Luftfederung

Diskutiere Luftfederung im Grand Cherokee WK2 Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo Leute. Mein Dicker Baujahr 2011 schafft es nicht mehr in die höchste Stufe hochzufahren. Kommt dann immer, einen Moment bitte...
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gc1978

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Hallo Leute. Mein Dicker Baujahr 2011 schafft es nicht mehr in die höchste Stufe hochzufahren. Kommt dann immer, einen Moment bitte Luftfederungssystem wird gekühlt.

Alle anderen Fahrstufen funktionieren einwandfrei. In letzter Zeit nehme ich aber immer öfter ein Zischen von der Hinterachse war. Jemand einen Tipp und wie ich es kontrollieren kann.

Danke
 
Wolf20VT

Wolf20VT

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mal wieder Stickstoff auffüllen 
 

gc1978

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Ok. Wusste nicht, dass dies regelmäßig gemacht werden muss. Erklärt das auch das zischen?
 

dognose

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Gibt / Gab es da wesentliche Änderungen am System? 
 
Meiner ist BJ 2015 und "zischt" (von der Hinterachse) so lange der Motor läuft - seit 20.000 km. Wäre da was undicht, wäre das System doch schon lange leer, oder?
 
Der Freundliche erklärte mir das "so": Jeep verwendet ein Luftfahrwerk mit "hohem Druck" und Zwischen-Tank (geschlossenes System für den Betrieb), sodass die Anhebung/Absenkung "schnell" funktioniert, und der Kompressor nicht sporadisch Höchstleistung bringen muss. Hierzu läuft der Kompressor "gemütlich" solange der Motor läuft und füllt den Zwischen-Tank. Ist dieser "voll" sorgt ein Druckventil dafür, dass der Druck im System nicht zu hoch wird. Daher zischt er permanent.
 
Von Stickstoff und/oder "Auffüllen" hat er nichts erwähnt...
 
 

gc1978

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Ich glaube die Luftfederung dürfte die Gleiche sein.

Komischerweise lief heute wieder alles normal. Ohne Macken und Mucken.

Habe schon einmal gedacht, dass das "Betriebssystem" vom Grand Cherokee sich manchmal aufhängt. Hatte ich in den drei Jahren bisher dreimal. Immer zu beobachten, wenn das Handy per Bluetooth gekoppelt war. Im Sommer kühlt dann auf einmal die Klimaanlage nicht mehr. Die Rohre im Motorraum waren vereist. Motor neu gestartet und keine Besserung. Hatten dann den Dicken 30 Minuten stehen lassen zum einkaufen und das System scheint sich resetet zu haben. Danach funktionierte wieder alles tadellos.

Zwei Wochen später noch einmal das gleiche Spiel.

Und gestern halt die Luftfederung. Oder sagen wir es so. Nur gestern ist es mir aufgefallen.
 

gc1978

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War in der Werkstatt heute. Geräusch kommt von der Spritpumpe. Luftfederung alles in Ordnung. Keine Fehler hinterlegt.
 
Roetscher

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Moin
 
Hab genau dasselbe Problem.
Die Luftfederung lässt sich nicht mehr verlässlich auf Level 1 und 2 hochfahren.
 
Hatte dies schon einmal bei der Übernahme bemerkt.
Der Händler hat dann das Fahrzeug 2 Tage lang behalten.
Er meinte damals auch das er Gas nachfüllen musste.
Als ich es dann wieder abholte, funktionierte alles wieder einwandfrei.
 
Nun nach ca. 2'000km und ca. 3 Monaten hab ich wieder dasselbe Problem.
Dieses mal sagte er mir nach 2 Tagen Werkstattaufenthalt, er könne nichts verdächtiges feststellen.
 
Leider stelle ich jetzt aber fest, dass dieser Werkstattaufenthalt nichts gebracht hat.
Level1 und 2 werden nicht hundertprozentig angefahren.
Das orange "Hochfahrsymbol" leuchtet auch nicht auf.
Die orangen Lämpchen in der Mittelkonsole blinken zwar, aber eben es geht nichts hoch, oder nur sehr langsam.
Erst nach dem abschalten und wieder einschalten des Motors leuchten sie in dem Level konstant, der scheinbar noch angefahren werden konnte.
 
Ich hab noch 9 Monate Garantie auf dem Auto und will natürlich, dass das Quadra-Lift System auch verlässlich funktioniert.
 
Ach ja und er hat jetzt 123'000km runter.
 
 

duedo

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Bei mir war das Steuergerät defekt.....
 

mantascheich

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Wenn die Luftmasse im System passt sollte der Ansaugschlauch vom Kompressor geprüft werden. Ist gerne geknickt. Wenn keine Besserung eintritt wirds der Kompressor sein. Steuergerät ist die letzte Option. Kommt selten vor.
 
Roetscher

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@V8-Scheich
Danke  für diese Info.
Habe das jetzt meinem Händler ebenfalls so mitgeteilt.
Bekomme vermutlich nun zum 3-ten mal einen Werkstatttermin diesbezüglich.
Hoffentlich endet dann dieses leidige Thema für mich.
 

jummimuus

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Hallo zusammen,
 
kann mir mal jemand sagen wie Hoch sein Fahrzeug ist. (Oberste Stelle vom  Radkasten bis zur Erde ) bei Höheneinstellung normal.
 
Ich finde meiner ist viel zu Hoch. Ich habe zuviel Raum zwischen Reifen und Kotflügel.
 
Danke
Andreas
 

tubeli

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jummimuus schrieb:
Hallo zusammen,
 
kann mir mal jemand sagen wie Hoch sein Fahrzeug ist. (Oberste Stelle vom  Radkasten bis zur Erde ) bei Höheneinstellung normal.
 
Ich finde meiner ist viel zu Hoch. Ich habe zuviel Raum zwischen Reifen und Kotflügel.
 
Danke
Andreas
 
Immer zu hoch oder senkt er sich nach einem Neustart?
Habe nämlich das selbe Problem. Wenn ich aber aussteige, schliesse, wieder einsteig und starte, senk er sich auf "Normal".
 
Greez
Daniel
 

jummimuus

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Bedburg
tubeli schrieb:
 
Immer zu hoch oder senkt er sich nach einem Neustart?
Habe nämlich das selbe Problem. Wenn ich aber aussteige, schliesse, wieder einsteig und starte, senk er sich auf "Normal".
 
Greez
Daniel
 

Ja das ist bei mir auch so. Ist aber alles in Ordnung mit dem senken und heben. Ich bin halt nur der Meinung das die Normalstellung zu hoch aussieht
 

tubeli

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Wenn das bei Dir auch so ist, ist das möglicherweise genau das Problem.
Wann fällt Dir denn auf, dass der Wagen zu hoch steht?
Bei mir ist es so, dass ich es bemerke, wenn ich den Wagen von aussen anschaue. Dann steh er oft viel zu hoch, wie auf OD1-Niveau, aber ohne entsprechende Meldung im Display. Der Grany glaubt, er sei auf Normalniveau. Nach einem Neustart merkt er, dass er zu hoch steht und geht runter, ich sag dem mal auf Niveau "Normal". Wenn ich ihn dann wieder ausschalte und den Wagen von aussen betrachte, ist die Höhe in Ordnung.
Wurde von der Werstatt auch so wahrgenommen. Die haben eine ganze Menge ausgewechselt, hat aber nichts gebracht.
 

kurzer4713

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Wo befindet sich der Stickstofftank? Hatte gestern vorne mal grob geschaut aber nix gefunden.
 

mantascheich

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Direkt hinter der Rücksitzbank. Quer eingebaut.
 

Ralf2935

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Das ist ein geschlossenes System, da muss wenn intakt nichts nachgefüllt werden .
 
Bei mir war der Kompressor hinüber da verliert er auch gern Stickstoff das zischen hinten ist normal der hat da 
Tanks wo der Stickstoff hin und her gepumpt wird.
 

IndianCanyon

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Moin
Ich habe in Bezug zur Luftfederung auch gerade so meine Probleme: CRD 2012 90T. Leider war es nicht das Relay sondern der Kompressor ist hinüber. Das Teil kostet beim Freundlichen 2226EUR.
 
Eine kurze Websuche für Alternativen ergibt einen Treffer für 599EUR neu, die sind aber erst wieder verfügbar im März 2017. Hat jemand einen Tip wo das Teil neu oder gebraucht zu finden sein könnte. Danke.
 
 
 
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