Knistern, Ticken, Klackern irgendwo hinterm Lenkrad

Diskutiere Knistern, Ticken, Klackern irgendwo hinterm Lenkrad im Grand Cherokee WK2 Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Tach zusammen,   hätte da gerne mal ein Problem.   In unserem WKII, Bj. 2014, 3.0 VRD Overland, gibt es ein nerviges Geräusch.   Es ist schwer zu...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
14er

14er

Member
Threadstarter
Mitglied seit
22.04.2014
Beiträge
209
Danke
21
Standort
Schmitten/Ts.
Tach zusammen,
 
hätte da gerne mal ein Problem.
 
In unserem WKII, Bj. 2014, 3.0 VRD Overland, gibt es ein nerviges Geräusch.
 
Es ist schwer zu beschreiben, daher mal ein Video:
https://drive.google.com/file/d/0ByuvNW-oDGAmMTlJbFRwTFZueEU/view?usp=sharing
 
Das Geräusch tritt sporadisch auf. Ist also nicht immer da. Aber es vergeht eigentlich keine Fahrt, ohne das es mal auftritt. Mittlerweile lässt es sich durch Unebenheiten auf der Straße provozieren. Das Geräusch kommt von irgendwo vorn rechts hinterm Lenkrad. Daher hab ich beim Video dort das Handy hingehalten. Mein Händler ist ratlos. 
 
Es wurde erst auf ein loses Kabel im Motorraum getippt und dort die Stirnplatte nachgedämpft. Keine Änderung.
Also nächstes wurde auf die Instrumenteneinheit getippt und diese komplett getauscht. Keine Änderung.
Dann wurde innerhalb der Instrumenteneinheit was gefunden. Ergab aber auch keine Änderung
 
Hat hier vielleicht jemand eine Idee?
 
Gruß
 
 
Ticktacktom

Ticktacktom

Member
Mitglied seit
13.03.2015
Beiträge
744
Danke
490
Standort
Wiesbaden
Fahrzeug
Jeep Wrangler Rubicon 3.6 V6 Bj. 2016
Wie ein loses Kabel klingt es nicht. Eher wie ein mechanisches Reibgeräusch.....
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.109
Standort
OS -Land
Bei unserem FL schaltet der Blinker nicht richtig ab wenn man nach rechts nur antippt und dann den Hebel loslässt, dann brummt, klickert und knackt das Blinkrelais bis man den Hebel wieder in die Mittelstellung zurückbringt.
 

Teleporter

Member
Mitglied seit
22.05.2016
Beiträge
64
Danke
26
Standort
Im Badischen Ländle
Seit neuestem habe ich wieder ein seltsames Verhalten an meinem Fahrzeug festgestellt.
 
Ich habe ganz plötzlich ein deutlich hörbares Knistern hinter dem Lenkrad festgestellt, nicht immer aber wenn es da ist, durch leichte Lenkradbewegungen zu simulieren. Ich dachte erst, das KI oder irgendetwas am Armaturenbrett, nein, definitiv hinter dem Lenkrad.
Und es hat etwas mit der Lenkradbewegung zu tun.
 
Dieses Thema gab es schon einmal in 2016, der TE hatte damals sogar ein Video eingestellt, genauso hört sich das jetzt bei mir an.
 
Unter der Suchfunktion mit dem Begriff " Lenkrad" findet man diesen geschlossenen Bericht.
 
Nebenbei, kann man einen geschlossenen Beitrag eigentlich wieder eröffnen?
 
Wäre in diesem Falle sehr hilfreich.
 
Frage an den damaligen Ersteller, ist das Problem erkannt worden bzw. gab es Lösungsvorschläge?
 
Vielen Dank im Voraus
 
 
 
Mik

Mik

Co-Admin a.D.
Mitglied seit
07.11.2012
Beiträge
5.305
Danke
6.695
Standort
Bad Vilbel
Fahrzeug
Jeep GC WG 2.7 CRD
Final Edition Bj. 12/2004
Hi Stefan,

altes Thema auf deinen Wunsch hin wieder geöffnet und dich mal dran gehängt.
Viel Glück!

Gruss
Mik
 

Teleporter

Member
Mitglied seit
22.05.2016
Beiträge
64
Danke
26
Standort
Im Badischen Ländle
Hi Mik,
 
das ist ja eine prompte und aufmerksame Behandlung eines Moderators,
ich weiß, dass ihr es auch nicht immer einfach habt, deshalb einmal grundsätzlich Anerkennung und Lob für eure Tätigkeit.
 
Vielen Dank dafür und jetzt mal abwarten,welche Beiträge hier von den Fachmännern kommen.
 
Gruß
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.109
Standort
OS -Land
Deutlich hörbar... Hmm... die Clockspring ist eine Art dicke steife Plastikfolie auf der die Leiterbahnen sind. Wenn die bei Lenkradbewegungen irgendwo seitlich reibt könnte das eine Art knistern machen.
 

Teleporter

Member
Mitglied seit
22.05.2016
Beiträge
64
Danke
26
Standort
Im Badischen Ländle
Hallo Jeeper,
 
ich konnte das Problem jetzt lösen und da dieses Forum von gegenseitigem Informationsaustausch lebt, hier jetzt mein Bericht. ( WK 2 CRD Produktionsdatum 03.2016)
 
Das ständige knistern, tickern hinter dem Lenkrad, allerdings nur wenn das Fahrzeug in der Sonne stand und innen sehr warm war, konnte man alleine schon durch etwas Bewegung am Pralltopf bzw. einer Drehbewegung am Lenkrad provozieren.
 
Also habe ich jetzt den Fahrerairbag demontiert. Es gibt 2 Batterien unter dem Beifahrersitz, eine kleine unbeschriftete und eine größere mit 66 AH.
...und schon die erste Überraschung, Polklemme bzw. Befestigungsmutter des Minuspols nur noch mit einem Gewindegang befestigt, Polkemme konnte ich einfach abheben. Befestigungsmutter wäre bald im Batteriekasten verschwunden. Vermutlich ab Werk geschlampt oder bei der Übergabe bem Händler. Unglaublich, was da hätte alles passieren können.
 
Ebenfalls an der kleinen Batterie den Minuspol abgeschraubt, jetzt ging auch das Innenlicht, Sitzverstellung etc.nicht mehr.
 
Dann ging es an das Lenkrad, hier die rückwärtige Verkleidung am Lenkrad demontiert, 2 Kreuzschlitzschrauben.
Das habe ich deswegen gemacht, um die Spring, also die Befestigungsfeder besser lokalisieren zu können und um diese dann durch die 2 Löcher hinter den Lenkradspeichen lösen zu können. Normal ist die Demontage der Verkleidung nicht notwendig, es erleichtert aber die Sache ungemein.
 
Achtung, Jeep schreibt 2 Minuten Wartezeit vor, ich warte immer 10 Minuten bis zum Lösen der Airbagkabel.
 
Jetzt hatte ich den Airbag in der Hand, Kontakt für die Hupe gelöst, 2 Kabel für den Airbaganschluss gelöst und den Airbag mit dem Jeep-Logo nach oben abgelegt.
 
Es befinden sich im Lenkradtopf 2 Mehrfachstecker, einer für die linken Druckknöpfe am Lenkrad und natürlich einer für die rechte Seite. Dann kommen noch 2 Anschlusskabel für den Airbag und ein Kabel für die Hupe aus der Wickelfeder, welche allerdings nicht zusehen ist, da sich diese hinter dem Lenkrad befindet.
 
Als Ursache für das tickern, kratzen vermutete ich jetzt u.a. die Kunststoffklebeschilder welche z.T. um die Kabel gewickelt wurden. Diese Klebeschilder haben sich größtenteils gelöst und wurden von danebenliegenden Kabeln ständig gestreift bzw. berührt. Da auf den Schildern nur unnötiges Zeug draufsteht, habe ich diese entfernt.
 
Die Kabel selbst habe ich noch vernünftig im Lenkradtopf positioniert, noch etws auseinandergedrückt, damit sie keinen Reibkontakt untereinander haben.
Zum Schluss habe ich die Spring, welche am Drckgußteil eingeklipst ist und den Luftsack arretiert, an deren Kontaktflächen noch gaaaanz leicht eingefettet.
 
Ebenfalls die unmengen an Kunststoffführungen und Schalen etc.leicht eingefettet, aber nur hauchdünn.
 
Alles zusammengebaut, Batterien angeschlossen und gestartet. Alle Programme geprüft, manches mußte neu eingestellt werden, Radiosender, Telefon etc war aber alles noch da.
 
Das reproduzirbare Knacken, knistern etc ist bis heute nicht mehr aufgetreten, bin mir sicher, dass sich diese Prozedur gelohnt hat,
und dass die Batterien für über eine Stunde abgeklemmt war hat sich auch positiv ausgewirkt, ich bekomme jetzt z.B. die Meldung im KI, auf welcher Höhe sich das Fahrzeug aktuell befindet. Gab es vorher definitiv nicht.  
 
Sodele, das war es vorerst, und ja das Fahrzeug hat noch Garantie, und trotzdem mache ich solche Sachen, auch aufgrund meiner Ausbildung lieber selber.
Den Werkstätten traue ich nur bedingt, zumal ich mein Fahrzeug schon einmal aus anderen Gründen dort abgeben hatte und die lose Batterieklemme z.B. nicht gefunden wurde.
 
Schöner Sonntag
 
Gruß
 
Ach ja, bitte Kommentare in die Richtung " Airbag darf nur Fachmann etc" unterlassen, ich darf das... :wave:
 
 
 
 
 
Mik

Mik

Co-Admin a.D.
Mitglied seit
07.11.2012
Beiträge
5.305
Danke
6.695
Standort
Bad Vilbel
Fahrzeug
Jeep GC WG 2.7 CRD
Final Edition Bj. 12/2004
Da sagen wir mal vielen Dank für die ausführliche Beschreibung Stefan!
Solche Beiträge helfen wirklich weiter, wobei selbstredend nicht jeder sich am Airbag zu schaffen machen sollte der sich nicht auskennt...

Gruss
Mik
 

Teleporter

Member
Mitglied seit
22.05.2016
Beiträge
64
Danke
26
Standort
Im Badischen Ländle
Mik schrieb:
Da sagen wir mal vielen Dank für die ausführliche Beschreibung Stefan!
Solche Beiträge helfen wirklich weiter, wobei selbstredend nicht jeder sich am Airbag zu schaffen machen sollte der sich nicht auskennt...

Gruss
Mik
 
 
Das stimmt, hätte speziell darauf noch einmal hinweisen sollen!
 
OT. Grundsätzlich, und das liegt mir auch echt am Herzen, gilt dies auch für eine ganze Menge andererer sicherheitsrelevanter Baugruppen, insbesondere Bremsen, Lenkung, Achsaufhängung.....auch da sollte man nur ran, wenn man sich wirklich auskennt......
 
Gruss
 
 

Ahnungsloser

Guest
Kleine Ursache .... große Wirkung....
 
Vielen Dank für die ausführliche Beschreibung (auch wenn ich mich da selbst nie dran wagen würde) (und es natürlich auch nicht darf!)
 
14er

14er

Member
Threadstarter
Mitglied seit
22.04.2014
Beiträge
209
Danke
21
Standort
Schmitten/Ts.
Hi Stefan,
 
hier mal der TE. Habe die weiteren Kommentare erst jetzt entdeckt. Leider keine Benachrichtigung dazu erhalten. :no:
 
Egal. Danke für Deinen Bericht. Werde ich dann mal an meinen Freundlichen weiter geben.
 
Wobei ich das:
 
"Das ständige knistern, tickern hinter dem Lenkrad, allerdings nur wenn das Fahrzeug in der Sonne stand und innen sehr warm war, konnte man alleine schon durch etwas Bewegung am Pralltopf bzw. einer Drehbewegung am Lenkrad provozieren."
 
bei unserem nicht bestätigen kann.
Geräusch tritt bei unserem das ganze Jahr auf, also auch wenn er kalt ist. Und auch bei "stupider" Geradeausfahrt ohne Lenkradbewegung.
 
Aber mal schauen. Werde bei der nächsten Inspektion noch mal auf Deine "Behandlung" hinweisen. :top:
 
Gruß
René
 

Pushkick

Member
Mitglied seit
14.11.2010
Beiträge
572
Danke
138
Standort
49° 2′ N, 10° 58′ O
Hallo zusammen,
 
da ich inzwischen auch Besitzer eines WK2 mit Baujahr 2014 bin und mich ebenfalls dieses "Klickern, Hackern, Knistern" hinter dem Lenkrand plagt, welches bei mir genauso klingt wie auf dem Video des TE's, würde mich interessieren, ob a) dieses Geräusch bei Teleporter sich genauso angehört hatte und ob b) der TE das Geräusch inzwischen losgeworden ist.
 
Vielen Dank an beide für das Video und die ausführliche Anleitung - mich würde nur vorab interessieren ob das Zerlegen des Lenkrades tatsächlich zu Ziel geführt hat in Bezug auf das Geräusch aus dem Video.
 
Grüße
Flo
 

Teleporter

Member
Mitglied seit
22.05.2016
Beiträge
64
Danke
26
Standort
Im Badischen Ländle
Hallo zusammen,
 
@pushkick
ja, hat sich bei mir, wie bereits in meinem Eingangsbericht erwähnt, genauso angehört.
 
Dieses nervige Geräusch konnte ich allerdings reproduzieren, zumal es anfänglich nur bei erhitztem Innenraum, später aber bei jeder Witterung auftrat.
Auch wenn nicht gelenkt wurde, hörte man dieses nervige knistern, tackern...
 
Probiert doch zur Sicherheit mal folgendes aus:
 
Bewegt den Pralltopf, also das Kunststoffteil mit dem Jeep-Emblem drauf, in horizontale bzw. vertikale Richtung und / oder verdreht bei fest gehaltenem Lenkrad die Hupenplatte mal nach links und rechts, hier sind konstruktionsbedingt ca. 2 mm Spiel vorhanden.
 
Je nach Witterung / Luftfeuchte entsteht dabei auch dieses recht laute knarzende Geräusch...oder alternativ - drückt doch beim Fahren die Hupenplatte mit dem Daumen fest nach oben, bzw. fixiert doch diese mal, so dass das Spiel weg ist...dann sollten die Geräusche auch komplett verschwunden sein...
 
Grund dafür sind Knarz-Reibgeräusche, verursacht durch die 4 Schrauben, die den Abstand der Grundplatte von der Hupe und der Airbageinheit definieren.
 
Die Anlagenflächen der Schraubenköpfe knarzen auf dem trockenem Kunststoff der Trägerplatte, jede minimalste Bewegung des Fahrzeuges und jede minimalste Drehbewegung des Lenkrades verursacht dieses knarzen, tickern.
 
Falls das bei Euch der Fall ist, kommt man um den Ausbau des Lenkradairbags nicht herum, da man die Anlagenflächen der Begrenzungsschrauben zwingend mit etwas unterlegen muss, um den direkten Kontakt zwischen dem Kunststoff und der Anlagefläche der Schraube zu verhindern.
 
Im Grunde genommen ist diese Konstruktion schon zweifelhaft, da Metall und Kunststoff als Reibpartner eher kritisch zu sehen ist.
 
Bei mir war dies also der Grund des nervigen Geräusches, ich konnte dies nach langer Suche bzw. Ursachenforschung auch dauerhaft abstellen.
Mein erster Bericht ist allerdings noch aktuell, da auch hier, wenn auch aus anderen Gründen, Handlungsbedarf bestand.
 
Ich hoffe geholfen zu haben bzw. mich einigermaßen verständlich ausgedrückt zu haben,
 
ach ja, und wenn der Freundliche meint, dass haben wir noch nie gehört bzw. dass kann gar nicht sein, etc,,
logisch, die haben weder die Zeit, noch die Geduld, und manchmal auch nicht das Fachwissen,
sich mit so einer Sache bis ins Detail zu beschäftigen....leider
 
Grüßle
 
Teleporter
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Pushkick

Member
Mitglied seit
14.11.2010
Beiträge
572
Danke
138
Standort
49° 2′ N, 10° 58′ O
@Teleporter: Danke nochmals für die ausführliche Erklärung! Dann werde ich das bald in Angriff nehmen und berichte hier wieder.
 
Solche Threads wie diese hier sind echt super und sollten wirklich gelobt werden!
 
Viele Grüße
Flo
 
 
14er

14er

Member
Threadstarter
Mitglied seit
22.04.2014
Beiträge
209
Danke
21
Standort
Schmitten/Ts.
Hi Flo,
 
bei uns ist es noch nicht gelöst. An den Airbag traue ich mich nicht selber ran.
Habe Anfang Juno einen Inspektionstermin und dann werde ich meinem Händler mal die Lösung von Stefan geben und hoffen, dass er es damit auch abstellen kann.
 
Gruß
René
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Knistern, Ticken, Klackern irgendwo hinterm Lenkrad

Knistern, Ticken, Klackern irgendwo hinterm Lenkrad - Ähnliche Themen

  • Klackern/ Tickern in kaltem Zustand

    Klackern/ Tickern in kaltem Zustand: Moin Jeep Genossen, Ich bin neu im Forum und habe mir vor einigen Wochen einen GC WJ mit 4.7 V8 und Autogas gekauft. Er ist aus 1999 und hat...
  • Knistern Knattern Panoramadach

    Knistern Knattern Panoramadach: Hallo Leute Ich habe so einen Knistern HR Vermutlich aus Panoramadach, habt ihr da Erfahrung mit? Ich habe eine Extension Premium...
  • Lautes Knistern ab ca 110 km/h

    Lautes Knistern ab ca 110 km/h: Hi Leute,   vorweg mal ein allgemeines "Hello" in die Runde - bin neu hier.   Habe mir vor Kurzem einen XJ BJ 2001 mit 100.000 km zugelegt und war...
  • Knistern vorn links in Rechtskurven

    Knistern vorn links in Rechtskurven: Hi Leute, ich habe ein Problem mit dem Dicken. Und zwar habe ich seit einiger Zeit in Rechtskurven ein Knistern von vorne links. Es hört sich an...
  • Knistern und Temperaturen

    Knistern und Temperaturen: Hallo zusammen Mich interessiert mal, ob die Plastikteile in eurem WJ vorallem bei kalten Temperaturen und kaltem Wagen auch relativ häufig...
  • Ähnliche Themen

    • Klackern/ Tickern in kaltem Zustand

      Klackern/ Tickern in kaltem Zustand: Moin Jeep Genossen, Ich bin neu im Forum und habe mir vor einigen Wochen einen GC WJ mit 4.7 V8 und Autogas gekauft. Er ist aus 1999 und hat...
    • Knistern Knattern Panoramadach

      Knistern Knattern Panoramadach: Hallo Leute Ich habe so einen Knistern HR Vermutlich aus Panoramadach, habt ihr da Erfahrung mit? Ich habe eine Extension Premium...
    • Lautes Knistern ab ca 110 km/h

      Lautes Knistern ab ca 110 km/h: Hi Leute,   vorweg mal ein allgemeines "Hello" in die Runde - bin neu hier.   Habe mir vor Kurzem einen XJ BJ 2001 mit 100.000 km zugelegt und war...
    • Knistern vorn links in Rechtskurven

      Knistern vorn links in Rechtskurven: Hi Leute, ich habe ein Problem mit dem Dicken. Und zwar habe ich seit einiger Zeit in Rechtskurven ein Knistern von vorne links. Es hört sich an...
    • Knistern und Temperaturen

      Knistern und Temperaturen: Hallo zusammen Mich interessiert mal, ob die Plastikteile in eurem WJ vorallem bei kalten Temperaturen und kaltem Wagen auch relativ häufig...
    Oben