Heizung sehr schwach, KK 3,7L

Diskutiere Heizung sehr schwach, KK 3,7L im Cherokee / Liberty KJ, KK Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo Kollegen, schon im letzten Winter war die Heizleistung ausgesprochen mau. Dann kam ja wieder der Sommer und der Klimakompressor war auch...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

idurz

Member
Threadstarter
Mitglied seit
24.11.2011
Beiträge
47
Danke
10
Hallo Kollegen,
schon im letzten Winter war die Heizleistung ausgesprochen mau. Dann kam ja wieder der Sommer und der Klimakompressor war auch kaputt...
Über den Sommer geht die Klima wieder aber nun ist wieder Winter. Heute morgen bei 0 Grad der Frau den Tipp gegeben eine Decke auf die längere Tour mitzunehmen. War auch nötig - bis die Sonne kam ...
Den Thermostaten habe ich im Frühjahr tauschen lassen, hat aber nichts verändert.
In vielen Beiträgen hier ist die Rede von einer elektr. Zusatzheizung, die mein Benziner sicherlich nicht hat, da er ausreichend Abwärme erzeugen dürfte. In meinem ist die manuelle Steuerung verbaut, also nix mit Temperatureinstellung. Die Drehregler sind wahrscheinlich Potis, die die Servomotoren am Wärmetauscher steuern.
Wir kommt man an die Regler/Motoren?
Kann der Wärmetauscher zu sein? Richtig geheizt hat er nie ...
Wenn ja, wie kommt man daran?
Kann man die Stellmotoren resetten?
 
Ich möchte nicht zu Fiat fahren ...
Deshalb für jeden Tipp dankbar.
 
Grüße aus Schaumburg
Rudolf
 

Buster3

Member
Mitglied seit
20.07.2014
Beiträge
2.769
Danke
2.013
Hallo Rudolf,
ich würde vermuten das es an der Gasanlage liegt, wenn die nicht richtig in den kreislauf der heizung angeschlossen
wird kann es sein das der wärmetauscher nicht mehr richtig durchströmt wird.
 
Fühl doch einfach mal wenn du ihn richtig warm gefahren hast, wie warm die beiden schläuche sind
die an der spritzwand zum wärmetauscher gehen, die müssen dort so warm sein das es weh tut sie
feste anzufassen, ist das nicht der fall würde ich wie gesagt auf die gasanlage tippen.
 
gruss jens
 

idurz

Member
Threadstarter
Mitglied seit
24.11.2011
Beiträge
47
Danke
10
Hallo Jens,
besten Dank für den Tipp. Ich werde das mal testen mit den Schläuchen.
Die Gasanlage ist allerdings schon 5 Jahre drin und es ist erst der zweite Winter, wo die Heizung kalt ist....
 
Grüße aus Schaumburg
Rudolf
 

Buster3

Member
Mitglied seit
20.07.2014
Beiträge
2.769
Danke
2.013
Hi Rudolf,
also wenn er woher mit gasanlage immer warm war, sollte es auch nicht daran liegen, aber testen kannste
trozdem mal ob die schäuche heiss sind.
 
Sonst könnte der wärmetauscher auch zusitzen, wie sieht den das kühlwasser aus?
 
Ausserdem könntest du die heizung mal auslesen ob vielleicht doch ein fehrler dort vorliegt.
 
Kenne mich mit dem cherokee nicht aus, kannst du an der heitzung fühlen ob der wärmetaucher überall
gleich warm wird?
 
Gruss jens
 
bavarianforest

bavarianforest

Member
Mitglied seit
06.03.2014
Beiträge
94
Danke
16
idurz schrieb:
Hallo Kollegen,
schon im letzten Winter war die Heizleistung ausgesprochen mau. Dann kam ja wieder der Sommer und der Klimakompressor war auch kaputt...
Über den Sommer geht die Klima wieder aber nun ist wieder Winter. Heute morgen bei 0 Grad der Frau den Tipp gegeben eine Decke auf die längere Tour mitzunehmen. War auch nötig - bis die Sonne kam ...
Den Thermostaten habe ich im Frühjahr tauschen lassen, hat aber nichts verändert.
In vielen Beiträgen hier ist die Rede von einer elektr. Zusatzheizung, die mein Benziner sicherlich nicht hat, da er ausreichend Abwärme erzeugen dürfte. In meinem ist die manuelle Steuerung verbaut, also nix mit Temperatureinstellung. Die Drehregler sind wahrscheinlich Potis, die die Servomotoren am Wärmetauscher steuern.
Wir kommt man an die Regler/Motoren?
Kann der Wärmetauscher zu sein? Richtig geheizt hat er nie ...
Wenn ja, wie kommt man daran?
Kann man die Stellmotoren resetten?
 
Ich möchte nicht zu Fiat fahren ...
Deshalb für jeden Tipp dankbar.
 
Grüße aus Schaumburg
Rudolf
 
Hallo Rudolf
Das Problem mit der Heizung beim KK ist allgegenwärtig und du bist damit nicht alleine. Ich habe selbiges und eben auch jetzt. Letzte Woche war ich bei meinem Jeep Händler und wollte mir die Heizungsklappen justieren lassen. Hat nichts gebracht und lt. Aussage der Werkstatt ist angeblich der Heizungskühler zugekalkt. Kostenfaktor ca. 900 Euro. Ich habe dann versucht den Heizungskühler mit Essigreiniger zu entkalken. Ausgleichsbehälter vom Kühler ausgebaut, die beiden Schläuche zum Heizungskühler abgebaut und die beiden Leitungen zum Wärmetauscher mit zwei Gartenschläuchen verbunden. Dann Essigreininger mit einem Trichter eingefüllt und beim Rücklauf einen Eimer untergestellt. Siehe da, so wie ich oben eingefüllt habe so ist es unten rausgelaufen, ergo der Heizungskühler ist wohl doch nicht zu. Ich habe dann wieder alles zusammengebaut und wollte dann entlüften. Vorher habe ich den Kühler noch mit Frischwasser befüllt damit die meiste Luft weg ist. Ich habe dann den Motor laufen lassen und den Rücklaufschlauch kurz abgezogen damit halt auch der letzte Rest Luft entweicht. Ich habe aber feststellen müssen dass ich nur ganz wenig Druck im System habe und meines Erachtens die Durchflußmenge durch den Wärmetauscher zu gering ist. Das bestätigt außdem einen zwischenzeitlichen Test wo die Heizleistung wenn ich mit der ersten Fahrstufe und 3500 U/min. gefahren bin erheblich besser war als mit 2-2500 U/min. Das Thermostat ist aber i.O. denn meine Betriebstemp. ist vom Feinsten.
Ich machs jetzt wie schon einige andere hier im Forum ich habe mir eine kleine Umwälzpumpe besorgt und baue die in den Vorlauf ein, damit endlich mal richtig Durchfluß vorhanden ist.
Ich hoffe ich konnte dir helfen und dein Problem läßt sich auf diese oder andere Art lösen.
Viele Grüße
Erwin
 

idurz

Member
Threadstarter
Mitglied seit
24.11.2011
Beiträge
47
Danke
10
Besten Dank, Erwin und Jens,
heute gefühlt: Der Vorlauf war sehr heiß, der Rücklauf lauwarm. Das Richtung Wärmetauscher genauso wie beim Gasverdampfer, der von der Leitung zum Wärmetauscher per T-Stücke abzweigt.
Nun weiß ich nicht, wieviel Wärme der Gasverdamper braucht bzw. wieviel Kühlwasser dieser durchlässt.
Also: Wärme kommt genug an. Nur wo bleibt sie...?
Grüße
Rudolf
 

idurz

Member
Threadstarter
Mitglied seit
24.11.2011
Beiträge
47
Danke
10
So langsam wird es wieder kälter. Vielleicht weiß ja noch jemand was.
Ich habe gestern mal in der Werkstatt gefragt (keine Jeep- sondern freie). Der meinte, dass bei modernen Autors der Wärmetauscher immer vom Kühlwasser durchflossen - und der Wärme Richtung Innenraum durch Luftklappen geregelt wird. Wenn es denn so wäre: Die Luftklappe funktioniert, weil bei Wärmeregler zu ist auch kalt. Bei auf ist lauwarm. Beim Blick am Handschuhfach vorbei sehe ich, dass sich eine Plastikachse um ca. 90 Grad verdreht.
Immer noch angenommen, dass die Auskunft der Werkstatt stimmt (immer durchflossen), und der Vorlauf heiß, aber der Rücklauf kalt ist, dann würde das auch einen verstopften Wärmetauscher schließen lassen.
Den könnte man ja mal versuchen mit Zitronensäure o.ä. wieder durchgängig zu machen...
 
Wäre das schlüssig?
Grüße
Rudolf
 

Buster3

Member
Mitglied seit
20.07.2014
Beiträge
2.769
Danke
2.013
Also ich fahre ja einen WJ und bei mir wurde es jetzt auch nicht mehr warm, wenn ich auf die mitteldüsen gestellt habe
kam grade mal ein laufwarmes lüftchen und wenn man auf die scheibe gestellt hat geht ja auch noch die klima
an und kühlt die luft noch mal runter bevor sie durch den wärmetausche geht, dann kam nur noch kalte luft.
Insgesamt war es recht unangenehm die letzten tage.
 
Habe die Wärmetauscher vor 2 Tagen gespühlt, schleuche hinter verdampfer los, 2 stücke gartenschlauch rein, den einen in
einen eimer und in den anderen mit druckluft rein, kam ne ganz schön flockige brühe raus. Dann essigessenz in ca. 2 liter
heisses wasser ne halbe flasche. mit en trichter solange rein bis es im eimer an kam, ne stunde stehen lassen und wieder
mit druckluft durch, noch immer braun und flockig, das ganze habe ich 3 mal gemacht, danach mit den gartenschlauch
in beiden richtungen gut gespühlt und alles wieder zusammengebaut, bei mir ist es jetzt lecker warm, wenn man länger
fäht muss man die heizung runter drehen weil es zu warm wird, so muss es sein!
 

idurz

Member
Threadstarter
Mitglied seit
24.11.2011
Beiträge
47
Danke
10
Hallo Mitstreiter,
mein Problem ist gelöst. Ursache ist der Verdampfer der Gasanlage, der parallel zum Wärmetauscher montiert ist. Offenbar fließt die Kühlflüssigkeit ungehemmt durch, sodass für den Wärmetauscher nichts mehr übrig bleibt. Ich habe jetzt mal den Durchfluss mit zwei gegeneinander geschraubten Halbrohren (ohne scharfe Kanten) auf dem Vorlaufschlauch des Verdampfers durch "plattdrücken" reduziert. Siehe da: Es wird warm und die Gasanlage funktioniert wie früher. Kurzfristig lasse ich das mal so und reduziere den Durchfluss weiter. Wenn die Gasanlage zickt war es zuviel...
Es gibt Stimmen, die sagen dass der Verdampfer eigentlich ich Reihe zur Heizung montiert sein soll - zumindest dann, wenn diese immer von Kühlmittel durchflossen wird....?
Grüße
Rudolf
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Heizung sehr schwach, KK 3,7L

Heizung sehr schwach, KK 3,7L - Ähnliche Themen

  • Heizung Sitzheizung schwach - habt ihr noch Ideen?

    Heizung Sitzheizung schwach - habt ihr noch Ideen?: Liebe Forums-Kollegen,   Heizung wie Sitzheizung meines JK CRD AT 2014 empfinde ich als schwach.  (Verglichen mit meinen beiden anderen Fzgen.) ...
  • Heizung schwach!!!!!!

    Heizung schwach!!!!!!: Ich möchte Euch als erstes sagen das ich ja ab November Stolzer Besitzer eines Cherokee 2,8crd mit 163Ps Bj. 2005 bin. Er ist ein geburtiger...
  • Schwache Heizung - hat jemand Erfahrung mit Rugged Ridge Dämmung?

    Schwache Heizung - hat jemand Erfahrung mit Rugged Ridge Dämmung?: Jetzt habe ich meinen Wrangler Unlimited Sahara seit einen Monat und leider muss ich feststellen, dass die Heizung schon arg schwachbrüstig...
  • Heizung schwach

    Heizung schwach: hallo , ich habe nach der rep meines motors wie beschrieben hier schon nun ein problem . meine heizug laüft nun sagen wir mal lauwarm .... habe...
  • 2,5er Diesel schwache Heizung

    2,5er Diesel schwache Heizung: Hallo liebe Jeeper, nach vielen problemlosen Kilometern habe ich nun ein Problem mit meinem Diesel. Es ist ein 12.97er 2,5 ltr. Diesel. Ich habe...
  • Ähnliche Themen

    • Heizung Sitzheizung schwach - habt ihr noch Ideen?

      Heizung Sitzheizung schwach - habt ihr noch Ideen?: Liebe Forums-Kollegen,   Heizung wie Sitzheizung meines JK CRD AT 2014 empfinde ich als schwach.  (Verglichen mit meinen beiden anderen Fzgen.) ...
    • Heizung schwach!!!!!!

      Heizung schwach!!!!!!: Ich möchte Euch als erstes sagen das ich ja ab November Stolzer Besitzer eines Cherokee 2,8crd mit 163Ps Bj. 2005 bin. Er ist ein geburtiger...
    • Schwache Heizung - hat jemand Erfahrung mit Rugged Ridge Dämmung?

      Schwache Heizung - hat jemand Erfahrung mit Rugged Ridge Dämmung?: Jetzt habe ich meinen Wrangler Unlimited Sahara seit einen Monat und leider muss ich feststellen, dass die Heizung schon arg schwachbrüstig...
    • Heizung schwach

      Heizung schwach: hallo , ich habe nach der rep meines motors wie beschrieben hier schon nun ein problem . meine heizug laüft nun sagen wir mal lauwarm .... habe...
    • 2,5er Diesel schwache Heizung

      2,5er Diesel schwache Heizung: Hallo liebe Jeeper, nach vielen problemlosen Kilometern habe ich nun ein Problem mit meinem Diesel. Es ist ein 12.97er 2,5 ltr. Diesel. Ich habe...
    Oben