Bremsscheiben Temperaturen

Diskutiere Bremsscheiben Temperaturen im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Guten Tag zusammen Ich hab mal die Temperaturen meiner Bremsen gemessen/beobachtet. Da ich vor einem halben Jahr einen festgefahrenen Bremssattel...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

gaebeler

Member
Threadstarter
Mitglied seit
15.01.2015
Beiträge
41
Danke
6
Standort
Schweiz
Guten Tag zusammen

Ich hab mal die Temperaturen meiner Bremsen gemessen/beobachtet. Da ich vor einem halben Jahr einen festgefahrenen Bremssattel vorne rechts hatte (wurde alles ersetzt) und letztens heissgefahrene Bremsen auf einer Bergabstrecke (lag vermutlich wirklich am Gefälle (600 Höhenmeter auf 7km) und den wenig überdimensionierten Bremsen; zusätzlich Mehrgewicht in Form eines Dachzelts), fahre ich trotzdem zur Zeit irgendwie immer mit einem unguten Gefühl umher.

Meine Mess-Ergebnisse bisher:
Was gut ist, dass auf beiden Seiten keine wesentlichen Unterschiede auftreten.
Beim Geradeausfahren ohne übermässiges Bremsen sind die Bremsscheiben so 40-50 Grad warm.
Nach Bergabfahrt sind's schon mal 150 Grad oder mehr an der Scheibe.

Was mich wundert, dass der mittlere Teil der Scheibe (also der mit den Löchern für die Befestigung auf dem Radlager, weiss nicht wie man das fachtechnisch nennt) auch beim Geradeausfahren bereits recht warm wird. Also noch zum Anfassen, aber doch schon ziemlich warm. Und dass dieser Teil viel langsamer wieder abkühlt. Kommt das daher, dass die Scheiben belüftet sind und das Mittelteil nicht? Oder wird das Radlager bereits durchs Fahren so stark erwärmt?

Hat da jemand Erfahrung mit?

Was ich auf jeden Fall machen werde ist die Bremsflüssigkeit ersetzen. Die könnte ja nach dem "Überhitzen" sicher etwas eingebüsst haben. Bremsleistung sonst ist gut und auch kein Rubbeln oder so spürbar, verzieht auch nicht.

Bin gespannt, ob das jemand von euch mal beobachtet hat oder aus fachmännischer Sicht beurteilen kann.

Viele Grüsse
gaebeler
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.109
Standort
OS -Land
150 Grad ist für eine Bremsscheibe kalt. Mehr Gedanken würde ich mir um die heiße Radnabe machen, gut handwarm ist da normal.
Kannst ja schon mal neue Radlager bestellen. 
Nicht die billigsten wenn du nicht besonderen Wert darauf legst daß die drei Nabenschrauben immer schön gängig bleiben ;)
 

gaebeler

Member
Threadstarter
Mitglied seit
15.01.2015
Beiträge
41
Danke
6
Standort
Schweiz
Gurti schrieb:
150 Grad ist für eine Bremsscheibe kalt. Mehr Gedanken würde ich mir um die heiße Radnabe machen, gut handwarm ist da normal.
Kannst ja schon mal neue Radlager bestellen. 
Nicht die billigsten wenn du nicht besonderen Wert darauf legst daß die drei Nabenschrauben immer schön gängig bleiben ;)
 
Ja das mit den Radlagern hatte ich auch schon im Hinterkopf... hab nämlich das Gefühl, dass er irgendwie vorne etwas vibriert, was aber nicht von den Bremsen kommt. Wie merk ich, dass die Radlager fällig sind? Aufbocken und von Hand dran drehen?
Und krieg ich die einfach selber ausgewechselt?
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.109
Standort
OS -Land
https://www.youtube.com/watch?v=h0rPsxy91ZU
- Die 36er Mutter in der Mitte lockert man natürlich am einfachsten solange die Bremse noch montiert ist bzw. der Wagen noch auf dem Boden steht
- die 13er Zwölfkantschrauben werden nur dann so leicht aufgehen wenn sie relativ frisch montiert sind. (Das meinte ich mit dem immer schön gängig bleiben) Unbedingt vorher die auf der anderen Seite herausstehenden Gewinde ordentlich entrosten.
- Die Nabe wird mit Sicherheit nicht so leicht rausgehen wie in dem Video gezeigt. Da braucht es etwas Gewalt: Die 3 Schrauben bis auf ein paar Umdrehungen wieder rein drehen und eine Nuss mit passender Verlängerung drauf die sich beim Lenken am Achskörper abstützt. Manche klopfen auch mit dem Argument auf die Nuss...
Nachher die Schrauben mit dem richtigen Drehmoment anziehen
 

gaebeler

Member
Threadstarter
Mitglied seit
15.01.2015
Beiträge
41
Danke
6
Standort
Schweiz
Vielen Dank für die ausführliche Anleitung.
Werd aber erstmal eine Woche Ferien machen und mich dann dem Problem widmen.
 
Wünsch ein schönes Wochenende!
 

gaebeler

Member
Threadstarter
Mitglied seit
15.01.2015
Beiträge
41
Danke
6
Standort
Schweiz
Guten Morgen
 
Hab mich gestern an den Ersatz der Radlager gemacht. Mit Erhitzen kamen dann fast alle Schrauben raus, bis auf eine, die mussten wir wegflexen. Die Schraubenköpfe waren praktisch rund von der Korrosion.
Dann die grosse Überraschung: die Radbolzen auf den neuen Radlagern sind viel kürzer als die der alten... und definitiv nicht ausreichend um die Räder zu befestigen.
 
Weiss jemand, ob es hier verschiedene Radlager-Varianten gibt für den 1999er XJ?
Oder kann man die alten Bolzen auspressen und in die neuen Teile einpressen? Hat das schon mal wer gemacht? Entsprechende Maschinen sind vorhanden.
Ich hab eine Reparaturanleitung, wo ebenfalls so etwas drin steht..
 
Danke schonmal.
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.857
Danke
2.442
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Das Ein- und Auspressen geht solange Du nur Druck auf den Flansch ausübst.
 
Prüf aber vorher mal ob die Bautiefe des Lagers mit deinem identisch ist, da gabs in 99 einen Wechsel.
 
JoCore

JoCore

Member
Mitglied seit
14.10.2012
Beiträge
235
Danke
108
Standort
Berlin
Fahrzeug
Jeep XJ Limited MY '92
Subaru WRX STI MY '17
Genau, und die Radlager nach dem Wechsel haben eben auch die längeren Radbolzen als die Lager vor dem Wechsel.
 

gaebeler

Member
Threadstarter
Mitglied seit
15.01.2015
Beiträge
41
Danke
6
Standort
Schweiz
JoCore schrieb:
Genau, und die Radlager nach dem Wechsel haben eben auch die längeren Radbolzen als die Lager vor dem Wechsel.
 
Danke für eure Bestätigung meiner Vermutung.
 
Sehr komisch, dass mir mein freundlicher Jeep-Händler und ein unabhängier Ersatzteilelieferant sagen, dass es hier nur EIN Ersatzteil dafür geben soll. Ich sehe ja, dass die Radbolzen länger sind beim alten Teil.
 
Der Jeep-Spezialist hat mir aber auch bestätigt, dass man die Bolzen vom alten Teil verwenden und einpressen kann. Die Radbolzen gibt es ja auch separate zu ordern.
 
Ich werde die alten Bolzen also auspressen und in die neuen Lager einpressen, das scheint mir die einfachste/sinnvollste Lösung, anstatt die Teile weiter hin und her zu kutschieren und vorallem andere zu kaufen, wenn ich schon neue Teile rumliegen habe  :angel:
 

ge1608

Member
Mitglied seit
17.10.2011
Beiträge
217
Danke
5
Zum einziehen der Radbolzen reicht eine Mutter und dicke Scheiben gibt vielleicht weniger Druck als die Presse.

Das mir der bautiefe der Lager würde ich aber auf jedenfall prüfen mit der Änderung habe ich mal bei Bremsscheiben Wechsel feststellen dürfen als beim radanziehen plötzlich die vollbremsung eingeleitet wurde

Gesendet von meinem SM-A510F mit Tapatalk
 

gaebeler

Member
Threadstarter
Mitglied seit
15.01.2015
Beiträge
41
Danke
6
Standort
Schweiz
Nach nochmaligem Nachhaken bei meinem Teilehändler (nicht Jeep), siehe da, es gibt ein leicht anderes Ersatzteil, welches eins-zu-eins identisch ist mit meinen alten Radnaben :top: Sind nun eingebaut und halten hoffentlich ein paar Jahre!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Bremsscheiben Temperaturen

Bremsscheiben Temperaturen - Ähnliche Themen

  • Bremsscheiben/Beläge

    Bremsscheiben/Beläge: In absehbarer Zeit werde ich für meinen ZG Scheiben und Beläge brauchen. Jetzt hab ich mal bei Renegade geschaut, da kostet das Zeug ( vorne...
  • Durchmesser Bremsscheiben hinten Jeep Cherokee KL

    Durchmesser Bremsscheiben hinten Jeep Cherokee KL: Hallo zusammen, Wie kann ich erkennen, welchen Bremsscheiben Durchmesser ich an der Hinterachse beim Jeep Cherokee habe, ohne jetzt extra des Rad...
  • Bosch Bremsscheibe? oder lieber nicht?

    Bosch Bremsscheibe? oder lieber nicht?: Tachschön :wave: bin gerade dabei die nächste Rockauto Bestellung zusammenzuklicken.... Meine Bremse (Vorderachse?) vorne rubbelt ein wenig...
  • Verrostete Bremsscheibe

    Verrostete Bremsscheibe: Hallo zusammen, kann mir einer von den erfahrenen Schraubern unter Euch helfen: ist die Bremsscheibe auf dem Foto so verrostet, dass sie bei der...
  • Bremsscheiben und Beläge erfahrungen beim WJ

    Bremsscheiben und Beläge erfahrungen beim WJ: Moin Jeep Freunde, Ich hab derzeit zwei Probleme mit meinen Bremsen am WJ... 1. Meine Bremse vorn quietscht wie Hölle wenn ich ankern muss...
  • Ähnliche Themen

    • Bremsscheiben/Beläge

      Bremsscheiben/Beläge: In absehbarer Zeit werde ich für meinen ZG Scheiben und Beläge brauchen. Jetzt hab ich mal bei Renegade geschaut, da kostet das Zeug ( vorne...
    • Durchmesser Bremsscheiben hinten Jeep Cherokee KL

      Durchmesser Bremsscheiben hinten Jeep Cherokee KL: Hallo zusammen, Wie kann ich erkennen, welchen Bremsscheiben Durchmesser ich an der Hinterachse beim Jeep Cherokee habe, ohne jetzt extra des Rad...
    • Bosch Bremsscheibe? oder lieber nicht?

      Bosch Bremsscheibe? oder lieber nicht?: Tachschön :wave: bin gerade dabei die nächste Rockauto Bestellung zusammenzuklicken.... Meine Bremse (Vorderachse?) vorne rubbelt ein wenig...
    • Verrostete Bremsscheibe

      Verrostete Bremsscheibe: Hallo zusammen, kann mir einer von den erfahrenen Schraubern unter Euch helfen: ist die Bremsscheibe auf dem Foto so verrostet, dass sie bei der...
    • Bremsscheiben und Beläge erfahrungen beim WJ

      Bremsscheiben und Beläge erfahrungen beim WJ: Moin Jeep Freunde, Ich hab derzeit zwei Probleme mit meinen Bremsen am WJ... 1. Meine Bremse vorn quietscht wie Hölle wenn ich ankern muss...
    Oben