CJ5 Bj.59

Diskutiere CJ5 Bj.59 im CJ Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo zusammen,   ich bin Matze und ich bin neu hier.   Ich hab mir vor kurzem einen CJ5 Bj. 59 zugelegt, eigentlich war das recht spontan, der...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Matze990

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
20.09.2016
Beiträge
4
Danke
0
Hallo zusammen,
 
ich bin Matze und ich bin neu hier.
 
Ich hab mir vor kurzem einen CJ5 Bj. 59 zugelegt, eigentlich war das recht spontan,
der aktuelle Grand Cherokee hat im rechten Scheinwerfer einen Willys MB ganz klein abgebildet, diese kleine Abbildung hat mein Interesse geweckt- und nun hab ich einen Willys CJ5 ;-)
 
Der Wagen ist für das Alter recht gut erhalten, aber keine Schönheit. Der Plan ist es ihn wieder technisch und optisch in einen guten Zustand zu bringen, da ich dabei den Originalzustand weitesgehend erhalten will, bin ich auf fachmännische Hilfe angewiesen.
Folgende Punkte interessieren mich besonders:
 
Gab es für den Wagen original Türen?
Es sind Scharniere vorhanden, wahrscheinlich für das Hardtop welches ich zwar mit erhalten habe, aber bereits abgebaut ist.
 
Gab es originale Spiegel?
Es sind Löcher auf den vorderen Kotflügeln vorhanden, die sehen aus als müssten sie da nicht sein.
 
Die Typenschilder sind gut zu lesen, sind an den Löchern ringsherum aber beschädigt, wo bekomme ich evtl. Neue?
 
Der Wagen kommt aus der Schweiz, wo stammt das Hardtop her?
Gabs das original?
 
Eine deutsche Zulassung ist kein Problem, auch Türen oder Ketten brauche ich nicht, nur Rückspiegel sind notwendig, zumindest einer links und einer innen, hat jemand nen Tip?
 
Ich werde im Laufe der Zeit sicher noch einige Fragen haben, wäre schön wenn sich jemand auskennt!
 
P.S.: Der Wagen wird kein Neuwagen, ich wohn hinterm Dorf und bin meistens neben der Strasse unterwegs ;-)
 
 
Gruß- Matze
 
Afterburner

Afterburner

Member
Mitglied seit
26.04.2016
Beiträge
166
Danke
49
Standort
Hamburg
Fahrzeug
CJ7 Bj 77
Hallo Matze,

Schönes Teil hast Du Dir da zugelegt, viel Spass damit! Ich sleber fahre CJ7, daher kann ich zu dem alter 5er nicht so viel beitragen, nur zu den Spiegeln habe ich eine Info. Du brauchst keinen Innenspiegel wenn Du rechts und links einen Aussenspiegel hast. Ist zumindest bei mir so.

Kleinbusse die rundherum geschlossen sind haben auch keinen Innenspiegel (macht ja keinen Sinn), müssen aber einen 2. Aussenspiegel haben. Das nur als Beispiel.

Gruß,
Thorsten
 

Matze990

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
20.09.2016
Beiträge
4
Danke
0
Das ist doch schon mal was!

Hast du ne Ahnung wo ich Sitze herbekomme?

Meine sind kaputt und ich weiß nicht ob der doppelte Sitz auf der rechten Seite original ist,
finde auch nicht so richtig Bilder wo man das erkennen kann!

Gruß - Matze
 
nesttom

nesttom

Member
Mitglied seit
04.10.2006
Beiträge
477
Danke
16
Standort
Baden
Moin Matze,
ich empfehle dir, mal hier im Forum ein wenig zu stöbern.
Da sind viele Fragen schon beantwortet.
Zu den Spiegeln findest du sicher was im Technikforum unter pre AMC.
Meines Wissens waren die am Scheibenrahmen oben angeschraubt.
 
Das Hardtop ist vermutlich ein Schweizer Produkt von der Fa. Wenger.
Jeep hat nie Hardtops gebaut.
Originale Türen im CJ5 kenne ich nur als Stofftüren. Da sollte ich noch zwei im Keller haben.
 
Die Löcher auf dem Kotflügel können vom Tarnlicht sein, wenn dein CJ denn eine Militärversion ist.
 
Sitze sind sicher schwer zu bekommen.
Da kann nur Claude (hier im Forum) weiterhelfen
 
Gruß
Tom
 
 
 

Matze990

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
20.09.2016
Beiträge
4
Danke
0
Moin Tom,

hab mal ein paar Fotos verglichen- und du könntest Recht haben, die Löcher auf den Kotflügeln stammen vermutlich von den Tarnlichtern!

Auch das mit dem Hardtop könnte stimmen, irgendwelche schweizer Deppen haben ihr Werkstatt Schild mit Nieten (!!) an der Motorhaube verewigt!

Die Sitze besorgt mir Morlock Motors, weißt du ob da als Beifahrersitz ein doppelter reingehört?

Dann suche ich noch die originale Farbbezeichnung für das US grün von 1942!

Besten Dank erstmal...

Gruß - Matze
 

Matze990

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
20.09.2016
Beiträge
4
Danke
0
Noch was, falls jemand ein Hardtop brauch- meins ist übrig

Gruß - Matze
 
nesttom

nesttom

Member
Mitglied seit
04.10.2006
Beiträge
477
Danke
16
Standort
Baden
Moin Matze,
für Militärfarben guck mal hier:
www.militaerlacke.de
Die kennen sich gut aus.
 
Gruß
Tom
 
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

CJ5 Bj.59

Oben