gaebeler
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Threadstarter
Guten Tag zusammen
Ich hab mal die Temperaturen meiner Bremsen gemessen/beobachtet. Da ich vor einem halben Jahr einen festgefahrenen Bremssattel vorne rechts hatte (wurde alles ersetzt) und letztens heissgefahrene Bremsen auf einer Bergabstrecke (lag vermutlich wirklich am Gefälle (600 Höhenmeter auf 7km) und den wenig überdimensionierten Bremsen; zusätzlich Mehrgewicht in Form eines Dachzelts), fahre ich trotzdem zur Zeit irgendwie immer mit einem unguten Gefühl umher.
Meine Mess-Ergebnisse bisher:
Was gut ist, dass auf beiden Seiten keine wesentlichen Unterschiede auftreten.
Beim Geradeausfahren ohne übermässiges Bremsen sind die Bremsscheiben so 40-50 Grad warm.
Nach Bergabfahrt sind's schon mal 150 Grad oder mehr an der Scheibe.
Was mich wundert, dass der mittlere Teil der Scheibe (also der mit den Löchern für die Befestigung auf dem Radlager, weiss nicht wie man das fachtechnisch nennt) auch beim Geradeausfahren bereits recht warm wird. Also noch zum Anfassen, aber doch schon ziemlich warm. Und dass dieser Teil viel langsamer wieder abkühlt. Kommt das daher, dass die Scheiben belüftet sind und das Mittelteil nicht? Oder wird das Radlager bereits durchs Fahren so stark erwärmt?
Hat da jemand Erfahrung mit?
Was ich auf jeden Fall machen werde ist die Bremsflüssigkeit ersetzen. Die könnte ja nach dem "Überhitzen" sicher etwas eingebüsst haben. Bremsleistung sonst ist gut und auch kein Rubbeln oder so spürbar, verzieht auch nicht.
Bin gespannt, ob das jemand von euch mal beobachtet hat oder aus fachmännischer Sicht beurteilen kann.
Viele Grüsse
gaebeler
Ich hab mal die Temperaturen meiner Bremsen gemessen/beobachtet. Da ich vor einem halben Jahr einen festgefahrenen Bremssattel vorne rechts hatte (wurde alles ersetzt) und letztens heissgefahrene Bremsen auf einer Bergabstrecke (lag vermutlich wirklich am Gefälle (600 Höhenmeter auf 7km) und den wenig überdimensionierten Bremsen; zusätzlich Mehrgewicht in Form eines Dachzelts), fahre ich trotzdem zur Zeit irgendwie immer mit einem unguten Gefühl umher.
Meine Mess-Ergebnisse bisher:
Was gut ist, dass auf beiden Seiten keine wesentlichen Unterschiede auftreten.
Beim Geradeausfahren ohne übermässiges Bremsen sind die Bremsscheiben so 40-50 Grad warm.
Nach Bergabfahrt sind's schon mal 150 Grad oder mehr an der Scheibe.
Was mich wundert, dass der mittlere Teil der Scheibe (also der mit den Löchern für die Befestigung auf dem Radlager, weiss nicht wie man das fachtechnisch nennt) auch beim Geradeausfahren bereits recht warm wird. Also noch zum Anfassen, aber doch schon ziemlich warm. Und dass dieser Teil viel langsamer wieder abkühlt. Kommt das daher, dass die Scheiben belüftet sind und das Mittelteil nicht? Oder wird das Radlager bereits durchs Fahren so stark erwärmt?
Hat da jemand Erfahrung mit?
Was ich auf jeden Fall machen werde ist die Bremsflüssigkeit ersetzen. Die könnte ja nach dem "Überhitzen" sicher etwas eingebüsst haben. Bremsleistung sonst ist gut und auch kein Rubbeln oder so spürbar, verzieht auch nicht.
Bin gespannt, ob das jemand von euch mal beobachtet hat oder aus fachmännischer Sicht beurteilen kann.
Viele Grüsse
gaebeler