Leerlauf zu hoch

Diskutiere Leerlauf zu hoch im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Jeep cherokee xj bj 1994 HO Hab seit Tagen Probleme mit dem Leerlauf. Wenn man Motor startet geht er auf 2000 Umdrehungen hoch und nur langsam...
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timmi91

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Jeep cherokee xj bj 1994 HO

Hab seit Tagen Probleme mit dem Leerlauf.
Wenn man Motor startet geht er auf 2000 Umdrehungen hoch und nur langsam bis gar nicht runter. Fing damit an der er am Anfang nur bei 500 Umdrehungen war.
Er Schalter auch total spät erst hoch bei 3000 Umdrehungen und haut die Gänge dann rein.
Hab viel gelesen was es sein könnte, viele meinten Drosselklappen stellmotor, hab den heute ausgewechselt gegen einen neuen, und das gleiche Problem wie zuvor.
Ich meine es hat angefangen als die Batterie komplett tot war. Aber hatte schon vorher die Batterie schon gefühlt 100 mal abgeklemmt zwecks umbauarbeiten.
Muss irgwas angelernt werden?

Und wenn man schon mal dabei ist, jemand nen Tipp wie man die Lenkung direkter bekommt?^^

Schon mal vielen Dank!
 

timmi91

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Hab Motor jetz laufen lassen und jetzt geht's natürlich, nur beim starten geht er noch kurz hoch. Ist das normal?
 
catmanjag

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Wie sah der alte IAC aus? Total verdreckt? Dann wird auch der Kanal, in dem der sitzt, so aussehen. Da kannst Du wechseln bis der Arzt kommt, hilft wenig bis nix.
Würde bei der Symptomatik aber auf TPS tippen. Hast Du mal den Fehlerspeicher ausgelesen? Der Startbrüller ist - in engem Rahmen - normal.
 

timmi91

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Der neue von mopar.
Ich mein das Ding:

http://www.jeep-community.de/uploads/IMG_9305.JPG

Der regelt ja den standgas.

Nach wie vor beim starten auf fast 2000 Umdrehungen und langsam bis gar nicht runter.

Wegen der Lenkung mein ich das Lenkradspiel reduzieren. Das Segelschiff feeling "ein wenig" wegbekommen.
 
Gurti

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Das ist der Leerlaufsteller, die Drosselklappe wird über Seilzug betätigt. Auf dem anderen Ende der Drosselklappenwelle (gegenüber dem Hebel wo der Seilzug dran geht) sitzt der TPS, wenn der falsche Werte liefert ist auch schlecht Drehzahl regeln, wirkt sich außerdem auf das Schaltverhalten aus.
Lenkspiel hat nichts mit direkter Lenkung zu tun - schwierig weiterzuhelfen wenn die Fragestellung schon so am Thema vorbei geht.
Hat das Lenkgetriebe Spiel oder ist das ganze andere Gelumpe an der Vorderachse ausgeleiert? Der Panhardstab ist eines der wichtigsten Bauteile für die Spurtreue, mal kontrollieren ob die Anschlüsse spielfrei sind. Alle Kugelköpfe und Achsschenkelbolzen natürlich spielfrei und leichtgängig. Hin und wieder hat es schon Risse im Längsträger gegeben wo das Lenkgetriebe befestigt ist...
Schlappe Blattfedern lassen nicht nur das Heck absinken sondern verschlechtern auch die Seitenführung der Hinterachse, besonders im Zusammenspiel mit verschlissenen Gummibuchsen an den Federschäkeln.
Willst du ein knackigeres Fahrverhalten dann tausche alle ausgeleierten Komponenten aus, es müssen nicht mal Polybuchsen sein, dazu noch straffere Dämpfer je nach Geschmack, und du hast ein fast schon sportliches :smilewinkgrin: Auto
 
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