Bremsen Probleme

Diskutiere Bremsen Probleme im Cherokee / Liberty KJ, KK Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Wie angekündigt, kommt der KJ wieder auf den Markt. Habe ihn auch bereits zu einem Händler in Sofia gestellt. Fahrt dorthin war Problemlos. Heute...
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KJ2007

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Wie angekündigt, kommt der KJ wieder auf den Markt.
Habe ihn auch bereits zu einem Händler in Sofia gestellt.
Fahrt dorthin war Problemlos.
Heute ruft mich der Händler an, einer will eine Probefahrt machen, aber die Bremsen gehen nicht korrekt.
Bremskraftverstärkung dürfte ausgefallen sein.
Da ich gerade in Wien bin, hätte ich auch besseren Zugang zu den erforderlichen Ersatzteilen.
Entweder ist der Schlauch zum/das Rückschlagventil am Bremskraftverstärker defekt.
Oder die/eine Vakuumpumpe.
Bevor ich morgen zum Jeep Händler hier gehe und ET bestelle:
Hat wer das Problem schon gehabt?
Was alles getauscht?
 
Wer/was baut den erforderlichen Unterdruck auf?
Habe beim Glühkerzentausch nur gesehen, dass der Unterdruckschlauch beim/neben dem EGR auf ein Metallrohr geht und unterm Auto verschwindet.
Es gibt in Fahrtrichtung rechts(neben dem Frischluftfilter) eine kleine Vacuumpumpe, die das Turbo-/Westgateventil betätigt.
Versorgt dies auch den Bremskraftverstärker?
 

KJ2007

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Die Entscheidung, diese Karre wieder schnellstmöglich loszuwerden ist absolut die Richtige.
 
Ich fahre jetzt über 50 Jahre Auto, mit den Firmenautos sind das in Summe ca.40 verschiedene Vehikel.
Es sind (bis auf BMW) so ziemlich alle europäischen (Ost/West) Marken.
Auch Japaner waren dabei (Nissan, Misubishi).
Russische Ladas und Wolgas paralell dazu.
 
Noch NIE hatte ich das Problem eines defekten/undichten Bremskraftverstärkers.
 
Nicht auszudenken, wenn das in voller Fahrt passiert.
 
Das Auto ist wirklich nur für Freaks und Masos.
 
Mein ältestes aktuelles Auto ist ein Opel Astra F Kombi BJ 1992.
Bis auf Verschleissteile alles noch im Urzustand.
KM Stand etwa 200.000 (zumindest lt. Tacho)
Und der wird auf schlechtesten Strassen vollgeladen/überladen als Baustellenfahrzeug verwendet.
Von den VAG Autos will ich gar nicht reden.
 
 
 
 
 
 
 
 

Testerle

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Defekte Bremskraftversterker kommt zwar selten, aber kommt schon vor... Technik kann auch mal versagen....dies ist vielen Leuten nicht bewusst, oder bilden sich ein alles unter Kontrolle zu haben oder haben zu müssen. Das wir die Technik unter Kontrolle haben ist eine Illusion. Klar gibt es anfällige Fahrzeuge. Mein erster Niva ("Mit dem Russen gibt es nur Problem!") war auch anfällig bis ich alles mal durch hatte. Wenn man aber dem Fahrzeug die Nötige Zuwendung spendiert, die Veränderungen in der Technik versteht, bleibt man selten - eigentlich gar nicht - auf der Strecke. Die meisten Defekte kündigen sich an. Leider ignorieren viele die "Anzeichen" und glauben an der Selbstheilung der Technik ;-)
 
Das war mein Wort zu Montag. Soll sich bitte niemand persönlich angegriffen fühlen, ist nicht so gemeint.
 
catmanjag

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hopeless case
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Was soll schon passieren wenn der BKV bei voller Fahrt undicht wird? Da wird so viel Adrenalin ausgeschüttet, da trampelst Du das Pedal durch bis aufs Blech - egal ob mit Unterdruckservo oder nicht.
 

KJ2007

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So...nach 1 Monat Stehzeit in der Werkstätte...Auto jetzt wieder zurückbekommen.
Defekt war nicht der Bremskraftverstärker sondern das Regelventil der Vakuumpumpe. :judge:
Haben wieder den alten Teil eingebaut und den tatsächlich Defekten in Italien bestellt.
Der KJ hat eine Vakuumpumpe die in der Ölwanne sitzt.
Dort ist ein Regelventil, das den Vakuumdruck zum BKV regelt.
Durch den Ölwechsel mit Qualitätsöl (Castrol) dürfte sich etlicher Dreck/Rückstände im System gelöst haben und das Ventil blockiert haben.
 
Eine Superkonstruktion.....
 
Das Auto bremst jetzt zwar wieder, aber nur bis zu einer Geschwindigkeit von 80...100 Kmh. :angryfire:
Bis zu der Geschwindigkeit gibt es keine Auffälligkeiten.
 
Dann flattert das Vordergestell wie irre...ein abbremsen/auf der Bremse bleiben ist nicht möglich.
 
Scheiben und Beläge vorne und hinten sind NEU (max. 1000 Km).
Räder sind neu gewuchtet (2x bei verschiedenen Reifenhändlern).
 
Alle Gummis der Vorderachse sind okay(lt. Werkstatt)
 
 
 
Die müssen bei den Bremstests mit den kalten Bremsen Vollbremsungen hingelegt haben und auf der Bremse stehen geblieben sein.
Anders ist das ja nicht zu erklären.
 
(Das Leiden hatte ich vor 25 Jahren an meinen Sierra Cosworths.)
 
 
Vor der Reparatur war das nicht.
Nur behaupten die natürlich das Gegenteil.
 
Neue,originale Bremsscheiben und Beläge kosten hier mal 400,-€
 
Ach ja : 
Mercedes Werksniederlassung Bulgarien in Sofia, hat hier die Jeep Generalvertretung.
Alle Ersatzteile müssen in Italien bestellt werden, absolut kein Lager (nicht mal einen Ölfilter)
 
Fiat ist hier praktisch nicht existent.
 
:urgh: :urgh:
 
 
 
 
 
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