ZJ: Frage zu Automatikgetriebe

Diskutiere ZJ: Frage zu Automatikgetriebe im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo zusammen,   ich habe mir als Ersatzteilträger für meinen Jeep Grand Cherokee ZJ einen weiteren zugelegt. Da bei dem zugelegten Fahrzeug das...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

NrwlerJoerg

Member
Threadstarter
Mitglied seit
15.03.2015
Beiträge
24
Danke
2
Standort
Soest
Hallo zusammen,
 
ich habe mir als Ersatzteilträger für meinen Jeep Grand Cherokee ZJ einen weiteren zugelegt. Da bei dem zugelegten Fahrzeug das Getriebe defekt ist, habe ich vom Verkäufer noch ein weiteres dazu bekommen. Er wollte sein Fahrzeug wieder aufbauen, aber irgendwie dann doch nicht mehr.
 
So jetzt meine Frage: Beim Aufladen des Atg haben wir dieses leicht auf die Seite der Getriebeglocke gekippt und dabei ist Öl aus der Getriebeglocke ausgelaufen.
1)Ist dies normal? Das Getriebe sollte doch eigentlich dicht sein, sonst könnte doch bei Gefälle oder Steigung auch Öl auslaufen?
2)Woran kann ich erkennen ob dies ein Getriebe für einen 5,2L ist? 
 
Gruß Jörg
 
mikesch1960

mikesch1960

Member
Mitglied seit
30.06.2013
Beiträge
1.735
Danke
664
Standort
Großrosseln/Saarland
Zu 2)
 
Auch die 5,2er haben 2 Arten Getriebe: 46rh, für Prefacelift, gebaut bis 95, erkennbar an nur 3 Leitungen, die ins Getriebe gehen. Hier geht noch einiges über Mechanik und weniger über Elektrik. Wann genau das Faceliftdatum war, ist sehr schwer zu bestimmen. Gibt auch noch frühe 96er mit Preface-Getrieben.
 
Mit Facelift kam das 44 RE - da gehen viel mehr Leitungen ins Getriebe.
 
Bemüh mal die Suchfunktion, da haste über Getriebe zu lesen bis übermorgen.
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.864
Danke
2.448
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Wenn kein Wandler drin war ist es normal daß da Suppe rausläuft.
 

LetzRock

Member
Mitglied seit
25.04.2016
Beiträge
271
Danke
4
Direkt unter Der Öl Wanne ist das bj eingestanzt.
Das wäre noch ein zweiter Anhaltspunkt.
 

NrwlerJoerg

Member
Threadstarter
Mitglied seit
15.03.2015
Beiträge
24
Danke
2
Standort
Soest
Vielen Dank für Eure Antworten!
 
@ XJ 988
Hallo Gorden,
 
also wenn im Getriebe der Wandler wäre würde kein Öl auslaufen? Oder wie kann ich das verstehen?
 
Gruß Jörg
 

cherokee42

Member
Mitglied seit
13.09.2016
Beiträge
53
Danke
1
Standort
Hamburg
Es kann natürlich auch ein Simmering undicht sein oder durch schlechte Lagerung unter Dauerdruck gestanden haben.
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.864
Danke
2.448
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Je nachdem wie weit ihr das Getriebe gedreht habt und wohin - wenn der Wandler drin ist bliebe noch die Entlüftung oder die Peilstaböffnung (falls das Röhrchen demontiert war). Sonst fällt mir - ausser einem "Defekt" grad nicht viel ein. Kann natürlich auch sein daß z.B. der NSS rausgeschraubt ist und es da rauslief; oder oder oder....
 
Sehe grade, es leif ja eindeutig aus der Glocke? Bliebe die Entlüftung, soweit ich weiß endet die in der Glocke. Wenn der Wandler richtig sitzt sollte da sonst nichts rauslaufen; selbst wenn der Wandler nur drinsteckt sollte das dicht sein.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

ZJ: Frage zu Automatikgetriebe

ZJ: Frage zu Automatikgetriebe - Ähnliche Themen

  • GC 2.7 CRD WJ - Automatikgetriebe-Frage

    GC 2.7 CRD WJ - Automatikgetriebe-Frage: Hallo,   mein Granny Grand Cherokee Overland 2.7CRD WJ Bj. 10/2003 kommt in die Jahre und einige Reparaturen fallen an. Da ich ihn gerne fahre...
  • Frage zu Automatikgetriebe

    Frage zu Automatikgetriebe: Hi, für den Ölwechsel ist es zwar egal, es dürfte überall das Mopar ATF +4 reinkommen.   Wo kauft ihr das ein?   Direkt beim Chrysler/Jeep...
  • Frage zum Automatikgetriebe (8 Gang)

    Frage zum Automatikgetriebe (8 Gang): Das ZF Getriebe hat ein lernendes Programm, welches die schaltzeitpunkte und Reaktionen anpasst auf den jeweiligen Fahrer. Es gibt jedoch...
  • Automatikgetriebe fachliche Fragen

    Automatikgetriebe fachliche Fragen: Hi zusammen,   ich habe zu meinem Automatikgetriebe ein paar fachliche Fragen.   Frage 1 Zum einen hat der Motor mit dem Getriebe ein ziemliches...
  • Frage zum Automatikgetriebe

    Frage zum Automatikgetriebe: .. auf die Hoffnung, das Blini vorbeischaut.   Manchmal beim Ausrollen schaltet der Automat nicht so früh runter wie sie sollte. Ich leite das...
  • Ähnliche Themen

    • GC 2.7 CRD WJ - Automatikgetriebe-Frage

      GC 2.7 CRD WJ - Automatikgetriebe-Frage: Hallo,   mein Granny Grand Cherokee Overland 2.7CRD WJ Bj. 10/2003 kommt in die Jahre und einige Reparaturen fallen an. Da ich ihn gerne fahre...
    • Frage zu Automatikgetriebe

      Frage zu Automatikgetriebe: Hi, für den Ölwechsel ist es zwar egal, es dürfte überall das Mopar ATF +4 reinkommen.   Wo kauft ihr das ein?   Direkt beim Chrysler/Jeep...
    • Frage zum Automatikgetriebe (8 Gang)

      Frage zum Automatikgetriebe (8 Gang): Das ZF Getriebe hat ein lernendes Programm, welches die schaltzeitpunkte und Reaktionen anpasst auf den jeweiligen Fahrer. Es gibt jedoch...
    • Automatikgetriebe fachliche Fragen

      Automatikgetriebe fachliche Fragen: Hi zusammen,   ich habe zu meinem Automatikgetriebe ein paar fachliche Fragen.   Frage 1 Zum einen hat der Motor mit dem Getriebe ein ziemliches...
    • Frage zum Automatikgetriebe

      Frage zum Automatikgetriebe: .. auf die Hoffnung, das Blini vorbeischaut.   Manchmal beim Ausrollen schaltet der Automat nicht so früh runter wie sie sollte. Ich leite das...
    Oben