank.
Gruß n8flight