Exorbitanter Spritverbrauch Jeep ZJ 5.2

Diskutiere Exorbitanter Spritverbrauch Jeep ZJ 5.2 im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Mich hat es immer gewundert warum man meinen JEEP von ca. 20 m Entfernung riecht und mindestens 15 l im Stand /die Stunde verbraucht . Ich bin...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Draiwer

Member
Threadstarter
Mitglied seit
08.06.2016
Beiträge
270
Danke
14
Mich hat es immer gewundert warum man meinen JEEP von ca. 20 m Entfernung riecht und mindestens 15 l im Stand /die Stunde verbraucht . Ich bin von einer nicht korrekt funktionierender Lambda ausgegangen. Also von unten geschaut um die lambda auszubauen, vom Krümmer bis nach hinten unter den hinteren Sitzen ein durchgehendes Rohr und erst dann kommt der Kat mit der abgeknipsten Lambda!! und unmittelbar danach der Endtopf.... Ich lag bestimmt schon 10 x unten und erst jetzt fällt es mir auf (ups). Dachte das wäre die Monitorsonde und unwichtig, habe das auf alte Kerzen und Kabel geschoben und vernachlässigt da ich den kaum bewege. Ansonsten läuft der ja ruhig. Nur wenn ich den dicken aber über die MKL auslese, zeigt der keine Fehler an die was mit der lambda zu tun haben. Nur Batterie leer und auslesen beendet ( 17& 55?)
Es gibt Lambdas mit verschiedenen Anschlüssen. Brauch das passende hab kein Bock da noch irgendwelche Kabel zusammen zu frickeln... (Möchte paar Bilder hochladen wie funzt das?)
 

LetzRock

Member
Mitglied seit
25.04.2016
Beiträge
271
Danke
4
Als ich meinen jeep dieses jahr gekauft hab zeigte mir der Bordcomputer ein Verbrauch von 44 Liter an. als ich Luftfilter und Zündkerzen getauscht hatte waren es nur noch 33 Liter.

Nach Tausch der MT Bereifung auf AT Bereifung.
Und jetzt kommt das wichtigste nach dem Wechsel der vorderen Lambdasonde (regelsonde) bin ich bei knapp unter 20 Litern. Ich denke mal der neue kat bringt auch noch mal den ein oder andren Liter minus.

Ich würde mir die Sonden wider bei Rockauto.com bestellen gute Qualität zum günstigen Preis (bosch/NGK).
Imo. Würde ich mir gleich ein ganzes inspektionskit dort bestellen. Dann haste Ruhe...
 
mikesch1960

mikesch1960

Member
Mitglied seit
30.06.2013
Beiträge
1.735
Danke
664
Standort
Großrosseln/Saarland
Übliche Verdächtigen bei extremen Spritverbrauch: Lambdasonde und ausgenudelte Zündungskomponenten. Letztere erneuere ich ca. alle 3 Jahre, der alten Grauguss-V8 verschleißt schon stark. Und dabei sollte man Qualitäts-Zündkomponenten verbauen, nicht das billigste aus dem Netz. Ein Vergleich der Verbrauchswerte ist so unsinnig wie n' Schwanzvergleich. Das ist sowas von stark abhängig vom Streckenprofil, Jahreszeit, Geschwindigkeit etc.
 
Wenn man's halbwegs genau haben will, sollte man auslitern. Der BC liefert da keine verlässlichen Werte. Ich bin letztens 500 km mit Samtfuss geblubbert (100-115 km/h, meist mit Tempomat), davon mindestens 4/5 Autobahn, Rest gut fahrbare Bundesstraße und war selbst über den Verbrauch von nur 12 Litern erstaunt. Ansonsten würd ich meinen Verbrauch (mit ganz viel Kurzstrecke) mal bei 16-17 Litern ansiedeln.
 

LetzRock

Member
Mitglied seit
25.04.2016
Beiträge
271
Danke
4
Klar der BC zeigt keine verlässlichen werte. Aber als ersten Anhaltspunkt durchaus zu gebrauchen.

Seid ich die besagten Komponenten getauscht habe, danke dass mir der Wagen nicht nur mit sinkendem Spritverbrauch. auch die fehlender Pferde sind zurück.
 

Draiwer

Member
Threadstarter
Mitglied seit
08.06.2016
Beiträge
270
Danke
14





Wegen dem Rost hab ich mir fertan bestellt. Sandstrahlen hätte auch geholfen aber mein Kompressor ist für die Tonne
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
24.972
Danke
7.696
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Schon eigenwillig, was da an deinem ZJ verbaut ist :yes:
 
Die Lambdasonde ist jedenfalls ohne jegliche Funktion...
 
 
 
wjrobby

wjrobby

Member
Mitglied seit
19.07.2015
Beiträge
4.909
Danke
3.668
Standort
Sulzemoos
Außer sie überträgt ihre Werte per Funk...
 

Draiwer

Member
Threadstarter
Mitglied seit
08.06.2016
Beiträge
270
Danke
14
Haahaahaaa.....

Ich habe mir den Entschluss gefasst den ganzen Schrott zu entfernen und ne anständige Anlage einzubauen. 3" Rohr mit flowmaster 44 und 200 Zellen Kat 8-). Aber wie erfahre ich welchen Anschluss die neue Lambda haben soll?
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.831
Danke
2.435
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Dat iss nicht der Originalkat - deshalb ist die Lambda an der Stelle völlig Hupe. Der pre hat eh' nur eine Regelsonde, also......weitersuchen.
 
mikesch1960

mikesch1960

Member
Mitglied seit
30.06.2013
Beiträge
1.735
Danke
664
Standort
Großrosseln/Saarland
Häng die Rübe mal an nen AU-Tester und lass dir die Werte auslesen. Deine Karre ist ganz schön verrostet, da musste was tun, sonst kannste den bald in die Tonne treten.
 
VolvoUmteiger

VolvoUmteiger

Member
Mitglied seit
17.08.2010
Beiträge
4.327
Danke
1.572
Standort
Vorpommern
Fahrzeug
Jeep ZG 5.2 Tsi / 5.9 Clown div. Mods.
Mann, Mann mit Fertan wird es wohl nicht getan sein. Sandstrahlen ist kein Option. Dann besser Zopfbürste oder Eis.
 
ninja

ninja

Member
Mitglied seit
06.07.2007
Beiträge
6.596
Danke
1.331
Standort
66540 Neunkirchen
Fahrzeug
94'er Z mit Fahrwerk, Schlappen....was man so braucht....
Die Sonde ist vorm Kat und zeigt nach rechts oben.
Und mitm Rost.........Drahtbürste, Owatrol, Brantho Korrux.
 

Draiwer

Member
Threadstarter
Mitglied seit
08.06.2016
Beiträge
270
Danke
14
Es sind ja keine Karosserieteie betroffen ausser Türfalzen Heckklappe bisl, und Haube vorne. Zopfbürste ist schon bestellt

Ich brauch kein Au- Tester :-D den riecht man schon von weitem.

Den rupparts gibt's nich mehr :-(
 

GrandCherokee93

Member
Mitglied seit
19.04.2011
Beiträge
3.252
Danke
700
Standort
Essen
Also ich will ja nix sagen, aber die Kiste sieht ganz schön verrostet aus.... Allein die Ölwanne und die Kardanwelle sehen ja schon übel aus...
 

Draiwer

Member
Threadstarter
Mitglied seit
08.06.2016
Beiträge
270
Danke
14
Stand paar Jahre. Alles nur oberflächlich ;-)
Wenn nicht gibt's halt neue
Grad mal 140 gelaufen
 

LetzRock

Member
Mitglied seit
25.04.2016
Beiträge
271
Danke
4
Draiwer@ schmeis die rostigen Rohre raus, so was schaut sich doch kein Mensch gerne an.

Zwei neue Sonden bei Rockauto besellen, passende einschweißmutter gibts bei ebay

Interessanten Artikel bei eBay ansehen http://www.ebay.de/itm/361497932375

Hast du wirklich ein 95er jeep zj und hat der wirklich zwei Sonden vor und nach kat ???
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.831
Danke
2.435
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Also Ölwanne und Kardanwelle sich Kosmetik solange sie ihre Funktion erfüllen. Der linke Längsträger um Motorraum sieht sehr gut aus, hab mich zuerst vom Längslenker li/o täuschen lassen. Aber die Getriebeöl-Leitungen..... :hmmm:
 
Hat der pre noch eine Tachowelle? Oder was kommt da rostiges an der Spritzwand runter und läuft nach hinten?
 

Draiwer

Member
Threadstarter
Mitglied seit
08.06.2016
Beiträge
270
Danke
14
LetzRock schrieb:
Draiwer@ schmeis die rostigen Rohre raus, so was schaut sich doch kein Mensch gerne an.

Zwei neue Sonden bei Rockauto besellen, passende einschweißmutter gibts bei ebay

Interessanten Artikel bei eBay ansehen http://www.ebay.de/itm/361497932375

Hast du wirklich ein 95er jeep zj und hat der wirklich zwei Sonden vor und nach kat ???
Hab ich doch vor. Geplant sind 3" Zoll Rohr mit flowmaster 44 und 200 Zellen Kat:) für einen dumpfen satten V8 blubber.....
Ja ist ein pre face von 95 mit Euro 2. Sollte eine Sonde nicht ausreichen? Ich bräuchte noch andere Felgen mit Reifen, her damit..... Tuff ist mir noch zu teuer...

Rost an Getriebölleitung mit der zopfbürste entfernen und mit Fertan dann mit owanol dann mit dem anderen zeug drüber.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Exorbitanter Spritverbrauch Jeep ZJ 5.2

Exorbitanter Spritverbrauch Jeep ZJ 5.2 - Ähnliche Themen

  • Willys CJ2A - sehr hoher Spritverbrauch

    Willys CJ2A - sehr hoher Spritverbrauch: Hallo zusammen, habe mir einen Willys CJ2A Baujahr 1947 gekauft. Verbaut ist ein Carter-Vergaser - hier habe ich leider keine Ahnung ob und wie...
  • Neu hier und extremer Spritverbrauch

    Neu hier und extremer Spritverbrauch: Hallo alle zusammen . Ich bin ganz neu hier im YJ Forum und bräuchte mal eure Hilfe. Hab mir meinen schönen Wrangler YJ Bauhjahr 90 mit 2.5l 103...
  • Spritverbrauch erhöht

    Spritverbrauch erhöht: Hallo, muss etwas weiter ausholen um dar zu legen worum es genau geht. JKU 2012 CRD. Fahrleistung ca 360km die Woche. Davon 240km AB. Geschw. von...
  • Kosten bei Marderschaden exorbitant

    Kosten bei Marderschaden exorbitant: Meine Erfahrungen mit einem Grand Cherokee Summit 3,0 GRD, 2015.   Ich war bis vor einigen Tagen stolzer und zufriedener Besitzer des o. g...
  • Exorbitante Inspektionskosten! Hilfe!

    Exorbitante Inspektionskosten! Hilfe!: Hey liebe Leute, Mein Dicker ( Wrangler jk Unlimited Diesel 2009) musste zur 40000 km Ispektion, weil das Jahr seid der letzten Inspektion vorbei...
  • Ähnliche Themen

    • Willys CJ2A - sehr hoher Spritverbrauch

      Willys CJ2A - sehr hoher Spritverbrauch: Hallo zusammen, habe mir einen Willys CJ2A Baujahr 1947 gekauft. Verbaut ist ein Carter-Vergaser - hier habe ich leider keine Ahnung ob und wie...
    • Neu hier und extremer Spritverbrauch

      Neu hier und extremer Spritverbrauch: Hallo alle zusammen . Ich bin ganz neu hier im YJ Forum und bräuchte mal eure Hilfe. Hab mir meinen schönen Wrangler YJ Bauhjahr 90 mit 2.5l 103...
    • Spritverbrauch erhöht

      Spritverbrauch erhöht: Hallo, muss etwas weiter ausholen um dar zu legen worum es genau geht. JKU 2012 CRD. Fahrleistung ca 360km die Woche. Davon 240km AB. Geschw. von...
    • Kosten bei Marderschaden exorbitant

      Kosten bei Marderschaden exorbitant: Meine Erfahrungen mit einem Grand Cherokee Summit 3,0 GRD, 2015.   Ich war bis vor einigen Tagen stolzer und zufriedener Besitzer des o. g...
    • Exorbitante Inspektionskosten! Hilfe!

      Exorbitante Inspektionskosten! Hilfe!: Hey liebe Leute, Mein Dicker ( Wrangler jk Unlimited Diesel 2009) musste zur 40000 km Ispektion, weil das Jahr seid der letzten Inspektion vorbei...
    Oben